Suchen Menü

Zwei KS - und jetzt?

Hallo,
ich bin 38 Jahre alt und zum dritten Mal schwanger (29. Woche). Ich habe meine zwei Töchter 2004 und 2006 per geplanter sectio geboren. Beim ersten Mal hat die Einleitung nicht funktioniert und nach vier Tagen Quälerei haben wir die Entscheidung für den Kaiserschnitt getroffen. Beim zweiten haben mich die Ärzte nicht in die Spontanentbindung gelassen, weil die Kleine durch Übertragung einfach zu groß war (4.500 g, 58 cm, 39 cm Kopfumfang).
Ich würde nicht auf eine Spontanentbindung bestehen, ich selbst bin mit den OP's immer gut klar gekommen und hatte keinerlei Schwierigkeiten mit Wundheilung o.ä.
Nun zu meinem Problem:
Beiden Kindern ging es nach dem Kaiserschnitt richtig schlecht. Wir hatten zweimal heftigste Anpassungsstörungen, die Große hatte Atemprobleme (APGAR nur 4 Punkte) und die Kleine hatte Neugeborenenkrämpfe (das Gehirn krampfte und lähmte das Atemzentrum, so dass die kleine Maus immer blau wurde). Die Ärzte konnten keine organischen Ursachen finden, so dass es immer "Anpassungsstörung wahrscheinlich wegen KS" hieß...
Zweimal Neugeborenenintensivstation - einmal 8 Tage und einmal 16 Tage. Ich bin bei beiden Geburten ohne Kind nach Hause gekommen. Noch heute kommen mir die Tränen, wenn ich daran denke...
Trotzdem haben mein Mann und ich uns bewußt für eine dritte Schwangerschaft entschieden, weil wir es uns einfach wünschen und uns auch ein bißchen mit der Situation versöhnen wollen. Trotzdem kommt so langsam, die Geburt rückt halt näher, bei mir doch die Angst. Was soll ich machen? Ich würde so gern versuchen, spontan zu entbinden. Einfach, damit es dem Kind hinterher besser geht, nicht wegen mir. Für meinen Mann gilt - safety first. Meine FÄ rät davon ab, die Hebamme sagt "Versuch' es, der letzte KS ist 6 Jahre her, das könnte gehen."
Wie seht Ihr das? Kennt jemand eine Klinik im Raum Hannover, die sich auf so etwas einlassen würde?
Vielen Dank und viele Grüße
Miriel + Krümel
Bisherige Antworten

Zwei KS - und jetzt?

Hallo,

ich hatte beim ersten mal auch einen KS. Meine Tochter war krank sodas ich sie auch nicht bei mir haben konnte. Ich bin alleine nach hause gefahren. Ich kann dich soooo gut verstehen, dieses Gefühl ist einfach nur schrecklich!

Ich habe nur 17 Monate nach dem KS meine zweite Tochter sponat entbunden! Mir wurde im Krankenhaus abgeraten weil das Risiko zu groß wäre etc. die ganzen Sätze kennst du wahrscheinlich schon. Meine Hebamme hat mich unterstützt. Sie hat mir Mut gemacht und mir erklärt das die KS-Narbe nicht von jetzt auch gleich bei einer Wehe reisst sondern das es sich von Wehe zu Wehe ankündigt das die Narbe nicht hält. Ich wurde bei der Geburt streng überwacht. Also ohne Unterbrechnung CTG. Zwischen den Wehen (also wenn normal keine Schmerzen sind) wurde mir in die Narbe gedrückt und gefühlt ob da eine Lücke kommt und vor allem ob es weh tut!

Mein Rat wäre das du keine Einleitung machen lässt, denn dann kommen die Wehen meist zu schnell sodas sich das Narbengewebe nicht dehnen kann.

Wenn du noch mehr wissen möchtest melde dich gern noch mal bei mir, ich bin im Januar/Februar 2011 Forum zuhause.

LG Blümchen

Sie hatte 2 KS und die Gefahr ist größer als nach einem KS LG Ani

Das Riksiko ist nicht viel größer als nach einem KS

Nach 2 KS wirst du kaum einen Arzt finden der das Risiko eingeht,mein EntbindungsKH macht es nicht

das wurde gleich nach dem 2.KS gesagt weil die Ruptur gefahr höher ist.

LG Ani

Zwei KS - und jetzt?

Hallo

Ich denke das es schwierig wird einen Arzt zufinden der das Risiko eingeht und das ist nunmal höher :-( Ich hatte auch 2 KS und der Chefarzt hat gleich zumir gesagt das nächste auf jedenfall KS.

Gehe in deinem EntbindungsKH und frage dort nach und überlege gut was besser ist ein gepl.KS oder ein Not KS wo du evtl.gar nichts mehr mitbekommst wegen Vollnarkose

LG Ani

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen