Suchen Menü

Zuckertest

Hallo an alle,

war gestern beim Zuckertest groß und bei der Routineuntersuchung.

Leider war der Wert nach einer Stunde um 4 Punkte erhöht, also anstatt 180 war er bei 184. 

Der Nüchternwert war bei 82 anstatt 92 und der Wert nach 2 Std. war bei 110. Dieser sollte jedoch 153 nicht überschreiten.

Ich muss nun zur Diabetesambulanz und 3 Std. meiner wertvollen Zeit totschlagen wegen eines geringfügig erhöhten Wertes. 

Ehrlich gesagt nervt mich das tierisch - all die anderen Werte waren so toll und daher glauben meine Ärztin und ich auch, dass der erhöhte Wert eventuell ein Fehler war.

Der Kleine ist wie seine Brüder seiner Zeit über eine Woche voraus und misst schon so viel wie er eigentlich in der 27. SSW messen sollte - ich bin aktuell in der 25. SSW und er wiegt 800 g, was mich jedoch außerordentlich freut.

Ich freue mich, wenn diese schwierige Schwangerschaft ENDLICH vorbei ist und ich meinen Engel in den Armen halten darf. Ich freue mich schon soo unendlich auf meinen dritten Engel.

Grüße aus Österreich 

Izzy

Bisherige Antworten

EINSCHLEICH: Zuckertest

Hallo,

mach dir da keine Sorgen - der mittlere Wert all meiner großen Zuckertests war immer zwischen 180 und 190.

Lt. Diätexperten sind der erste und letzte Wert die viel wichtigeren Werte, die bei mir auch sehr niedrig waren.

Wenn du übertriebenen Zuckerkonsum (was ja grundsätzlich eine gute Idee ist) einschränkst, wird da nichts herauskommen und du ersparst dir das Spritzen und weitere Beratungen komplett. Zuckermessungen musst du ja ab jetzt ohnehin immer wieder durchführen!

Du solltest halt wirklich auf große Süßigkeitenorgien verzichten, damit das Kleine nach der Geburt keine Probleme mit dem Zucker hat und auch nicht so extrem an Geburtsgewicht zulegt - 800 g klingt schon recht viel...

Re: EINSCHLEICH: Zuckertest

Meine Kinder waren alle sehr groß und immer eine Woche mindestens voraus.

Hatte aber davor auch weit und breit keine Diabetes - mein erstes Kind war zu früh und sehr groß, konnte nach der Geburt den Zucker nicht halten und meine Zuckerwerte waren traumhaft schön...

Ich glaube nicht, dass das was sagt und vor allem auch nicht, wie groß ein Kind ist. Man hat sich  bei meinen Kindern immer sehr stark vermessen. Der zweite wurde größer geschätzt, der Große viel viel kleiner, was soll ich sagen?

Re: Zuckertest

Danke für das Update, Izzy.

Tut mir leid, dass Du Dich durchquälen musstest und jetzt noch einen doofen Wert hast (wobei es ja gut ist, dass die anderen Werte unauffällig sind).

Das Messen an sich ist ja nicht ganz so tragisch und schafft man gut. Wenn dann bei diesen Werten rauskommt, dass alles passt, dann wäre das ja toll, oder?

Ich drück die Daumen, dass die Werte unten bleiben! 

 

Re: Zuckertest

Ah wie blöd wegen dem einen Wert, sowas nervt natürlich und machst du den Test oder nur Werte selber prüfen? 

Ich habe nächste Woche den Zuckertest in Deutschland ist es ja nur der kleine mit 1 Stunde Wartezeit. Bei der ersten Schwangerschaft hatten die mich total vergessen im Wartezimmer, mal schauen wie es diesmal wird.

 

LG

Twidy 

Re: Zuckertest

In Österreich ist der große Zuckertest ja Pflicht - also das Ergebnis war nicht ganz ideal...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen