Suchen Menü

Brauche Hilfe, kann mich nicht entscheiden ...

Hallo an alle,

habe bisher 3 Kinder zu Hause und ohne Probleme geboren, nun steht die nächste Geburt an und irgendwie zieht es mich zu einem Kaiserschnitt, natürlich auch begründet. (Besseres Timeing mit Kids und Mann, Sterilisation, Bandscheibenprobleme und einfach erschöpft vom Gebären), gleichzeitig hasse ich KKH und vor allem, dass ich anscheinend nicht direkt nach Hause kann, obwohl mein Mann sich pflegerisch kümmern könnte.

Fand es einfach immer sehr schön und stimmig, wenn ich nach der Geburt aufstehen konnte, in die Dusche hüpfen und alles so war wie vorher und es dann einfach schön war, wenn meine Kinder und mein Mann da waren, um das Neugeborene zu begrüßen als der KKH-Alltag :-(  Zudem hatte ich keinen der mir irgendwie beim Stillen reingeredet hatte und und und, und dennoch sträubt es mich, nochmals zu Hause zu bleiben und  mich später sterilisieren zu lassen (dann brauch ich ja zusätzlich nochmals Frei für den KKH-Aufenthalt.

Dann noch die Sorge, wenn ich sterilisiert wurde, wird man dann zu 100% nicht mehr schwanger oder kann es noch zu einer Eileiterschwangerschaft kommen ??? Und wir lange hat man tatsächlich Probleme mit Narbe und und und, ... nach Geburt hatte ich glücklicherweise nur die blöden Nachwehen und starke Blutungen, aber ich konnte eben sofort alles machen, .... hmmmmm was soll ich nur tun?

 

Bisherige Antworten

Re: Brauche Hilfe, kann mich nicht entscheiden ...

Ich kann nur für mich sprechen , ich fand den ks schrecklich!

ich konnte mein Baby 3 Tage lang gar nicht alleine aus dem Bett heben & danach auch nur unter Schmerzen. 

aus und ins Bett kommen, stillen , duschen & natürlich Toilettengänge tun die ersten Tage so höllisch weh! Pippi machen manvhmal heute noch :( 

& mein Bauch ist auch noch taub... 

Aber da du dich ja auch noch sterilisieren lassen willst & ich nicht weiß was das wd für eine op wäre , musst du die das abwägen - ob es das Wert ist.

ich hoffe darauf , dass beim nächsten Kind nicht nochmal erleben zu müssen !

viel Glück 

Re: Brauche Hilfe, kann mich nicht entscheiden ...

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung / den Beitrag, ... ja auf Dauerschmerzen hab`ich auch nicht gerade Lust aber das kann einem nach einer Geburt ja auch passieren und da weis ich halt nicht, wie die vierte verlaufen würde. Wären halt 4 Hausgeburten in 4,5 Jahren ...

Wünsche dir für ein weiteres Kind weniger Schmerzen.

Re: Brauche Hilfe, kann mich nicht entscheiden ...

Hallo :ROSE:

 

Also ich habe meine beiden Jungs ja auch via KS bekommen zwar war das so nicht geplannt aber ging nicht anderst ... Man könnte glatt sagen meine Jungs wollten nicht durch so nen kleines loch durch oder wie auch immer :-D

 

Ich kann also nur von Meiner Erfahrung reden ... Ich bin am nexten Tag aufgestanden als entlich der Kateter raus war ... habe mich gewaschen und selbstständig um mein Baby gekümmert ... sicher das aufstehen ist echt mist .. und klar tut es weh .. immerhin ist es ja ne OP aber ich bin am 2ten tag schön ausgiebig duschen gegangen (( hab meist visite verpasst :-[)) Und von da an ging es eigentlich bis wiegesagt das aufstehen ... und das man die ersten tage (( bei mir warn es wchen wegen angst das die narbe aufgehen könnt was aber totall blöder gedanke is)) Auf den rücken schläft , 

im Juni kommt baby nummer 3 was auch wieder KS wird .. und ich mich dann auch gleich in einem abwasch sterilisieren lassen will , hoffe das es dann auch alles wieder so toll verheilt und ich spätestens nach 5 tagen mit unserm Gummibärchen nach hause kann ... 

 

Ich hatte übrigens keine probleme aufs klo zu gehen geschweige den das es schmerzt , mein bauch war auch nach ner weile nicht mehr taub ... das einzige was ich ab und an habe is ich spüre an der narbe wenn sich das wetter ändert .... hoffe konnt dir bissel helfen

Re: Brauche Hilfe, kann mich nicht entscheiden ...

Ja, war auf jeden Fall hilfreich, Danke, ... wollte noch fragen, ob man gezwungen ist, mehrere Tage im KKH zu bleiben oder ob man auch früher gehen kann (am besten am nächsten Tag, wäre mir am liebsten, zumal mein Mann Krankenpfleger ist und die restliche Versorgung sehr gut alleine meistern könnte ???.

Schönen Abend noch.

Re: Brauche Hilfe, kann mich nicht entscheiden ...

Also ehrlich gesagt glaube ich das du ungern am Nexten tag nach Hause willst ,,,, Ich kann dich echt gut verstehen Krankenhäuser sind auch nicht mein Ding ... aber 3 bis 5 tage ist normal nach einem KS die brauch man auch ... und da lassen die meist auch nicht mit sich handeln. Ausser du gehst auf eigne verantwortung ... wofür die dich dann unterschreiben lassen , das wenn was schiefgeht das Krankenhaus sich abgesichert hat... 

 

Glaub mir 3-5 Tage klingt jetzt echt viel ... aber die sind so schnell vorbei vorallem wenn die familie Jeden tag aufschlägt ... Ich habe meist das Beste draus gemacht und wenn Krümmel geschlafen hat die ruhe genossen ... Sind wir ehrlich is man erstmal zu hause ist es vorbei mit der Ruhe :-D gerade wenn dann schon Kinder da sind :-[

 

Das schlimste wird für mich sein ... Abends meine Kinder nicht mit ins Bett bringen zu können ... und ick bin ja so nah am wasser gebaut ... da werden dann oft mal die trännen Kullern aber umso mehr freu ich mich dann wenn ich wieder zu Hause bin und alle wieder um mich habe ... :GIRL 039:

Re: Brauche Hilfe, kann mich nicht entscheiden ...

Hallo,

meine beiden Jungs wurden auch (unfreiwillig) per Kaiserschnitt geholt.

Mal abgesehen davon, dass es mir manchmal noch leid tut bzw. es manchmal an mir nagt, dass ich keine natürliche Geburt erleben konnte (würde ja bei dir nicht zutreffen), hatte ich absolut keine Probleme mit der OP.

Der Eingriff selbst ging schnell und problemlos, ich habe meine Kinder auch direkt in den Arm gelegt bekommen, ich konnte sofort stillen und die Schmerzen hielten sich auch in Grenzen. Nach der letzten Entbindung bin ich auch schon am selben Tag wieder aufgestanden und allein zur Toilette gegangen. Anfangs braucht man natürlich noch Unterstützung, weil alle Bewegungen noch etwas schmerzen, aber es geht. Ich hab mich auch die ganze Zeit selbst um die Kleinen gekümmert. nach 3-4 Tagen konnte ich mich wieder relativ normal bewegen und hatte auch gar keine Schmerzen mehr, soweit ich mich erinnere.

Ich musste/ sollte beide Male 5 Tage in der Klinik bleiben und auch wenn ich ebenfalls absolut nicht auf Krankenhäuser stehe, war das schon sinnvoll und ich würde das auch empfehlen. Dein Körper braucht die Ruhe (eine OP ist halt was anderes als der natürliche Geburtsvorgang) und muss sich von dem Eingriff erholen - und seien wir mal ehrlich: Mit mehreren Kindern zu Hause bleibt man nicht im Bett liegen... Außerdem kam in der Klinik auch eine Physiotherapeutin, um mir zu erklären, wie ich durch bestimmte Übungen das Narbengewebe schone, aber trotzdem zur Heilung beitragen kann.

Das sind, wie gesagt, meine persönlichen Erfahrungen. Hoffe, die helfen dir etwas.

Alles Gute!

Re: Brauche Hilfe, kann mich nicht entscheiden ...

Huhu!

also ich weiß ja nicht, ob dein Kind inzwischen schon geboren ist, aber ich kann dir nur sagen, dass meine zwei Kaiserschnitte überhaupt kein Problem ( für mich) wahren. Sie waren beide Male medizinisch indiziert. Also ein geplanter Kaiserschnitt. Einmal wegen akutemBandscheibenvorfall (und großem Kind) und beim zweiten Mal Zwillingsschwangerschaft mit Sternengucker und BEL

Nach dem zweiten Kaiserschnitt war ich noch viel fitter als nach dem ersten. Natürlich hat man Wundschmerzen ...klar. Aber mit Voltaren Zäpfchen ist man so gut wie schmerzfrei. Und nach 3 Tagen ist das alles kein Problem mehr. Ich war nach dem ersten Kaiserschnitt nach vier Tagen zu Hause und nach dem zweiten nach fünf. Man könnte bestimmt schon am dritten Tag gehen, aber ich würde das nicht machen. Man hat im Krankenhaus doch nochmal die ein oder andere Unterstützung.

Mir hat auch keiner beim Stillen reingequatscht. Such dir ein gutes Krankenhaus, nicht so ein Dorfkrankenhaus. Gut ausgebildete Hebammen und Schwestern lassen einen völlig in Ruhe ( stillfreundliches KH !) Ich habe nur Hilfe bekommen, wenn ich danach gefragt habe. Ansonsten haben wir in einem Familienzimmer gelebt. Wir waren völlig selbstständig. Jede meiner Entscheidungen wurde unterstützt und respektiert. Auch als wir mit dem Fläschchen zufüttern wollten, weil die Zwillinge noch so klein waren. Uns hat niemand belehren wollen, nur unterstützen.

Nach dem Kaiserschnitt kannst du übrigens auch gleich am nächsten Morgen duschen. Dir wird das Pflster sowieso abgemacht. Ist eh besser für den Kreislauf. Und am selben Tag abends musst du auch noch aufstehen.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Entscheidung.

Liris

Re: Brauche Hilfe, kann mich nicht entscheiden ...

Das ist wirklich schwer....

Re: Brauche Hilfe, kann mich nicht entscheiden ...

Hallo! Ich habe vier Kinder entbunden. Das erste wegen Geburtsstillstand per Kaiserschnitt und die anderen drei normal. Ich kann ganz klar sagen, die natürliche Geburt würde ich immer wieder bevorzugen, auch, wenn sie anstrengender ist!!! Die Schmerzen der Narbe schränkt doch ziemlich stark ein, ist ja schließlich ein Bauchschnitt.... Allerdings sind deine Gründe auch zu beachten. Am Ende wirst du dich schon richtig entscheiden!

Meine Freundin sagt immer, wenn es das letzte Kind sein soll, mach doch einen geplanten KS, damit du dich gleich sterilisieren lassen kannst. Ehrlich gesagt, aus dem Grunde möchte ich nicht auf eine natürliche Geburt fürs Kind verzichten u auch nicht für mich!

ich denke, dein baby ist schon da.... aber vielleicht hilft dein Post mit den Antworten auch anderen....

Ich habe 9 Kinder geboren, kein einziges per KS. Aber ich habe beim 7. Und noch intensiver beim 8. Ebenfalls darüber nachgedacht. 

 

Ich habe mich mit meiner hebamme beraten. Sie hat mich dann auf Dinge hingewiesen, die das kh einem nie erzählt. .. 

ein ks ist abgesehen von der Operation, fur das kind nicht ohne. Je früher es geholt wird,  desto schwieriger könnte sein start sein. Es wird ja genau genommen ohne vorwarnung aus dem bauch gerissen.

Des weiteren fehlen ks kindern die notwendigen milch säure Bakterien, die sie zum aufbau des Immunsystems und der darmtätigkeit brauchen und eigentlich im geburtskanal audnehmen. Das kann (muss aber nicht) zu einfachen Verdauungsstörungen oder gesundheitlichen problemen führen, die gar nicht unbedingt schon im sauglingsalter auftreten müssen.  

Diese dinge sollte man nicht unterschätzen! 

Was das eigene befinden danach betrifft, dürfte das so individuell sein, wie der mensch selbst. Nur weil es bei vielen wenig schmerzhaft und alles erträglich ist, muss es bei einem selbst nicht so sein. Auch kann es später zu verwachsungen und Problemen kommen. 

 

Ich habe die Überlegung nach dem Gespräch ganz schnell gelassen uns beim 9. Nicht ansatzweise in Erwägung gezogen. Ich habe in den vergangenen 15 jahren 6 kinder zu hause geboren und würde es immer wieder tun. Ich habe drei kinder im kh bekommen und hatte weniger ruhe, als zu hause. Ich bin immer mind. 5 tage im bett geblieben, meist sogar 10 und nur zu kleinen Spaziergängen raus oder mal zu kurzen Einkäufen oder zum standesamt mitgegangen. Aber ich habe diese zeit sehr genossen. Umhegt zu werden, nichts tun zu müssen, aber wohl zu können.  Mir ging es bereits zwei stunden nach den geburten prima, aber ich wollte diese intensive zeit nicht gleich im Alltag verbringen. 

 

Jeder muss es für such entscheiden. .. ich habe entschieden und nicht bereut. Sterilisiert bin ich nicht, das ist nun komplett vom tisch. Mir gehts damit besser denn je. 

 

Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen