Suchen Menü

Wunschkaiserschnitt

Ich habe mal eine Frage bezüglich eines Wunschkaiserschnittes und wäre sehr froh über Antworten von Frauen, die da schon Erfahrungen haben...
Welche Frau hat schon aufgrund von Angst vor der Geburt einen WKS durchgesetzt? Bei mir ist es so schlimm das ich gar keinen normalen Alltag mehr führen kann. Jeden Tag habe ich Heulanfälle und muss mich übergeben, jede Nacht Alpträume, das ist so schrecklich!!! Ich kann mir auch nicht vorstellen das ich unter der Geburt mitarbeiten würde, ich würde sicher vor lauter Angst alle meine Energie ins Zurückhalten und nicht ins Rauspressen stecken....
Ist es schonmal jemandem ähnlich ergangen? Wie muss man vorgehen um dem KS zu bekommen? Wie habt Ihr argumentiert? Wer entscheidet dies, Frauenarzt oder Krankenhaus?
Ich würde mich ganz doll über Antworten freuen!
Lg Nina
Und eine Bitte an Alle die mir jetzt erklären wollen wie blöd mein Wunsch danach ist... ich habe mir lange und eingehend Gedanken darüber gemacht und ich weis das ein KS auch weh tut! Außerdem bin ich mir sicher das es dem Baby auch nicht gerade gut tut meine ständige Panik mitzuerleben! Also bitte keine Bekehrungsversuche!
Bisherige Antworten

Re: Wunschkaiserschnitt (vorsicht lang!)

Hallo Nina!
Ich kann Deine Ängste verstehen. Bei mir waren es zwar nicht die gleichen, sondern ich hatte totale Angst, dass dem Baby unter normaler Geburt etwas passieren könnte (Sauerstoffmangel etc.). Und da ein geplanter KS ja die sicherste Methode für's Baby ist, wollte ich also einen WKS.
Ich habe mir also das KH meiner Wahl ausgesucht und mir einen Termin für ein Geburtsgespräch (ca. 24 SSW) geben lassen. Dort habe ich dann dem Chefarzt der Gynäkologie von meinem Problem erzählt und er hat mich gleich voll verstanden und unterstützt. Er hat mir alle Papiere zum durchlesen und unterschreiben mitgegeben und dann sollte ich mich noch mal melden, um einen Termin festzulegen und um die Einzelheiten zu klären.
Zum Schluss wurde aus meinem WKS zwar ein geplanter KS wegen BEL, aber egal. Alles war bestens und es war für mich die absolut beste Entscheidung.
Mein erster KS war an einem Mittwoch morgens und am Samstag habe ich das KH schon wieder verlassen und mein zweiter KS war auch an einem Mittwoch morgens und ich habe das KH schon am Freitag wieder verlassen. Alles mit Einverständnis der Ärzte und ohne irgendwelche Folgen. Klar hat man am Anfang beim Aufstehen und Laufen ein bissl Schmerzen, die sind aber mit Schmerzmittel supi auszuhalten.
Also für mich waren meine zwei Geburten ein absolut positives Erlebnis und wenn wir uns für ein drittes Kind entscheiden sollten, würde ich es auch nur wieder per KS entbinden.
Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich einfach..
Ganz liebe Grüße
Susi mit Nina (3J) und Lena (21M)

Bei mir war's auch so.

Habe mich wg. der Geburt und massiver Ängste, daß dem Baby bei der Geburt etwas passieren könnte, zu Anfang der Schwangerschaft lange Zeit extrem unwohl und unruhig gefühlt - von den vielen schlaflosen Nächten einmal abgesehen. Als ich dann nach endlosem Abwägen der Vor- und Nachteile endlich zu der für mich richtigen Lösung (WKS) gekommen war, wurde es auch schlagartig besser. Ich wurde wieder ruhiger und entspannter.
Es hätte mich danach auch niemand mehr umstimmen können. Hat aber auch niemand versucht. ;-) Ich wurde halt nur ein paar Mal aufgefordert meine Beweggründe darzustellen (durch FÄ, Hebamme und Anästhesisten im KH). Aber da ich mir meiner Sache sicher war, stellte das auch nie wirklich ein Problem dar.
Der WKS an sich war dann auch tatsächlich kein Problem. Die Schmerzen waren dank Tabletten erträglich. Und vermissen tue ich bis zum heutigen Tag nichts.
Liebe Grüße,
Nina

Re: Wunschkaiserschnitt

hallo nina,
erzähl es dem arzt genau so, wie gerade hier. deine ängste sind eine psychische indikation, um einen wks machen zu lassen.
ich habe mir bei meiner 2. tochter einen ks gewünscht. meine 1. tochter kam als extremfrühchen zur welt. meine 2. wollte ich vor allem unheil bewahren. ich hatte angst, dass sie mir vielleicht bei der geburt stirbt. blöd, aber das war meine angst. ich sollte nachher recht behalten, denn sie wurde wegen pathologischem ctg (fehlenden herztönen) per nks auf die welt geholt.
argumentiere mit deinen ängsten. kein arzt wird dich damit zu einer normalen geburt schicken wollen, denn dein kopf ist überhaupt net frei. und dann klappt es meist sowieso net.
lg und alles gute, nicki

Re: Wunschkaiserschnitt

Vielen Dank Euch allen, Eure Antworten haben mir SEHR geholfen! Ich habe mit meiner Frauenärztin gesprochen und sie legt mir Gott sei Dank keine Steine in den Weg. Ich habe auch schon ein Krankenhaus gefunden in dem ich den WKS machen lasse.
Seitdem geht es mir tausendmal besser!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen