Suchen Menü

Negative Aspekte bei WKS?? - sehr lang -

Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten zu meiner Frage
zum Geburtstrauma nach KS.
Meine Hebamme hat mir jetzt den Rat gegeben, eine Liste
anzufertigen, mit Vorteilen/Nachteilen, die für bzw. gegen
eine KS-Geburt sprechen.
Und wisst ihr was? Mir fallen einfach keine Vorteile einer
"normalen" Entbindung ein!!! Es ist der natürlichste Weg,
ein Kind zur Welt zu bringen - aber das ist auch der einzige Punkt, der mir einfällt.. Denn ich kann mir
nicht vorstellen, dass man z.B. nach einem Dammriss III nach
der Entbindung sehr aktiv und selbständig sein kann...
Was sind für Euch die Vor- und Nachteile eines KS bzw. einer
spontanen Geburt?
Ich hab bislang folgendes:
Vorteile KS - Sicherheit, keine Dammverletzung, keine Zangen-
oder Saugglocke notwendig, kein Not-KS, alles (auch Zeit danach) ist planbar, Entspanntes Geburtserlebnis
Nachteile KS - Narbenschmerzen, erhöhte Thrombosegefahr, Hilflosigkeit danach
Vorteile Spontangeburt - natürliche Entbindung, ambulante Entbindung möglich
Nachteile Spontangeburt - Gefahr eines Not-KS, Dammriss, evtl. endlos lange Geburt vielleicht mit Zange oder Saug-
glocke, Gefahr der Inkontinenz, Komplikationen möglich,
totale Erschöpfung danach.
Fällt Euch nochwas ein?
Danke!!!
Liebe Grüsse,
Miri
Bisherige Antworten

Re: Negative Aspekte bei WKS?? - sehr lang -

Hallo Miri,
ich habe selber mit WKS entbunden und eigentlich keine Lust hier Vor-und Nachteile aufzuzählen. Aber ein KS birgt schon noch viel mehr Risiken als Du da aufzählst. Entweder kennst Du sie nicht oder Du willst sie wirklich nicht wahr haben ;-)
Wie gesagt...ich habe selber mit WKS entbunden und für mich selber entschieden was ich mir zutraue und versucht abzuschätzen wie hoch die Risiken sind. Es sind aber weit aus mehr als Du da aufzählst.
LG Nicole

Re: Negative Aspekte bei WKS?? - sehr lang -

*lach*
wenn du keine lust hast, in diesem forum (es nennt sich immerhin ks auf wunsch..) die vor- und nachteile eines kaiserschnitts aufzuzählen, frage ich mich, weshalb du überhaupt hier schreibst und dann auch noch auf meinen beitrag antwortest..
ich habe selbst schon per not-ks entbunden und weiss, dass es sehrwohl mehr risiken gibt, als von mir im vorhergehenden beitrag erwähnt - und nicht zuletzt ist auch das todesrisiko vorhanden. aber mal im ernst - das risiko ist heutzutage verschwindend gering und wer setzt sich (hand aufs herz) ernsthaft damit auseinander, während der geburt mit ks zu sterben?
ich persönlich finde das risiko einer ruptur bei einer spontanentbindung nach ks-entbindung viel höher.
mein beitrag war als denkanstoss gedacht, denn ich dachte mir, dass es hier evtl. viele nette andere frauen gibt, die mir vielleicht den einen oder anderen punkt noch nennen könnten (und sei er noch so lapidar) - weil man sich gedanklich oft in eine sache verrennt und dann kaum noch den blick für gegenteiliges hat.
habe mich da wohl getäuscht.
wenn du das nächste mal keine lust hast, auf meinen beitrag zu antworten (um angefragte vor- oder nachteile aufzuzählen, dann tus doch einfach nicht! :-)
meine entscheidung werde ich treffen..
lg,
miri

Re: Negative Aspekte bei WKS?? - sehr lang -

Du mußt schon mir überlassen wo ich schreibe.
Da ich selber per WKS entbunden habe, weiß ich wovon ich rede und kann meinen Beitrag dazu schreiben wenn ich es möchte.
Ich fand es klang nur etwas nach Schönrednerei von Dir da Du kaum Risiken aufgezählt hast.
Jetzt sagst Du, es sei Dir bewußt daß es noch mehr gäbe. Frage mich wiso Du sie dann nicht aufgezählt hast. Okay...Du hälst sie für nicht wahrscheinlich. Aber auch wenn Dinge selten passieren, so passieren sie doch hin und wieder.
Ja, Deine Entscheidung wirst Du sicher treffen...Du wirst es wohl müssen *lach*
LG Nicole

Re: Negative Aspekte bei WKS?? - sehr lang -

"und nicht zuletzt ist auch das todesrisiko vorhanden. aber mal im ernst - das risiko ist heutzutage verschwindend gering und wer setzt sich (hand aufs herz) ernsthaft damit auseinander, während der geburt mit ks zu sterben?"
*handaufsherz*: ich! Und ich wünsche niemandem diese Todesängste während einer OP, die bei vollem Bewusstsein erlebt wird. Hatte allerdings auch keinen WKS, sondern einen geplanten wegen BEL.
LG Nessa

Re: Negative Aspekte bei WKS?? - sehr lang -

Huhu!
Ich habe ein wenig gegoogelt - aber nicht wirklich was gefunden. Als Nachteil des KS werden häufig noch Anpassungsprobleme genannt, aber sonst?
(Die Risiken, die eine Bauchoperation mit sich bringt, kenne ich auch - aber wie ich gelesen habe, hattest du bereits einen KS, da hast du ja die Aufklärung des Arztes mitbekommen, wo all das genannt wird.)
Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen.
Ich selber habe nach einem Not-KS einen geplanten KS wegen Missverhältnis gehabt - mal sehen, was mir diesmal bevor steht...
LG
Anke

Re: Negative Aspekte bei WKS?? - sehr lang -

hallo miri,
ich habe schon 2 ks hinter mir und ganz ehrlich, der einzigste vorteil ist, dass du bei einer normalen geburt ohne damm-/scheidenriss, nach kurzer zeit heim kannst.
ansonsten hatte ich nach ks weder schmerzen, noch was ich unfähig zu etwas. nur halt langsamer, aber doch schneller auf den beinen als mamis mit dammriß z.b.
mein 1.ks war kein gewollter. er passierte in der 27.ssw, aber ohne ihn würde meine tochter heute sicher nicht leben.
der 2. war dann gewollt, wurde aber gar ein nks.
wenn du dich schon so drauf eingerichtet hast, macht es meines erachtens keinen sinn, eine normale geburt zu versuchen.
lg und alles gute, nicki

Du hast was vergessen .....

Hallo Miri!...und zwar den Vorteil die Chanc zu haben die spontanen Entbindung schnitt/rissfrei zu überstehen.
Die Chance hast Du auf alle fälle beim KS nicht und so hast du beim KS auf alle Fälle das Risisko der Wundinfektion , was nicht unerheblich sein kann.Es reiten alle auf den Schnitten rum , aber es wird oft vergessen, dass nicht jede Frau einen Schnitt/Riss bekommt .Zudem kannst du das Thema der Inkontinenz nicht zählen.Der beckenboden leidet schon bereits in der SS ...
ich hatte ne lange Geburt, mit Glocke und Schnitt ect.pp. Ich war am Tag der Geburt fix und fertig,was allerdings nach einer Nacht entbinden nciht ausbleibt.....ab nächsten Tag war ich wieder fit.
Ich finde deinen Aufzählung etwas flach , gut es mögen deinen persönlichen Vor/Nachteile sein..ich finde sie allerdinsg kaum aussagekräftig.Ich würde mir eher Gedanken machen, dass ich beim KS mit unterschreibe, dass im Notfall einem die Gebärmutter entfernt werden darf,als um die Glocke.
LG Glasi

Re: Du hast was vergessen .....

"Flach" mag meine Aufzählung sein.. das stimmt wohl.
Aber gerade weil ich sie selbst für ein wenig "dürftig" halte, frage ich hier im Forum nach Meinungen.
So wusste ich z.B. nicht, dass es überhaupt zu solch schlimmen Komplikationen kommen kann, dass einer Frau die Gebärmutter entfernt werden muss. Das habe ich nämlich bislang nirgendwo gelesen.

Re: Du hast was vergessen .....

Hallo,
einer Frau aus den Foren meiner Kinder (sie ist mir ihren Kindern auch in beiden Foren vertreten) mußte dieses Jahr nach KS die Gebärmutter entfernt werden.
Ich hatte dieses Jahr nach Not-KS (vorz. Plazentalösung) beim ersten Kind eine vaginale Entbindung mit Saugglocke (fand die Saugglocke überhaupt nicht schlimm!), und hatte auch sehr starke Nachblutungen - die Ärzte im KH meinten, bei einem geplanten KS ohne Wehen wären die Blutungen wohl viel schlimmer ausgefallen, weil sich die Gebärmutter dann wohl gar nicht mehr zusammengezogen hätte.
Aber wenn Du schreibst, dass Dir zur Spontanentbindung keine Vorteile einfallen, dann würde auch ich sagen, dass Du Dich innerlich schon für den KS entschieden hast.
Meine Vorteile für die vaginale Geburt:
- aus meiner Sicht ist es der richtige Weg für das Kind, durch Wehen vorbereitet zu werden und schrittweise geboren zu werden (im Gegensatz zum KS, bei dem alles sehr schnell gehen muß)
- für mich war es ein unglaubliches Gefühl, meine Tochter direkt auf den Bauch gelegt zu bekommen, das werde ich nie vergessen (meine erste Tochter konnte ich allerdings auch erst am 4. Tag ihres Lebens zum ersten Mal sehen, der Unterschied ist natürlich riesig)
Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Entscheidung, vielleicht schreibst Du nach der Geburt (egal wie), wie es gelaufen ist?
LG Katrin

Re: Du hast was vergessen .....

Hallo,
vielleicht solltest Du Dich einmal in Deinem Wunschkrankenhaus zu einem Beratungsgespräch anmelden wenn Du sowenig über den KS weißt.
das ist jetzt nicht ironisch gemeint. Du scheinst gar nicht informiert zu sein.
LG Nicole

Re: Du hast was vergessen .....

über die gefahren für deine gebärmutter, wird dich dein arzt im krankenhaus auklären. es KANN vorkommen aber derprozentsatz ist sehr gering um es mal so aus zu drücken;-)
vlg jessy

Re: Du hast was vergessen .....

Hallo!
Die anderen Mädels haben schon recht,die Entfernung der Gm ist ein superseltene Sache . Klar gehen die emisten KS´s (wie auch spontanentbindung) komplikationslos einher, aber in meinen augen sind die Komplikationen beim KS evt viel invasierer als bei der Spontanentbindung.
Hat man nach´m KS Zb Wundheilungstörungen und die Infektion ist aufgrund Keimresitenz nicht sofort in den Griff zubekommen, aknn es echt eng werden in jegelicher Hinsicht.
So direkt klären die Ärzte da auch nciht auf, es wird meist in den worten verpackt " Es könnt sein ,dass...und ggf weitere Op´s notwendig sein könnten".
Hat frau allerdings beim Dammschnitt wundinfektionen sind sie in der Regel lokal begrenzt, weil der Naht mehr oberflächig ist , beim KS ist das OP-Gebiet ja viel tiefer.
Verstehe mich jetzt nicht falsch, ich will Dir weder den KS ausreden, noch angst machen, aber deinen aufzählung der Vor /Naschteile klangen etwas unbedarft.
ich wünsche Dir ,dass du einen entscheidung triffst mit der du zufrieden sein wirst.Das ist die Hauptsache.
LG Glasi

Re: Du hast was vergessen .....

Ich kenne nun beides. Ich habe zwei spontane vaginale Geburten schnitt und rissfrei überstanden, nach einer KS Geburt.
Man ist viel fitter, nach ner normalen Geburt. Man hat sofort sein Baby und braucht es nicht abgeben.
Man kann es stundenlang festhalten, mit dem Partner kuscheln zwischendurch auf Klo und duschen.... Nach nem KS ist das schwieriger. Vor allem wenn man zu Hause Kinder betreuen muß ist eine vaginale Geburt von Vorteil. Mein KS selbst war nicht schlimm, aber die anderen Geburten waren soooooo schön. LG Nicole

Re: Negative Aspekte bei WKS?? - sehr lang -

Hallo Miri!
Ich habe meine drei Töchter alle spontan entbunden. Bei der ersten hatte ich noch einen (únkomplizierten) Dammschnitt, bei Nr.2 und Nr.3 überhaupt keine Verletzung mehr. Bei der dritten bin ich nach der Geburt sozusagen aufgestanden und nach Hause gegangen (habe ambulant entbunden). Das ist bei einem KS wohl so nicht möglich. Ich wollte damit nur sagen, wenn eine spontane Geburt optimal läuft, dann würde ich sie in jedem Fall einem KS vorziehen. Allerdings weiß man das ja nun mal erst im Nachhinein - leider!
LG Katja

Re: Negative Aspekte bei WKS?? - sehr lang -

Hallo,
wichtigstes Argument für eine normale Entbindung wäre für mich, das es die schonendste Methode für das Kind ist. Durch die Wehen und den engen Weg wird das Fruchtwasser aus den Lungen gedrückt, so das nicht abgesaugt werden muss. Durch die Hormone wird das Kind auf die Geburt vorbereitet und nicht plötzlich aus seiner Umgebung gerissen. Außerdem kommt es bei spontanen Entbindungen seltener zum KISS-Syndrom, weil das kindliche Skelett auf den Druck vorbereitet ist, aber nicht auf den Zug beim KS.
Die Gefahr von Nachblutungen beim KS ist auch nicht zu verachten. Bei mir kam es zu massiven Nachblutungen. Leider dachten alle, ich würde mich wegen der Schmerzen nur anstellen, es seien halt normale Schmerzen nach dem KS. Pustekuchen, die Schmerzen kamen durch Blutansammlungen im Bauchraum. Nachts um 1.00 Uhr kam dann die Not-OP (soviel zum Thema Planbarkeit), ich bekam vier Blutkonserven mit dem dazugehörigen Infektionsrisiko verabreicht. Blutungen bei einer spontanen Geburt fallen deutlich eher auf, so das schneller reagiert werden kann.
Ein WKS käme für mich niemals im Betracht, leider war der KS bei mir wegen der Drillinge aber notwendig. Das Risiko einer Sauerstoffunterversorgung wäre sonst einfach viel zu hoch gewesen. Im Vergleich zu dem KS war meine spontane Entbindung jedoch wirklich ein Spaziergang.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: Hallo Miri...*g*

Hallöchen,
falls es hier sonst niemandem aufgefallen ist, schreibe ich es mal.
Bei der vaginalen Geburt gehst Du automatisch vom schlimmsten Fall aus. Klar, dass es dann eine lange Negativliste gibt und keine positiven Punkte.
Beim KS gehst Du automatisch vom besten Fall aus. Ebenso logisch ist es, dass dann die Positivliste lang ist und kaum Nachteile auftauchen.
Eine vaginale Geburt kann so aussehen: Blasensprung, fünf Eröffnungswehen, zwei Preßwehen, Kind da - 25 Minuten ohne Verletzungen. Ich hab's erlebt! ;o)
Aus der subjektiven Sicht des Kaiserschnittbefürworters ist Deine Liste sicher richtig und vollständig! Alles Gute!
Steffi

Re: Negative Aspekte bei WKS?? - sehr lang -

Hallo Miri,
ich habe meine tochter per kaiserschnitt "entbinden lassen". sie war bel - und ehrlich gesagt habe ich nicht mehr viel unternommen, dass sie sich ev. doch noch drehen würde. (okay, das drehen kam auch wegen zuwenig fruchtwasser nicht in frage - aber nein, der ks kam mir nicht ganz ungelegen).
obwohl ich sonst auch ziemlich viel lese und hinterfrage habe ich den ks "einfach mal so" machen lassen - aber auf natürlichem wege hätte ich das kind ja auch irgendwie raus kriegen müssen ;-) und was soll ich sagen - es ist super gelaufen und ich hatte weder während des kaiserschnitts todesängste noch danach irgendwelche probleme. ich seh es ähnlich "verklärt" wie du - obwohl man ja weiss, was alles passieren kann ist für mich persönlich der ks sowas von unproblematisch - 2 min schnibbeli und dann schon ein würmchen auf dem bauch. aber vielleicht liegt es auch in meiner natur, die dinge so zu sehen - wäre meine tochter brav mit dem köpfchen nach unten gelegen, dann hätte ich sie normal entbunden - und würde die sache wahrscheinlich ähnlich unproblematisch empfunden habe.
deshalb bin ich ja der meinung: KEIN ws - einfach der natur ihren lauf lassen und das schiksal mal machen lassen.
lg, sabine

Re: Negative Aspekte bei WKS?? - sehr lang -

Huhu,
mal überlegen:
Vorteile KS: planbar, relativ sicher für´s Kind, schnell vorbei
Nachteile KS: Bauch OP mit allen vorhandenen Komplikationen, erhöhte Gefahren bei Nachfolgeschwangerschaften, alles sehr klinisch und die OP-Atmosohäre liegt auch nicht jedem, Kind kann nicht sofort alleine versorgt werden, Schmerzen nach der OP und bewegungslosigkeit, Narbe auf dem Bauch mit eventueller Taubheit (habe ich immer noch).
Vorteile natürliche Geburt: wenn es gut läuft ist man sofort wieder fit, kein langer KH-Aufenthalt nötig, keine sichtbaren Narben, man kann sein Kind sofort knuddeln und versorgen
Nachteile natürliche Geburt: unkalkulierbar, Schmerzen u.U. aber es gibt ja PDA, Geburt kann schieflaufen bishin zum Tod des Kindes (das war meine große Angst beim 2. Mal), Dammprobleme, Inkontinenz, GV kann noch lange Schmerzen bereiten
LG Kim

Re: Negative Aspekte bei WKS?? - sehr lang -

Hallo,
relativ sicher fürs Kind? Die Tochter einer Freundin hat eine Narbe auf dem Popo-Kommentar der Ärzte : wir sind mit dem Skalpell zu tief gekommen...Nun ist einen Narbe auf dem Hinterteil nicht so schlimm und tief war der Schnitt auch nicht-aber wenn ich mir vorstelle, ein anderer Körperteil wäre dem Skalpell im Weg gewesen...Ich denke, alles im Leben kann schief gehen - es gibt einfach keine maximale Sicherheit,man muss mit Risiken leben.Viele Grüße von Sylvia

Re: Negative Aspekte bei WKS?? - sehr lang -

Hi Sylvia, vor dem Schnitt hatte ich auch schon gehört und hatte Angst.
Relativ sicher für´s Kind deswegen, weil mein 1. Sohn mit Not-KS geboren wurde. Eine vaginale Geburt hätte er nicht überlebt und gottlob muss man DAMIT heutzutage nicht mehr leben.
LG Kim, im übrigen kein KS-Fan, obwohl ich 2 hatte--zwangsweise

DAS WICHIGSTE VERGESSEN

Hallo allerseits,
mit viel Interesse habe ich die Beiträge mit für und wider KS gelesen. Ich finde jedoch, dass zu dem Thema "Pro-Natürliche Geburt" noch ein wichtiges Argument fehlt: Das Geburtserlebnis!
Sicher, eine natürliche Geburt ist anstrengend und schmerzhaft *stöhn*, aber das Gefühl hinterher, es alleine geschafft zu haben, ist einfach unbeschreiblich. Man bekommt sein Baby auf den Arm und weiß: ICH HAB DAS GESCHAFFT, nicht irgendein Arzt, sondern ich alleine.
Habe 2 Kinder (3. ist unterwegs) hab meine Große nicht selber bekommen (Zange und Vollnarkose), den Zweiten spontan entbunden - das war ein riesengroßer Unterschied.
Ich wünsche euch allen, die für euch richtige
Entscheidung zu treffen.
Viele Grüße
Annett

Re: Negative Aspekte bei WKS?? - sehr lang -

Lies mal hier
http://www.9monate.de/Q-9415747.html
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen