Suchen Menü

Hebamme finden

Hallo ihr Lieben,

ich weiss es ist vielleicht noch zu früh sich darum Gedanken zu machen, aber bei uns in Dresden ist es mittlerweile schwierig eine Hebamme zu finden.

In meiner ersten ss wollte ich eine Beleghebamme, aber die waren alle bereits ausgebucht oder mit Warteliste. Also entschied ich mich für eine liebe junge Hebamme welche auch das Wochenbett abdeckte, aber ich merkte das es ihr noch an Berufserfahrung fehlte was das Stillen und die Stillmotivation betraff. Und zeitgleich war ich bei der Praxishebamme von meinem FA mit in Betreuung.

Nun will ich nur bei meinem FA in Betreeung der Praxishebamme sein und mir für das Wochenbett eine erfahrene Hebamme suchen.

 

Wie sieht das bei euch aus?

Bisherige Antworten

Re: Hebamme finden

Guten Morgen Hanna,

Bei mir war das auch total komisch. Ich wusste ja, dass man sich eine Hebamme/Betreuung fürs Wochenbett suchen soll, aber wer wie was,... hatte ich keine Ahnung. Ich hab dann eine Liste mit Damen aus der Umgebung in die Finger bekommen (Internetsuche) und dann einfach bei den nächsten angerufen. Die ersten beiden waren ausgebucht, die dritte meinte es würde bei ihr in den Wochen um den ET noch gehen.

Es gab kein Treffen vorab und kein Kennenlernen. Sie war dann nach der Geburt einmal bei uns und war auch sehr nett und kompetent, aber im Endeffekt war selbst das unnötig.

Man muss dazu sagen, dass mein Junior nicht in der Lage war an der Brust zu trinken und ja, man hat alles versucht und wenn ich an die super schlauen Sprüche denke wie "na, dann habt ihr es nicht genug versucht" oder "das wär schon noch geworden", könnt ich heute noch kotzen! Defakto wäre mein Kind verdurstet, wenn es keine Flasche geben würde. Er war dann schon sehr schwach und hat Durstfieber bekommen und ich hab irgendwann die Reißleine gezogen.

Ich werde mich auch diesesmal wieder bei der Hebamme anmelden, denke aber, dass es auch wieder unnötig sein wird. Aber, wie sagt man so schön, sicher ist sicher und was man hat, hat man xD Wenn ich sie dann nicht brauche, muss ich sie auch nicht zu mir bestellen.

Re: Hebamme finden

Kommt mir bekannt vor. Ich konnte nur 6 wochen stillen, weil ich nur mit Stillhütchen stillen konnte und emilia nur die brust angeschrien hat. Irgendwann konnte ich nicht mehr und mit Flasche ging es uns allen besser.

Wochenbetthebamme find ich aber deshalb gut, weil sie das Gewicht usw kontrolliert und auch was Wochenbettdepressionen angeht schon entgegen wirken kann.

Ich hoffe ich finde eine in meiner Nähe

Re: Hebamme finden

Wir hatten damals noch eine mobile Kinderkrankenschwester, die das Gewicht kontrollieren kam und eigentlich die Wochenbetthebamme ersetzte. Die wurde uns verschrieben, weil der Junior eben nicht trinken konnte und deswegen zu Anfang gleichmal zu viel abgenommen hat und länger als üblich wieder brauchte um auf sein Geburtsgewicht zurück zu kommen. 

Diese Krankenschwester war echt toll, aber die gab es eben nur auf Rezept xD

Re: Hebamme finden

Wow das wusst ich garni das es sowas gibt. Find ich gut das es das gibt :-)

 

Ich versuch heut mal ein paar Hebammen zu erreichen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen