Suchen Menü

KS überstanden - kl. Schönheitsfehler

Hallo,

so, ich bin wieder daheim und habe meine eigene Erfahrung mit dem Wunsch KS gemacht.

Um es vorweg zu sagen, ich habe es nicht bereut und würde wieder so entscheidne.

aber .. so ein Ks ist nicht ohne

Bei einer OP live dabei zu sein .. da braucht man gut Nerven.

ich habe das prima weggesteckt, aber ohne Vorbereitung (mental) wäre das bestimmt weniger Lustig.

Schmerzen:
Kein Problem habe relativ wenig Schmerzmittel benötigt und konnte (musste) am gleichen Tag schon aufstehen. Ging wohl.

Katheder:
Ich war froh, das ich ihn hatte, so konnte ich nach der OP haufenweise Wasser saufen ohne auf Toilette zu müssen ;-)

(das ziehen am anderen Tag war schmerzlos)

Ansonsten habe ich eine wunderbaren kl. Sohn GEBOREN.

Ich bin glücklich.

Kleiner Schönheitsfehler.. über meine schöne Naht ist ein dicker 2cm Wulst. Tja, hoffe, der geht irgendwann mal zurück.

Wer weiß hier RAT????

Trotzdem, ich bin glücklich, das mein Sohn gesund zur Welt kam und alles sehr schnell ging.

Im Kreissaal waren wir später noch 4 Stunden. Echt toll.

(PS. Die Zeit im Aufwachraum ging auch schnell rum, man ist so mit sich selbst beschäftigt, das man erstmal das Kind gar nicht vermisst)

Einzig doof war noch, das man über 2 Std. braucht, um die Beine wieder zu bewegen und die Spinale setzen im OP fand ich am schlimmsten.

lg

Kijen

Bisherige Antworten

Herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann!

...und alle guten Wünsche!
Es ist doch erfreulich, wenn alles gut läuft, auch wenn man einen KS nun wirklich nicht Geburt nennen kann - (man hat euch ja lediglich operativ voneinander getrennt) aber das Ergebnis zählt!
Viele Grüße und eine gute Wundheilung!

Sorry, ich meinte einen WKS, bei einem KS weiß man ja nicht, ...

...welche Phasen einer Geburt schon zuvor durchlaufen wurden.
Nochmals alles Gute :-)

Herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann!

hallo,

ich hatte 2 ks.

der erste ungeplant und mit vollnarkose, der 2. geplant und mit spinal.ich hatte, bei dem 2.ks, auf jeden fall das gefühl einer geburt, denn das herrausziehen war ein unbeschreibliches gefühl, eben ein gefühl von geburt.so habe ich es eben empfunden, und vielleicht meinte das kijen ja dami?!

hattest du einen auch einen ks?

LG

Nancy

Liebe Nancy,...

...es ist zunächst einmal sehr schön, wenn du eine so angenehme Erfahrung beim 2. Kaiserschnitt gemacht hast.
Das Wort "gebären" ist definiert als aktive Handlung, nicht als Akt dritter Personen (Ärzte) an einer passiven Person (Mutter). Falls zu dem Zeitpunkt des WKS noch keine Anzeichen einer beginnenden Geburt eingesetzt haben, könnte noch nicht einmal behaupten, dass die Ärzte Geburtshilfe geleistet hätten. Sie trennen operativ die Mutter vom Kind oder umgekehrt. Das ist doch einfach so - einen WKS eine "Kaiserschnittgeburt" zu nennen ist euphemistisch und nett (warum nicht?) aber objektiv falsch.
Ich habe auch nur deshalb an dieser Stelle eingehakt, weil das Wort "geboren" in Kijens Beitrag großgeschrieben steht. Eben besonders betont. Aus diesem Grunde möchte ich meinerseits betonen, dass es sich bei dieser Wortwahl um eine subjektive Benennung handelt.
Das ist schon alles - findest du das falsch?
Grüße

...bin zwar nicht Nancy....

...aber an der Stelle finde ICH schon was schlimm. Ich find's schlimm, dass eine KS-Mama sich deiner Meinung nach ganz offesichtlich nicht darüber freuen darf, dass sie das Gefühl einer Geburt (ja, richtig gelesen GEBURT-denn geboren werden wir nun mal alle) hatte. Bloß weil es nicht in die Definition des Wortes "gebären" passt.
Mag schon sein, dass das Wort "gebären" jene, von dir genannte Definition hat. Dass du es einer frischgebackenen Mama so schreiben musst, finde ich aber nicht so toll. Nö, ich find's unnötig.
Vielleicht magst im Wörterbuch auch mal unter Taktgefühl nachschlagen.
Gruß Inga

...bin zwar nicht Nancy....

Liebe Inga,
du hast offensichtlich meinen Beitrag falsch gelesen, Ich freu mich für Nancy mit, dass sie ein schönes KS-Erlebnis hatte. Das ist toll, und das habe ich auch geschrieben.
Es handelt sich lediglich um eine Entbindung - was ist dein Problem?
Grüße

...bin zwar nicht Nancy....

Nein, ich glaube nicht, dass ich was falsch gelesen hab. Und ich hab auch kein Problem. Wollte nur schreiben, dass ich deinen Beitrag ziemlich unpassend finde. Nicht mehr und nicht weniger.
Ein KS ist ein anderer Weg, zur Welt zu kommen. Aber es ist eine Geburt. Hier mit irgendwelchen besonders klugen Definitionen um sich zu werfen, finde ich persönlich einfach unnötig.
LG

Liebe Nancy,...

Hallo,
ich lass jetzt kijen einfach mal außen vor, weiß ja nicht was sie davon hält.
ich kann nur für mich sprechen und der unterschied zwischen uns beiden besteht wohl darin das ich geschrieben hab was ich gefühlt hab und hab mir keine gedanken gemacht wie die genaue definition von gebären ist! ist mir auch wurscht, ich find das kleinkariert....
LG Nancy

Herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann!

Hallo!
Für mich bezeichnet "Geburt" den Vorgang des Auf-die-Welt-kommens.
Und da ist es ja einerlei, ob ein Kind vaginal oder operativ zur Welt kommt. Darum ist KS für mich auch eine Geburt!
KS/ vag.Entbindung so deutlich voneinader abzutrennen, setzt den KS meiner Meinung nach zu sehr herab.
LG,
Ava01

Liebe Ava,...

... der Vorgang der Geburt ist natürlich emotionsgeladen, keine Frage. Das ist mehr als menschlich.
Doch Definitionen an sich sind ja zunächst einmal völlig wertfrei. In den Definitionen von Geburt wird der Kaiserschnitt gar nicht (siehe z.B. bei Meyer:
http://lexikon.meyers.de/meyers/Geburt
oder nicht als die normale Form, oder sogar als gestörter Geburtsverlauf (sic!) bei Brockhaus gegeben:
http://www.brockhaus.de/wissen/schwangerschaft%20und%20geburt
In Kjens Beitrag bin ich über das Verbum "gebären" gestolpert, welches sie verwendet hat. Verba an sich sich Bezeichnungen von Tätigkeiten, so dass folglich "gebären" im Zusammenhang mit einem WKS (wohlgemerkt nicht KS), schlicht unzutreffend ist.
Vielen Dank übrigens für deinen "neutralen" Beitrag
und Grüße
Das Wort Entbindung ist ebenso wenig negativ belegt wie das Wort Geburt.
Dass eure Reaktionen kommen würden, lag auf der Hand, da wir Menschen die Worte mit den verschiedensten Werten belegen. Meist, weil wir selbst eine persönliche Emotion damit verbinden. Interessant wäre es nun für jede von euch, die sich durch diese Definitionen in irgendeiner Weise berührt fühlt, sich mit den Gründen für die Aufwallung eurer Gefühle auseinanderzusetzen.
Mit vielem Dank übrigens für deinen "neutralen" Beitrag
und Grüßen

Möchtest du mal wieder "Stimmung" ins WKS-Forum bringen?

;-)
Das scheint Dir zu gelingen!
Ich finde es einfach wenig taktvoll einer frischgebackenen und glücklichen Mutter so zu begegnen.
Es hat in der Tat den Anschein, als wenn du KS-"Geburten" abwerten möchtest?
Das machen aber die KS-Mütter doch auch nicht, ich werte auch keine vaginale Entbindung ab.
Denn egal wie man "entbindet", es macht einen nicht zu einem besseren Menschen und zu keiner besseren Mutter.
Wichtig ist, dass jede die für sie und fürs Kind individuelle richtige Entbindungsform wählt.
LG,
Ava01 die 2006 nach klassichem Geburtsbeginn mit KS entbunden hat und dieses Mal vielleicht durch einen geplanten KS "entbinden" wird. ;-)

Sage mir doch bitte, ...

... an welcher Stelle ich eine KS-Geburt abwerte? Zumal diese auch noch lebensrettend sind? An welcher Stelle werte ich einen WKS ab?
Und hat es mir an Taktgefühl gemangelt, als ich Kjen gratuliert habe und nur einen Kommentar zu ihrer Bemerkung "...ich habe einen Sohn GEBOREN..." gemacht habe?
Ich freue mich, dass es für sie, wie für Nancy so gut gelaufen ist (ich habe auch - trotz gegenteiliger Behauptung eurerseits an keiner Stelle etwas anderes gesagt). Mein Problem ist zunächst einmal linguistischer Natur. Den Ursprung ungenauer bis falscher Bezeichnungen finde ich in allen Lebensbereichen zumindest einer genaueren Betrachtung würdig.
Viele Grüße

Sage mir doch bitte, ...

Hallo!
Die Art und Weise in der Du meinst definieren zu müssen, ist nicht dem Anlass entsprechend und somit abwertend.
Die Art und Weise wie Du bei einem so menschlichen, gefühlvollen Augenblick wie der "Geburt" auf Definitionen pochst, ist ebenfalls nicht angebracht.
Es gibt einfach Situationen im Leben , da bringen einen noch so schön angelesene Begriffsdefintionen nicht weiter.
Und was bringt es ? Du trübst ihr und ggf anderen die Freude.
Und DAS ist doch sicher nicht Deine Intention?
LG,
Ava01

Ich verstehe folgendes nicht:...

"Die Art und Weise in der Du meinst definieren zu müssen, ist nicht dem Anlass entsprechend und somit abwertend.
Die Art und Weise wie Du bei einem so menschlichen, gefühlvollen Augenblick wie der "Geburt" auf Definitionen pochst, ist ebenfalls nicht angebracht."
Was genau meinst du mit "Art und Weise"?
Viele Grüße und Danke für eine Erklärung.

Ich verstehe folgendes nicht:...

Hallo!
So wie du es geschrieben hast! Das meine ich.
Aber ich denke, wir haben da ganz unterschiedliche Meinungen und das zu vertiefen bringt nichts. Du bist offenbar der Meinung, dass KS-Kinder einmal im Jahr den "Geholt-Tag " oder noch schlimmer "Jubiläum der operativen Trennung" feiern sollten. ;-)
Nichts für ungut und noch viel Erfolg bei der Sympathiesuche,
Ava01

Okay, zum Abschluss...

... mal eine Auflistung eurer Unterstellungen als Reaktion auf meinen Kommentar:
"Ich find's schlimm, dass eine KS-Mama sich deiner Meinung nach ganz offesichtlich nicht darüber freuen darf, dass sie das Gefühl einer Geburt (ja, richtig gelesen GEBURT-denn geboren werden wir nun mal alle) hatte."
"Möchtest du mal wieder "Stimmung" ins WKS-Forum bringen? Das scheint Dir zu gelingen!"
"Es hat in der Tat den Anschein, als wenn du KS-"Geburten" abwerten möchtest?"
"Du bist offenbar der Meinung, dass KS-Kinder einmal im Jahr den "Geholt-Tag " oder noch schlimmer "Jubiläum der operativen Trennung" feiern sollten."
Jede, die lesen kann, wird in keinem meiner Beiträge Äußerungen diese Inhalts finden.
Als Ausgangspunkt meines Kommentars steht für mich die Frage, warum einige Frauen, die mit dem Prozess des Gebärens nichts zu tun haben möchten (aus welchen Gründen auch immer - es liegt mir fern, sie hier zu bewerten) und deshalb einen WKS durchführen lassen, auf der anderen Seite das Wort gebären für sich in Anspruch nehmen möchten. Da scheint ein Konflikt vorzuliegen, denn sie scheinen nicht zu ihrer Entscheidung stehen zu wollen und nicht ganz im Klaren mit sich und ihrer Entscheidung zu sein.
(Deshalb auch die emotionsgeladenen und sachlich nicht zutreffenden Reaktionen.)
Ich halte es nicht einmal für erstaunlich, dieses Verhalten zu beobachten, da wir uns im Augenblick in einer Phase der WKS-Modewelle befinden, die, und da kommt man zur Motivation meiner Beiträge, von einigen Frauen relativ kritiklos mitgemacht wird.
Kijen ist ein bisschen ein Beispiel für diese Frauen (kijen, bitte, damit möchte ich nicht persönlich angreifen oder sonstwas, du lieferst mir eine Gelegenheit, meine Gedanken zu äußern - vielen Dank dafür....und entschuldige meinen "Missbrauch", falls du das kannst. Wenn du dich fragst, warum ich ausgerechnet auf dich als Beispiel komme, so hat mich deine Angst vor Beckenbodenschwäche als Grund, deine Argumentation, deine Reaktion auf die Operation "live" und schließlich dein Insistieren auf den Vorgang des aktivem "Gebärens" darauf gebracht.)
Ich kann nur noch einmal betonen, dass ich grundsätzlich der Ansicht bin, dass jede Frau ein Recht hat, frei zu entscheiden, auf welche Art und Weise sie ihr Kind zur Welt bringen möchte. Ich würde mir nur wünschen, dass die Wahl überlegt und begründet ist, so dass diese Frau zu dem stehen kann, was sie tut und was sie eben nicht tut.
Das ist die beabsichtigte Aussage meiner Kommentare an dieser Stelle - mit der Hoffnung, dass Frauen, die mit dem Gedanken an einen WKS spielen, sich nicht scheuen, darüber auch wirklich in allen Konsequenzen nachzudenken. Wenn nun jemand meine Beiträge liest und sich dadurch zum nachdenken angeregt füht, würde ich mich sehr freuen.
So, zum Abschluss noch, Ava: Nein, ich bin nicht auf "Sympathiesuche" - das sind Menschen, die entweder sehr unsicher sind, oder in Bezug auf ihre Karriere von anderen Menschen abhängen. Dies trifft auf mich nicht zu.
Dir Ava dennoch alles Gute für deinen geplanten Kaiserschnitt. ich hoffe, dass für dich alles möglichst angenehm und wie erwartet abläuft.
Viele Grüße

und dir natürlich herzlichen glückwunsch!!!

KS überstanden - kl. Schönheitsfehler

Hallo Kijen,

Glückwunsch zum gesunden Sohn, es freut mich auch, dass Deine KS-Erfahrung soweit ok war und Du es nicht bereust.

Es gibt sicher kaum eine "total perfekte" Geburt, alles hat einen Haken, ich z.B. fand meine dritte Geburt am Schönsten, so dass ich noch lange davon geschwärmt habe, obwohl sie am Längsten gedauert hat, ich am Muttermund gerissen bin u. dann noch nachträglich in Narkose genäht werden musste.

Aber alles hat bei mir keinen Schaden hinterlassen, ich täte es wieder so machen,

daher freut es mich, dass Dein WKS gut verlaufen ist, bis auf kleine Zipperleins, die jeder so hat.

Alles Gute zur Eingewöhnung mit dem jungen Mann, LG, anita

KS überstanden - kl. Schönheitsfehler

Danke für die Glückwünsche.

Ja, ich habe das Wort geboren extra gross geschrieben, vielleicht auch, um damit zu zeigen, das mein Sohn deshalb nicht weniger Wert ist.

Ausserdem ist es ja sein Geburtstag und nicht sein Geholttag.

Wie kann man nur so kleinlich sein. Natürlich wurde er geboren und nicht (nur) mal eben geholt.

Schrecklich finde ich diese wortwahl, auch das einige Not-KS Mutter das Wort geboren für sich nicht in Anspruch nehmen, wie traurig!!!

lg

Kijen

KS überstanden - kl. Schönheitsfehler

hallo kijen,

bin froh das du das genauso siehst...

geholtag??!!! ich hau mich weg!!! der war gut! :-D

LG Nancy

falls es dich interessiert, war mit meiner kleinen bei einer osteopathin, kann ich nur jedem empfehlen... egal ob ks oder "normal" (genaue definition ist wohl vaginal geborene ;-) ) geborene kinder.

http://www.qualimedic.de/Wartezimmer/entbindung_juli_aug_2008/9434860

wie auch immer, viel spaß mit deiner kleinen maus!!!

Achja....

...und dir natürlich ganz herzliche Glückwünsche! Schön, dass ihr alles so gut überstanden habt!
Ich wünsche euch eine schöne erste Kennenlernzeit!
LG Inga und Mia (die bald ihren ersten Geburtstag feiert, oder soll ich sagen den "Jahrestag unserer operativen Trennung"?)

Geburt und gebären... - Korrektur -

...die Geburt bezeichnet den Prozess des "zur-Welt-Kommens", ist also ins sich passiver Natur und trifft also in der Tat auf alle Kinder zu, unabhängig von der Form.
(deshalb ist die Bezeichnung "Geburtstag" wohl immer richtig)
Wer das Kind nun gebiert, ist dann eine andere Frage, denn das "gebären" bezeichnet den Prozess des aktiven "zur-Welt-Bringens", was nun offensichtlich eben nicht selbstverständlich die Mutter sein muss....
Grüße an die sprachlich Interessierten (und ja, es IST kleinkariert!)

Geburt und gebären... - Korrektur -

Hi Anja,

mit viel Amusement hab ich Deine Äusserungen gelesen, zum Teil nachvollziehbar, zum Teil wirklich kleinkariert, aber eben grad wie Du das mit der Geburt beschreibst, einfach toll.

Ich würde jetzt keiner KS-Mama sagen, sie hätte ihr Kind nicht klassisch selbst geboren, auch wenns stimmt, denn die Ärzte haben das Kind geholt u. nicht die Mutter mit ihrer eigenen Kraft.

Aber ich nenne es trotzdem Geburt, denn viele KS-Mütter sind ja wach u. kriegen viel mit, das Rütteln, das Weiten der Gewebeschichten, das Rausholen usw., auch wenn sie aktiv nicht helfen können.

Ich finde das mit dem Geholt-Tag auch lustig, auch wenn ich mich nicht drüber lustig machen würde.

Ich verstehe beide Parteien, die WKS-Mütter u. die "normalo"-Mütter, so wie ich eine bin, ich bin auch stolz u. froh, meine Kinder normal geboren zu haben, ich die Kraft, den Willen hatte u. Gott sei Dank es normal u. ohne Komplikationen für die Kinder gelaufen ist.

auch ich bin grundsätzlich gegen die Vorstellung eines reinen WKS, also nicht aus med. Gründen, aber auch ich meine wie Du, jede Mutter soll wissen, wie sie es gerne hätte, die Kinder werden ja dennoch passiv geboren, also kommen sie durch eine Geburt auf die Welt, wer auch immer daran aktiv beteiligt war.

Dir alles Gute für die Schwangerschaft, ich wünsche Dir eine schöne Geburt, schreib weiter....

ich fand viel Interessantes in Deinen Worten,

LG, Anita

Also, mal ehrlich, den "Geholttag" finde ich selbst genial komisch,...

.... und ich bin noch nicht einmal prinzipiell gegen einen WKS, denn ich denke, dass manche Mütter einfach leider zu große Ängste haben. In einem solchen Fall fände ich es z.B. kontraproduktiv, eine Mutter durch den Geburtsstress zu quälen - ich kann mir auch nicht denken, dass eine solches Vorgehen dann förderlich für das Kind wäre. Vermutlich würde dies dann tatsächlich in einem Not-KS enden, weil nichts mehr natürlich und ruhig vorwärts geht.
Aber sicherlich finde ich die Entwicklung im Allgemeinen schon widernatürlich, denn leider werden in der heutigen Zeit die Frauen in ihren Ängsten vor der Geburt eher bestärkt, als dass ihnen da Unterstützung geboten wird. Und das ist irgendwie schade. So, als ob Schwangerschaft und Geburt etwas lebensbedrohliches, unkontrollierbares und Ekeliges an sich hätten. Als Gegenmaßnahme wird kontrolliert und geplant, wo es nur geht... Ehrlich gesagt, frage ich mich schon, ob sich das nicht in irgendeiner Form auf die Beziehung zwischen Mutter und Kind auswirkt - auswirken muss!?
Ich weiß, ich provoziere mit meinen Definitionen und stecke sogar gerne die Schelte dafür ein (ich verdiene es ja irgendwie :-)), denn erstens meine ich nicht alles tatsächlich so ernst, wie ich es klingen lasse, und zweitens hoffe ich, dass Frauen gibt, die still mitlesen und sich ihren Teil denken. Also zumindest nachdenken und zu ihren Entscheidungen bewusst stehen, und nicht so einfach nachmachen. Das fände ich schon toll.
Viele Grüße

KS überstanden - kl. Schönheitsfehler

Hall Kijen ! herzlichen Glückwunsch zur geburt deinens sohnes.Ja, es ist nicht einfach da zu live zu liegen..ich fand es mehr als grausam....aber das lag wohl eher daran, dass ich nur ein Vernufts-KS machen lies.

Hauptsache es geht euch gut und ihr seid damit klar gekommen...

Da alle eher auf das wort "geboren" rumhacken und darüber diskutieren, wer was wann benutzen darf, antworte ich Dir mal auf die Narbenfrage...

Die Wulste verschwinden mit der zeit, es sind noch Schwellungen oder "verschobene Muskelbereiche.

Bei mir ist nichts mehr hügelig und wulstig...mittlerweile (4 Monate später) ist alles glatt und nur der rote lange Strich zu sehen...langsam wird die Narbe heller....

Wie lange sit der KS her...ich habe ab 21 Tag die Narbe immer schön dünn mit bepanthen eingecremt, damit sie geschmeidig wird...

LG Glasi

KS überstanden - kl. Schönheitsfehler

Hallo Glasi,

danke für die Glückwünsche und der Hinweis wg. der Wulst.

Da bin ich ja beruhigt, meine Hebamme meinte, das das wohl eher ungewöhnlich ist, aber mittlerweile habe ich schon einiges im Forum gelesen, das es wohl "normal" ist.

Die Narbe ist ansonsten schon sehr schön. Heilt alles echt prima.

Danke fürs mutmachen

lg

Kijen (sehr glücklich und ohne Geburtstrauma in jeder Hinsicht)

Noch ein Narbensalbentipp: Kelofibrase von Sandoz war bei mir mal bei tifen Schnittwunden sehr hilfreich - Grüße

KS überstanden - kl. Schönheitsfehler

hi kijen,
herzlichen glückwunsch! ja es ist schon komisch so dazuliegen, aber wenn man das vorher weiss dann gehts, gell?
wegen er narbe, ich hab von meiner hebi nach dem 1. ks von wala das narbengel bekommen! das ist echt klasse.
lg steffi - die sich schon wieder über diesen behämmerten austausch hier ärgert :-|
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen