Suchen Menü

5-jährige hat extreme Ängste

Hallo zusammen,

ich war bisher noch nicht in diesem Forum unterwegs, sondern eher in den Schwangerschaftsforen, aber ich hätte heute mal eine dringende Frage, vielleicht fällt jemandem etwas dazu ein ...

Unsere Älteste ist jetzt 5 1/2 und neigt zu extremen Ängsten. Sie verweigert z. B. erst seit kurzem den Museumsbesuch, da vor dem Museum ein großer Dinosaurier steht, vor dem sie sich fürchtet. Sie fängt dann an zu schreien und brüllen und lässt sich durch rein gar nichts beruhigen. Ich muss dazu sagen, dass sie normlerweise vernünftig und unkompliziert ist.

Heute musste ich leider mit allen dreien (5,3 und 6 Monate) zur Physiotherapie und da stand nun so ein Lehrskelett. Sie hat das auch direkt gesehen und saß dann eine Stunde schreiend und weinend unter dem Tisch in der Umkleide. Ich habe echt alles versucht. Irgendwann ist die Physiotherapeutin gekommen und hat die Geduld verloren, was leider zur Entspannung der Lage auch nicht unbedingt begetragen hat :-(

Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende und weiß nicht, ob das normal ist oder vorbei geht oder, was vielleicht am wichtigsten ist, wie ich damit umgehen soll.

Vielleicht fällt einer der erfahrenen Mamis was dazu ein?

Wäre sehr dankbar!

Liebe Grüße

Bisherige Antworten

@Mausmaus

Liebe Mausmaus,

hm, das klingt nach einer schwierigen Situation. Ich habe mich gefragt ob Deine Tochter vielleicht in der letzten Zeit ein einschneidendes Erlebnis hatte? Fühlt sie sich im Kindergarten wohl? Haben die Erzieherinnen mal etwas angemerkt?

Vielleicht gibt es aber auch ein Buch, eine Geschichte oder ein Film den sie in letzter Zeit gesehen hat, der solche Ängste in ihr ausgelöst haben könnte. Kinder haben ja eine sehr starke Phantasie und können hier noch nicht so stark trennen und reflektieren wie wir Erwachsenen.

Leider ist dieses Forum hier nicht so gut besucht, daher könntest Du deinen Beitrag auch noch einmal im "Forum für Großfamilen" posten, denn ich denke das man Dir dort sicher auch noch einen Tipp geben kann.

Viele Grüße

Victoria

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen