Suchen Menü

Braucht man ein Erlaubnis vom Frauenarzt ????

,um einen Wunschkaiserschnitt zu haben ?
Ich lese hier öftersmal im Forum und habe mich beim 2 Kind für WSKS entschieden. Als ich es meinem FA so mitgeteilt habe, hat er gesagt , dass ohne besondere Gründe dafür man ihn nicht bekommen kann, er aht sich auch nicht weiter dazu geäussert und ich habe es erstmal so stehen gelassen (bin auch erst 21 SSW). Doch jetzt überlege ich wirklich, ob er als Arzt mir vorschreiben kann, wie ich mein Kind auf die Welt bringen soll ?
Was soll ich denn tun, um ihn umzustimmen ?
LG Anna
Bisherige Antworten

Re: Braucht man ein Erlaubnis vom Frauenarzt ????

hi
also meine freundin hat bei ihrem ersten kind einen WKS gewollt, das kind kam aber dann völlig überraschend ganz schnell ein paar nächte vorher normal...der arzt hatte natürlich nichts dagegen, aber ich denke, man muß ihnen schon irgendwie erklären warum...aber generell ist man natürlich selbst der boß u entscheidet., notfalls mit einem anderen arzt...
bei meiner kollegin hat der gleiche arzt aber halb scherzhaft gesagt "nein, mädel, du wirst dich schön selbst anstrengen..."...
aber heutzutage sollte das kein problem sein, ich glaube es hat eher mit verrechnung oder so zu tun, denn der gleiche arzt meinte bei mir u meiner zwi-geburt, na wenn weiter beide richtig liegen, werden wir uns schwer tun mit einem KS...dann lag aber eine falsch gegen ende u ich hatte einen geplanten (u auch von mir gewünschten)KS, ist aber bei zwillingen sicher etwas anderes, da mehr risiko bei der geburt...
Ich würde das auf jeden fall so druchsetzen wenn ich einen will, denn es ist nun mal die sicherste art für das baby zu schlüpfen u da kann einem keiner, schon gar kein mann, was dreinreden...der wird nie in die situation kommen, das selbst "machen" zu müssen, also muß er schon die mündige frau entscheiden lassen...
lg, uschi (emily+lea, 4mo)
alles gute, lg, uschi

KAISERSCHNITT MIT VIELEN NACHTEILEN !!!

HALLO,
DASS IST ECHT NICHT BOESE GEMEINT,ABER ICH WEISS GARNICHT WARUM MAN SICH FREIWILLIG EINEN KAISERSCHNITT WUENSCHT.ICH HATTE EINEN KAISERSCHNITT,WEIL ES NICHT ANDERS GING UND DIE OPERATION WAR ZWAR SCHMERZLOS DOCH DANACH HAT MAN TAGELANG SEHR STARKES ZIEHEN,DA DIE NERVEN DURCHTRENNT WERDEN UND ICH KONNTE MICH AUCH GARNICHT RICHTIG UM MEIN BABY KUEMMERN, DA ICH ERST NACH 2 TAGEN EINIGERMASSEN GUT GEHEN KONNTE.DAS ERST AUFSTEHEN FUEHLT SICH AN ALS REISST DIR JEMAND DEINE ORGANE AUS DEM KOERPER UND ICH WOLLTE MICH WEGEN DER SCHMERZEN AUCH GARNICHT MEHR HINSETZEN.AUSSERDEM MUSS MAN AUCH TROTZ PDA IN EINEN AUFWACHRAUM UND KANN SO DIE ERST STUNDE GARNICHT BEI SEINEM BABY SEIN.ICH MUSSTE DA AUCH TOTAL WEINEN.UEBERLEGE ES DIR NOCHMAL.AUCH DAS STILLEN IST AM ANFANG NICHT SO ANGENEHM,DA DAS BABY AUF DER WUNDE LIEGT.ICH SEHE KEINE VORTEILE IM KAISERSCHNITT.DAS MUSS JEDER DOCH FUER SICH ENTSCHEIDEN.

WAS WIR SCHON IMMER WISSEN WOLLTEN.....

Re: ;)))))))))))))))) GANZ GENAU

Re: KAISERSCHNITT MIT VIELEN NACHTEILEN !!!

hi
erstens kein grund zu brüllen, denn das ist die großschreibung im internet...!
zweitens: es gibt alle nachteile, die du nennst, aber eben auch genauso viele vorteile,.z.b. daß das baby am sichersten beim KS schlüpft, weil kein geburtstrauma passieren kann.
daß nicht jede frau auf eine natürliche geburt abfährt aus verschiedensten gründen wie schmerz (denn die hat man erst recht auch bei einer normalen geburt-zitat meiner freundin: "...als ob sie dir die beine abhacken!") oder angst, es nicht zu schaffen, des weiteren geht ein KS eben ruckzuck u in einer halben std ist das baby da, das ist was anderes als z.b. 20std in den wehen zu liegen u dann gehts erst richtig los, u das womöglich mitten in der nacht...so ist man ausgeruht u vorbereitet, wenns losgeht;
usw usw usw...
mir persönlich ist es dafür viel eher ein rätsel, warum so viele frauen auf eine normalen entbindung bestehen, ich verstehe natürlich, daß das nicht so überhand nehmen sollte, daß ein KS gang u gebe wird, es ist nun mal so, wenn ein baby kommt, muß es da irgendwie auch wieder raus, aber daß viele frauen nach einem KS ein trauma davon tragen u psychisch darunter leiden, daß sie keine "richtige" geburt hatten, ist mir ein totales rätsel! es geht doch um das gesunde baby u nicht darum, ob mein ego sich sagen kann, ich habe eine normale geburt geschafft...u nur dann fühl ich mich als frau...
jeder eben wie er mag, ich hatte den KS bei zwillingen u würde es -zumindest bei zweien-jederzeit wieder machen...und der KS war meine 1.OP u ich hatte schon eher schiß, aber so entspannt, wie die KS dort war, wars perfekt, radio lief nebenbei, super aussicht auf den wienerwald, ganz liebes personal, relaxter hätts nicht sein können u die schmerzen waren zwar schlimm, aber im nachhinein vergessen u die hätt ich eben bei der normalen geburt auch gehabt...
uschi (emily+lea, 5mo)

Re: KAISERSCHNITT MIT VIELEN NACHTEILEN !!!

Hi Uschi, jetzt widersprichst Du Dir aber ein bißchen.
Erst schreibst Du: daß das baby am sichersten beim KS schlüpft, weil kein geburtstrauma passieren kann.
Dann schreibst Du : aber daß viele frauen nach einem KS ein trauma davon tragen u psychisch darunter leiden, daß sie keine "richtige" geburt hatten, ist mir ein totales rätsel!
Weiter schreibst Du: mir persönlich ist es dafür viel eher ein rätsel, warum so viele frauen auf eine normalen entbindung bestehen, ich verstehe natürlich, daß das nicht so überhand nehmen sollte, daß ein KS gang u gebe wird,
Da fällt mit nur ein großes ? zu ein.
Versteh mich nicht falsch, ich kenne nur KS, hatte 2 mal einen, bin weder Freund noch Feind, aber Deiner Argumentation kann ich nicht so recht folgen...
LG Kim

Re: KAISERSCHNITT MIT VIELEN NACHTEILEN !!!

hi kim, dann erklär ich es gern nochmal:
ein geburtstrauma kriegt das BABY!!! durch z.b. sauerstoffmangel, weil die nabelschnur abgeklemmt wird, wenn es aus BEL geboren wird, o.ä...eine minderversorgung des gehirns erfolgt u eine hirnschädigung u somit geistige behinderung sind die folge.
ich habe in meinem job als physiotherapeutin schon viele kinder gesehen u behandelt, die durch sauerstoffmangel bei der geburt stark behindert wurden oder einfach nur durch nerveinklemmung im geburtskanal eine plexusläsion u somit einen gelähmten arm etc haben...dieses risiko wird durch einen KS komplett umgangen!
daß viele frauen nach einem KS auch eine art "trauma" davon tragen, weil sie sich minderwertig fühlen, wenn sie das kind nicht selbst aktiv geboren haben, oder weil die OP irgendwie ungut war, etc kommt eben auch vor, u das ist, was ich nicht ganz nachvollziehen kann...
selbst bei einer spontan notwendigen sectio bin ich doch in erster linie, auch wenn es nicht so nach wunsch lief, froh, daß dem baby nichts passiert ist u trauere nicht noch nach, daß´es nicht normal ging...ich reiß mich doch nicht um starke schmerzen.
ich denke, nun weißt du was ich meine, wenn nicht, einfahc fragen!
lg, uschi

Re: KAISERSCHNITT MIT VIELEN NACHTEILEN !!!

Hi Uschi, ach so, jetzt wird es klar. Allerdings ist es wohl nicht der Regelfall, dass ein Baby nach der Geburt (vaginal) ein Geburtstrauma davonträgt. Genausowenig, wie ein Baby beim KS immer eine Schnittwunde abbekommt.
Aber ansonsten gebe ich Dir Recht, ich war einfach nur früh, dass es meinen Kids gut geht. Bei Felix war ich auch ein bißchen entäuscht, aber da hatte ich auch noch eine Vollnarkose und habe wirklich GARNICHTS von der Geburt mitbekommen.
Da war der geplante KS bei Max schon schöner.
LG Kim

Re: KAISERSCHNITT MIT VIELEN NACHTEILEN !!!

hi kim, natürlich ist das gottseidank nicht die norm,daß etwas passiert, aber nach meiner sehr unkomplizierten zwillings-ss wollte ich auf keinen fall am ende noch unnötig riskieren, noch dazu wo eine verkehrt lag, und sichergehen, daß die beiden monster gesund schlüpfen.
mit vollnarkose wär auch furchtbar, so aber wars bei uns supi,weil man alles mitbekam, und es so schnell ging, daß wir nicht mal merkten,daß sie schon angefangen hatten, als er schon brüllte "so, die erste ist schon da..."...;)
alles gute deinen rackern, uschi

Ich misch mich mal ein!

Ich hatte vor 2,5 Jahren einen geplanten KS wegen BEL. Ich wollte nie einen KS und habe mich ausführlich beraten lassen, aber die meisten Ärzte rieten von einer Spontangeburt wegen der Risiken ab. Also habe ich mich meinem Kind zu Liebe für einen KS entschieden, denn wie hätte ich mir jemals verzeihen können, wenn aufgrund der BEL etwas schief gegangen wäre. Der KS (hatte eine Spinale) war absolut o.k., von den Schmerzen danach wollen wir mal nicht reden, ABER: mir fehlen einfach die wunderschönen Momente unmittelbar nach der Geburt, das erste Mal als Familie zusammen sein, zusammen dem Kind auf die Welt geholfen haben. Mir steigen die Tränen in die Augen, wenn Freundinnen davon erzählen, denn ich habe mein Kind erst eine gute Stunde später, gewickelt, angezogen, gebadet und unter einer dicken Decke sehen können. Und übrigens konnte ich sie auch erst drei Tage später selber aus dem Bett heben und habe sie da auch erstmals nackt gesehen und aus- und angezogen.
Ich würde mein Erlebnis nicht als Trauma bezeichnen (ist ein bisschen hoch gegriffen), aber traurig macht es mich immer noch. Mir fehlt einfach was, eine oder besser die wichtigste Stunde im Leben meiner Tochter.
Trotz allem überwiegt natürlich die Dankbarkeit ein gesundes Kind zu haben!!!!!!!

Re: Ich misch mich mal ein!

Ach, kann ich so nachfühlen!! Felix wurde um 23 Uhr geboren unter Vollnarkose. Vorher lag ich bereist seit morgens um 8 Uhr in den Wehen. Ich war total erschöpft! Nach dem KS habe ich Felix kurz im Arm gehabt und danach habe ich bis morgens um 9 gepennt. Dann hat Felix die ganze Zeit geschlafen und nachmittags, also 16-17 Stunden nach der Geburt hatte ich ihn das 1. Mal bewusst im Arm und konnte ihn dann auch zum stillen anlegen. Das fand ich soooo furchtbar! Maxim hatte ich direkt nach dem Nähen im Arm und habe ihn gestillt :-) Aber da war ich auch seelisch auf einen KS vorbereitet.
Meine Freundinnen haben ALLE wie ne 1 geboren. Ab ins Geburtshaus, 2 Stunden nach der ´Geburt wieder zu Hause, kein Riss, nix. Und ich lag da rum mit meinen Schmerzen *motz*
Aber wie gesagt, hauptsache die Kids sind gesund :-)
LG Kim

Re: Ich misch mich mal ein!

Schön, wenn es mal jemand nachvollziehen kann.
Ich will mich ja auch nicht beklagen, mein Kind ist gesund.
Totzdem fehlt mir was, was ich niiiiieeee wieder nachholen kann (Antonia bleibt aus verschiedenen u.a. medizinischen Gründen Einzelkind).

Re: KAISERSCHNITT MIT VIELEN NACHTEILEN !!!

Ich hatte auch einen WKS allerdings mit Zwillingen. Ich kam nach der OP die ich mit einer spinalen Narkose machen lies in den Kreissaal und dort habe ich auch sofort beide Kinder bekommen. Ich kann mich noch daran erinnern daß wir mindestens 3 Stunden so im Zimmer lagen . Je rechts und links ein Baby im Arm.
Ist halt wirklich in jedem KH und bei jeder Frau anders.
LG Petra mit Fabian und Katharina *28.4.03

Re: KAISERSCHNITT MIT VIELEN NACHTEILEN !!!

Ich weiß nicht, wie es bei mir "planmäßig"g gelaufen wäre, aber ich habe die Spinale nicht gut vertragen und musste noch über eine Stunde in den Aufwachraum zur Beobachtung. Blöde Situation, wenn man weiß, dass eine Etage über einem, der Nachwuchs samt Papa wartet. Naja, wie gesagt, Hauptsache gesund und zu ändern ist es eh nicht mehr.

Re: KAISERSCHNITT MIT VIELEN NACHTEILEN !!!

Ich hatte die Spinale auch nicht gut vertagen . Mein Blutdruck war mal ganz oben , dann wieder ganz unten . Mir war schlecht und vor allem hab ich sooooo gefroren. Mir war ja sooo kalt. Alle Decken halfen nix. Aber der NArkosearzt und die Hebamme kamen ständig vorbei und schauten nach uns. Mein Mann und die Zwillis waren die ganze Zeit bei mir im Kreissaal.
LG Petra

Re: Braucht man ein Erlaubnis vom Frauenarzt ????

hallo anna,
na du hast doch sicher einen grund, warum du einen wks haben willst, oder? einfach so will das ja keiner.
entscheiden tut darüber der arzt in deiner entbindungsklinik.
also wende dich an den. dein fa hat da nix zu sagen.
vg und alles gute, nicki, mit 2ks

Re: Braucht man ein Erlaubnis vom Frauenarzt ????

Hallo Anna,
nein, Dein Arzt entscheidet das nicht- das kann nun das KH in dem Du entbindest entscheiden-
selbst wenn Dein FA das befürwortet, muss das KH dem dann nicht zustimmen-
Du brauchst aber (von irgendeinem Arzt) eine Überweisung zu Anmeldung ins KH wg. dem WKS- das bräuchte man normal nicht- und die brauchst Du ab ca. 32./33. SSW.
Ich hatte zwar keinen "echten" WKS- aber meine FÄ hielt von einem KS auch gar nichts- sie meinte: das passt schon...
- also habe ich mir eine Überweisung besorgt und ihr nichts gesagt- fertig.
Aber ich erinnere mich noch zu gerne, als sie fragte: und- wie war ihre Geburt?
Ich:Klasse, könnte nicht besser gewesen sein..
Sie: Äääääh, aaaaber sie hatten doch eine KS, das kann doch nicht klasse gewesen sein...
:-))
LG Noori

Re: P.S.

ganz vergessen:
Es gibt einige KH´s, die erlauben Dir keine WKS- dann suchst Du Dir eben ein anderes- es gibt genügend "Schnitt-freudige-Ärzte" und KH´s
Über das Für-und-Wider- wirst Du Dir sicher selbst im klaren sein.
Grüße
Noori

lies mal mein profil wg ks+dann doch nicht

Re: Braucht man ein Erlaubnis vom Frauenarzt ????

Ich hatte schon zwei KS,aber keine WunschKS,Ich finde es furchtbar wenn sich jemand gegen eine normale Geburt entscheidet.Aber das ist meine persönliche Meinung.
Jetzt zu deiner FRage.Du brauchst auf alle Fälle eine Überweisung von deinem FA zur Geburtsplanung.Das kann dir nicht jeder beliebige Arzt ausstellen,denn von einem normalen Arzt z.b Hausarzt wird nicht angenommen.Also muß deine FA schon in der Überweisung schreiben das du einen KS möchtest.Nur soviel wie ich weiß´gibt es viele KH die keinen KS machen ohne jeglichen Grund.
Überlege dir gut was du möchtest,und was für dich und dein Baby am besten ist.Versuche nie etwas zu erzwingen,denn dann läuft es meisten schief.
Wünsch dir viel Glück.
GLG Linchen

Re:@Linchen- das stimmt nicht

Hi,
ich habe bei meinen ersten KS im KH nachgefragt-
es ist egal, wer die überweisung ausstellt- sie hätte auch von meiner Hausärztin sein können- es geht ja rein um die Abrechnung und ob die jemand ausstellen darf.
LG Noori

Macht nicht jedes KH

Also bei mir hieß es,das sie die Überweisung nur vom FA nehmen.
Weiß ich daher weil ich vor 10 Tagen im KH zur Geburtsbesprechung war.
Da sieht mann mal wieder das jedes KH das anders möchte.
LG Linchen

Re: Braucht man ein Erlaubnis vom Frauenarzt ????

Anna,
Du wirst sicher viele Aerzte finden die sich danach reissen einen KS zu machen.
Auf der anderen Seite finde ich es gut dass es noch Aerzte gibt, die nicht nur an den Geldbeutel denken, schade nur, dass er nicht erklaert, warum er WKS ablehnt. Denn nur eine Erklaerung koennte Dir auch die Nachteile fuer Dich und das Kind vor Augen fuehren. Ich finde es ok, wenn Aerzte aus Ueberzeugung einem KS nicht zustimmen. Er schreibt Dir das ja nicht vor, denn Du bekommst an jeder Ecke einen WKS.
LG
Diana

Re: Braucht man ein Erlaubnis vom Frauenarzt ????

Hallo Diana,
danke dir für deine Antwort. Ich kenne sehr gut alle Nach- und Vorteile eines Kaiserschnitts und ich bin mir sehr sicher, dass wir eine richtige Entscheidung aus unserer persönlichen Situation heraus getroffen haben. Und keiner braucht mir diese "es vor Augen zu führen". Ich würde an Deiner Stelle aber, sich vorher informieren bevor Du so einen Beitrag schreibst. Denn es geht leider nicht nur darum, was die Natur vorschreibt, wenn man ein GESUNDES Kind auf die Welt bringen möchte. Meie Hebamme hat mir sogar dazu geraten, nach einem Not-KS einen WSK zu machen.
Lese doch einfach alle Antworten auf meinen Beitrag besonders nach " Kaiserschnitt mit vielen Nachteilen".
LG Anna

Re: Braucht man ein Erlaubnis vom Frauenarzt ????

Anna,
bitte nimm den Beitrag nicht so persoenlich. In Deiner Situation ist es vielleicht das beste, trotzdem finde ich es gut, wenn es Aerzte gibt, die nicht gleich Hurra schreien, wenn sich jemand fuer einen KS entscheidet. Das ist doch heute eher die Regel.
LG
Diana

Re: Braucht man ein Erlaubnis vom Frauenarzt ????

Mir ist diese Entscheidung auch nicht leicht gefallen. Ich wünsche keiner anderen Frau das durchzumachen, was wir bei der ersten Geburt durchgemacht haben (Herztöne hoch und runter, dann ganz weg, dann Presswehen und dennnoch am Ende ein Not-KS).
Wenn man aber dann noch liest, dass man einen "KS an jeder Ecke bekommt", dann finde ich persönlich es nicht schön, sich so auszudrücken, wenn man es nicht selber erlebt hat.
Deshlab habe ich auch den Beitrag doch etwas persönlich genommen...
Trotzdem danke dir für deine Meinung.
LG
Anna

Re: Braucht man ein Erlaubnis vom Frauenarzt ????

Hallo,
der Grossteil der Geburtshelfer sieht den WKS sehr kritisch; von Hurra-Schreien kann da m.E. nach keine Rede sein.
Aber: aufgrund einer Stellungnahme der Gesellschaft fuer Gynaekologie und Geburtshilfe (im Internet zu finden) hat die Frau die Wahl des Geburtsmodus; d.h. sie kann selbst entscheiden, ob sie spontan entbinden moechte oder einen Kaiserschnitt voellig unabhaengig von einer medizinischen Indikation haben moechte. Die Begruedung liegt darin, dass die Mortalitaet beim KS in den letzten Jahrzehnten an die Mortalitaet bei einer spontanen Entbindung herangekommen ist und man der Meinung ist, dass man einer Frau den Wunsch nach einem KS nicht verwehren kann.
Ich moechte das nicht grossartig werten; nur eins: die mediko-legale Seite der Medaille duerfte hierbei auch eine grosse Rolle spielen...
Wohin der Weg gehen wird, ist (noch) offen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es in Zukunft so aussehen wird, dass eine Frau einen WKS dann auch selbst zahlen darf, denn entweder wird die Krankenkasse das irgendwann nicht mehr trahen koennen oder wollen oder man wird den Satz fuer einen KS, der den Krankenhaeusern gezahlt wird, irgendwann deutlich herabsetzen. Und spaetestens dann wird man einen medizinisch nicht indizierten KS nicht mehr durchfuehren - es sei denn, die Frau traegt die Kosten selbst ....
uebrigens sagte mir letztens der leitende Oberarzt einer gynaekologischen Abteilung, dass *jeder* Kaiserschnitt - auch der noch so geplante - *immer* eine Notfalloperation ist.
Wer das mal von einer "anderen" Seite gesehen hat, wird dem nicht widersprechen koennen.
Das nur am Rande,
LG,
Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen