Suchen Menü

Nackt spielen und sich fesseln

Hallo,

unser fünfjährige Sohn, ein ganz lieber und aufgeweckter Junge, stellt uns aktuell mit seinem Verhalten vor ein großes Rätsel. Vor einigen Tagen fragte er mich, ob er nackt in seinem Zimmer spielen dürfe. Nachdem ich die Raumtemperatur geprüft hatte willigte ich ein - wann auch nicht. Nach einiger Zeit schaute in nach dem Rechten und war regelrecht erschrocken als ich sah, was er tat: er lag nackt unter seinem Hochbett auf einer Decke und fesselte sich seine Knöchel mit einem Gürtel. Ich fragte ihn nach dem Warum und er meinte, dass würde ihm Spaß machen! Als ich meine Frau drauf ansprach meinte sie, dass sie ihn bereits einige Tage vorher nackt mit einem Gürtel um die Knöchel “erwischt“ hatte als er gerade dabei war, sich auch die Handgelenke mit einem Gürtel zu fixieren! Ich wollte es ihm nicht direkt verbieten, da ich will, dass er möglichst selbstbestimmt “die Welt entdeckt“. Nach einigem Ringen mit mir selbst nahm ich ihm den Gürtel aber dann doch weg und sagte ihm, ich hätte Angst, dass er sich weh tun würde. Mein Sohn war total sauer und meinte, dass “auch Mama mir vor drei Tagen schon den Spaß verdorben hat!“. Ich fragte ihn, ob er das irgendwo gesehen hat (im TV, was eigentlich nicht möglich sein sollte, z.B.) - das verneinte er.
Nun wissen meine Frau und ich nicht, ob das nun noch unter “normale kindliche Sexualität“ fällt oder wir uns Sorgen machen müssen. Kennt jemand Ähnliches?
Grüße.
m.f.
Bisherige Antworten

@m.f.

Hallo m.f.,

vielen Dank für Deinen Beitrag in unserem Forum.

Da sich bisher noch keines unserer Community-Mitglieder darauf gemeldet hat, schleiche ich mich hier kurz ein.

Ich würde mich in diesem Falle erst einmal an de Kinderarzt wenden und die Situation schildern. Sicherlich wird er einen Hinweis geben können, wie man die Sitaution einordnen kann und wie Du und Deine Frau in Zukunft damit umgehen könnt.

Alles Gute und viele Grüße

Victora

Re: Nackt spielen und sich fesseln

Hallo m.f.

Solange euer Sohn dies nicht irgendwo gesehen hat, sondern einfach seine Fantasie ist, ist das vollkommen ok. Das Problem sind doch eher wir Erwachsenen, denn wir projezieren unsere Erfahrungen und auch sexuellen Gedanken auf das Verhalten des Kindes. Und das macht Ihnen ihre Sorgen.

Also lassen Sie ihn, erklären Sie ihm, das er sich verletzten kann, daher nicht um Hals oder anderen Kindern und dann schauen sie einfach wie oft er dieses Spiel spielt. Vielleicht ist er in seinen Gedanken einfach ein Indianer und wurde überfallen und beraubt.

Lg Mandy

Re: Nackt spielen und sich fesseln

Hallo Mandy,

so werden wir es handhaben.

Danke und Gruß,
Marco.

Re: Nackt spielen und sich fesseln

Ich denke, das ist einfach kindliches Ausprobieren und nur eine Phase. Wenn du, wie du geschrieben hast, sicher bist, dass er das nirgends gesehen hat. Macht euch nicht zuviele Gedanken, das wird sich von selbst legen. Ich finde man sollte das alles nicht zu hoch hängen.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen