Suchen Menü

An KS-Mamis: und wie ist es danach????

Hallo allerseits,
ich finde diese Seite hier ja wirklich toll und habe mir einige Infos schon beim Durchlesen geholt.
Ich bin jetzt in der 31. SSW und plane einen WKS.
Was mir etwas Sorgen bereitet ist, die Frage, wie bald ich in der Lage sein werde, für meine "Große" (3 jahre) richtig da zu sein.
Ich wäre also super dankbar, wenn ihr mir kurz schreiben könntet, wie es Euch nach dem KS ergangen ist, wie lange es gedauert hat bis ihr wieder uneingeschränkt beweglich wart, Sachen (z.B. Kind mit 15 Kg) heben konntet usw.
DAAAAANKE!
lg
eva
Bisherige Antworten

An KS-Mamis: und wie ist es danach????

Hallo,
ich hatte bei meiner großen einen KS wegen Pazenta Prävia, meine zweite Tochter habe ich 23 Monate danach aus Angst vor Komplikationen auch per KS bekommen. Ich bereue es immer wieder ... Leider war ich danach ca. 6 Wochen außer Gefecht, weil sich die Narbe entzündet hat und dann hatte ich Probleme durch das Setzen der PDA. Meine kleine ist sehr oft krank mit den Bronchien, ich frage mich oft: wenn ich sie normal geboren hätte und dadurch der Druck auf die Lungen ausgeübt worden wäre, ob es ihr vielleicht heute besser ginge. Meine große hat mir das alles ganz schön übel genommen (indirekt) weil ich ja die ganze Zeit im Bett liegen mußte. Mein Freund hatte sich um sie gekümmert. Wir haben noch heute ein schwieriges Verhältnis. Vorher war sie eben 1000 % die Nummer 1. Das muss ja alles auch gar nicht passieren.
Auch für meinen Körper waren zwei KS in so kurzer Zeit nicht leicht zu verdauen.
P.S. ein großer Wunsch von mir wäre, wenn ich nochmal ein Baby bekomme ... eine normale Geburt.

An KS-Mamis: und wie ist es danach????

Hallo Eva,

hatte selbst keinen KS, aber erst gestern hatte meine Freundin ihren 2ten KS gehabt, mit PDA im wachen Zustand, sie hat dann während der OP richtig hyperventiliert, ihr Herz raste, es wurde ihr kotzübel, sie merkte alles, wie sie den Kleinen und dann die Plazenta entbunden haben.

Naja, hab sie besucht und sie lag da, sehr müde, auch noch von der Narkose, der Anstrengung und voller Schmerzen.

Es war ein gepl. KS und wir alle dachten, es ginge beim 2ten besser, der 1. KS war sekundär, da die Geburt nicht vorranging.

Also nach dem ersten KS ging es ihr lange noch nicht so gut, sie musste sogar nochmal geöffnet werden, weil es innere Verwachsungen gab, also die Schmerzen im Inneren nicht besser wurden, das war ca. 2 Monate nach der Geburt, erst danach wurde es besser.

Sie hat zwar recht schnell wieder alles gemacht, aber die Narbe ziept halt immer noch länger.

Meine Freundin, die vor 2 Jahren einen KS hatte, beschwert sich heute noch, dass die Narbe so rötlich aussieht und ziehen tut, es war kein WKS bei ihr, sondern aufgrund BEL nötig, sie hatte zuvor zwei spontane Geburten und sie will nie wieder nen KS und hatte auch ein Trauma danach.

JEtzt ist sie wieder schwanger (ungeplant!!!) und die einzigste Sorge, die sie hat, dass es wieder so schwer wird, falls ein KS gemacht werden soll, sie war auch lange recht unfähig, auch im Bezug auf die älteren Kinder, die sie ja auch als Mutter brauchten.

Auch ich habe sie nach dem KS besucht und sie lag da wie 40 Jahre gealtert, dabei war sie ne fitte, agile Schwangere, sie hatte Kreislaufprobleme, Ohnmachtsanfälle (wie auch gestern meine Freundin nach dem KS---war danach noch 2 Stunden im Aufwachraum).

Also so richtig klasse geht es wohl kaum einer KS-Mama danach, man hat ja diese Schmerzen, kann u. darf nicht so wie man will, ich glaube, so von Hören-Sagen u. Sehen bei Bekannten kann man sicherlich mit mind. 2-3 Monaten Beschwerden/Schmerzen rechnen und dann wirds besser.

Dir alles Gute für den KS, dass es halt anders wird und nicht so, wie ich es oft gesehen habe (bin selbst 3-fach-Spontan-Geburts-Mutter und habe auch im KKH unendlich viele Frauen nach nem KS leiden sehen)

An KS-Mamis: und wie ist es danach????

Hallo!
Warum möchtest du denn unbedingt einen KS Haben? War deine 1. Geburt so schrecklich? Dann könnte ich es ja vielleicht verstehen. Ich hatte einen geplanten KS wegen BEL und glaub mir, wenn ich wieder schwanger wäre, wär mein erster Gedanke, hoffentlich diesmal eine natürliche Geburt.
Die erste Nacht war die Hölle. Klar so 2 Jahre später ist das alles vergessen. Aber so ist das bei einer natürlichen Geburt auch, sonst würde ja niemand mehr Kinder bekommen. Aber ich weiß noch, wie ich immer dachte, geht denn die Nacht nie vorbei. Du hast die Nachwehen. Und zusätzlich zu dem Schmerz zieht sich die frische Narbe immer mit zusammen. Autsch, sag ich da bloß.
Und die nächsten Wochen waren auch nicht schmerzfrei. Es ist halt eine Operation! Das darfst du nicht vergessen. Die Risiken, die sie dir da vorlesen, sind auch nicht ohne. Mir blieb leider nichts anderes übrig. Ich hab mich damals immer über mich selbst gewundert. So sehr ich auch immer vor der Geburt Angst hatte, wegen der Schmerzen und so, so gern hätte ich auf einmal lieber eine natürliche Geburt gehabt. Doch für die Gesundheit meines Babys mußte ich da durch. Es hat sich hinterher rausgestellt, dass mein kleiner die Nabelschnur 2x um den Hals hatte.
Jede Frau hat Angst vor der Geburt, egal ob KS oder nat. Entbindung. Mach, was du für das Richtige hälst. Aber einfach und schmerzfrei ist keines von Beiden.
Lg Helga

very good geschrieben, so siehts auch meine Freundin im Moment, LG

...tut mir leid - das stimmt nicht.

Hallo!
ich hatte einen Traum-WKS, wie im übrigen auch alle meiner Freundinnen und Bekannten, und keinerlei Schmerzen - ich mag nämlich Schmerzen garnicht und sehe keinerlei Sinn darin, irgendwas aushalten zu sollen oder müssen.
Ganz einfach: VOLTAREN 100 sind Zäpfchen, die man sogar nehmen darf, wenn man stillt, und die schalten den Nachgeburtsschmerz GANZ aus. Und mit ganz meine ich ganz - denn für mich sind auch die kleinsten Schmerzen nicht akzeptabel.
Warum quält Ihr Euch ohne Schmerzmittel? Heutzutage gibt es bereits alles, um es uns Frauen leicht zu machen. Auch das Kinderkriegen. Für mich war es eine Woche Urlaub im KH mit meiner Kleinen - einem "..sofort-durchschlafenden Baby mit Seltenheitswert"? Nein. Das ist auch ganz normal nach einer WKS-Entbindung: die Babies haben auch "Urlaub" und kein Normalgeburts-Wehentrauma, wie ansonsten.
Der WKS wurde "erfunden", um Frauen das Kinderkriegen eben mal wirklich richtig leicht zu machen, und das ist es auch. Wen es von Fachärzten in einer sehr guten Klinik gemacht wird - vorausgesetzt. Und nicht stümperhaft oder in "Not" (Not-Ks). Klar. Und auch,um dem Baby den Weg ins Leben gänzlich ohne jedes Sauerstoffmangel-Risiko (Gehirnschädigung andernfalls... = häufigste "Normalgeburtskomplikation"...) zu ermöglichen. Ich habe nie ausgeglichenere Babies gesehen als all jene, die per sorgsam durchdachtem WKS auf die Welt kamen. Auch später nicht im Schul-Alter. Und ich verfolge das Ganze schon an die 20 Jahre mit großem Interesse an allen Geburtsberichten...o)
Grüße an alle

..soll heißen...

...soll heißen, es stimmt nicht, daß man bei einem (gut geplantem und bestens durchgeführtem) WKS nachher Schmerzen erleiden muß. Im Gegenteil: gegen diesen normalen Schmerz gibt es eben tatsächlich etwas, was ihn GANZ ausschaltet. Nach einer Wo ist man total fit, nach 2 Wo kann man sogar wieder heben- aber muß man denn unbedingt was heben...??? Nee - auch keine größeren Kinder. Ist doch kein Argument bitteschön.
Hingegen hat man bei 99 % aller "Normalgeburten" Dammschnitte und Risse, die bei vielen (!) nachher Inkontinenz verursachen, doch selbst wenn man sich das erspart, hat man monatelang Schmerzen, die man nicht so einfach per Medis ausschalten kann - keiner kann monatelang starke Schmerzmittel nehmen. Und die allermeisten können noch nichtmal aufs WC gehen ohne starke (!) Schmerzen...., vom Sitzen garnicht zu reden.... - also - wieso wird da immer behauptet, man sei "...so fit nach einer Normalgeburt..."?
Das einzige, was man danach früher kann, ist HEBEN. Dafür kann man nicht sitzen - also was ist besser für die größeren Geschwister....
Die Schmerzen sind bei einer Normalgeburt monatelang da, die Probleme "untenrum" 100x größer als beim WKS, wo es das ja garnicht gibt. Zudem kann man sie bei einer Normalgeburt nicht monatelang ausschalten. Beim WKS sind sie nur ca. eine Woche da, und man kann sie von anfang an zu 100 % ausschließen.
Noch was unklar ausgedrückt....
Das Durchschlafen der Neugeborenen von anfang an ist bei WKS-Babies die Regel, nicht die Ausnahme. Bei Normalgeburten ist es genau umgekehrt.
LG

..soll heißen...

Woher willst Du denn über diese gruseligen Folgen der Spontangeburt so genau bescheid wissen?
Ich kann das weder aus meiner Erfahrung noch aus der Erfahrung meiner Ärzte und Hebammen bestätigen. Es ist auch nicht logisch aus medizinischer Sicht.
Das muss nicht heißen, dass jeder KS furchtbare Schmerzen mit sich bringt. Jeder Körper ist anders bei der Heilung.
Und das mit dem Durchschlafen bei WKS Babys ist ja wohl absoluter Nonsens. Das Durchschlafen hat primär nichts mit der Art der Geburt zu tun sondern ist ein Reifungsprozess. Säuglinge wachen einfach häufiger auf nachts, das hat mit der Gehirnreifung zu tun (nachzulesen bei Largo, Sears, Sunderland etc.).
Aber vielleicht hast Du ja interessante Quellenangaben für Deine Thesen?
LG,
Susanne

..soll heißen...

Liebe Susanne!
...25 Jahre (ja, es sind sogar schon 25...o)) - wie die Zeit vergeht...) Beobachtung und Forschung sind keine aus der Luft gegriffenen "Thesen", wie Du das darstellen möchtest, sondern klare Beweise, einfache Statistik. Nur sind die "rosaroten Stimmen" leider immer viel lauter, auch wenn sie in der extremen Minderheit sind: damit meine ich die so tollen Geburten, wo keine Schnitte nötig sind, die Köpfe der Kinder nicht zu groß sind (sind sie heutzutage aber zu 99 %), nicht mehr Wehen als höchstens 2, 3 Stunden nötig sind, kurz gesagt - der Schädel des Kindes nicht auf ein Maximum zusammengepreßt wird.
Selbstverständlich hängt das Früh-Durchschlafen genau damit zusammen - mit dem Geburtsstreß und mit sonst garnichts! Das ist keine "Entwicklung" - dazu muß sich nichts entwickeln: ein ausgeglichenes Neugeborenes ohne "Kopf"-Schmerzen kann so wie mein Baby und alle von meinen Bekannten und Beobachteten seine 5-6 Stunden schon im KH durchschlafen, schon am ersten (!) Tag, da entwickelt sich noch garnichts, wenn Du jetzt die Anpassung an irgendeinen Rhythmus meinst.
Mein Mann - Arzt - behandelt genau jene Babies, die leider "normal" auf die Welt gekommen sind, und er behandelt genau jene Schäden, die sie allein dadurch davongetragen haben - nein, ich meine nicht die schweren schon sichtbaren Schäden durch extremen Sauerstoffmangel, der extrem häufig vorkommt, sondern die, die man noch garnicht sieht, und glaubt, es war eh alles normal.... - nur - die Babies zeigen halt deutlich, daß das alles andere als normal war: eben ganz am Anfang mit Schreien und Nicht-schlafen, was anderes kennen sie ja noch nicht. Später sieht man diese Geburts-Traumata auch an vielen anderen "Kleinigkeiten", die aber den Mamis die Nerven rauben, dennoch aber von den Ewig-Verweigerern immer noch - im Jahr 2008....!! - als "normal" hingestellt werden.
Sehr schade - es geht auch anders - meine Kleine ist mittlerweile ein großes Schulkind, und die Unterschiede der WKS-Kinder (nicht nur meiner Kleinen), zu den anderen, "Streßgeburts-Kindern", ist deutlich zu sehen. Schade, daß sowenig darüber bekannt ist, und schade, daß so sehr an althergebrachten, aber denkbar falschen, Meinungen festgehalten wird.
Egal - jeder wie er mag.
LG

..soll heißen...

Nenne doch dann bitte Studien, Quellen etc., so wie ich es getan habe. Ansonsten halte ich das für einseitig. Sicher gibt es diese einseitige Sicht auch auf die Spontangeburt, aber darum geht es hier ja gar nicht.
Meine beiden Kinder sind spontan geboren und der Große konnte auch 5-6 Stunden schlafen in den ersten Tagen. Das könnte auch ein Zeichen von Stress sein, dass sie dann mehr schlafen. Mit DURCHSCHLAFEN, so wie Du schriebst, hat das aber nichts zu tun. Meine Quellen (Sears und Sunderland z.B.) beziehen sich auch auf Mediziner bzw. Forschungsergebnisse aus dem Gebiet.
Im Übrigen wäre das immer noch kein Grund pro oder contra KS. Ich halte es jedoch für ein sektenartiges Mantra der WKS-Verfechter, jede Spontangeburt als unverantwortlich risikoreich darzustellen.
LG,
Susanne

bei Susanne voll und ganz

..unterschreibe...

diese ewigen "WKS und alles andere ist schlecht" Verfechterinen sind fast schlimmer als jede Sekte....

LG Glasi

danke, finde ich auch schon eine sehr merkwürdige

Einstellung,

wie sie die Kinder/Babies, die spontan geboren wurden, hinstellt.

Und Ihr Mann ist Arzt....oh weh, einer, der solch "geschädigten" Kinder untersuchen/behandeln muss.

Vermutlich beruft sie sich auf ihn, mit ihren Aussagen über solch gestörte Spontan-Kinder...

so ein Müll!!!

Ich finde auch, sie vertretet es schon fast sektenmässig und schaut Mütter mit normalen Geburten schief an, sie schrieb auch, dass ihre Freundinnen auch WKS hatten und das auch so sehen, oh weh....ist ja ihre Meinung, aber sieht schon so aus, als täte sie alle anderen Frauen, die keine OP wollen als sonst was abstempeln...

Hätte Mutter Natur gewollt (äh, nämlich nicht ihr Mann), dann hätte sie uns Frauen einen Reissverschluss am Bauch gemacht, damit wir dann alle ungeschädigte, hochintelligente Kinder kriegen,

so, ich hab drei intelligente Kinder hier, die alle keine Schrei-Kinder waren, recht zufrieden sind und auch keine Schlecht-Schläfer sind/waren, nur halt, dass sie spontan geboren wurden und sich durch mein Becken "quetschen" mussten....ich böse, ich...

LG, Anita

Glasi...

Glasi beschreibt ihre erste Geburt in ihrem eigenen Profil als "14 Stunden Kampf" mit dem Ergebnis, das Kind wäre "entwicklungs- und sprachverzögert".... -
Ergebnis einer Normalgeburt.
Dennoch ist sie hier wilder Gegner aller WKS-Befürworter... - seltsam.
Ach ja, da fällt mir ein: Glasi ist überdies Hebamme, wenn mich nicht alles täuscht.
Nun könnt Ihr ihre Berichte hier sicherlich selbst besser einschätzen.
Grüße an alle

Alissa hat..

da etwas arg unrecht...denn ich bin keinen Hebamme sondern Krankenschwester.

Zudem 14 Stunden sit für eine erste Geburt normal...es war schon ein Kampf egegn die Schmerzen...aber ein schöner Kampf!!!!Man verliert nicht mal ohne Kraft aufzuwenden ein Kind im vorbeigehen...

Es ist nicht erwiesen, dass die Sorach 6 entwicklungsverzögerunegn durch die geburt kommen. Das EEG ist unauffällig..also kein sauerstoffmangel...der Narbel-PH war nach der Geburt auch im Normbereich...

Ich bin keine WKS-Gegnerin...ich würde nur nie ein machen lassen .

Jeder der fragt, bekommt von mir eine ehrlich Antwort...

LG

Nachtrag

zur noch besseren Einschätzung :-D .

Mir sollte eigedlich als Kankschwester die Sectio mehr liegen, weil eine Sectio-Patientin das Bett in der Regel länger belegt und ich damit weniger Arbeit (gerade Papier /PC) bei Neuaufnahmen habe.

Die Sectio ca. das 3-4 fache an Geld einbringt( natrürlich bei den gesetzlich versicherten Frauen) pro Frau und somit die maroden Klinikkasse erfrischt .Das wiederum sichert mir den Arbeitsplatz.

Zusätzlich habe ich immer eine gewisse Anzahl an Patienten, an denen ich mit meinen Azubinen das spitzen ,die Wundbeobachtung, das Katheter ziehen ect.pp ,Tabletten stellen erarbeiten kann.

Du hast ja sooo recht..ich sollte doch lieber für den (w) KS sein....hätte ich mehr davon.:-D

LG Glasi

deine art und weise zu schreiben kommt mir......

sehr bekannt vor. warst du nicht vor ca. drei jahren mal als lina o.ä. bei quali gemeldet? auch damals war deine sichtweise schon sehr extrem und hat für große unruhe gesorgt. ich meine, deine einstellung in allen ehren aber so sätze wie "...die unterschiede der wks-kinder , zu den anderen, "stressgeburts-kindern", ist deutlich zu sehen" kannste mal einfach nicht bringen, das ist unklug und ernstnehmen kann ich dich mit solchen sprüchen erst recht nicht. lg, dani

Haha..ich habs mir fast gedacht...

Hallo Dani!...oder es könnte auch "Java "sein ???

Naja, zumindestes ist es eine, die wohl viel Freude hat sich viellicht als Troll oder Fake rumzutreiben.....

LG Glasi

deine art und weise zu schreiben kommt mir......

sehr bekannt vor. warst du nicht vor ca. drei jahren mal als lina o.ä. bei quali gemeldet? auch damals war deine sichtweise schon sehr extrem und hat für große unruhe gesorgt. ich meine, deine einstellung in allen ehren aber so sätze wie "...die unterschiede der wks-kinder , zu den anderen, "stressgeburts-kindern", ist deutlich zu sehen" kannste mal einfach nicht bringen, das ist unklug und ernstnehmen kann ich dich mit solchen sprüchen erst recht nicht. lg, dani

..soll heißen...

Also bitte,wie kannst Du bei einer normalen Gebrt mitreden wenn Du noch keine hattest?99% Dammschnitte/Risse,wo hast Du so utopische Zahlen her?
Ich hatte einen WKS und mein Kind schläft jetzt mit 10 Monaten immernoch nicht durch.Da hast Du einfach Glück gehabt.
ODer willst Du nun die Kompetenz meines FA anzweifeln,er habe den KS nicht sachgemäß durchgeführt,weil mein Kind nicht super ausgeglichen ist?
LG Susi-2 Spontangeburten,1 WKS

@Chipsy

du liebe Zeit.... - das ist ja mega-unlogisch....o)))

Natürlich gibt es auch Kinder, die TROTZ des harmlosen WKS NICHT durchschlafen - nur - das hat dann auch noch 100 andere Gründe !!!!!

(Familienverhältnisse, Geldmangel, Streß der Eltern, Lärm, andere Kinder, usw usw usw....)

Dieser Umkehrschluß kann natürlich NIE gezogen werden, weder bei WKS, noch bei einer Normalgeburt !!!!

Bitte - denken.

Ich - und die meisten Ärzte - sagen, daß - WENN alles familiär und gesundheitlich bestens ist, die Chance auf total ausgeglichene Kinder und damit durchschlafende bei einem WKS um ein vielfaches grösser ist, als bei einer Normalgeburt !!!!!

In beiden Fällen gilt natürlich:

gibt es weitere Störfaktoren, so schlafen KEINE KINDER DURCH !! Ist doch klar.

Nur eben - bei einer Normalgeburt ist es leider so, daß SELBST WENN es "keine anderen Störfaktoren" gibt - die Kinder TROTZDEM nicht durchschlafen - kein Wunder - sie hatten ja diesen immensen Streß der "Normalgeburt".

Klar nun?

PS: bezüglich der "99 %":

ich kann LESEN - sollheißen - es ist mehr wert, wenn man Hunderte von Normalgeburtsberichten in 25 Jahren liest, wie ich das getan habe, als wenn man selbst NUR EINE Normalgeburt kennt, egal ob von der Freundin, oder die eigene. Hier geht es um Statistik.

...ich glaube echt, hier ist jede Müh und Plag vergeben, die Welt wird sich wohl nie ändern - jedenfalls nicht zum Guten wies scheint.

LG

oh meine Güte...zum Guten????

wendet sich die Welt bei Dir nur noch, wenn alle nur noch harmonische Familien mit 1 Kind sind, die natürlich tolle WKS-Ärzte hatten, die Voltaren ohne Nachfragen/Bedenken verabreicht haben....

nur 1 kind, damits bloss durchschlafen kann, denn andere Geschwister können durchaus "Störfaktoren" sein

ääh Geldmangel???

Achso, nur noch reiche, Einkindfamilien mit nem wunderbaren WKS, so soll die Welt, wie Du sie Dir vorstellst, aussehen???

Krank, sorry

jedenfalls wirkst Du so, wie Du schreibst.

In meinem ET Forum gibts viele Kinder, die per KS geboren wurden und Problemkinder sind/waren und auch solche, die normal geboren wurden/Geschwister haben und total problemlos sind....und die Eltern nicht stokkereich sind....Thema Geldmangel...

Du widersprichst Millionen Familien, die es ANDERS ERLEBT HABEN.

Du kennst nur Berichte, wie Du sie sehen willst, aber nicht die Realität.

Du widersprichst Dir ja selbst.....

....bei diesem Mist fällt einem echt nix mehr ein *kopfschüttel*.Such Dir doch ein anderes Forum wo Du die Leute bekehren kannst,damit wäre allen geholfen.
LG

@Chipsy

Liebe Chipsy!
...Du bist offensichtlich mehr als 20 Jahre jünger als ich, und hast klarerweise daher noch keine Erfahrung. Daher nehme ich Dir auch nichts übel.
Dennoch - schau Dir diejenigen, auf die Du hörst, doch genau an, auch im "wirklichen Leben".
PS: dies hier ist ein WKS-Forum, da sind die Befürworter wie ich genau richtig. Dies hier ist KEIN "Normalgeburts-Verfechter-Forum".
LG

Ach Alissa...

...wir nehmen es dir ja auch nicht übel, dass wohl bei Dir ein paar Windungen ncht so funktionieren, wie sie sollen.

Oder bist du schon so alt, dass bei Dir schon der Alterstarsinn eingesetzt hat ????

LG Glasi

@Chipsy

Ach bist Du süß!Vielleicht bin ich jünger als Du,aber immerhin hab ich 3 Kinder,da hab ich genug Erfahrung,glaub mir.
Ich hatte einen WKS aber man kanns auch übertreiben.
Deine Sichtweise ist mehr als extrem.Keine Angst,ich schau mir die Leute auf die ich höre schon genau an-und Du gehörst ganz sicher nicht dazu.
LG

Ich lach mich schieeeeeeef! *rofl*

Ich kann einfach niemandem glauben, der ernsthaft propagiert, Babys schlafen durch, wenn sie ausgeglichen sind. Das ist entwicklunspsychologischer Dünnpfiff!!! Auch wenn es von Medizinern kommt :-D :-D :-D :-D .

@ Alisssa (warum eigentlich mit drei s?)

Grundsätzlich würde ich jetzt mal behaupten, das die 2. Kinder mit "Störfaktoren" wesentlich besser umgehen können als die Erstgeborenen. Sie sind "Lärm" schon vom Mutterleib an gewohnt und viele (bei weitem natürlich nicht alle) schlafen einfach, egal was das Geschwister gerade so veranstaltet.

Abgesehen davon gibt es nichts Beruhigenderes für ein Kind als Alltagsgeräusche.

Die Kinder meiner Nachbarin sind jeweils exakt ein Jahr jünger als meine. Ich hatte zwei KS, sie hatte zwei natürliche Geburten (die 2. war eine Hausgeburt).

Unsere Kinder haben genau das gleiche Schlafverhalten, sowohl die beiden großen, als auch die beiden kleinen.

Alle haben superfrüh durchgeschlafen, die beiden Kleinen gingen bis vor kurzem abends um 18.00 h ins Bett um dann 13 Stunden durchzuschlafen.

Wir hatten vermutlich einfach Glück, so ausgeglichene Kinder zu haben. Egal, wie sie nur letztendlich auf die Welt gekommen sind.

Und wenn es um´s lesen von Geburtsberichten geht, kannst du vermutlich mal eine Umfrage unter den Eltern von Schreikindern machen. Davon sind mindestens so viele mit KS gebren wie "normal".

Du kannst aus deinen Erfahrungen Schlüsse FÜR DICH ziehen, aber nicht behaupten, sie sind allgemeingültig.

Deshalb kannst du auch die Welt nicht ändern. Dazu gehört schon etwas mehr, als seine Meinung in einem Forum zu verkünden.

Nochmal zum Schlafverhalten allgemein

Fakt ist, dass man inzwischen ja weiß, dass das Schlafverhalten mit der Gehirnreifung zu tun hat. Babys, die 13 Stunden durchschlafen, sind eher die Ausnahme als die Regel, da die Gehirnreifung eben idR noch nicht soweit ist. Es gibt dazu entsprechende Untersuchungen, die bei Sunderland oder auch Sears zitiert werden. Hat einfach mit den häufigeren Traum- bzw. Leichtschlafphasen bei den Säuglingen zu tun. In diesen Phasen wachen sie eben leichter auf und brauchen häufig Hilfe (Nähe der Eltern, stillen), wieder einzuschlafen. Das wiederum ist evolutionsbedingt zu erklären. Ein Säugling, der in der Steinzeit alleine irgendwo lag, war eben leichte Beute für Raubtiere. Deshalb haben eben die, die beim Alleinesein geschrien haben, eher überlebt und das hat sich durchgesetzt.
LG,
Susanne

VOLTAREN 100....

...sollte in der Stillzeit NICHT angewendet werden:
http://www.netdoktor.de/medikamente/100003136.htm
Das solltest Du eigentlich wissen, wenn Dein Mann Arzt ist.....wenn---aber das Inet ist ja geduldiger als Papier, nicht wahr Lina :KISSED:

Sie wird es nicht glauben, denn sie weiss es doch besser

sie meint ja (aufgrund ihrer zahlreichen Postings), dass die meisten Docs eh keine Ahnung haben und die armen KS-Mütter eh mit Schmerzen rumlaufen lassen wollen und Voltaren bräuchte man eh nur für 2 Tage, mehr nicht!!!

Lächerlich!!!!!!

Ich kenne Frauen, die noch Wochen nach der OP (AUCH GEPLANT wg. Missverhältnis, BEL usw) Schmerzen hatten, aber nein,

Alissa glaubt, es gibt keine Schmerzen und Voltaren sei ungefährlich fürs Stillen.

Ich denke, wenn man nicht stillt, kann man sich ruhig "alles gönnen", aber wenn man stillt, sollte man auf "unnötige" Medis verzichten, dem BAby zuliebe.

Bin kein Arzt und kein Medizin-Experte, aber seit wann sind starke Medis für Babies erlaubt?

(nur für die, die absolut keinen SChmerz wollen, sich "flachlegen" im OP und die Babies im Schlaf gebären wollen)

Liebe Alissa, Schmerz gehört dazu, von Mutter Natur aus!!!

Auch wenn Du es Dein Leben lang nicht verstehen wirst!

ICH "glaube" nicht, ich WEISS ES.

An KS-Mamis: und wie ist es danach????

Hallo Eva ! mein KS ist jetzt 8 Wochen her(geplant wegen BEL)
Meinen erste Geburt war eine recht schwere mit saugglocke zum Schluß....
Ich muß sagen trotz der Schmerzen bei der geburt und der Dammnaht..lieber spontan als ein KS.
Am Op-Tag tat es ab nachmittags (Geburtszeit 11.249 )tierisch weh, das erste Aufstehen war schmerzahft ohen Ende...ich habe kaum den hintern hoch bekommen. Beim 2. gang zum klo bin ich zusammengekalppt, das lag aber u.a .auch den Schmerzmittel.
Morgens ging es dann, sodass ich am Mttag mit amelie beim Hüftsono war...
die Schmerzen war noch einen zeit, als ich entlassen wurde ( 5 tage später) konnte ich noch nicht auf den beiden Seiten liegen ,also stillen im Liegen no go .
Heben ging auch länger nicht , das soll man auch nicht, weil die Gefahr der Platznaht besteht,ist aber selten.
So ganz fit war ich erst nach 14 tagen....sodass ich ohne probleme oder mit normalen Tempo durch die stadt laufen konnte...
Trotz durchwachter Nacht bei der spontanen geburt und Dammschnitt war ich da viiiiel schneller fit...nämlich keine 2 tage später....
Also ,wenn WKS, dann kümmere dich, dass dir einer mindestens 14 tagen hilft...
LG glasi

Kann auch anders laufen ...

bei meiner ersten hatte ich einen Notkaiserschnitt (Stillstand in der Austreibungsphase) und beim zweiten habe ich es auch spontan versucht, dann aber irgendwann aufgegeben, wahrscheinlich war ich noch zu blockiert durch die negativen erfahrungen beim ersten mal. Jetzt bin ich wieder schwanger und es wird auf jeden fall ein KS.
Ich habe in beiden Fällen nach drei tagen um entlassung aus dem kh gebeten und bis am 4 tag raus. am tag des KS bin ich schon wieder aufgestanden und konnte bis auf die erste nacht meine kinder komplett selbst versorgen.
Natürlich ist sowas nicht schmerzfrei aber es ist zu ertragen ... meine Freundin hat zur gleichen Zeit spontan entbunden und konnte zwei monate später noch nicht wieder richtig sitzen ... extreme gibts sowohl spontan als auch mit ks.
Sechs wochen nach ks habe ich mit meiner Fam. ne Radtour gemacht. Ca 20 Kilometer und ich hatte beide kids im hänger hinter mir ...
Verallgemeinern sollte man da besser nichts, jeder hat ein anderes schmerzempfinden, bei jedem heilen wunden anders ...
meine große war nach dem zweiten ks mit ihren 2 1/4 Jahren sehr verständnisvoll. Gekuschelt wurde im sitzen auf dem schoss und tragen war tabu ...
natürlich hätte ich auch lieber spontan entbunden ... aber es sollte nicht sein (waren beide male keine schönen erlebnisse) und diesmal plane ich ganz bewußt einen WKS.
Übrigens haben meine Kids den KS beide wunderbar überstanden ... sie sind eher weniger krank als die spontan entbundenen freunde, meine tochter hat noch nicht einen tag im Kiga wegen Krankheit gefehlt, sie ist jetzt im 3. Jahr ... ich glaube nicht, dass das eine was mit dem anderen zu tun haben muß ...
LG Iri

upps, das sollte eigentlich vorne stehen ... als allgemeine antwort !!!

An KS-Mamis: und wie ist es danach????

Hi Eva,
ich hatte 2 KS.
Bei Luca bin ich am 4. Tag heim u. ab dem nä. Tag habe ich ihn komplett alleine versorgt ,da mein Mann wieder arbeiten musste ....richtig fit war ich nach 14 Tagen ...
Bei Malea hatte ich einen WKS ,bin am 2. Tag nach Hause ...mein Mann hatte noch etwas Urlaub anschl. beim 2. KS ging es mir wesentl. besser als nach dem 1.,das lag wahrscheinl. aber auch daran ,dass der 2. KS geplant war...unser Großer war letzendl. ne Not-sectio.
Die Schmerzen hielten sich wirklich in Grenzen.Klar ,es tut am Anf. weh ,aber ich bin fast ohne Schmerzmedis ausgekommen u. bin bei beiden KS direkt einige Stunden später augestanden.
Ich bin Krankenschwester von Beruf ,wusste also sehr gut was da auf mich zukommt.
Man darf nicht vergessen ,dass ein KS eine große OP ist ....Für mich war es d. richtige Entscheidung u. ich fands nicht schlimm.
Aber jeder hat ja ein and. Schmerzempfinden.
Alles Gute!
LG Kerstin
PS.....die Einleitung bei unserem Großen u. die anschl. Dauerwehen waren für mich die Hölle ....das empfand ich wesentl. schlimmer als den KS .

An KS-Mamis: und wie ist es danach????

Hallo!
Ich hatte auch einen KS, vor 1,5 Jahren.
Es war ein spontan KS. Die Wehen waren ganz normal gestartet, aber irgendwann stellte sich heraus, dass mein Sohn mit dem kopf schief lag udn nicht in den Geburtskanal rutschte.
Und als die Fruchtblase gesprengt wurde, war das Fruchtwasser grün.
Also, wurde sofort und schnell ein KS gemacht.
Für mich war es sehr heftig, weil erst stundenlang vorher Wehen und dann doch KS. Ich war körperlich kaputt und psychisch total überfordert. :,(
Dadurch empfand ich auch das ganze drumherum als nicht schön. Ich war zuvor noch nie im OP gelegen und da lag ich dann, frierend und überrumpelt.
Der KS an sich ging recht schnell. Schade war, dass sie mir meinen Sohn nur kurz gezeigt haben und er dann mit Männe und Hebi wegging. Sie haben mich dann zugenäht und erst etwa ne Stunde später hab ich ihn wiedergesehen.
Die Narbenschmerzen waren die ersten 2 Tage echt schlimm! :-( Man kann kaum husten, geschweige den laufen. Immerhin- so erklärte mir der Doc- werden 7 Gewebeschichten aufgeschnitten und wieder vernäht.
Ab dem dritten Tag wurde es etwas besser, ich konnte ein bisschen laufen, aufs Klo und so.
Aber eingeschränkt war ich noch lange, wie lange genau kann ich nicht sagen. Aber es wird ne ganze Weile davon abgeraen schwer zu heben.
Was sind deine Gründe für den KS?
Das frage ich nicht, weil ich dich bekehren will, sondrn aus Neugierde.
Ich bin jetzt wieder ss und der Fa deutete schon an, dass es wieder ein KS werden könnte. Er sagte, er könnte damals an "mechanischen Problemen" gelegen haben und die könnten wieder auftauchen. M Probleme bedeutet, dass das Kind von den Maßen zu gross ist und nicht in/durch den Gebkanal passt. Mein Sohn war nicht übergross , aber schon ganz proper und ich bin eher schmal. Muss kein Problem sein, aber kann.
Darum wird das em Ende der SS untersucht.
Wieder Ks ist nicht supertoll, aber dann wenigstens ohne Wehen vorher. Und ich weiss, was auf mich zukommt.
LG,
Ava01

7 Schichten genäht???

.. heute wenden gute Kliniken den "sanften Kaiserschnitt" an (Misgav Ladach) - hier werden später nur 2 Schichten (glaube ich) genähnt, da die anderen Schichten mit den Fingern geöffnet (gerissen) werden, wachsen diese besser und schneller wieder zusammen.

..die Schmerzen sind hinterher allerdings nicht anders.

Ja, 7 Gewebe-Schichten!

Hallo!
Naja, ich fühlte mich in meiner Entbindungsklinik gut aufgehoben. Hatte aber wegen Not-Ks natürlich keine Gelegenheit mich vorher damit auseinander zusetzen. ;-)
Wohne aber auf dem Land, und so viel Auswahl an Kh habe ich ohnehin nicht. Und ein Anfahrtsweg von 100km ist mir zu weit.
Aber die "Reiss-Methode" kenne ich von einer Freundin, die ca 100km entfernt wohnt und dort per KS entbunden hat.
Naja, aber da die Schmerzen die gleichen sind, ist es ja eigentlich egal. Meine Narbe ist gut verheilt, ohne Probleme und alle die sie gesehen haben ( unter Frauen) waren angetan, das man fast nix sieht. :-)
LG,
Ava01

An KS-Mamis: und wie ist es danach????

Hallo Eva,
ich hatte 2 geplante Kaiserschnitte mit SPA. Alternative wären geplante Saugglockenentbindungen gewesen, was für mich gar nicht infrage kam.
Ich bin sehr gut gefahren mit den KS. Nach beiden OPs bekam ich für ca. 24 Stunden einen Schmerztropf gelegt, sodass ich da keine Schmerzen hatte. An den folgenden Tagen bekam ich Paracetamol. Hätte aber auf Wunsch auch noch andere Schmerzmittel bekommen.
Der 2. KS war gegen 8 Uhr morgens, gegen 17 Uhr abends bin ich das erste Mal aufgestanden. Ab dem 2. Tag habe ich mein Kind selbständig versorgt. Bin am 4. Tag nach KS entlassen worden.
Die Schmerzen sind meiner Meinung nach gut auszuhalten. Nach ca. 14 Tagen war ich vollständig wiederhergestellt.
Es ist sicher nicht verkehrt, in der ersten Woche zu Hause ein wenig Hilfe zu haben, aber m.E. nicht zwingend notwendig.
Mein großer Sohn (3) wiegt auch um die 15 kg. Ihm habe ich schon während der SS erklärt, dass ich vorläufig nicht heben kann, wenn das Baby da ist (mit Erklärung). Das hat er akzeptiert und es klappt problemlos.
LG von Carmen

An KS-Mamis: und wie ist es danach????

Hallo Eva,

also bei mir wurde der KS per Misgav Ladach (ich glaube das schreibt man so) Methode gemacht und ich hatte lange Probleme damit, meine Narbe ist auch 21 cm lang, es wurde viel gepfuscht, meine Naht ist auch ziemlich zackig und unsauber vernäht, es blutete und näßte lange nach und ging an der Seite auch wieder auf. Es dauerte fast 2 Monate bis ich wieder richtig funktionstüchtig war.

Liebe Grüße

Andrea und Florian *8.5.07

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen