Suchen Menü

DANKE für Umfrageantworten

War sehr interessant zu lesen wie das bei euch so läuft.

Muss glaub nur kurz klarstellen, Jenni hat nicht wirkliche Gegenleistungen für das Taschengeld, sondern wir haben ihr erklärt das es eben Rechte und Pflichten gibt ab einem gewissen Alter. Und beiden (taschengeld und Pflicht haben wir gleichzeitig eingeführt bei uns ;-)

Lg Antje

Bisherige Antworten

DANKE für Umfrageantworten

Hallo Antje,
ja so ist das bei uns mit den Pflichten auch. Eine Abrechnung wie z.B. Müll raus bringen 10 Cent gibt es hier auch nicht.
Es gibt übrigens in Gesetz, dass die Kinder verpflichtet im Haushalt zu helfen. Mal sehen vielleicht finde ich das ja noch mal wieder.
Gruß Marion

@ ANTJE :O)

Hallo Antje,
deine Umfrage find ich ja klasse :O)
Wie gehts euch???
Kannst du mir mal näher erklären, bitte, wie das läuft bei euch mit dem Taschengeld-wann gibts das??? (samstag-sonntag,montag Auszahlungstag :O) )
Ich hatte es bei Joelina schon im ersten Schuljahr damit begonnen.... dacht auch ist ja ne holschuld aber irgendwie hat sie ne dran gedacht und ich auch ne mehr *schäm*
und irgendwie is es jetz im Sand verlaufen... nun wollt ichs gern wieder auleben lassen, is ja nun auch zweite Klasse :O) aber irgendwie hätte ich auch gern das sie mal etwas anpackt zuhause... also mal mit hilft eben wie spüler ausräumen ... zimmer aufräumen ... aber irgendwie .... :O( hast du ideen - bin dankbar für jeden tipp :O)
ich mein, ich verstehs auch irgendwie ihr Tag beginnt um 6 und dann Schule und dann Hort meist is sie mit eine der letzten die halb 5 erst geholt wird.... (was mir total leid tut) dann müssen wir alica noch aus kiga holen dann noch ne runde raus ehe wir da zuhause sind is es locker 18 uhr - da hat se keinen großen bock mehr was zu machen- aber ich hätte es dennoch gern.....
freu mich von dir zu lesen und dank schon mal für deine tipps *lach*
lieben Gruß Ines
:THUMBS UP: :-*

@ ANTJE :O)

Hallo Ines.

Ich bin zwar nicht Antje, mag dir aber trotzdem mal antworten.

Ich sehe das mit dem Taschengeld ähnlich wie ein Gehalt.sprich sie bekommt es jeden Samstag.

Das Taschengeld sollte meiner Meinung nach nicht zwingend an häusliche Arbeit gekoppelt sein,allerdings finde ich das man wenn man alt genug für Taschengeld ist und eben auch Diverse Rechte haben will eben auch Diverse Pflichten hat.

Da deine Kinder wirklich einen langen Tag haben,meine ich das große Pflichten wenig Platz unter der Woche haben.Allerdings gehen so Sachen wie,Zimmer ordentlich halten,Wäsche selber weggräumen,Tischabbräumen auch unter der Woche.Die größeren Dinge wie,Zimmer sauber machen,Bett überziehen,mal Saugen oder so können ja auf das WE verlegt werden.

Ich würde eine art "Erwachsenen-Gespräch" mit deiner Tochter suchen.Einen extra Termin mit nett zusammensitzen und dort erläutern das sie ja nun auch ein großes Kind ist und eben auch diverse Pflichten hat.So wie das nun mal ist wenn man zusammen lebt.Eben ein bißchen so verkaufen das sie es ein wenig Stolz sehen kann.

LG Bianca

@ Piamater :O) - Bianca :O)

Halli Hallo Bianca,
ich freu mcih über jede antwort - lieben Dank dafür :O)
wir kennen uns ja auch vom Jan/ Feb.Forum 2006 will sehn das ich da vielleicht auch mal wieder zum schreiben komm aber durch die arbeit in unserer KFZ werkstatt bleibt leider wenig zeit- wobei ich finde das die kids da schon zu kurz kommen :O( ....
Ich seh es ebend auch so wie du das grad Joelina mit nun 7 Jahren einige kleine dinge locker mal machen könnt eben wie mal ihr glas in küche stellen nach dem essen oder sowas das sind ja "leichte"aufgaben
mehr erwarte ich gar nicht weil ich weiss das sie sehr geschafft ist.
Aber ich werd es sicher so machen wir du mir geraten hast ein gespräch :O) und erst mit Joelina dann mit alica denn ich denk auch sie mit fast 4,5 Jahren kann auch schon wissen das man in einer family dinge zusammen erledigen muss ...
leider sehn sies an ihrem papa, der bringt sich auch nciht wirklich in haushalt oder kindererziehung mit ein- klar duch die KFZ Werkstatt hat er allerhand zu tun und wir müssen ja alle davon leben auch wenn ich da mit arbeite aber er hat halt seine Feuerwehr auch noch die er über alles liebt und die so wie ich meine noch vor uns Mädels kommt, da ist er in der woche über eingespannt und meist jedes Wochenende oder jedes Zweite mit der Feuerwehr bei Wettkämpfen unterwegs....
und so bin ich mit den Mädels den ganzen Tag alleine und ich geh ja auch mind.8Stunden arbeit darum denk ich ja das alle sich etwas einbringen könnten....
ich werd sehen sicher findet sich ein weg und mit dem taschengeld das will ich jetz wieder einführen.
wir macht ihr das mit euer kleinen Maus - meine alica möcht auch gern welches haben ... mal sehn wie macht ihr das??
lieben Gruß und liebe Grüße Ines

@ Piamater :O) - Bianca :O)

Hallo.Ella hat erklärt bekommen das es Taschengeld erst ab dem Schuleintritt gibt.Allerdings darf sie schon mal das Wechselgeld vom Brötchenholen behalten (wenn sie sie geholt hat)oder bekommt ab und an mal ein paar Cent wenn ich was in den Hosentaschen vor dem Waschen gefunden habe.

Aber ein festes Taschengeld gibt es eben erst wenn sie in der Schule ist.Ich finde das man das ruhig so machen kann.Die großen sind eben älter und haben dementsprechend nicht nur mehr Pflichten sondern auch Rechte.

Ella muss allerdings auch im Haushalt mithelfen.Das macht sie auch noch gerne.Spülmaschine ausräumen oder Saugen macht sie am liebsten.

LG Bianca die an deiner Stelle mal einen Familienrat einberufen würde,so das dein Mann auch ein bißchen mehr mit eingespannt wird.

@ ANTJE :O)

Hallo Ines!

BEi uns gibts das Tg Montags, wenn wir denn mal dran denken. Leider ist es bei uns ähnlich wie bei euch irgendwie in Vergessenheit geraten, also sind die Kids viell noch nicht soweit? Habe ich mir zumindest überlegt, aber wir haben dieses Schuljahr wieder damit gestartet, mal sehen wie lange es anhält.

Also so "richtig" was amchen ist bei uns auch nicht. Sie räumt den Besteckkorb vom Spüler aus, das klappt recht regelmäßig, kompletter Spüler geht eh nicht, da sie an viele Schränke net ran kommt und außerdem würde ich da sicher meinen Kram ewig suchen.

Heute hatte sie ihr Zimmer aufgeräumt ohne das ich was sagen musste, da hab ich mich gefreut :-D

LG Antje

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen