Suchen Menü

Unterleibsbeschwerden nach 3. Kaiserschnitten - Verwachsungen & Co.

Hallo zusammen
So, nun versuche ich es mal hier bei euch.
Ich hatte drei KS innert 3.5 Jahre, der letzte ist jetzt 4 Jahre her. Seit bald einem Jahr plagen mich teils massive Unterleibsbeschwerden. Diese fühlen sich an als ob ich eine Dauermens hätte, es brennt und zieht überall. Mein Unterleib fühlt sich wie ein Fremdkörperteil an. Der Schmerz befindet sich direkt unter der Kaiserschnittnarbe und geht Richtung Schambein. Ich habe einen ständigen Druck auf der Blase, mit zunehmendem Inhalt der Blase mit Schmerzen verbunden.
Nach FA-Wechsel wurde ich dann wegen Verwachsungen zwischen GM, Blase und Darm operiert, dies vor bald 3 Wochen. Leider gingen die Beschwerden nicht zurück, im Gegenteil, manchmal habe ich das Gefühl, mehr Schmerzen zu haben als vor der OP.
Langsam aber sicher frage ich mich, was da in meinem Körper los ist.
Gibt es hier Frauen, die ähnliche Beschwerden haben? Würde mich über einen Austausch freuen.
Bisherige Antworten

Unterleibsbeschwerden nach 3. Kaiserschnitten - Verwachsungen & Co.

Hallo,
ich antworte einfach mal, obwohl ich wahrscheinlich nicht wirklich weiterhelfen kann.
Ich hatte zwei KS, den ersten ohne jegliche Probleme, beim zweiten traten jedoch direkt nach der OP mit dem ersten Wasserlassen Blasenprobleme auf (ein krampfartiges Ziehen Richtung Narbe bzw. leicht unterhalb). Diese Beschwerden habe ich nun bereits seit zehn Monaten. Allerdings waren sie in den ersten 6 Monaten bei jedem Wasserlassen, danach ließ es ganz ganz ganz langsam nach, d.h. 1-3 mal am Tag keine Probleme. Vor zwei Monaten hatte ich sogar mal drei ganz beschwerdefrei WOCHEN, aber seit dem sind sie wieder mal mehr oder weniger da. Im KH meinten sie auch, es könnten Verwachsungen sein. Mein FA glaubt das allerdings nicht. Mir kann momentan keiner weiter helfen. Die Schmerzen sind halbwegs ertragbar, aber sie erinnern mich jeden Tag wieder neu daran, daß ich diesen KS nie wollte.
Hast Du in diese Richtung eventuell Erfahrungen machen müssen bezüglich der Blasenprobleme?
Viele Grüße
Rapunzelchen

Unterleibsbeschwerden nach 3. Kaiserschnitten - Verwachsungen & Co.

Hallo,
ich hatte 2002, 2004 und 2010 einen KS.
Ich habe auch starke Verwachsungen, die ich sogar von aussen gut ertasten kann.
Bei Wetterumschwüngen sind die Schmerzen sehr unangehnem und ich habe das Gefühl, dass bei ruckartigen Bewegungen Verwachsungen reissen. Es fühlt sich dann an, als würde mir jemand ein Messer in den Unterbauch stechen.
Das mit dem Fremdkörpergefühl kenne ich zugut....
Viele Grüße

Unterleibsbeschwerden nach 3. Kaiserschnitten - Verwachsungen & Co.

Hallo ihr beiden
Ui, ich habe eure Beiträge erst jetzt gesehen...
Ich habe weiterhin unerträgliche Schmerzen und werde nun in 5 Wochen operiert, die Gebärmutter wird entfernt.
Ich habe mir eine Zweitmeinung geholt und der FA war auch der Meinung, dass die GM raus müsste.
Ich habe sehr grossen Respekt vor dieser OP aber die Schmerzen werden wirklich immer schlimmer.

Unterleibsbeschwerden nach 3. Kaiserschnitten - Verwachsungen & Co.

Hallo ,ich ,38 Jahre habe vor 3 Wochen die Gebärmutter per LASH rausbekommen .Ich hatte auch 3 KS ( 95 ,04, 07 ) und sehr oft und viel Unterleibsschmerzen ,sowie eine lange und schmerzhafte Regel.In den letzten Monaten stellten sich auch schnell wachsende Myome heraus .Bei der laparoskopischen Gebärmutterentfernung stellte sich heraus ,das ich Verwachsungen noch und nöcher hatte ,da war die Blase mit der Gebärmutter am Darm festverwachsen und das ganze noch mal am Bauchfell ,es hat sehr lange gedauert bis das alles gelöst war .Es wurde viel gespült und man sagte mir schon bei dem 3 . KS das es länger gedauert hat als üblich ,das Kind zu holen ,da soviel Verwachsungen da waren .Der Operateur sagte ,es war kein Wunder das ich Schmerzen hatte .

Druck auf die Blase und so eine Art leichte nach unten ziehende "Wehen" schmerzen hatte ich in den letzten Wochen auch .Und nun ist das alles weg .

Bei einer LASH bleibt der GM-Hals bestehen und die Eierstöcke auch ,somit hab ich keine verfrühten Wechseljahre und der Beckenboden bleibt stabil ,es besteht nicht die Gefahr der Inkontinent oder Blasensenkung .Endlich keine Regel mehr .Ich bin froh ,es gemacht zu haben ,nach 5 Tagen war ich zu Hause und muss mich nun noch ein bisschen schonen .

Kaiserschnitte sind nicht zu verachten ,es ist und bleibt ein Bauchschnitt .

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen