Suchen Menü

Risiko Gebärmutterriss zu groß?

Hallöchen!

Ich geselle mich mit einer Frage mal zu euch dazu. Meine Tochter ist 10 Monate alt und ich bin in der 20. Woche schwanger; Altersunterschied dann ca. 14,5 Monate.

Meine Tochter wurde mittels Notkaiserschnitt in der 36. SSW geboren (Präeklampsie, abfallende Herztöne bei eingeleiteten Wehen).

Mein FA meint, dass ein Kaiserschnitt unumgänglich sei, weil ich 6 Monate nach KS neuerlich schwanger wurde und dadurch das Risiko eines Gebärmutterrisses einfach zu groß ist.

Da für mich der Not-KS ein traumatisches Erlebnis war, möchte ich diesmal unbedingt eine "normale" Geburt. Da ich dann ja auch noch ein 2., aber schweres Wickelkind zuhause habe, möchte ich gerne auf die Narbenschmerzen verzichten und natürlich auch mit meiner "Großen" kuscheln und sie tragen.

Wie seht ihr das?

Was sind eure Erfahrungen in Bezug auf Kaiserschnitt und ältere Wickelkinder?

Will mir mein FA wirklich nur Angst machen oder ist was Wahres dran?

Ich bin wirklich ratlos im Moment und hoffe, ihr könnt mir mit euren Erfahrungen vielleicht ein wenig weiterhelfen.

Vielen Dank vorab und GLG

Andrea mit Nele (10Monate) und Markus inside (20 Wochen) :IN LOVE: :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Risiko Gebärmutterriss zu groß?

Hallo Andrea,
Meine erste Tochter war ein Kaiserschnitt wegen Beckenendlage und kleines Kind. Es war kein Notkaiserschnitt, deshalb teile ich diese Erfahrung nicht mit dir. 11 monate später wurde ich mit meinem Sohn schwanger. Mein Frauenarzt sprach sofort von einem weiteren Kaiserschnitt, da mindestens 12 Monate zwischen den Schwangerschaften liegen sollten. Ich dachte wegen diesem Monat und holte mir noch Meinungen von zwei weiteren Ärzten. Der Zweite sprach auch gleich von einem zweiten Kaiserschnitt wegen einer Narbenruptur. Der Dritte meinte die Entscheidung läge allein bei mir aber es gebe ein erhöhtes Risiko für einen Notkaiserschnitt.
Also kam auch unser Sohn mit einem "geplanten" Kaiserschnitt zur Welt. In den ersten Wochen blieb mein Mann als Haushaltshilfe zu Hause und unterstützte mich. Tragen war schwierig, deshalb kuschelte ich mit meiner Großen oft im liegen und auch das Wickeln wurde vereinfacht - mit der Krabbeldecke am Boden. Doch diese Zeiten gingen ziemlich schnell rum, inzwischen sind die Zwei 7 und 5 Jahre alt und ich kann mich nur noch an positive Augenblicke erinnern :THUMBS UP:
Jetzt bin ich mit Nr.3 in der 20ten Woche und es wird wieder ein Kaiserschnitt. Die Ärzte raten nach 2 Kaiserschnitten zu einem Weiterem. So langsam gewöhne ich mich an den Gedanken. Mal schauen wie es diesmal wird - 2 große Kinder die ihre Mama auch brauchen (unser Junior ist sehr kuschelbedürftig :IN LOVE: ) und unser Baby.
Ich wünsch dir eine schöne Schwangerschaft und eine für dich richtige Entscheidung!
LG kernle
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen