Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurs und WKS

Hallo ihr Lieben!
Ich überlege auch einen WKS zu machen
(letzte SS HELLP und notkaiserschnitt, hab angst dass sich das wieder entwickelt), deshalb KS sobald wie möglich
Jetzt meine Frage.
Macht ihr einen GVK??
Ich fand das ja eigentlich schon nett, v.a. um gleichgesinnte zu treffen oder mal "sich um sich zu kümmern", bei uns gibt es aber eher Praxen mit "wir wollen eine natürliche Geburt" und im klinikum möchte ich keinen mehr machen, der was sooo sch.....
Also,
was macht ihr?
Lg
kathi
Bisherige Antworten

Geburtsvorbereitungskurs und WKS

Ich bekomme im August meinen 3. KS und wollte eigentlich nur so einen SS-Schwimmkurs machen. Aber die Zeiten sind so blöd angeordnet, dass sich das für mich gar nicht lohnt.
Also mach ich keinen GVK. Brauch ich sowieso nicht. Und wenn man dann hinterher Rückbildungskurs macht, kann man auch Kontakte mit anderen Mamis knüpfen. Und dann fragt dich auch keiner mehr, ob du per KS oder normal entbunden hast.

Geburtsvorbereitungskurs und WKS

Hi Kathi !
Ich habe 2004 meine erste Tochter auch mit WKS entbunden und habe keinen Geburtsvorbereitungskurs gemacht, wofür auch.
Habe stattdessen den SS-Schwimmkurs bezahlt bekommen, war total super.
Meine Hebamme habe ich damals nur schwer gefunden.
Die meisten haben sofort abgelehnt als ich sagte ich brauche nur jemanden zur Nachsorge.
Jetzt sind wir ja in ein anderes Städtchen gezogen mal schauen wie es hier wird.
Ich ahbe damals hinterher Rückbildungsgymnastik gemacht und Babymassage.
War aber alles nicht so der Burner und ich bin auch nicht so die Vollblutmami wie die, die da rumgesessen haben.
Für mich gab es recht zügig wieder Arbeit und eben noch andere Themen, daher war da mit kennenlernen auch nicht viel.
Wobei das eher an mir lag ;-)
LG
alex und Jule *05.08.2004 per WKS
Lilypie Expecting a baby Ticker

Geburtsvorbereitungskurs und WKS

Also ich habe auch keinen GVK gemacht, weil ich wusste, dass ich einen WKS haben werde. Daher brauchte ich auch keine Infos über die natürliche Geburt. Wenns ums Kontakte knüpfen geht, hat man doch woanders auch genug Möglichkeiten. Zur Zeit gehe ich zum Babyschwimmen oder man kann eine Reihe anderer schöne Kurse machen (Krabbelgruppen, Babymassage usw. usf.). Es hapert dann ja sowieso an der Zeit, dass man gar nicht schafft, alles zu machen.

Also wenn du dir nicht sicher bist, ob es wirklich ein KS werden soll, dann geh hin wenn du magst. Kontakte knüpfen, dazu hat man auch außerhalb des GVKs viele Möglichkeien. :DRINK:

LG Yvonne

Geburtsvorbereitungskurs und WKS

Hallo Kathi,
ich hatte zwar keinen WKS, sondern einen geplanten KS, aber ich kann dir sagen, dass es bei mir im GVK überhaupt kein Problem war über das Thema KS zu sprechen. Ich hatte schon sehr früh in der SS das Gefühl es könnte evtl ein KS werden bei mir (keine Ahnung warum, ich konnte ja so früh eigentlich nicht ahnen, dass meine Maus in BEL liegen würde!) :-[ Die Hebamme, die den GVK gemacht hat, war auch meine Nachsorgehebamme. Sie ist auch vor der Geburt regelmäßig gekommen, das hat ja nichts mit KS zu tun. Im GVK selbst ging es auch nicht nur um die Geburt an sich, sondern auch um Schwangerschaftsbeschwerden, Wochenbett, Stillen und Säuglingspflege. Also alles Themen, die auch bei KS wichtig und interessant sind! Ich habe auch noch heute (1 Jahr nach der Geburt) engen Kontakt zu drei anderen Muttis aus meinem GVK. (Wobei die alle auch bei der babymassage und PEKIP mit mir waren.)
Alles in einem würde ich dir den GVK empfehlen!
LG Tylaka :IN LOVE:

Geburtsvorbereitungskurs und WKS

Hallo Kathi,
bei meinem GVK ging es zwar schon viel um die (natürliche) Geburt, aber auch um Schwangerschaftsbeschwerden, Babypflege, Stillen und so. Ich hab da auch sehr viel erfahren, was mir im Wochenbett geholfen hat. Vor allem die Zeit, in der ich im KH war, also meine Hebamme noch nicht zu mir kam, war ich echt froh um die Infos, die ich vorher von ihr bekommen hatte. Kommt natürlich ganz auf das KH an. Fazit: Ich kann den Kurs nur wärmstens empfehlen.
LG
Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen