Suchen Menü

Mobbing in der Kita oder seh ich das zu eng?

Hallo Ihr Lieben!

Ich heiße Lilly, bin 31 und habe zwei Töchter (4 und 6).

Meine "Große" hat nur noch 4 1/2 Monate Kita zu absolvieren bis Ferien sind und dann die Schule startet und deshalb weiß ich nicht ob ich mich an die Leitung der Kita wenden soll oder die "paar" Monate einfach durchstehen soll.

Vor ca. 2 Jahren fing es an mit einer der Erzieherinnen aus der Gruppe unserer Tochter.Nachdem sie die Gruppe übernommen hatte und von uns informiert wurde, dass unsere Tochter kein Schwein & keine Gelatine darf, da der Papa Moslem ist und das nicht möchte, wurde sie unserer Tochter gegenüber sehr distanziert. Wir wollten nie eine Sonderbehandlung, lediglich das sie ihr beim monatlichen gemeinsamen Frühstück sagt was sie darf und was nicht. Habe jedes Mal extra Geflügelwurst mitgebracht damit sie auch was davon essen konnte.

Dann war unsere Tochter eine Zeit sehr agil und diese Erzieherin sagte zu uns sie leide an ADHS und sollte mal Retalin (?) nehmen was mich direkt zum Kinderarzt getrieben hat. Dieser fand sie für damals 4 völlig normal und meinte, das es keinen Grund gäbe sie einem Kinderpsychater vorzustellen, da manche Kinder aktiver als andere wären. Er hatte dann den Vorschlag, ihn von der Schweigepflicht zu entbinden und der Erzieherin die Möglichkeit zu geben sich mit ihm auszutauschen. Das habe ich getan und ihr diese Idee und die Telefonnr übermittelt aber ein Anruf kam nie - was unseren Dr. doch schon wunderte.

Irgendwann sagte sie dann zu unserer Tochter, dass es Allah (übersetzung = Gott) nicht gäbe was für uns schon ein nichtbeachten der persönlichen Religion war und unverständnis ausgelöst hat.

Alles in allem habe ich aber immer gedacht, das sie es vielleicht nicht so gemeint hat und ich es als Mutter nur sensibler auffasse, da es um mein Kind geht.

In letzter Zeit häufen sich derartige Ereignisse aber und gesuchte Gespräche mit Ihr verlaufen im Nichts.

Unser Kind hat in letzter Zeit sowas wie  "die Grundschuld" und kriegt immer den Einlauf. Erklären darf sie sich nicht, wenn ihr weh getan wird heißt es "regelt es selbst"oder "habe ich nicht gesehen" und sogar wenn andere sie ärgern (passierte letztens beim abholen) kommt besagte Erzieherin und staucht sie zusammen. Da ich das nun mitbekam habe ich ihr die Situation erklärt und sie gebeten nochmal zu reflektieren. Doch statt dessen sagt sie "ist mir egal und sie soll sich jetzt entschuldigen damit wir nicht im streit auseinandergehen". Darauf habe ich dann zum ersten Mal gesagt, das ich nicht finde, das sie sich entschuldigen müsse, da die Situation anders war.

Ich möchte jetzt eigentlich keine riesen Welle lostreten aber da mein Kind nicht mehr in die Kita will fände ich einen Lösungsansatz ganz gut um die letzten Monate für beide Seiten angenehm zu gestalten.

Was meint ihr dazu?! Bin ich das Problem und zu sensibel oder sollte ichn nochmals das Gespräch suchen?

Wäre für eine objektive Meinung sehr dankbar!

Gruß, Lilly

Bisherige Antworten

Re: Mobbing in der Kita oder seh ich das zu eng?

Hallo Lilly,

ich finde nicht das du zu sensibel bist, es geht ja schon 2 Jahre nd hört sich für mich auch wie schikane an. Anscheindend kommt die Erzieherin nicht mit Euurem Glaube klar und das sollte es nicht geben. Jeder darf seine eigene Meinung haben und danach leben.

Ich finde solche Leute die so untolerant sind, und vor allem es dann an den Kindern auslassen haben in einem Kindergarten nichts zu suchen.

Suche nochmal das Gespäch mit ihr, geht sie darauf nicht ein Wende dich an die KiGa Leitung. 

Liebe Grüße 

Nadine 

Re: Mobbing in der Kita oder seh ich das zu eng?

Liebe Lilly, wenn ich so etwas höre oder lese, stellen sich meine Haare zu Berge! Auch wenn Deine Große nicht mehr lange in den KiGa geht, das ist kein Zustand. Und wer weiß was Deine Tochter alles schon durchmachen musste wovon Du vielleicht nichts weißt. Ich würde nochmal das Gespräch mit ihr suchen und wenn es nichts bringt, zur KiGa-Leitung gehen. Es gibt sicher noch mehr Kinder, die aufgrund der Religion kein Schweinefleisch etc. essen sollen, und das muss sie respektieren und nicht im Gegenteil dazu auch noch mobben. Vielleicht merkt sie ja, dass Du ein freundlicher Mensch bist und Streitigkeiten aus dem Weg gehen möchte, und mobbt Dich in dem Sinne ebenfalls. Nein, das geht garnicht. Sie hat keinen Respekt, also muss sie es lernen. Für so etwas ist die KiGa-Leitung da, geh ruhig hin. Liebe Grüße und ich drücke Dir die Daumen! 

Re: Mobbing in der Kita oder seh ich das zu eng?

Hallo Lilly :)!

Ja gut, wenn das Gespräch mit der Erzieherin direkt ins nichts führt, musst du eben eine Instanz höher gehen. Das scheint ja wirklich klar an der Erzieherin zu liegen! DAnn musst du dich vllt mal mit der Chefin und der Erzieherin an einen Tsich setzten und reden.

Meine mutter ist auch Erzieherin und hatte lange Zeit eine total blöde Kollegin die auch oft solche Sachen gebracht hat mit Kindern und auch einfach nicht sozialisert war - meiner Ansicht nach ;)!

Aber da ja vorher bei euch alles gepasst hat, mus man wirklich mal den genauen Auslöser heraus arbeiten, weil wenn sie wirklich mit dem Moslem-Sein deiner Tochter ein problem hat bzw., dass ihre Erziehung in die Richtung geht, dann ist dasn icht ok und man muss da eine Lösung finden!

Re: Mobbing in der Kita oder seh ich das zu eng?

Genau, das kann einfach nicht sein, dass sie mit ihrer Einstellung oder einfach nur durch die Unzufriedenheit mit sich selbst als Erzieherin arbeitet. Das müsste wirklich mal von der KiGa-Leitung beobachtet werden, damit sie sie zur Rede stellen können.

Re: Mobbing in der Kita oder seh ich das zu eng?

Hallo Lilly, Ja ganz offensichtlich hat die Erzieherin irgendein Problem mit euch. Und das kann man auch nicht auf sich beruhen lassen. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass ein Gespräch was bringt. Ich denke, du solltest gleich zur Leitung gehen und verlangen, dein Kind für die letzten paar Monate in eine andere Gruppe zu geben bzw. eine andere Erzieherin in die Gruppe zu geben. Denn meist sind solch verbohrte Leute nicht zu ändern.

Re: Mobbing in der Kita oder seh ich das zu eng?

Das wäre für das Kind aber schwierig, denn eine neue Gruppe... neue Kinder. Aber ich denke, die KiTa-Leitung würde dann schon fragen, warum. Dann würde ich auch sagen, warum.

Re: Mobbing in der Kita oder seh ich das zu eng?

Also ich finde, du hast recht und schon viel zu lange gewartet eh du reagierst.

So wie die Erzieherin sich verhält das geht gar nicht und so ist sie da einfach mal fehl am Platz.

Ok wenn deine Tochter in der Schule ist, ist sie ihr nichtmehr ausgesetzt.

Aber es gibt andere Kinder nach ihr, die irgendwie anders sind sein es die Religion oder Hautfarbe oder gar eine Behinderung haben....

So geht das nicht.

Re: Mobbing in der Kita oder seh ich das zu eng?

Du bist nicht zu sensibel! Ich weiß, man muss immer sehr vorsichtig sein mit solchen anschuldigungen.. aber vielleicht kannst du die Erzieherin mal auf das Thema Rassismus ansprechen..

Re: Mobbing in der Kita oder seh ich das zu eng?

Das sollte man sich vom ersten Tag an nicht gefallen lassen. Wenn Erzieherinnen nicht in der Lage sind, jedes Kind gleich zu behandeln und auf die individuellen Bedürfnisse einzugehen, ist sie in ihrem Beruf absolut Fehl am Platz.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen