Suchen Menü

Organscreening

Hallo,

auch von meiner Seite gute Neuigkeiten. Meinem Baby geht es prima. Alle Organe sehen aus, wie sie sollen. Außerdem sind Rücken und Bauch geschlossen und auch die sonstige Entwicklung liegt im absoluten "Soll".

Es gab auch ein Outing. HURRA, wir bekommen ein kleines Mädchen. Klein ist dabei relativ, da sie jetzt schon ziemlich lang ist. Naja, ihr Papa misst 2m, da ist die Länge wahrscheinlich vorprogrammiert. :-)

Leider sind die Bilder alle sehr unscharf. Ich habe eine recht hoch sitzende VWP und dann hat sich daneben noch eine recht große Nebenplazenta gebildet. Also überall ist recht viel Gewebe. Hat jemand von euch Erfahrung mit einer "Nebenplazenta"? Meine FA das ist so erstmal nicht schlimm, es muss bei der Geburt nur darauf geachtet werden, dass die 2. Plazenta mit raus kommt, sonst müsse man evtl. ausschaben.

Meine FA meinte außerdem, dass sie alles recht gut sehen konnte und ja auch alle Werte passen. Allerdings meinte sie, dass durch das ganze Gewebe die Sicht auf mein Baby schon enorm schwierig ist. Daher soll ich überlegen, ob ich evtl. noch einen Feinultraschall bei einem*er Pränatalgenetiker*in machen möchte. Allerdings müsste ich das selbst bezahlen, da die Befunde ja grds. alle unauffällig sind und daher kein Grund zu einer Überweisung besteht. Was denkt ihr? Sollte ich die zusätzliche Untersuchung durchführen lassen. Ich bin sehr unentschlossen.

Viele Grüße

Nadine

Bisherige Antworten

Re: Organscreening

:GIRL 200: Zum Mädchen:GIRL 252: und schön, dass alles gut ist. 
Fühlst du dich unsicher oder bist besorgt, dass doch etwas nicht stimmen könnte? 

Wenn du ein gutes Gefühl hast würde ich nicht extra zum Feinultraschall. Deine Ärztin hat ja zum Glück nichts auffälliges gesehen. Wenn es dich aber sehr beschäftig, würde ich einen Temrin machen. 

Zur Nebenplazenta kann ich dir leider nichts sagen. :-X

Liebe Grüsse

Melanie

Re: Organscreening

Herzlichen Glückwunsch :IN LOVE:.

Wir sind damals zur Feindiagnostik in die Klinik, weil wir es beide wollten (1. Kind). Auch, wenn es nichts Auffälliges gab.
Ist wirklich davon abhängig, was man selbst fühlt und möchte. Dabei kam ja dann raus, dass meine Nabelschnur am Rand der Plazenta sitzt. Das hätte meine FA vermutlich erst viel später sehen können im US. Insofern war es gut, dass wir dort waren zur Untersuchung. Das Fazit daraus ist, dass ich seit dem Termin alle 6-8 Wochen zur Vorsorge in die Klinik muss, weil man das beobachten will, obwohl es nicht schlimm ist (und bei vielen Frauen erst nach der Geburt festgestellt wird). Aber ich fühle mich so besser damit.

Re: Organscreening

Hallo Nadine,

ich schleiche mich mal kurz ein. Bin aus dem Geburtsforum Oktober/November 2019. Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! 
Bei mir wurde damals auch eine Nebenplazenta festgestellt. Mein FA und die Ärzte in der Klinik meinten auch, dass dies keine Probleme verursacht und man halt bei der Geburt darauf achten muss, dass alles rauskommt. Hatte auch in der SS keinerlei Probleme. Meine kleine Maus kam etwas früher bei 37+4 nach Blasensprung, ich denke das hatte aber nichts mit der Nebenplazenta zu tun. Die Geburt verlief auch unproblematisch und die Nebenplazenta kam ohne Probleme mit raus. Ich glaube bei mir war sie mit der Hauptplazenta über ein kleines Stück verbunden. Das kann man glaub ich im Ultraschall vorher nicht eindeutig sehen. Wenn es keine Verbindung zwischen den beiden Plazentas gibt, könnte es vielleicht eher zu Problemen kommen, muss aber nicht sein. Ich glaube in den allermeisten Fällen kommt sie nach der Geburt ohne Probleme mit raus. Und wenn die Ärzte und Hebammen davon wissen, dann kontrollieren sie sich ganz genau. Meine Nebenplazenta war den Handtellergroß. Schon irgendwie krass. 
Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin alles Gute!

Beste Grüße,

Sophie

Re: Organscreening

Hallöchen und :GIRL 200: zum Outing 

 

1. Ich hatte in meiner ersten ss eine geteilte Plazenta. Mein FA hat mir auch zu erkennen gegeben das es da kein Grund zur Sorge gäbe. Nach der Geburt kam es dann wie es kommen musste. Die Plazenta hatte sich nicht vollständig gelöst gehabt, da ich zusätzlich aber noch andere Probleme mit der Gebärmutter hatte ging es sofort in den OP zur Nachtastung und Ausschabung

Sprich das bitte unbedingt bei der Geburtsplanung im KH mit an, damit die sich darauf einstellen können das du diese besondere Form von Plazenta hast :-)

 

2. Wenn kein Grund für eine Feindiagnostik besteht würde ich es nicht machen lassen. Viele (einschließlich mir) denken/dachten "aber dort sind die geräte besser und ich könnte schönere Bilder bekommen" 

Das dort aber auch Auffälligkeit etc. Zu Tage kommen können verdrängt man. Ich für meinen Teil habe gelernt das es sich manchmal ruhiger lebt, wenn man nicht jede Untersuchung mitnimmt. Das waren die schlimmsten Wochen meines Lebens und ohne Medizinische Indikation würde i h keine Zusatzuntersuchung mehr machen lassen.

 

Aber das muss jeder für sich entscheiden :-)

 

LG

 

Hanna & Kleiner Prinz

Re: Organscreening

Liebe (werdende) Mamas,

ich möchte euch ganz lieb für eure Rückmeldung danken. :-) Insbesondere die Erfahrungen zur geteilten Plazenta beruhigen mich und ich werde dieses Thema entsprechend im KH ansprechen.

Da es ja offensichtlich kein so seltenes Phänomen ist, werden die Leute im KH sicher auch wissen, was zu tun ist.

Ich habe gestern lange mit meinem Mann über die Möglichkeit der Feindiagnostik unterhalten. Wir haben entschieden, dass wir das nicht machen. Wir würde auh bei Auffälligkeiten nichts machen lassen und die unglaublich wenigen Fälle, wo vor der Geburt in Mutterleib beim Kind noch was behalndelt wird, sind uns die zusätzliche Untersuchung nicht wert. Somal es ja gar keine Indikation für Probleme gibt. Ansonsten denken wir, dass ja eh noch ein US ansteht, wo das Baby nochmal größer und besser darstellbar ist. Aber da gestern alles so top aussah machen wir uns keine Sorgen.

Manchmal lasse ich mich auch von meiner Umgebung verunsichern. Alle meine Freundinnen zwischen 26 - 32 Jahre machen jede mögliche zusätzliche Untersuchung auf private Kosten. Beruhigter ist dennoch keine. Daher bleibe ich bei meinem Plan der "frohen Hoffnung", solange keine anderen Anhaltspunkte gegeben sind.

Liebe Grüße Nadine mit Mäuschen :GIRL 012:20+6 SSW

Re: Organscreening

Liebe Nadine,

ich find es gut das du dich da mit deinem Partner besprichst :-):THUMBS UP: 

 

ich kann dir nur ans Herz legen:

 

"Hör auf dein Mamaherz. Das hat immer Recht!" :IN LOVE:

Re: Organscreening

Schön, dass alles so gut aussieht!

Wer hat den nun die Wette gewonnen, was das Geschlecht angeht? 

Hier in Frankreich sind diese Feinscreening Untersuchungen normale Vorsorge Untersuchungen für alle verpflichtend, daher mussten wir uns nie Gedanken machen. 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen