Suchen Menü

Kaiserschnitt mit anschließender Sterilisation?

Huhu :-)
Bin zwar noch nicht schwanger, aber "es" ist in Planung. Es wäre meine dritte SS uns soll meine letzte sein. Nun hab ich gedacht, das ein Kaiserschnitt mit anschließender Sterilisation doch ein Abwasch wäre. Meine zwei sind auf natürlichen Weg geboren, aber jedesmal mit Dammschnitt bzw. Rissen, bei meiner Tochter wurde ich 6! mal genäht :,( Von daher ist die Angst vor einer dritten natürlichen Geburt zu groß und ich würde eh einen Kaiserschnitt wollen.
Was haltet ihr davon oder kennt ihr Frauen die das so gemacht haben?
Lg Kati :-)
Bisherige Antworten

Kaiserschnitt mit anschließender Sterilisation?

Hallo Kati !
Klar ist es ein Abwasch...aber man darf nicht vergessen, dass man beim KS ein Bauchschnitt hat, der auch schmerzhaft ist und einen schon in der ersten zeit beieinträchtigt.
ich würde es nicht machen, sondern als alternative die Steri später in einer endoskopischer sitzung machen oder als allerbeste Alternative :-D >>> Mann /Partner den hahn abdrehen....
ich war nach einer schwere spontanen geburt anch 24 Stunden wieder topfit, trotz Damschnitt und nach´m KS habe ich 14 Tage gebraucht um alles wie gewohnt machen zu können....gerade das nicht auf der seite liegen können in den ersten Tagen fand ich als Seitenschläferin sehr doof...
LG Glasi

Kaiserschnitt mit anschließender Sterilisation?

Hallo Glasi, klar ist es eine große Op und sicher nicht leicht, nur hab ich mittlerweile so ne Angst vor der Geburt :-( das ich eh über nen Kaiserschnitt nachgedacht habe.
Meinem GG brächte ich nur mit dem 4 Kind "drohen", dann wäre er schneller beim Uro, wie man gucken kann :-D
Nein, drei sind definitiv genug und ewig die Pille oder etc zu nehmen, das muss nicht sein.
Muss das natürlich eh alles mit meinem FA besprechen, welche Vor- und Nachteile das so hat. Ist ja auch alles endgültig dann :-X

Kaiserschnitt mit anschließender Sterilisation?

Hallo Katlein !

Hm..ich würde trotzdem eher die angst bekämpfen, als den Weg der Sectio gehen....Gerade mit dann 3 Kindern...

Zudem angst und zweifel vor einer Geburt sind normal....

aber nun sorge erst mal dafür, dass es auch zu Nr 3 kommt:-P .

LG Glasi

Kaiserschnitt mit anschließender Sterilisation?

Bin fleißig dabei :-[ :KISSED:
Aber wahrscheinlich hast du Recht, es war nur so ein Gedanke, evtl wäre eine normale Geburt mit PDA ja auch ne Möglichkeit, ich hab ja noch Zeit zum überlegen :-)
Danke für deine Antworten!

Kaiserschnitt mit anschließender Sterilisation?

Hallo Kati,
ich würde mir das echt gut überlegen.Ich hatte beim 3.Kind auch einen WKS.
Für mich war klar dass mit 3 Kindern die Familienplanung abgeschlossen ist.
Trotzdem hab ich mich nicht sterilisieren lassen,ich wollte es mir einfach offen lassen.
Mittlerweile denk ich oft an ein 4.Kind,auch wenn ich es vorher nicht für möglich gehalten hätte.
LG Susi,die es nicht machen würde

Kaiserschnitt mit anschließender Sterilisation?

Hallo Kati,

ich hatte selbst drei normale Geburten, mit jeweils einen Dammschnitt, u. letzte Geburt bin ich innen am Muttermund 3-fach gerissen u. verlor einiges an Blut, wurde in Narkose zugenäht, da im wachen Zustand es weh tat.

So, ich selbst würde ne Sterilisation jetzt nicht machen, bin noch jung 28 Jahre alt, aber ich habe nach Nr. 2 damals ernsthaft gedacht, ich mach es....gut, dass es nicht der Fall war.

Ich selbst würde vermutlich genau nach einer Steri noch Nr. 4 wollen, weils dann so endgültig ist....daher werde ich noch einige Jahre die Pille nehmen, denn mein Mann würde niemals sich sterilisieren lassen, er wäre auch zu Nr. 4 noch bereit.

Meine Freundin hat zwei normale Geburten, einen Ks (BEL) hinter sich u. ist mit der Pille (zuverlässig eingenommen, kein AB/Medis genommen etc) mit ihrer Nr. 4 schwanger geworden, keiner kann erklären, warum, denn sie wollte echt kein viertes Kind mehr, da der KS erst 2 Jahre zurück ist, für sie der Horror war u. sie hatte ja auch zwei normale Spontangeburten ohne Schmerzmittel.

So und nun siehts bei ihr fast wieder nach KS aus, das alte Narbe schlecht verheilt ist, sie immer schon am Anfang des 9ten Monats Wehen bekommt (Sohn Nr. 1 37. Woche geboren, Sohn Nr. 2, 38. Woche geboren, der 3te Sohn geplant in der 38. Woche, sie hatte schon ewig vorher Wehen).

Die Söhne wurden von Mal zu mal schwerer u. jetzt sieht es wieder danach aus, dass das Kind über 3500 Gramm wird, die Ärzte würden vermutlich nicht damit spielen, sie würde selbst 1000x lieber spontan entbinden, doch aus ärztlicher Sicht ist das eher nicht gewollt, im KKH wird sicher nochmal die innere Narbenbreite gemessen, aber trotzdem ist das KKH, wo sie entbinden wird, auch eher auf KS Nr. 2 eingestellt.

So, da meine Freundin mit Pille definitiv ungeplant u. ungewollt schwanger wurde, steht jetzt eine Sterilisation in Betracht, die sie dann mit dem verhassten KS zusammen macht, da sie schon 38 Jahre alt ist, keine Kinder mehr will u. anscheinend die Pille auch nicht mehr reicht....oder sich was bei ihr ändert, so dass die pille nicht wirken tut.

Ihr Mann würde sich nicht steril. lassen, also macht sie es, da alles andere zu unsicher ist.

Würde sie das Kind normal bekommen, täte sie sich vielleicht im Nachhhinein später ambulant sterilisieren, aber def. muss sie was Endgültiges machen, da eignet sich in einem Abwasch nun eher der KS.

Ich pers. würde keinen KS wollen, auch wenn ich schmerzhafte Geburten hatte, aber es ist Eure Entscheidung, alles Gute für eine Schwangerschaft.

LG, ANita

Ich hab mir genau die gleichen Gedanken gemacht...

und meinen Frauenarzt darauf angesprochen. Ich bin jetzt mit dem dritten Kind schwanger und mehr sollen es definitiv nicht sein. Ich bin "erst" 29 und mein Sohn ist gerade erst 3 geworden und meine Tochter wird im November erst 2.
Ich habe beide Kinder per Sectio bekommen, die erste ungeplant nach Geburtsstillstand und die zweite dann geplant wegen Risiko bei einer spontan Geburt, weil die Schwangerschaften so nah beieinander lagen, die Kinder immer sehr schwer und groß waren und die Narbe vom ersten KS so dünn war. Das dritte wird nun eben auch wieder per KS auf die Welt kommen und ich hatte den gleichen Gedanken wie Du mit der Steri. Ich hab sogar an eine komplett Entfernung gedacht :-). Beides kommt aber nach Beratung bei meinem FA nicht in Frage. Steri nicht, weil mein FA meint, dass die Frauen häufig stärkere Blutungen haben, früher in die Wechseljahre kommen und heftiger und bei körperlicher Belastung manchmal Schmerzen an den Eierstöcken auftreten könnten. Und da ich auf gar keinen Fall stärkere Mens oder auch noch Zwischenblutungen möchte habe ich da schonmal abgelehnt. Die total OP wird bei so jungen Frauen normalerweise gar nicht durchgeführt hat mein FA gesagt und wenn, dann hat sie eben auch die Nebenwirkungen, dass die Wechseljahre früher eintreten und man aufgrund der Hormonveränderung zu Osteoporose neigt. Der einzige Vorteil, die Mens wäre dann weg *ggg*. Also war diese Lösung auch nichts für mich. Und nachdem ich mein Leben lang Hormone geschluckt habe und mich um die Verhütung gekümmert. Damit das endlich ein Ende hat wird also den letzten Schritt der Verhütung mein Mann gehen und eine Vasektomie durchführen lassen. War unsere gemeinsame Entscheidung und wir sind damit zufrieden :-)
Ich hoffe ich konnte Dir ein Bisschen helfen.
LG Sunshine

Kaiserschnitt mit anschließender Sterilisation?

Hallo Kati, als mich die Ärztin bei der Geburtsplanung fragte, ob ich mich nach dem KS sterilisieren lassen wollte, war ich schon etwas baff. Gut, es war meine 3 Entbindung und der zweite KS (die Jungs waren immer in BEL). Aber mit gerade mal 34 Jahren fand ich das einfach zu jung. Hab mit meinem Mann darüber gesprochen und er fand das auch. Nun, wo Kornelius da ist, kann ich mir sogar ein viertes Kind vorstellen... und mein Mann hat von einem Mädchen geträumt ;-).

Wenn ich mir 100% sicher gewesen wäre und vielleicht 5 Jahre älter, dann hätte ich vielleicht intensiver darüber nachgedacht. Eine Cousine von uns hat 4 Kinder und war bei der letzten SS 40 Jahre alt. Sie hat nach der Entbindung sich sterilisieren lassen und ist mit ihrer Entscheidung immer noch sehr zufrieden.

Hast ja noch ein bissl Zeit - erstmal schwanger werden und dann 40 Wochen genießen...

Bis denne

Anke

Kaiserschnitt mit anschließender Sterilisation?

hallo kati,

ich werde am 10.11 meine 2te tochter per kaiserschnitt entbinden,und mich dabei direkt sterilisieren lassen.

sicher ist ein kaiserschnitt kein schönes ereignis,aber auszuhalten.

ich bin froh das es diese möglichkeit heute gibt, auch wenn es wirklich relativ lang dauert bis man danach wieder auf den beinen ist.

glg tina

Kaiserschnitt mit anschließender Sterilisation?

Hallo tina !
Alles gute für Dich und deiner kleine Maus. sie wird ein schönes geburtsdatum haben ;-)
LG Glasi mit Robin * 10.11.2002 und Amelie 8.5.08

Kaiserschnitt mit anschließender Sterilisation?

liebe kati,
am valentinstags erblickte meine 2. tochter per kaiserschnitt das licht der welt und ich habe mich dabei sterilisieren lassen. ich bin sehr glücklich mit meiner entscheidung ... aber ich kann halt nur für mich sprechen. wenn du fragen hast, bei denen ich dir weiterhelfen könnte, immer her damit :-)
lg, pura

Kaiserschnitt mit anschließender Sterilisation?

ich hab das machen lassen. hatte 2 ks und beim 2. habe ich gesagt, wird es wieder ein ks, dann gleich mit steri. unsere planung ist abgeschlossen, hab den entschkuß noch keine sekunde bereut. würde es auch immer wieder so machen. was will man sich ewig lang noch mit ormonen vollpumpen, wenn man eh weiß, daß man die kinderplanung abgeschlossen hat? lg sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen