Suchen Menü

Vaginale Untersuchung

Hallo zusammen,

ich muss euch mal kurz fragen, ob euch der FA auch vaginal untersucht und zum Beispiel den Muttermund anschaut? Seit dem letzten vaginalen Ultraschall in der 12. Woche hat er bei mir nämlich nicht mehr nachgeschaut.

Das verunsichert mich jetzt ziemlich, weil ich vorhin nach dem Muttermund getastet hab und natürlich nicht weiß, wie der sich anfühlen sollte. So hart wie nach dem Eisprung ist er aber definitiv nicht. Sollte mich das beunruhigen?

Danke schon mal für eure Antworten! 

Bisherige Antworten

Re: Vaginale Untersuchung

Ja das macht sie bei mir. Ph-wert, muttermund wird nachgeschaut und 3 mal hat sie bisher auch den gebärmutterhals gemessen, um zu schauen ob sich da was ändert.

Ich muss dazu sagen, dass meine ärztin auch sehr akribisch znd genau ist- was ich natürlich super finde ;-)

Re: Vaginale Untersuchung

Hallo Rainbow,
also bei mir kontrolliert sie auch jedes Mal den ph-Wert, Lage der Gebärmutter und Muttermund. Und sie misst jedes Mal den Gebärmutterhals, der sich bei mir leider schon wieder verkürzt.

Sprech sie unbedingt beim nächsten Mal drauf an.

Lg Tanja

Re: Vaginale Untersuchung

Guten Abend,
Ich kann mich den beiden anderen nur anschließen...so ist das bei mir auch immer....
Frag einfach Mal nach.....

Liebe Grüße

Re: Vaginale Untersuchung

Hej,

 

ich kann dich beruhigen. Das ist nicht notwendig, klar gibt es Ausnahmen, aber bei uns in Schweden wird in der Schwangerschaft nicht ein einziges mal vaginal untersucht. Sofern man keine Probleme, dann vielleicht schon. Ich habe vier Kinder und die erste vaginale Untersuchung war im Krankenhaus kurz vor den Presswehen. Und wäre dies wirklich notwendig, gäbe es hier also signifikant mehr Fälle, wo vaginale Untersuchungen geholfen hätten, würde man es hier ja auch machen. Solange du also keine Probleme hast, vertrau auf dich und deinen Arzt.

 

Lg aus Schweden

Re: Vaginale Untersuchung

Vielen lieben Dank für eure schnellen Rückmeldungen! :KISSING:

Ich bin ja schon fast in Panik ausgebrochen gestern :-[ aber ich frag ihn einfach beim nächsten Termin bzw. in der Zwischenzeit bin ich auch noch im Pränatalzentrum, die wissen das bestimmt auch :-)

Re: Vaginale Untersuchung

Huhu, meine Frauenärztin hat bei der letzten Untersuchung in der 25. Woche das erste Mal den Ph Wert gemessen und mich vaginal Untersucht. Also per Ultraschall die Länge vom Gebärmutterhals gemessen und den MuMu kontrolliert. Das ist jetzt auch erst einmal nicht mehr vorgesehen, ausser es gibt Gründe. Es gibt bestimmte Untersuchungen die vorgeschrieben sind, alles andere macht glaub ich jeder Arzt nach seiner Erfahrung....
Liebe Grüße

Re: Vaginale Untersuchung

Bei mir tastet sie jedes Mal den Muttermund und schaut ob geschlossen und ob drück drauf. Dann testet sie den ph wert und schaut den Abstrich unterm Mikroskop an.
Dann noch vaginales Ultraschall von Muttermund und Gebärmutterhals..

Re: Vaginale Untersuchung

Huhu,
mein FA tastet, ob noch alles geschlossen ist, mehr wird nicht getestet. Für mich ist das ausreichend, du kannst ja nach dem fragen, was dir wichtig ist :)
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen