Suchen Menü

WKS mit anschließender Sterilisation

Hallo,
wer hat sich im Anschluß an einen KS sterilisieren lassen und kann mir dazu ein paar Infos geben? Übernimmt die Krankenkasse die Kosten, auch wenn ein medizinischer Grund nicht vorliegt? Was für Kosten können da auf mich zukommen?
Danke im Voraus!
Bisherige Antworten

WKS mit anschließender Sterilisation

Hallo !

Wird der WKS übernommen,leider.Ich als alte KIWU-Patientin habe für mein 2. Kind sehr viel Geld bezahlen müssen und das obwohl laut WHO die Unfähigkeit ein kind zu zeugen (ursache ist mein mann) seit langen eine anerkannte Erkrankung ist .Auf der anderen Seite zahlen die Kassen Opertaionen, die nicht medizinisch notwendig sind...

Es ist kein Akt, bei den offenen Bauchraum da die Eileiter abzuklemmen und zu vernähen.

Es gibt Kliniken, die das so "unter der Hand " mitmachen und es gibt Kliniken, die dann extra für die Steri eine Rechnung schreiben.Das mußt du mit deiner Entbindungsklinik verhandeln.

Wenn du den KS als Selbstzahler machen läßt, bist das sehr schnell ein ein paar tausend euro, weil dann alles von Dir übernommen werden muß. Jedes CTG vor Op, die ganzen Blutuntersuchungen, die Anästesie...das Bett was du für ein paar Tage belegen wirst....

LG Glasi

WKS mit anschließender Sterilisation

Hallo,
manche Ärzte machen die Sterilisation gratis beim KS.Andere lehnen es ab beim KS zu sterilisieren,eben um doppelt abzurechnen.
In dem Fall musst Du die Kosten der Steri selbst tragen.
Wie hoch die sind weiß ich nicht.
Der WKS wird in der Regel von der Krankenkasse übernommen,weil oft ein medizinischer Grund angegeben wird,auch wenn keiner vorliegt.
LG Susi

WKS mit anschließender Sterilisation

Hallo ,
bei mir wäre d. Sterilisation beim KS kostenlos mitgemacht worden ,ABER mein FA hat mir davon abgeraten. Es ist nicht selten ,dass Frauen anschl. vorzeitig in d. Wechseljahre kommen...UND das muss ich nicht haben.
Bei uns wird sich nun irgendwann mein Mann sterilisieren lassen...kostet hier um die 400 -500 €.
LG kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen