Suchen Menü

aus gegebenem Anlass :-((((((((((((((

...redet Ihr über das, was grad mit "Mirco" passiert mit Euren Kindern??

Was sagt Ihr,wie, und wieviel sagt Ihr, wie geht Ihr damit um,...??

Ich bin schon wieder so fassungslos und traurig, denn die Hoffnung sinkt ja, dass er noch lebend und gesund gefunden wird. Ich hab Angst um unsere Kinder...

TRaurige Grüße

Kati

Bisherige Antworten

aus gegebenem Anlass :-((((((((((((((

Hallo Kati,

nein, über den konkreten Fall reden wir nicht. Aber ich bin im Moment hin und hergerissen, ob ich mein Kind noch alleine von der Schule nach Hause kommen lassen soll oder nicht. In der letzen Woche hatte ich jedenfalls massenhaft Ausreden ihn abzuholen.

Auf den Spielplatz geht er aber definitiv nicht alleine.

LG Mattina

aus gegebenem Anlass :-((((((((((((((

Hallo,das was da leider "wieder" passiert ist ist einfach schrecklich.Man will den Teufel nicht an die Wand malen,aber das man Mirco lebend findet scheint doch eher unwahrscheinlich in anbetracht der Tatsachen das man Rad und Hose gefunden hat.Den Rest kann man sich ja leider denken :-( ...mich macht das jedesmal erst fassungslos und dann unglaublich wütend.

Nein ich rede nicht mit den Kindern darüber,zumindest nicht über den Fall Mirco.Sie haben davon auch noch nichts mitbekommen.Sollte das so sein wird es sicher ein Thema werden.

Allerdings wissen beide Kinder (und da bin ich vielleicht etwas unkindlich an die Sache ran gegangen)das es sehr gute Gründe gibt nicht mit Fremden mitzugehen,nicht den eigentlichen Weg zu verlassen etc,was man eben so wissen muss.Sie wissen das es sein kann das sie dann nie wieder nach Hause kommen würden,das es sein kann das sie sterben müssten das der jenige ihnen weh tun könnte.Ich weiß das das "brutal" ist aber um den heißen Brei rumreden ist nicht so mein Fachgebiet.

Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist,hoffe ich das man Mirco bald finden wird.

LG

aus gegebenem Anlass :-((((((((((((((

Hallo Kati,
nein, ich spreche mit Katharina über so etwas nicht, würde sie auch nicht verstehen.
Ich habe meinen Sohn bis zur 4. Klasse immer in die Schule begleitet und danach ist er immer mit anderen Kindern zusammen gegangen. War auch gut so, weil da immer ein Pädophiler rumhing, der den Kindern Fotos zeigte. Die Schule war dann auch von 8h bis Schulschluss abgeschlossen, wie der Pausenbereich auch.
Katharina bringe ich sowieso selber zur Schule, da sie nicht alleine mit der U-Bahn fahren kann und ich sie auch nicht alleine fahren lassen würde. Und das wird auch die nächsten Schuljahre so sein.
LG Lili

aus gegebenem Anlass :-((((((((((((((

Hallo Kati!

Wie macht ihr das denn? Redet ihr dadrüber?

Ich habe mit Jenni darüber gesprochen. Habe ihr erzählt das der Junge nach dem spielen nicht nach hause gekommen ist und nochmals geredet wie man sich verhält in einer solchen situation. Habe ihr auch unbedingt geraten sich direkt an andere zu wenden und um Hilfe zu bitten (was man den Erwachsenen ja auch rät, das man andere direkt ansprechen soll) sie soll laut schreien und weglaufen und ganz wichtig deutlich "NEIN" sagen.

Ich weiß nicht ob das wirklich verhindert das etwas passiert, aber man kann die Kids doch nicht nur beglucken. *fragezeichen_über_Kopf*

Ich finde wichtig das die Kinder wissen, das es nicht nur Liebe Menshcen gibt, allerding versuche ich es kindgerecht zu machen. Bei uns läuft z.B. kein Radio. Als Erwachsener hört man shcon gar net mehr hin, aber die kids kriegen alles mit.

LG Antje mit Jenni, die auch in der zweiten Klasse noch in Schule gefahren wird, weil wir im Nachbarort wohnen und ich in der Nähe der Schule arbeite und Jannek zum Glück noch ne weile Kitakind

aus gegebenem Anlass :-((((((((((((((

Hallo,

über den konkreten Fall haben wir nicht gesprochen, aber ansonsten war das natürlich schon Thema hier, wie bei den meisten.

Ich finds halt schwierig, eine Gratwanderung, einerseits die Kinder selbständig werden zu lassen und nicht zu beglucken, andererseits sie trotzdem zu schützen :-(

LG Kati

aus gegebenem Anlass :-((((((((((((((

Hallo,
ich rede mit meinem Sohn darüber, erkläre was passiert ist., einfach daß er weiß was Menschen manchmal mit Kindern nichts Gutes vorhaben wenn sie die ansprechen. Ich sage daß sie böses mit den Kindern tun und Dinge die Kinder nicht wollen, daß sie ihnen weh tun und die Kinder nie mehr nach hause zurückkommen werden.
Ich erkläre daß Erwachsene Kinder nicht ansprechen sollen und dürfen und er niemals stehen bleiben soll, egal was sie ihm sagen oder ihn fragen. Und daß ich niemals einen fremden Menschen schicken würde der ihn abholt, egal was man ihm sagt.
Man kann nur versuchen........LG Nicole

antwort lang mit rechtschreibfehlern inkl.

Hallo!
Ich habe auch Angst.
Mein Sohnemann ist in der 2. Klasse und läuft schon vor den ferien (1.Klasse) allein nach Hause-auf eigenen wunsch.
Ich habe ihn seit er 3 Jahre alt ist, "vorbereitet" wie er zu reagieren hat im Ernstfall. Es gab mal im Fernsehen eine Reportage und man hat mit absprache der eltern Kinder angesprochen- nun ja fast alle haben sich auf das Gespräch eingelassen. Erschreckend!!
Ich rede mit meinen Sohn, zeige ihm die Nachrichten bei jedem Fall seit 2006. Ich habe Angat wenn er auf Klassenreise geht, es gibt ja auch diesen bisher ungefassten Jugendherberge-entführer.
Die schule meines Sohnes hat ein offenes Gelände auch die Toiletten sind für Fremde/Außenstehende erreichbar.
Aber ich kann ihn nicht schützen- nur er selbst! Da liegt der Punkt.
Ich bringe ihn jeden Morgen zur Schule und auf dem Rückweg überlege ich jeden Tag, was er an hat - damit ich alles beschreiben kann.
Manchmal komme ich ihn entgegen- damit -falls ihn jemand beobachtet weiß das ich unregelmäßig da bin- aber mein sohn zeigt sich wenig erfreut. Aber da wir einen Hund haben muss ich eben zufällig diesen weg gehen.
Ich muss ihn vertrauen und wissen, das er gegen eine gezielte Aktion kaum chance hat zu entkommen.
Mein sohnemann wurde bereits auf den schulweg zweimal angesprochen, von einer mutter seines freundes, es regnete und sie wollte ihn mit dem auto nach hause fahren.
er hat nein gesagt! das muss natürlich nciht immer so sein aber zweimal hat er richtig reagiert.
Ich bin stolz denn nicht nur wildfremde Menschen (Mann udn Frau) sind eine Gefahr, auch liegt oft eine Gefahr in der Nähe, im Bekanntenkreis... Mein Sohn hat keine Angst, und hat ab dem 5. Lebensjahr sich geweigert in der Kita nackt im garten zu spielen (bei Heißem wetter) , ich hab ihn mal gefragt weil die erzieherin mich ansprach, da er der einzigste war- ich das aber nicht komisch fand.
Zuhause ist nacktsein (bis heute) kein Problem auch im garten nicht- nun ja ich hab gefragt knne ja auch was anderes dahinter stecken.
Er erzählte mich das er nicht nackt sein wollte, weil die erzieherin manchmal fotos machen -bei ausflügen beim spielen im sand- und da ich ihm mal erzählt habe das ihn niemand da unten anfassen oder fotografieren darf- hat er eben die hose an damit er spielen kann und nicht darauf achten muss, ob fotografiert wird oder nicht...
vielleicht hab ich es übertrieben aber er ist nicht ängstlich und schliesslich möchte er allein nach hause gehen. auch die nachrichten stimmen ihn nicht ängstlich ..er will dann auch meine predigt (geh mit keinem mit, lass dich nicht auf ein gespräch ein , rufe laut "nein ich kenne sie nicht/ich will das nciht") nicht hören
ich dagegen habe schon angst und lasse trotzdem freiraum zum wachsen..
liebe grüße sandra

Kennt ihr WSD?

Hallo,
über den Fall Mirco haben wir nicht direkt gesprochen. Bei uns war in der 1. Klasse WSD. Hier der Link:
http://www.wsd-pro-child.de/
Leider waren die danach nicht mehr da. Eigentlich müsste das Programm jedes Jahr mit den Kindern durchgeführt werden... Bei dem Programm selbst wurden kritische Situationen durchgespielt, mit den Kindern zusammen eine Liste mit Vertrauenspersonen erstellt, mit denen sie nur mitgehen dürfen, verschiedene Abwehrtechniken erlernt...
Es ist echt erschreckend, wieviel kranke Menschen es auf der Welt gibt.
LG Christine

Kennt ihr WSD?

Hallo Christine,
bei uns kommt im Kindergarten und in der Grundschule jedes Jahr das Team von Smart:
http://www.smart-team.de/
Das ist wahrscheinlich etwas ganz Ähnliches. Hier kümmert sich der Elternbeirat, dass die jedes Jahr kommen.
Kommt gut an und die Kinder lieben es.
LG, Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen