Suchen Menü

Mein Kind will nicht in die Kita

Hallo alle zusammen!

Vielleicht kann mir jemand helfen… Als ich heute meinen Sohn in der Kita abgegeben habe musste ich beim Rausgehen weinen, weil ich nicht mehr weiß was ich tun kann. :SORRY::SORRY::SORRY::SORRY:

Mein Sohn ist jetzt  3,5 Jahre  alt und hat im  Januar von der Krippe in die Gruppe für große Kinder (3-6 Jahre) gewechselt. Die Umstellung war nicht leicht für ihn, da er sehr an seiner Erzieherin hing. Es hat so nach zwei Monaten gut funktioniert. Nun ist es aber so, dass er seit zwei Monaten jeden Morgen  total unglücklich ist weil er nicht in die Kita will. Ich kann nicht herausfinden warum, das kann oder will er mir nicht sagen. Wenn ich die Erzieher frage sagen die immer es ist alles in Ordnung.

Dazu kommt noch,  dass mein Sohn extrem ängstlich geworden ist, kann natürlich auch mit dem Alter zusammenhängen. Er ist ein Einzelkind und dazu noch schüchtern, so dass er nicht direkt auf andere Kinder zu geht sondern erstmal beobachtet. Die Erzieher sagen mir aber, dass er mit anderen Kindern spielt und alles ok ist. Aber ich weiß nicht ob ich es glauben soll.

Wie kann ich herausfinden was dahinter steckt? Wie kann ich meinem Kind helfen?

Jeden Morgen gibt es ein Geschrei wenn ich ihm in der Kita abgebe und er fragt mich wann ich ihm abhole.

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar

Bisherige Antworten

Re: Mein Kind will nicht in die Kita

Hallo,

meine Tochter hatte auch mal so eine Phase. Ich habe sie dann eine Woche zuhause gelassen und prompt hat sie gefragt, wann die Kita wieder losgeht, weil sie die anderen Kinder vermisste.

Meine Tochter ist sehr sensibel, und ich vermute, dass eine der Erzieherin sie mal geschimpft hat - die Erzieherin meinte, alles sei bestens, aber meine Kleine fühlte sich wohl 'ungeliebt' in der Kita. Nach der kurzen Pause war dann wieder alles gut - heute ist sie bereits ein Schulkind.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Kleiner sich bald wieder wohler fühlt in der Kita - ansonsten würde ich wohl fragen, ob man nicht wieder mal stundenweise dortbleiben darf, vielleicht findest du auf diesem Wege heraus, was deinen Kleinen dort stört.

LG von Nilaa mit Jela:IN LOVE:

Re: Mein Kind will nicht in die Kita

Hallo,

ohne die genauen Umstände zu kennen kann ich dir auch eine Pause Empfehlen. Wenn ihr nicht sowie so jetzt in den Sommerferien Schließzeiten habt, erklär deinem Sohn das er Urlaub/Ferien hat. Die Umstellung von Krippe auf Kita ist für viele Kinder schwer. Vorher war er der Große in der Gruppe, jetzt ist er der Kleine der sich in einer Gruppe die schon besteht und in der sich schon Freunschaften gebildet haben behaupten muss.
Ich arbeite selber in einer Kita und die meisten Kinder sind nach einer Woche Ferien viel Besser drauf!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen