Suchen Menü

Wunschvollnarkose - gibt es da Probleme?

Hallo,
hab an sich nicht vor per WKS zu entbinden. Habe aber ein Problem wenn es ein KS werden sollte.
Ich will keine Spinalanäshtesie, sondern Vollnarkose.
Kann man das gut durchsetzen?
Vielleicht hat ja schon jemand erfahrung damit
ladykaos
Lilypie Expecting a baby Ticker
Bisherige Antworten

Wunschvollnarkose - gibt es da Probleme?

Hallo,
ich hatte zwar die Spinale,aber ich hätte ohne Probleme eine Vollnarkose haben können.Der Anästhesist hat mich beim Aufklärungsgespräch extra gefragt welche Narkoseform ich möchte.
LG Susi

Wunschvollnarkose - gibt es da Probleme?

Geht bestimmt, würde ich aber persönlich nie nie nie freiwillig machen.
Ich habe nun schon 2 KS hinter mir und der dritte ist in 25 Tagen *freu* und ich hatte bei beiden bisherigen nur eine PDA (Spinale geht bei mir net) und der dritte wird auch mit PDA gemacht. Bei einer Vollnarkose geht Dir eben das Geburtserlebnis verloren, unter Umständen fühlst Du Dich danach total sch..., und fürs Kind ist diese Narkoseform auch nicht die beste. Ausserdem, wenn Du spontan entbinden wirst, kann es ja gut sein, dass Du eh schon irgendwann im Laufe der Geburt eine PDA bekommst gegen den Wehenschmerz. Die PDA würde dann im Fall dass es zu einem KS kommt nur nochmal aufgespritzt.
Wieso willst Du denn unbedingt eine Vollnarkose??? Ich persönlich hätte bei einer Vollnarkose unheimlich Angst, nicht wieder aufzuwachen und ich kann das Gefühl des Ausgeliefertseins auch absolut nicht haben. Bei PDA kann man wenigstens mit den Ärzten reden und auch WÜnsche äussern und Fragen stellen. Ich hab z.B. wären der OPs mit den Ärzten und Hebammen noch gelacht und gequatscht. ausserdem kann bei einer Vollnarkose der Partner auch nicht mit rein (zumindest meistens) und nach einem KS kann man als Mutter das Kind ja nicht sofort selber behalten, ist der Papa dabei, kriegt er es aber sofort auf den Arm.
Also warum unbedingt eine Vollnarkose?
LG Sunshine bei KS-25

Wunschvollnarkose - gibt es da Probleme?

Da das Baby ja mitnarkotisiert wird, machen es die Ärzte idR nicht.
Ich hatte bei meinem 1. KS eine VN, da es eine Not-OP war. Das ist dann schon eine hektische Angelegenheit und mein Baby war auch nicht so besonders fit.
Beim 2. KS war es eine Spinale und das war 100 mal angenehmer, weil Du Dein Baby direkt sehen kannst, es im Arm hälst und stillen darfts.
Beim 1. KS hatte ich so eine "Scheißegaleinstellung" durch die Narkose und konnte mein Baby nicht richtig genießen (war mir halt alles egal)
LG Kim

Danke für die Antworten! Hatte Gespräch mit Anästhesistin

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Gestern hatte ich das "Aufklärungsgespräch" mit der Anästhesistin.
An der Uni machen die grundsätzlich ein PDA Gespräch Wochen vor der Geburt. Gestern war meines.
Dort habe ich dann auch wegen der Vollnarkose gefragt.
Auf Wunsch würde ich eine bekommen, auch wenn mehr Risiken bestehen.
Sehe jetzt der Sache gelassen entgegen, da bisher keine Komplikationen für einen KS sprechen. Und im Falle eines Not-KS ist es eh eine Vollnarkose.
Habe bisher keine PDA gehabt, gewollt, genommen.
Hatte aber eine ähnliche Betäubung in der Achselhöhle wegen meines Karpaltunnelsyndroms. Dort hat mich die Narkoseart sehr enttäuscht.
Zudem stelle ich mir das setzen der PDA mit dickem Bauch und Wehen als sehr problematisch, die brauchen ja schon 2 -3 x bis die Blutabnehmen, wie soll dann sowas im Rücken klappen?
Also hoffe ich einfach auf keine Komplikationen, dann bringe ich das Kind wieder ganz gelassen zur Welt.
(Kopfumfang und Bauchumfang sind ganz normal, also kein Grund zur Panik, außer das Kleine meint es müsse die letzten 10 Wochen die Proportionen ändern....)
ladykaos
Lilypie Expecting a baby Ticker

Danke für die Antworten! Hatte Gespräch mit Anästhesistin

Hallo ladykaos!

Na, da du dein 3. Kind erwartest, hast du ja echt sehr gute chancen, dass es alles unkomlizier von statten geht. :JOKINGLY:

du darst aber die venöse Blutenentnahme nicht mit der Rückenmarksbetäubung vergleichen.

Ich habe auch kaum sichtbare Venen , aber sowohl die PDA bei ersten Kind, als auch die spinale beim KS beim 2. Kind waren kein problem...

Eine Plexusanästesie ist auch etwas anders, als eine Spinale oder PDA...

Als ich mein Karpatunnel operien ließ, wurde das an beiden händen mit vollnarkose gemacht, weil die ärztin das nur noch grundsätzlich so macht, eben, weil es manchmal nicht 100% wirkt und die vollnarkose mitterlweile sher gut verträglich und nicht mehr so risikoreich sind.

für mich wäre es ein albtraum gewesen ein KS mit vollnarkose....ich fand es sowieso schon ätzig hoch 10.

Alles Gute für dich und Bauchbewohner!

LG Glasi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen