Suchen Menü

Bin erst13te Wo, aberFrageZumWKS!panischeAngst vor allem was WEH tun!

Guten Morgen Mädels... :-)

mal kurz vorweg...hab 3 Jahre gebraucht um dann nach der 2ten Insemination Positiv zu testen :-) :-) ..bin heute in der 13ten Woche..

das ganze vorspiel beim Kinderwunsch war schon immer sehr schmerzhaft :,( :,( , ihr mögt mich feige u einen angsthasen nennen, aber i hab wirkl.panische angst vor spritzen u blutabnehmen... :,( :,(

im nov 07 hatte i eine Bauchspiegelung, wahnsinn, ich ahb gedacht i muss sterben.. :,( :,(

dann die ganzen spritzen (eisprung auslösen), blutabnehmen..usw..haben mich viel nerven und aua :,( gekostet..

im märz 08 war ich 5 tage wg einer hand op im KH u habe jeden tag trombosespr.bekommen-ich hab immer geweint. :,( .

MEINT IHR MAN kann den FA dadrauf ansprechen u dann bekomm ich einen Kaiserschnitt??

aber muss auch in vollnarkose sein, ich halte doch keine spritze im rücken aus u denn net noch einen schlauch darein..

neee neeee, meine schwester hat per kaiserschn.am 1.8.08 entbunden u sie sagte das mit dem schlauch war der reinzte horror, sie hat alls gemerkt u doll geweint..

das halte ich net aus..was meint ihR??? :-) :-)

Bitte schreibt mal was dazu..würde mich riesig freuen.. :-)

lg hasie :KISSING: :KISSING:

Bisherige Antworten

Bin erst13te Wo, aberFrageZumWKS!panischeAngst vor allem was WEH tun!

Öh, ich versteh nicht ganz, warum du einen KS willst, wenn du Angst vor Spritzen und OPs hast?!
Dir ist hoffentlich schon klar, dass das eine Bauch-OP ist und zwar eine ganz schön grosse?!
Thrombose-Spritzen kriegst du auch nach dem KS, weil man da ja länger liegt.
Bei der Schnittentbindung meiner Tochter hatte ich einen Kreuzstich und fand es sehr schön, etwas zu spüren und wach zu sein. Damit kann man dann trotzdem den ersten Schrei des Kindes miterleben und ich hab sie auch gleich mal auf die Brust gelegt bekommen. Mir persönlich hätte sicher was gefehlt, wenn ich das verschlafen hätte.
LG Inga

Bin erst13te Wo, aberFrageZumWKS!panischeAngst vor allem was WEH tun!

Hallo Hasie,

sicher ist Deine Angst vor Schmerzen eine Indikation (psychische) zu einem KS, sicher auch für einen in Vollnarkose, wobei ich gehört habe, dass den Ärzten das nicht so lieb ist, sondern lieber in PDA, in wachem Zustand.

Meine Freundin hatte erst im Juli ihren 2ten KS mit Spinala (also Schlauchzugang im Rücken), sie war wach u. hat hyperventiliert, alles gespürt (also die Geburt des Kindes u. fand es total unangenehm), danach musste sie noch in den Überwachungsraum.

Wenn Du Angst vor Schmerzen hast, dann weisst Du sicher, dass die Schmerzen nach einem KS nicht ohne sind/sein können, aber zum Glück braucht man dafür keine "Nadelmedizin", sondern kann Saft/Tabletten gegen die Schmerzen schlucken.

ich denke, man sollte die Gründe der Angst ernst nehmen, ich z.B. habe trotz sämtlicher Horrorgeschichten einer normalen Geburt vor meiner ersten GEburt gedacht, Wehen wären mehr oder weniger starke Darmkrämpfe (bzw. so in der Art).

naja, unter der Geburt hab ich alles zurückgenommen u. verstanden, was diese Schmerzen wirklich sind, die kennt man nicht, hat man noch nie zuvor erlebt, jedenfalls nicht auf diese Weise.

Ich denke, Du wirst sicher den KS genehmigt bekommen u. nochmal ein Gespräch im KKH führen müssen, wo alles geklärt wird, wie es laufen soll.

Grüsse, alles Gute für Euch, Anita

ohne KS, aber drei Mal mit starken Schmerzen Kinder entbunden

Bin erst13te Wo, aberFrageZumWKS!panischeAngst vor allem was WEH tun!

hallo hasie,

ich kann dich gut verstehen.ich hatte 2mal einen ks.einmal ungeplant, einmal geplant.also ich weiß was starke wehen bedeuten, ich kenn einen ks mit vollnarkose und einen mit spinal.

ich habe am 18.8.08 meine 2. tochter per ks entbunden, und zwar mit spinal.ich würde das der vollnarkose auf jeden fall vorziehen.die spritze in den rücken fand ich nicht so schlimm.kommt vielleicht auch auf den arzt drauf an?bei mir waren alle voll lieb und behutsam.während der op hat die schwester immer mit mir gesprochen und mich beruhigt.ich fand es toll.ABER, du hast natürlich hinterher schmerzen, bekommst jeden tag ne trombose spritze.ich mußte den ersten tag liegen, damit ich keine kopfschmerzen von der spinal bekomme.konnte mich trotzdem gut um meine tochter kümmern, also stillen.

da ich überhaupt keine angst vor spritzen und op`s habe, eher vor den wehen war das für mich die perfekte lösung und würde es auch wieder machen.

auch wenn ich gute erfahrungen mit beiden ks gemacht habe, und für mich eine normale geburt nicht mehr in frage kommt, würde ich trotzdem jeder erst gebärenden raten es zu versuchen.denn du weißt nie ob du es hinterher nicht vielleicht bereust das du es nicht wenigstens versucht hast.und jede geburt ist anders, jeder empfindet schmerz anders.deswegen lass dir nicht zu viel erzählen, beides ist mit schmerzen verbunden....

der rest fehlt noch

ich wünsch dir noch ne schöne schwangerschaft und hör auf dein gefühl, dann wird es schon richtig sein...

LG

Nancy

Bin erst13te Wo, aberFrageZumWKS!panischeAngst vor allem was WEH tun!

Hallo hasie !

also jetzt ganz ehrlich???? ich würde nochmal die zeit vor der Geburt nutzen um diese Angst ggf mit Hilfe etwas zu bekämpfen.

ich bin selbst nur durch ICSI ss geworden und für mich wäre es der Horror gewesen, wenn man mir das Baby in Narkose aus´m bauch gerissen hätten udn ich nichts mitbekommen hätten...kein erster Schrei ,kein gemütliches Kuscheln im kreisaal ect.pp ,weil man im aufwachraum ist und später erst auf Station oder Kreisaal kommt.

Nein, das würde ich mir nieeemals verzeihen, denn ich finde die ersten stunden wichtig und würde echt mir den arsch auf jede Art und Weise aufreissen um die Geburt so gut wie möglich zu überstehen.

Zudem ist gerade bei spritzen und Blutabnahmephobie ein KS mehr als ungünstig, weil dir auf alle fälle Blut abgenommen wird und du auf alles Fälle Spritzen bekommst und es hinterher auch nicht schmerzfrei ist.

ich würde bevor ich an den KS denke, leiber überlegen, wie ich die Angst bekämpfen kann und das eher mit dem Fa besprechen.

Übrings ich hatte bei der 1. geburt eine PDA und davon habe ich kaum was gemerkt und bei der Spinalen wird kein Schlauch gelegt, sondern nur 2 x gepiekst und das war´s .

LG Glasi

P.s. Meinen schwester war im geburtshaus und da gab es nicht eine Spritze bei 2. geburten...es gibt also schon alternativen...

Bin erst13te Wo, aberFrageZumWKS!panischeAngst vor allem was WEH tun!

Hallo Hasie,
um die Schmerzen wirst Du nicht herumkommen---Du solltest eher an Deiner Schmerzverarbeitung arbeiten!
Eine schmerzlose Geburt gibt es nicht--ich kenne nur KS, kann also auch nur sagen, dass es kein Sonntagsspaziergang ist.
Aber für mich zählte nur das Ergebnis und den Rest habe ich dann halt hingenommen.
Ich mag zB schon diesen Zugang nicht in der Hand, fand ich schlimmer als das Setzen einer Spinalen.
Von der Vollnarkose rate ich ab, sie kann auf das Kind übergehen und Du verpennst die ersten Augenblicke von Deinem Kind (ich hatte beides---Not KS mit VN und beim 2. Mal eine Spinale)
Wie gesagt, lass Dir eventuell professionell helfen--denn ohne Schmerzen geht es nicht.
LG Kim

Bin erst13te Wo, aberFrageZumWKS!panischeAngst vor allem was WEH tun!

Hallo Hasie,
also beim Kaiserschnitt kommst Du um Spritzen und Blutabnahmen nicht herum.
Vor der OP wird Blutabgenommen,dann wird der venöse Zugang gelegt (für Infusion und evtl. Vollnarkose),
Später 2 Spritzen Spinalanästhesie (einmal zum Betäuben,einmal Narkose,habs aber trotzdem gespürt,aua).Bei der Spinalen wird kein Katheter am Rücken gelegt!
Das ist nur eine Spritze und gut.
Deine Schwester hatte eine PDA,da hat man den Katheter am Rücken und kann nach der OP noch Schmerzmittel auf diesem Weg bekommen.
Ja und nach der OP wird Dir auch nochmal Blut abgenommen und Du bekommst täglich Thrombosespritzen.
Du siehst mit dem KS ist Dir da vielleicht nicht wirklich geholfen.
Um Schmerzen wirst Du bei einer Geburt,egal wie Du entbindest,leider nicht herum kommen.
Dafür wirst Du hinterher umso mehr belohnt und Du weißt für was Du das alles durchgestanden hast!
LG Susi

Bin erst13te Wo, aberFrageZumWKS!panischeAngst vor allem was WEH tun!

Hallo,
ich bin zufällig über dein Posting gestolpert und muß doch noch meinen Senf dazugeben:
Ich bin der größte mit bekannte Angsthase, wenn es um Spritzen geht! Ich habe die wenigen Blutabnahmen in der Schwangerschaft nur mit Mühe, Schweißausbrüchen und halben Ohnmachtsanfällen überlebt,allein der Gedanke an eine Spritze macht mich fertig.
Ich hätte mir niemals, wirklich niemals eine Spritze in den Rücken geben lassen - naja, bei dem Anblick wäre ich vermutlich ohnmächtig geworden und das Thema hätte ich erledigt.
Und so habe ich zwei Kinder spontan entbunden, ohne PDA, ohne Schmerzmittel, ohne WKS. Die erste Geburt war wirklich schmerzhaft, aber im nachhinein betrachtet wohl sehr bedingt dadurch, daß mein Kopf einfach nicht mitgemacht hat. Ich hatte während der Geburt das Gefühl, der Kopf würde nicht durchpassen, und habe nicht mehr "mitgemacht".
Vor der Geburt meiner Tochter habe ich mich nocheinmal auf das Thema vorbereitet und mich während der Geburt voll auf die Anweisungen der Hebamme eingelassen. Ich habe sie dann in der Wanne bekommen und bin drei Stunden später mit Baby nach Hause gegangen. Die Schmerzen waren sehr, sehr gut zu ertragen, und danach ging es mir wirklich super.
Ich kann dir nur raten, mal mit deiner Hebamme über deine Ängste zu sprechen, einen guten Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen und dann deinen Entschluss nochmal zu überdenken.
Eine tolle Schwangerschaft wünscht dir
Ilona

Bin erst13te Wo, aberFrageZumWKS!panischeAngst vor allem was WEH tun!

hi hasie.
also erstmal glückwunsch zu schwangerschaft! ich kenne den "harten weg der spritzen"....
wegen dem WKS, klar gibt es ärzte die aus diesen ängsten heraus einen ks bevorzugen bzw. auf wunsch der patientin den überweisungsschein ausfüllen, aber ein ks ist KEINE schmerzlose entbindung! ich hatte schon üer 20 stunden wehen, ohne frage das tut weh, aber die schmerzen nach ks fand ich anders aber fieser. gerade nach ks bekommst du täglich diese doofen trombose spritzen, nach einer spontanen geburt nicht....
nach meinem letzten KS (war med. notwendig) lag bei mir eine frau auf dem zimmer, die hat mehrere kh abgeklapptert weil sie partout keine wehen wollte und aus angst vor schmerzen einen WKS wollte und dann auch bekam. sie hat jeden tag gejammert, dass ihr das vorher nicht bewusst war, was da auf sie zukommt und wenn die geburt einigermassen normal verläuft, dann kannst du nach der spontan entbindung rumlaufen wie immer, nach einem ks bist du einige tage mindestens gehandicapt....
jede frau muss das für sich entscheiden. aber such dir doch schon mal eine nette hebi und sprech mit ihr.
der ks ist eine feine sache, aber aus angst vor schmerzen einen ks zu machen, ist absoluter quatsch, denn schmerzen hast du auf jeden fall.
lg steffi

Bin erst13te Wo, aberFrageZumWKS!panischeAngst vor allem was WEH tun!

hallo hasie,
ich habe 2 mal zu hause entbunden mit hebamme. ohne arzt. es gabe keine einzige spritze und genäht werden musste auch nix. nach der geburt waren alle schmerzen SOFORT wie weggeblasen (das ist ein unglaubliches gefühl). beim KS wirst du ne menge spritzen und gepiekse und genähe erleiden müssen, inklusive wundschmerz und wundbehandlung wochen danach. an deiner stelle würde ich mich während der schwangerschaft sehr sehr genau informieren über alles mögliche, eine vorsorgehebamme organisieren, kurse besuchen und so viel wissen wie möglich ansammeln. das hilft ungemein dabei alles stark und gesichert durchzustehen. ganz schlimm (grade in bezug auf angst und schmerzen): keine ahnung haben und sich unwissend in die hände von ärzten begeben die dann dinge für dich entscheiden ohne dein zutun, einfach weil du nicht weisst was du willst oder nicth über alternativen informiert bist.
viel erfolg und alles liebe!
lg
zui

ich komm zwar ein bissl spät aber...

ich möchte doch auch noch meine Erfahrung berichten.

Ich habe auch 5 Jahre und 2 FG gebraucht, bis Julia am 15.07. das Licht der Welt erblickt hat.

Julia ist bis zur 35 Woche in BEL gelegen, und ein Teil von mir hat gehofft, dass das auch so bleibt. Denn dann wäre es zum Kaiserschnitt gekommen, weil mein FA BEL nur äußerst ungerne spontan entbinden lässt.

Auf jeden Fall darf ich im Nachhinein sagen, dass ich persönlich glaube, dass Frauen mit einem reinen Wunschkaiserschnitt schlecht beraten sind. Dein "Motiv" ist ja die Angst vor dem Schmerz.

Klar eine Geburt tut weh. Heisst ja auch nicht umsonst "Wehen". Aber: Man ist unglaublich stolz auf das, was man da geleistet hat, wenn so ein kleiner Wichtel plötzlich vor einem liegt; und der erste Schrei ist die schönste Musik, die Du je in Deinem Leben gehört hast. Außerdem werden unter der Geburt ja auch Hormone ausgeschüttet, die Dich den Schmerz ertragen lassen. Außerdem kannst Du Dir auch jederzeit ein Schmerzmittel geben lassen. Und der Schmerz ist mit der Geburt auch schlagplötzlich vorbei! Bei einem Kaiserschnitt in Vollnarkose, fangen nach der Geburt die Schmerzen erst an. Du darfst nicht vergessen, dass es sich dabei um eine Bauch-OP handelt, und Du fandest ja die Bauchspiegelung schon so unangenehm!

Mein klarer Rat an Dich: Suche Dir so bald wie möglich eine erfahrene Hebamme und sprich ganz offen über Deine Ängste! Sie kann Dich vielleicht mit Frauen zusammen bringen, denen es genau so geht wie Dir.

LG und versuche Deine SS in vollen Zügen zu genießen

Silke

Bin erst13te Wo, aberFrageZumWKS!panischeAngst vor allem was WEH tun!

Hallo,
mein Beitrag kommt vielleicht bissl spät, aber lieber spät als nie *g*
Habe mt 22 meinen Sohn per WKS bekommen. Hab schon ab der 12. Woche meinem FA gesagt, daß ich auf einen KS bestehe. Musste dann im KH vorsprechen und erklären warum und weshalb. Hab dann überzeugend und energisch den 3 Ärzten erklärt warum und weshalb. Hatte auch panische Angst vor den Schmerzen. Die haben dann dem WKS zugestimmt. Ich denke also wenn du offen mit deinem FA redest, werden sie dich auch verstehen. Klar haben SIe ich erst versucht zu überzeugen von einer natürlichen Geburt, aber sie sagten auch man, kann niemand dazu zwingen.
Liebe Grüße Dani
;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen