Suchen Menü

Was tun im Mutterschutz (vor der Geburt)?

Liebe alle (vor allem erstes Mal Mamis),

seit gestern bin ich im Mutterschutz. Was macht ihr so den ganzen Tag? Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen ueberfordert und mir ist jetzt schon langweilig. :-D Natuerlich bereite ich alles fuers Baby vor etc, aber das habe ich vorher auch schon gemacht.

:-X

Ich schreibe auch noch an meiner Diss, also theoretisch koennte ich mich schon damit beschaeftigen. Wollte aber dennoch einige Tipps von euch holen. Vielleicht vergesse ich ja was wichtiges?

Liebe Gruesse an alle.

Bisherige Antworten

Re: Was tun im Mutterschutz (vor der Geburt)?

Kliniktasche packen :-D

Ich bin ja schon länger im Mutterschutz und habe die Zeit genutzt Dinge für mich zu tun zu denen ich später erst mal nicht mehr komme. Schwimmen gehen, mit Buch ins Café setzen, Freunde treffen, Spieleabend machen, ins Kino gehen, Wellness genießen. 

Ich habe aber auch dem Nestbautrieb freien Lauf gelassen, Fenster geputzt, Vorhänge gekürzt und lauter Blödsinn geputzt... Die Anträge wie Elternzeit - Geld und Kindergeld habe ich vorbereitet und überlegt ob oder was man für Versicherungen etc eventuell für das Kind braucht. Dann habe ich noch einen Geburtsplan geschrieben weil mir ein paar Sachen sehr wichtig sind. 

Langweilig ist mir erst seit dem ich mich schonen soll.

Genieß die Zeit für dich so lange dich dein Körper noch nicht so einschränkt. Und genieße die Zeit mit deinem Partner, quality time zu zweit wird es nach Geburt erst mal nicht geben :-)

Re: Was tun im Mutterschutz (vor der Geburt)?

huhu!

also ich hab noch ne ganze Liste was ich nähen will ( Strampler Bodies Windeln Nestchen Himmel wickeltischauflage wandkissen für unser Bett hoodie für ne Freundin Zweitbezug fürs kronenkissen...)... dann komme ich endlich mal dazu unsere Wände wieder ordentlich zu "bebildern" - die Poster von tollen Fotos liegen seit über 1 Jahr rum ... ab zu ikea u Rahmen gekauft:JOKINGLY: Die Raupe Nimmersatt soll noch auf ne Leinwand für die Baby Ecke...

Ja die lieben Anträge liegen bereit zum "Vorausfüllen "...

Entspannen ... Wauzis bespaßen

An Kino hab ich auch gedacht... Bisl Reitunterricht geben

Aber ich glaub ich weiß was du meinst... hab bisl Bedenken hier zu vereinsamen... der Rest der Welt arbeitet ja :-(...

Re: Was tun im Mutterschutz (vor der Geburt)?

Ich bin unendlich müde und liege recht viel und erlaube mir das tatsächlich auch mal. :-[

Ansonsten räume ich Dinge hin und her, organisiere Dinge um in der Wohnung und putze nochmal ordentlich.

An meiner Diss will ich eigentlich auch schreiben und hoffe, dass ich mich dazu noch aufraffen kann (morgen ganz bestimmt :-D). Ich melde mich bei meinen ehrenamtlichen Beschäftigungen ab und versuche nichts zu vergessen.

Deneben treffe ich mich auch mit Freundinnen, gehe in die Sauna, schwimmen, zum Yoga. Ich will auf jeden Fall noch mal ins Kino.

Achja, an Steuererklärung und Elterngeldantrag sitze ich auch, bäh... :-!

Ich bin eigentlich ganz froh erstmal nicht mehr arbeiten zu müssen.

Die Kliniktasche hab ich tatsächlich schon gepackt [:-}

Soweit von mir aus dem Mutterschutz.

Re: Was tun im Mutterschutz (vor der Geburt)?

Hallo,

ich hab quasi seit Anfang der Schwangerschaft Beschäftigungsverbot und kann es nachvollziehen.

Habe mir einen zeitlichen Ablaufplan einstudiert, damit ich nicht ganz aus dem Alltag komme. Stehe morgens mit meinem Mann auf, Gassirunde, Frühstück in Ruhe, dann Putzen, umorganisieren,Wäsche, ab 11:30 Uhr bereite ich das Mittagessen vor und koche, nach dem Mittag räume ich die Küche auf, gehe nochmal Gassi und mache eine Mittagsruhe,

am Nachmittag dann in den Garten setzen, Buch lesen, Netflix, alles was entspannt.... 

Musste nach und nach die Hausarbeiten anpassen, hab mehrere DIY-Projekte gemacht, Dokumente neu geordnet

Bei sovielen Dingen, in so langer Zeit ist einem trotzdem noch langweilig und ich war froh, dass wir uns abends meist noch mit Freunden getroffen haben, damit ich mal andere Menschen sehe oder einfach die Zeit miteinander und den Hunden genossen.....

Ich konnte in der Zeit einiges rechachieren in Sachen Geburt, Baby, das erste Jahr mit Baby, Ausstattung usw.  Die Anträge vorausfüllen und andere Dinge in Ruhe klären. Rückblickend würde ich sagen, das es eine gute Zeit war, die ich wirklich auch genutzt habe für mich, meinen Mann, die Hunde und vorallem für unser Wunder von Bauchmonsterchen:THUMBS UP:

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen