Suchen Menü

Spät-Folgen eines Kaiserschnittes, nur mal zum drüber nachdenken

Hallo Ihr Alle,

ich wollte euch nur ein paar Infos zum Nachdenken bezüglich eines WKS geben die ich aus meinem Beruf fast täglich sehe. Ich arbeite als Physiotherapeutin und werde ständig damit konfrontiert wie "störend" Narbengewebe meistens ist. Wir haben sehr viele Patienten mit OP Narben nach Kaiserschnitt/UnterleibsOps etc., sowohl relativ frische Narben aber auch alte Narben- und gerade die alten sind die, die oft die Probleme machen. Klar wenn die Narbe frisch ist ist es ja normal das es mal a bissi ziepft und so, aber wie haben echt viele Pat. mit Beschwerden im Wirbelsäulenbereich, Beckenboden, gesammten Bewegungsapparat....die Liste ist nahezu unendlich, bei denen man therapiert und therapiert und nichts schlägt dauerhaft an, behandelt man aber die längst vergessenen Narben (und deswegen auch oft bei der Befundung nicht angegeben Narben, also entweder man sieht sie zufällig oder frägt x-mal nach) dann hat man plötzlich Erfolg. Ob das an den "Narbenwucherungen in der Tiefe", den Bauchfaszien, dem Energiefluss etc. liegt, kann ich nicht sagen. Aber Fakt ist Narben sind extrem störend für den gesammten Organismus und das lebenslänglich.

Und die direkten OpRisiken wie Infektionen mit resistenten Keimen etc. sind euch sicherlich allen bekannt, viele meinen das wäre selten, aber die Praxis sieht wirklich anders aus, solche Infektionen (bei RoutineOPs) sind Klinikalltag und absolut keine Seltenheit.

Davon dass es auch immer wieder Schnittverletzungen im kindlichen Gesichtsbereich gibt will ich jetzt mal gar nicht weiter reden- Schließlich gibt es ja auch medizinische Indikationen für einen Kaiserschnitt und diejenigen die so was vor sich haben, würde das nur zu sehr beunruhigen.

Es steht euch klar allen frei diesen Weg zu gehen und ich will mir auch kein Urteil darüber erlauben, sondern nur zum Nachdenken anregen bzw. euch diese Spätfolgen nicht vorenthalten.

Das eine natürliche Geburt auch Spätfolgen für den Beckenboden etc hat müssen wir klar auch bedenken, aber ich finde nicht dass das mit den KSnarben zu vergeichen ist.

Ich würde mich auf jeden Fall in keinem Fall wegen irgendetwas aufschneiden lassen, wenn es nicht unbedingt sein muss- weder für nen WKS, noch ne SchönheitsOp, noch nicht mal für eine evtl. notwendige Op wenn es eine Alternative gibt. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Ich wünsch euch und euren kleinen Krümmeln alles Gute- sei es mit KS oder "normaler" Geburt

Bisherige Antworten

Kann ich nur bestätigen!

Vielen Dank für Deine Beitrag!

Mein KS ist fast ein Jahr her. Es war nicht geplant aber nach 4 Stunden pressen auch fast gewünscht. Alles lief in Ruhe ab ohne Notfall. Und heute hasse ich mich selbst dafür, daß ich den KS eingesehen und zugestimmt habe, obwohl ich weiß es wäre nie anders gegangen. Denn die Wehen(ohne PDA o.ä.) waren ein Witz gegen die Summe der Schmerzen, die ich seither aushalten muß. Es gibt kaum einen Tag ohne sie. Ich war immer ein sehr aktiver Mensch und kann nun nicht mal mehr Hosen mit etwas engerem Bund tragen. Mein Kreuzbein blockiert ständig und dann lauf ich wie ne alte Oma. Ich war in den letzten Monaten ständig bei Physiotherapien zum einrenken. Jetzt bin ich bei ner Osteopatin und die meinte, daß meine Blase und Gebärmutter durch die Narbe aus der Lage gekommen sind. Daduch entsteht Zug auf den Mutterbändern und das lässt das Becken blockieren. Erst jetzt habe ich das Gefühl es wird endlich besser. Aber das mein halber Bauch zwischen Nabel und Narbe taub ist wird mir erhalten bleiben, da durch so einen Schnitt ja immer Hautnerven durchtrennt werden. Es soll zwar nach der Zeit weniger werden aber wohl nie ganz weg gehen.

Wer kann sich so was wünschen? Entschuldigt bitte aber ich glaube inzwischen, daß sich sehr viele Frauen den KS einfach schön reden. Und ich würde mir die Nachteile sicher auch nicht eingestehen wenn ich es mir selbt rausgesucht hätte.

Auch mein Baby hatte eine riesige Schnittwunde am Bein (war ne Steißlage) die noch heute deutlich zu sehen ist. Wir werden im Bad ständig gefragt was das arme Kind denn da gemacht hat. Ich denke auch für die Kinder bringt der KS viele Nachteile mit, die ich meinem Kind lieber erspart hätte. Eine Hebamme sagte mal zu mir sie würde mehr Kinder nach geplantem KS auf die Kinderstation verlegen wie nach schweren Geburten.

Ich weiß von vielen denen es ähnlich geht und glaube nicht mehr, daß der KS eine Routine-OP ist. Auch wenn mich hier jetzt viele für ne Jammertante halten sollten, bin ich doch überzeugt, daß ne Normalgeburt besser ist!

ich auch!

Hab gestern noch ne Bekannte getroffen die vor einem Jahr per KS entbunden hatte. Sie wollte erst KS, dann hat man sie aber überredet zur spontanen Geburt(sie hat schon 3 Kinder, wusste also das es halb so wild ist was da auf sie zukommt), letztendlich wurde es aber wegen Frühgeburt doch ein KS. Sie verflucht ihn auch heute, sagt hätte sie eher gewußt was da auf sie zugekommen ist hätte sie damals nie mit dem Gedanken WunschKS gespielt...

nach fast 17 Jahren hab ich immer noch Probleme mit dem Narbengewebe! Also nochmal brauch ich den Schei* nicht! Meine Rückenbeschwerden sind seit dem KS deutlich stärker geworden uvm! KS? Ich? Nie wieder!

Spät-Folgen eines Kaiserschnittes, nur mal zum drüber nachdenken

Hallo,
ich bin mir sicher, dass Sie damit recht haben. Allerdings sollte man nicht außer Acht lassen, was passieren kann unter einer spontanen Geburt.
Ich selbst hatte zwei spontane Geburten, von welchen die zweite für mich und mein Kind mit einem hohen Risiko verbunden war, wovon ich aber vor der Geburt nix wusste, geschweige denn die Hebamme.
Nach meinen Verletzungen habe ich bis heute 6 Jahre danach hinreichende Probleme und muss auch zur Physio!! Details lassen wir mal außen vor.
Deshalb denke ich, dass beide Varianten ihre Risiken beeinhalten. Ich denke man sollte bei dieser Entscheidung niemanden beeinflussen, denn im Nachhinein würde man seine beeinflusste Entscheidung unter Umständen bereuen.
Viele Grüße

Spät-Folgen eines Kaiserschnittes, nur mal zum drüber nachdenken

Hallo,

ansich kann ich Ihnen in Ihren Aussagen nichts anderes als zustimmen, allerdings sehe ich das etwas zwiegespalten, denn letztlich kann Ihnen kein Arzt, keine Hebamme und auch kein Therapeut vor einer Geburt sagen was passiert. Es kann vom kleinen Vaginalriss bishin zu schwersten Geburtsverletzungen bei Mutter und Kind mit Not-KS alles passieren. Im Endeffekt hat man als Frau die Wahl zwischen einer, immer mit Risiken behafteteten, Spontangeburt die auch immer mit einem Kaiserschnitt enden KANN ( nicht muss ) und dem geplanten Kaiserschnitt, der eben auch Risiken birgt. Es kann demnach immer zu Narben, Verletzungen oder sonstigem kommen, egal wofür man sich entscheidet. Ich kenne genug die auch mit ihren Narben im Vaginal- und Dammbereich Probleme haben oder auch andere Beschwerden die durch die Spontangeburt ausgelöst wurden. Sicherlich sind das genauso viele Frauen wie diejenigen die Probleme mit ihrer Kaiserschnittnarbe haben.

Ich persönlich finde es aber immer sehr anmaßend, wenn man glaubt eine gewisse Aufklärungsarbeit leisten zu müssen, denn anscheinend beschäftigt sich ja keine Frau damit. Selbst im ärztlichen Aufklärungsbogen vor dem Eingriff sind die möglichen Risiken und Folgen mit angegeben. Natürlich hat man eine Narbe dann ein Leben lang, aber die kann man wie gesagt auch beim versuch spontan zu entbinden bekommen ob man will oder nicht. Im Übrigen müssen sie noch nicht ein mal operiert werden im Krankenhaus um sich da etwas einzufangen...

Letztlich muss man so oder so ein gewisses Risiko eingehen egal welchen Weg man wählt. Ich finde aber, dass wenn man hinterher sagen kann, ich habe es mir ja so ausgesucht, ich wollte das so, dann lässt sich damit etwas besser leben.

Und was die Babies angeht... ich bin selbst Therapeutin und Mutter und ich sehe für mich die möglichen Probleme im Entwicklungssektor an ganz andere Dinge geknüpft als an die Art und Weise der Geburt.

Grüße

--> jederzeit wieder ein WKS

Ich hatte mir den WKS sehr genau überlegt und ich muss sagen, dass es für mich die absolut RICHTIGE Entscheidung war.

- Mein Baby hatte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten

- Es gab keine Komplikationen

- die Narbe ist super schnell verheilt

Ich habe bereits nach 3 Tagen das KH verlassen und musste auch auf keinerlei Schmerzmittel zurückgreifen. Nach ca. 2 Wochen war alles wie vor dem Kaiserschnitt (keine Schmerzen mehr beim Aufstehen oder langem Gehen, Heben etc.)

Natürlich ist es eine OP, sogar eine sehr große, und diese birgt Risiken. Das sollte man natürlich bedenken und auch wissen, bevor man sich zu einem WKS entscheidet.

lg

2 x WKS.... ich hab gor nix .... Horrorgeschichten gibt es auch bei Spontanentbindungen !!!!

...und eigentlich wollest du nur schreiben, dass du einen WKS doof findest.
Is angekommen ;-)
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie *26.11.2009 ( beide per WKS )

2 x WKS.... ich hab gor nix .... Horrorgeschichten gibt es auch bei Spontanentbindungen !!!!

Das war in keinster Weise meine Aussage! Dein Kommentar ist echt unpassend. Es steht glücklicherweise jedem frei,seine Entscheidung für sich selber zu treffen und die Folgen betreffen ja weitgehenst auch nur dich selber- ich wollte lediglich denjenigen die zwischen pro und contra schwanken, meine beruflichen Erfahrungen nicht vorenthalten. Ich finde auch dass es durchaus viele Gründe gibt, die für einen WKS sprechen, leider ist es aber eben oft so, dass ein WKS und die Folgen verharmlost werden, deswegen wollte ich zum Nachdenken anregen.

Klar gibt es auch bei natürlichen Geburten Hoorrorgeschichten und Spätfolgen- aber die sind statistisch gesehen weniger als nach KS.

Wenn die Natur gewollt hätte dass alle Babys über die Bauchdecke zur Welt kommen, weil das soviel besser ist, hätte sie es auch so eingerichtet.

Wenn du keine Meinungen hören willst die anders sind als deine eigenen Ansichten solltst du keine Diskussionsforem besuchen.

Falsch...ich höre mir sehr wohl Meinungen an....

...und zwar vom FACHPERSONAL und wenn du dich wirklich auskennen würdest wüsstest du , dass JEDE Frau vor ihrem KS auf eventuelle Risiken und Nebenwirkungen und eventuellen Spätfolgen hingewiesen wird.
Nein und es ist dir nicht egal wie andere entbinden ;-).... es ist für dich ein rotes Tuch und du meinst hier den Bekehrer machen zu müssen.
Weißt du was das schlimmste an der Sache ist, dass Frauen wie du meinen, Frauen die sich z.B. für einen WKS entscheiden sind Frauen, die ohne Rücksicht auf Verluste sich auf den Rücken legen und sagen mach mal.
Ich sage dir, eine Frau die sich bewusst für einen KS entscheidet ist besser aufgeklärt als eine Frau die spontan entbindet....
Diese Frauen beklagen sich hinterher von wegen....ja ich hatten nen Geburtsstillstand, ich hatte dies und jenes und dann musste ein KS gemacht werden....ja HALLO.... bist du nicht aufgeklärt worden ???... nicht jede Geburt endet in einer spontanen Entbindung und wenn du vorher im Geburtsvorbereitungskurs richtig aufgeklärt worden wärest, wüsstest du das und müsstest schlußendlich nicht so überrascht sein ;-)
Komisch das nur die Frauen sich über ihren KS beschweren die einen Notkaiserschnitt hatten, bzw. die, die einen machen lassen mussten.
Frauen mit WKS jaulen hinterher nicht rum....oder habe ich sie bisher überlesen ???
Dann nehme ich selbstverständlich alles zurück und behaupte das Gegenteil !!!
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009 ( beide mit WKS )

Muß jeder für sich selbst entscheiden

Ich persönlich vertrete aber die Meinung für mich: nie wieder Kaiserschnitt und wenn, nur noch unter Vollnarkose. Da ist es mir dann egal, ob vom Narkose-Mittel etwas aufs Kind geht. Mein Kaiserschnitt war schlimm und ich war froh, daß der Anästesist nachgespritzt hat, sobald der Kleine draussen war und ich dann für einige Zeit weggetreten war. Ich hatte allerdings auch einen Not-Kaiserschnitt in der 33. SSW. Hinterher waren da doch schon relativ starke Schmerzen. Die Narbe ist immer noch gerötet und was lästig ist, die Haare an der Stelle wachsen manchmal ein und dann entzündet sich das etwas.
Auch vermisse ich es, auf natürlichen Weg geboren zu haben. Hatte damit echt zu knabbern. Aber es ging nun mal nicht anders.
Ich bin der Meinung, jede Frau sollte das für sich entscheiden. Einige haben danach keinerlei Probleme.

Muß jeder für sich selbst entscheiden

Hallo..schleich mich mal ein ;-)

Sicherlich ist so ein Kaiserschnittnicht ohne....ist und bleibt halt eine Op mit allen Risiken und Folgen! Der eine verkraftet es besser der andere hat Probleme mit der Wundheilung usw. Ich habe zwei Kaiserschnitte bekommen müssen und werde auch im Dezember meinen dritten bekommen. Ich hatte eigendlich keine Probleme...Schmerzen bleiben natürlich nicht aus! Es war aber alles auszuhalten. Eine Freundin von mir hat heute 2 Jahre nacher noch mit ihrer Narbe zu kämpfen :-( Ich denke jeder sollte für sich überlegen was am besten ist, es sei denn es muss ein Not Kaiserschnitt oder aus anderen med.Gründen einer gemacht werden! Ich werde leider nie in den Genuss kommen zu wissen wie es ist ein Kind *Normal* zu bekommen!

LG Bieni 13+2 :IN LOVE:

Muß jeder für sich selbst entscheiden

Ich habe auch bei meiner ersten Schwangerschaft gesagt, das für mich nie im Leben ein KS in frage kommen würde.
Ich hatte schliesslich nach Wehentropf und abfallender Herzaktivitäten meines Würmchens, einen sogenannten Notkaiserschnitt ich hatte auch Angst über die Risiken, und bisweilen ist da auch nix schönes bei.
Aber ich hätte auf den Rat meiner Ärztin, die ich bis dahin für unkompetent gehalten habe, hören sollen nein ich verlass mich auf die Hebamme, (hätte ich das mal gelassen).
Schwangerschaftsvergiftung, Nabelschnur 3 mal um den Hals, aber laut Hebamme hätte ich noch warten sollen sei ja nicht so schlimm und da wäre nix zu sehen.(Hat wohl ihren Beruf verfehlt).
Ich hab meinen Sohn mittlerweile 2 einhalb Jahre, die ersten 3 Tage nicht gesehen da er verlegt worden ist und ich nicht mit konnte.
Horror pur.
Nun bin ich wieder Schwanger in der 28. SSW und habe für mich entschieden obwohl ich einen Kaiserschnitt fürchterlich finde in ein Krankenhaus mit dazugehöriger Neugeborenen Klinik aufzusuchen und einen sogennanten WKS machen zu lassen.
Auf Grund dessen das ich Angst davor habe das es diesmal genauso wenn nicht schlimmer werden könnte.
Ich verurteile keinen und sage jeder muss seine Erfahrungen machen und es sei jedem selber überlassen ob WKS oder spontan.
Und anbei meine Narbe schmerzt nicht, ich habe keine Probleme und meinem Sohn geht es auch gut :)
Also informiert euch und lasst euch nichts einreden hört auf euer Bauchgefühl ist ja bekanntlich fast immer das beste ;-)
lg ^^

Ich würde mich immer wieder für einen WKS entscheiden, hatten keine Folgen, alles easy und angenehm!

Ich würde mich immer wieder für einen WKS entscheiden, hatten keine Folgen, alles easy und angenehm!

Ich hatte zwei Not-Ks, bin wieder schwanger und werde jetzt wieder einen KS bekommen. Ich bin froh damit, habe mit dem Thema abgeschlossen und keinerlei Probleme mit der Narbe etc. ! Ich habe aber einige Freundinnen die normal entbunden haben und davon hat ein großer Teil Probleme, die eine fühlt nicht mehr so viel beim Sex , die nächste kann nicht mal niesen, ohne, dass was in die Hose geht und keine einzige könnte Trampolinspringen, weil der Beckenboden es nicht mitmacht, ich kann das sehr wohl....
Ich habe eine Freundin die hat beides KS und normale Entbindung , sie würde immer wieder den KS wählen, so gehen die Meinungen und Empfindungen auseinander!
LG Steffi

Ich würde mich immer wieder für einen WKS entscheiden, hatten keine Folgen, alles easy und angenehm!

Eigentlich wollte ich hier gar nichts schreiben, nur lesen...
Aber diese Antwort ist ja wohl vollkommener Blödsinn!!
"...nicht mehr Trampolinspringen" etc. Ich habe 3 Kinder auf stinknormalem Weg bekommen und ich lebe immer noch ganz normal.
Ich kenne so viele Mütter, nur eine davon hatte nen Notkaiserschnitt, und allen geht's bestens mit ihrem Unterleib.
Werbung für diesen Käse, der da aufflammt (WKS), finde ich echt schlimm!

Re: Ich würde mich immer wieder für einen WKS entscheiden, hatten keine Folgen, alles easy und angenehm!

Da haben deine Freundinnen,die nicht mehr trampolin springen können,wohl die Rückbildungsgymnastik und die Beckenboden Übungen etwas vernachlässigt! 

Und wegen den empfindungen beim Sex,ich denke dass das wirklich die ausnahme darstellt.

Ich kenne viele Mütter und nur wenige Horrorgesichten über natürliche Geburten. Auch meine Hebamme mit 30 Jahren Berufserfahrung nahm uns allen die Angst ,indem sie uns über alle Facetten der Geburt aufklärte,uns ein paar unschöne Dinge ,aber eben überwiegend nur wundervolle storys über die Geburt erzählen konnte^^

Und solange keine med. Gründe es ausschließen,ist eine natürliche Geburt das beste für Mutter und Kind und statistisch gesehen gibt es weniger Komplikationen währenddessen und auch später...

 

es ist sicher etwas magisches ,dass sieht man an den Augen der Mütter die man nach Ihrer Geburt fragt :)

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen