Suchen Menü

Immer Trauma nach geplantem KS???

Hallo,
noch bin ich zwar etwas unsicher, aber ich denke, dass ich mein 2. Kind per geplantem KS zur Welt bringen möchte. Mein erstes Kind war ein Not-KS (ein absolutes Horrorerlebnis für mich und meinen Partner!) und ich habe Angst, vor einem wiederholten Not-KS oder schlimmerem während der Geburt..
Um meine eigenen Schmerzen danach mache ich mir nicht so viele Gedanken (das wird schon..), aber ich habe so viel gelesen darüber, dass das Kind fast zwangsläufig ein KS-Trauma erleidet, wenn es vor Einsetzen der Wehen auf die Welt kommt.
Wie habt ihr das erlebt? Wie waren Eure Kleinen nach der Geburt und in den ersten Wochen danach? Es kann doch nicht sein, dass alle KS-Babies das KISS-Syndrom hatten, oder?? Oder unglaubliche Anpassungsschwierigkeiten - auch noch Wochen nach dem KS..
Ich habe Kinder im Bekanntenkreis, die per KS geboren wurden und die empfinde ich als "ganz normal".. also von Spätfolgen (KS=Problemkind) merke ich da nichts..
Würde mich über Antworten freuen!!
Liebe Grüsse!
Miri
Bisherige Antworten

Re: Immer Trauma nach geplantem KS???

Hi Miri,
nee, das ist Panikmache.
Wobei ich schon denke, dass es gut ist, dass Dein Baby so lange wie möglich im Bauch bleibt und nicht zwingend 2 Wochen vorher, wie so oft üblich, geholt wird. Optimal wäre, wenn durch auch nur leichten Wehenbeginn ein kleiner, natürlicher Startschuß erfolgt, so nach dem Motto: Mama, jetzt bin ich bereit ;-))
Ich hatte einen geplanten KS bei 40+6, Wehenbeginn war schon 2w vorher... Unsere Kleine hat7e kein KISS, keine Atemstörungen etc., ich konne sie auch sofort bekommen, bzw. der Papa.
Allerdings hat sie in den ersten beiden Tagen einiges an Fruchtwasser gespuckt, ich vermute, das wäre bei einer normalen Geburt weniger gewesen.
Das Schreien, die Blähungen, die unruhigen Nächte, die begannen erst 3 Wochen später, würde ich nicht auf den KS schieben.
Freundinnen mit normalen Geburten bekamen teils wirklich anspruchsvolle Babies, andere mit KS ganz Unkomplizierte. Wir waren so "mittendrin"...
Lg!!
Leo, fast ein Jahr nach KS

Re: Immer Trauma nach geplantem KS???

Hi, ich hatte einen KS geplant, mein kleiner wollte aber schon einen Tag früher auf die Welt, und ein Sonntagskind werden. Ich habe auch da auf einen KS bestanden, und bin glücklich damit. Er wurde 3mal mit 10 gepunktet, und die Hebamme war auch ganz begeistert. Er hatte nichts auffälliges. Meine Schmerzen waren für mich wesentlich weniger als bei der geplanten Geburt, allerdings war die erste Geburt auch der totale Horror für mich.
Überlege Dir gut was Du möchtest, denn man sollte immer voll hinter dem stehen was man möchte, ansonsten denke ich können Ks und auch normale Geburt beides zum Horror Erlebniss werden, das ist ganz individuell. GGLG und eine schöne Geburt, egal wie Du Dich entscheidest.

meinte Spontan, nicht geplant, sorry:)

Re: Immer Trauma nach geplantem KS???

Huhu Miri,
uns geht es ähnlich....Luca war letztendlich ein Not-KS ,aber ohne Probleme anschliessend ....ein echtes propperes aufgewecktes Bürschlein !!! Kein KISS ,kein nichts.
Dieses mal möchte ich einen geplanten KS ...wenn es nach mir geht ,frühestens 1 Wo vor ET ...mal sehen was dann der Doc sagt.
Luca ist bei ET +13 geboren...mit dem ganzen Programm vorweg wie Einleitung etc....
Alles Gute!
LG Kerstin mit Luca-Joevin &Bauchzwerg 17+0

Re: Immer Trauma nach geplantem KS???

was hat denn KISS mit einem ks zu tun. hab ich noch nie gehört und bin etwas irritiert
lg anke :o)

Re: Immer Trauma nach geplantem KS???

Hallo Miri,
also ich habe zwei KS - Kinder und keines von beiden hatte KISS geschweige denn war oder ist ein Problemkind. Du hast aber doch auch die Möglichkeit, je nach Krankenhaus, den KS erst machen zu lassen, wenn bei Dir die Wehen einsetzen. Erkundige Dich doch mal in diese Richtung.
Liebe Grüsse und alles Gute!
Katrin, mit zweien an der Hand und Krümel im Bauch

Re: Immer Trauma nach geplantem KS???

Hallo, mein 2. KS war laut ET bei 38+1, nach meiner Rechnung bei 37+3, ist aber letztendlich egal. Ich hatte nie eine einzige Wehe, bzw. habe ich keine gespührt...
Jedenfalls hatte meine Tochter weder Anpassungsschwierigkeiten noch KISS oder sonstige Probleme. Sie war von Anfang an ein völlig ruhiges, ausgeglichenes Kind (so die Worte der Schwestern und auch mein Empfinden). Auch das Stillen hat von Anfang an prima geklappt... Ich kann bei meinem Kaiserschnitt-Kind die Theorien also nicht bestätigen... LG Nicole, mit Not-KS 1997 und geplantem KS 2003

Re: Immer Trauma nach geplantem KS???

Huhu Miri,
also ich denke das ist quatsch!! Colins kleine Anpassungs-Probleme kamen von anderen Dingen - dem geschluckten grünen Fruchtwasser, von dem ihm schlecht war z.B. deshalb wollte er nicht trinken anfangs. Wehen hatte ich ja, das kanns also nicht gewesen sein - KISS hat/hatte er nicht ;-) Aber diese Geburt, die im Not-KS endete war traumatisch für uns beide und daran hatte auch er ne Weile zu knapsen.
Ich denke, ein "normaler" KS wäre weniger stressig für alle Beteiligten gewesen.
Mach Dir nicht zuviel Gedanken, Probleme können die Kids nach jeder Geburt haben - egal ob spontan oder KS.
Liebe Grüsse :-)
Sunny mit wahrscheinlich-KS-Bauchzwergin 21+0 und Colin Noel *23.08.04 - der ein ganz normaler, aufgeweckter süsser Junge ist :-)

Re: Immer Trauma nach geplantem KS???

hi
das glaube ich mit sicherheit nicht, daß alle babies das haben! unsere zwillinge kamen vor 4mo per geplantem KS zur welt, emily ist total gemütlicher typ, futtert brav, ist entspanntes baby, lea ist der totale giftzwerg, aber auch quietschfidel u lustig...wir haben die kinder von osteopathin anschauen lassen, die meinte, daß lea anfangs sehr unglücklich u zerknautscht aussah, aber lag eher an enge im bauch weil eben zwei...inzwischen hat sich das gebessert...
habe aber schon auch im spital gehört, daß man mit jedem baby, aber besonders mit KS-babies zu osteopathin gehen soll, weil denen der geburtsstreß fehlt...auch körperlich: also kopfknochen sollten durch geburt zusammengepreßt werden, damit sie nachher gut wachsen können, u auch lunge braucht eigentlich enge des geburtskanals, damit sie nachher gut entfalten kann...und das fehlt den KS-babies eben...aber kann man nachholen u hauptsache, die babies schlüpfen gesund u das ist durch KS am ehesten gewährleistet...
lg, uschi (emily+lea, 4mo)

Re: Immer Trauma nach geplantem KS???

Hallo Miri,
Unser Sohn ist 2004 mit geplantem KS wegen BEL in der 38 SSW auf die Welt geholt worden. Ich hatte eine Spinale und demnach die Geburt mitbekommen. Wir hatten auch keinerlei Probleme, die Apgar Werte waren 10/10 er hat sofort sehr heftig geschrien. Ich hatte allerdings die Nacht vor seiner Geburt auch leichte Wehen, die aber dann wieder weggingen. Auch konnte ich mich schon 4 Wochen vor der Geburt mit dem KS anfreunden, da mir alle Fachleute bestätigten er würde sich nicht mehr drehen...Also weder Kind noch Mami hatten irgendwelche Traumas, ich bin jetzt in der 32 SSW und überlege ernsthaft wieder einen KS machen zu lassen, weil ich es als sehr angenehm empfunden habe und ich auch Angst habe, daß die Narbe nicht hält oder sonst was unvorhergesehenes passiert, vor einem Not-KS hätte ich nämlich auch Angst.
GGLG Uschi

Re: Immer Trauma nach geplantem KS???

Huhu, Felix war auch ein Not-KS und er hatte garnichts, allerdings lag ich schon 3 Tage in den Wehen, bevor er kam.
Maxim kam 2 Wochen vor ET per geplantem KS zur Welt und hatte Anpassungsschwierigkeiten. Im Prinzip war er einfach mies drauf und hat 4 Tage "geknurrt" und musste ins Wärmebett. Aber alles halb so wild, inzwischen knurrt er nicht mehr *lol*
LG Kim mit Felix 3,5 J und Maxim 15 M

Re: Immer Trauma nach geplantem KS???

Nee, also ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Mein erster Sohn kam wegen BEL drei Tage vor ET per KS zur Welt, ich hatte keine einzige Wehe und er keinerlei Anpassungschwierigkeiten. Das einzige, was mir wichtig war, war, dass er nicht schon zwei Wochen vor ET geholt werden sollte. Ich wollte so nah wie möglich an den errechneten ran, weil ich eh das Gefühl hatte, dass ich ihn ohne KS über Termin getragen hätte. Mit den drei Tagen vor ET konnte ich mich dann ganz gut anfreunden. Ach ja, meinen zweiten Sohn habe ich dann übrigens vier Tage nach ET spontan entbunden. Und der hatte genauso viele oder wenige Anpassungsschwierigkeiten wie der Große. Alles Gute für Deine Entscheidung, Alexandra

Re: Immer Trauma nach geplantem KS???

Hallo Miri,
mein großer fast 6 Jahre alt, kam auch per Not KS zur Welt. Und ich hatte nach dem Ks mit ihm garkeine Probleme. Kenne sehr viele deren Kinder auch per KS auf die Welt kamen und von keiner Mama oder Papa habe ich gehört das deren Kinder unter dem Kiss-Syndrom oder Anpassungs Schwierigkeiten litten.
Von meiner besten Freundin der Sohn kam auch per NOT KS auf die Welt und sie sagte sogar einmal das KS Kinder die schlaueren Kinder sind...:-)
Ob das stimmt , sei dahin gestellt, aber daran siehst du, es gibt so viele spekulationen. Ich kenne z.B. eine mama deren Tochter unter dem Kiss Syndrom litt und die kleine kam ganz Normal Spontan auf die Welt und nur weil die hebamme im Stress war, hatten sie der kleinen einen Wirbel eingeklemmt wärend des austretens des Köpfchens.
Ich denke manchmal wirklich das Kinder die Spontan geboren wurden, meißt viel mehr Probleme im nachhinein haben, als KS Kinder. Aber das ist meine Meinung und meine Erfahrung.
Ich habe jetzt am 26.09 meinen Termin zum geplanten KS und bereue meine Entscheidung in keinem Fall. Der Arzt im Krankenhaus meinte auch zu mir, nachdem was bei uns damals abgelaufen ist, kann er meine Entscheidung nur zu gut verstehen, denn es könnte jetzt ja auch mir niemand die Garantie geben, das es diesmal alles glatt geht und unser Kind Spontan kommt.
LG von Katrin

Re: Immer Trauma nach geplantem KS???

Hallo,
ich habe meine beiden Kinder per Sectio bekommen (erstes wegen BEL, 2. auf Wunsch) und wir sind alle top fit. Nichts mit Schwierigkeiten; alles völlig normal.
Ich werde auch mein drittes Kind per geplanter Sectio bekommen. Örtliche Betäubung und nach vier Tagen jeweils nach Hause.
Ich hatte keine Lust auf stundenlange schmerzhafte Wehen und
war super schnell wieder fit. Ich bin eine große Verfechterin von geplanten Ks, weil es für Mutter und KInd ok ist. Mein Prof gibt übrigens so 2 Stunden vor dem Kaiserschnitt ein Wehenmittel, damit die Kinder wissen, dass es jetzt los geht...
War bei mir nicht notwendig, da ich sowieso bei beiden mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen hatte.
Also, entscheide so, wie Du willst und laß' Dich nicht beirren. ich kenne soviele Frauen, die zwar die natürliche Geburt nicht missen möchten, aber ihr nächstes Kind dann doch per Sectio kriegen....Sagt doch alles, oder????
Grüsse von Alexa mit Jenna und Annike

Re: Immer Trauma nach geplantem KS???

Hallo Miri,
ich hatte einen KS nach Geburtsstillstand und einen geplanten wegen BEL.
Noah hatte einen APGAR von 8/9/9, aber Probleme, seine Temperatur zu halten und auch die Atmung wurde noch beobachtet. Also war er erst mal fast zwei Stunden im Wärmebettchen auf der Perinatalstation. Aber danach ging es ihm dann prima.
Nils hatte einen APGAR von 9/10/10 und keinerlei Anpassungsschwierigkeiten. Er ist nach einer halben Stunde schon das erste mal angelegt worden und wir haben insgesamt 10 Monate gestillt.
Beide hatten zwar noch etwas Fruchwasser loszuwerden in den Tagen danach und sind auch seeehr lange Speikinder geblieben (so wie witzigerweise alle KS - Kinder die ich kenne. Die normal geborenen machten das nicht so extrem...)
Beide haben gut zugenommen. Beide sind sehr pflegeleichte Babies gewesen.
Haben selten geschrieen, wirkten immer sehr ausgeglichen, schliefen früh durch (mit 8 Wochen Noah, mit 7 Wochen Nils), sind fröhlich, freundlich, fit.
KISS hatten sie nicht, (nur Noah musste Anfangs etwas beobachtet werden, weil er die rechte Seite zu bevorzugen schien) und waren auch sonst im ersten Jahr kaum krank.
Ich hab auch noch nie gehört, dass KS-Kinder Problemkinder sind!!!
Ich glaube, wegen dieser Aspekte musst du dir keine Gedanken wegen einem KS machen.
LG
Tanja

Re: Immer Trauma nach geplantem KS???

Hihi, das mit den Speikindern ist ja witzig...so einen Zusammenhang hab ich noch nie gehört. Meine Söhne waren beide sehr lange und kräftige Speikinder, allerdings hat mein spontan entbundener Sohn deutlich heftiger gespuckt als mein KS-Sohn...aber Ausnahmen gibt es ja immer wieder :-)))
LG Alexa
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen