Suchen Menü

3 jährige ins Bett bringen

Hallo ihr liebeiden,

ich hätte da mal ne Frage.
Unsere Maus wird im Juli 3.
Seit ca einem Jahr sitze ich eine Stunde (mal mehr, mal weniger) jeden Abend neben ihrem Bett bis sie einschläft.
Sie erzählt was sie so am Tag gemacht hat, singt Liedchen usw.
Robbt das ganze Bett durch und es dauert jeden Tag eine Stunde , unabhängig von der Uhrzeit. Außer natürlich sie ist aus welchen Gründen auch immer seeeeeeehr müde, dann sind es nur 30 Minuten.
Wir gehen zwischen 19 und 20 uhr ins Bett, ich muss sie um 6:30 Uhr wecken.

Die eine Stunde macht mich fertig, ich werde selber voll müde und hab dann zu nix mehr Lust. (Was man sich so in Haushalt vornimmt, sobald das Kind im Bett ist)

Wie macht ihr das, oder wie war es bei euch?

LG Lena
Bisherige Antworten

Re: 3 jährige ins Bett bringen

Huhu,

 

erstmal, finde ich es wirklich ganz wundervoll, dass du sie so liebevoll in den Schlaf begleitest. Vielleicht wäre es eine Idee, das ganze etwas abzukürzen, also eben noch etwas vorlesen, dann noch einige Minuten über den Tag sprechen, dann aber zu sagen, so, jetzt ist es Zeit zum schlafen und sich mit ihr hin zu legen (das lässt sie vielleicht etwas besser zur Ruhe kommen).

 

Lg

Re: 3 jährige ins Bett bringen

Danke für deine Antwort.

Das komische ist, das sie meine Nähe gar nicht braucht. Wenn wir zusammen Mittagsschlaf machen rutscht sie immer von mir weg.
Den Körperkontakt empfindet sie als störend.

Wenn wir am Abend ins Bett gehen, will zwar immer auf dem Arm (ich sitze im Schaukelstuhl ), aber auch nur 5 Minuten. Danach will sie ins Bett. Sie liebt ihr Bett sehr.

Auch während der Stunde bremse ich sie nach einer weile mit den Erzählungen, sage ihr auch einige male, dass es Zeit ist zu schlafen. Dann liegt sie still da.

Re: 3 jährige ins Bett bringen

DasVorlesen hab ich probiert, dann fragt sie immer wieder was die unbekannten Wörter, was sie bedeuten und ständig dieses WARUM???

Und wenn ich einfach gehe, heult sie wie ein Schloßhund, das halte ich nicht lange aus.
Und da jetzt auch die Zwischenstäbe raus sind , klettert sie raus und kommt zu uns iNS Wohnzimmer.

Aber ich versuche es mal wieder mit Vorlesen, nach dem wie den Tagesablauf besprochen haben.
Mal sehen.

LG

Re: 3 jährige ins Bett bringen

Das ist ja phantastisch wie wissbegierig sie ist. :-) We schläft schon gern alleine ein. ;-) Ich weiß, das ist anstrengend, aber es geht vorbei und du stärkst sie damit fürs Leben, in dem du so für sie da bist. Versuch es wirklich dich mit hin zu legen, vielleicht gar nicht direkt neben sie, sondern auf den Boden mit einer Matratze daneben, dann machst du die Augen zu und "relaxt" etwas, wenn du neben ihr sitzt, bist du ja doch noch mehr greifbar für sie um wach zu bleiben, wenn du verstehst.

 

Lg

Re: 3 jährige ins Bett bringen

Daß ist lieb, dass du mich darin bestärkst. Danke

Diese Phase mit sich dazu legen hatten wir auch. Das Problem daran war, dass ich mit eingeschlafen bin :-)
Mein Mann hat mich dann aus dem Bettchen holen müssen.

Mein Mann fragt mich letztens immer öfter , wie lange ich das so noch machen will.
Ich mache es einfach solange wie sie es braucht.

Ein mal hab ich sie alleine gelassen , so wie er es vorgeschlagen hat. Als er nach dem Gassigehen nach hause kam und sie weinte lautstark, ist er Blitz schnell zu ihr. Nach 5 Minuten kam er zu mir. "Sie möchte , dass du kommst! "

Danach hat es sehr lange nicht mehr angesprochen, bis jetzt.

Ich hoffe einfach das diese Phase bald rum ist und sie mir sagt, geh Mama ich schlafe alleine.
So wie sie es bei anderen Situation auch macht.

Danke für die Ratschläge :-)

Liebe Grüße
Lena
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen