Suchen Menü

Termine und Erledigungen rund um die Schwangerschaft

Hallo ihr alle,

Ich würde gern mal wissen wie weit ihr schon mit der Planung einiger Dinge seid bzw. Wann ihr das vorhabt. vorne weg: habt ihr schon der Öffentlichkeit (Freunde, Familie und Arbeitgeber) von eurem Glück erzählt und wenn ja wann?

Was die Hebamme angeht bin ich wohl schon sehr spät dran, aber ich habe nächste woche (dann 18. Ssw) den ersten Termin mit meiner Hebamme. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon eine? Und wie lief euer erstes Treffen mit ihr ab?

Dann habe ich mir schon einen Geburtsvorbereitungskurs für Mitte Juni bis Juli gesucht ( da wäre ich dann 28. -32. Ssw). Wie sieht es da bei euch aus? Bei mir wäre der Kurs auch direkt in der Klinik in der ich gerne entbinden würde.

Auch würde ich gerne wissen, ab wann ihr anfangt ein kinderzimmer einzurichten. Wir sind momentan dabei das Büro wenigstens auszuräumen und auszusortieren, aber eh ein Kinderzimmer daraus werden wird vergehen bestimmt noch einige Monate ( eine Bekannte hatte das KiZi schon im 4. Monat fertig eingerichtet ) wie siehts da bei euch aus?

Da man bei mir schon ein kleines Bäuchlein sieht, bin ich jetzt auch schon auf Umstandshosen umgestiegen.

Und die ersten Babysachen (ein Strampler und einmal Söckchen) konnte ich mir auch nicht verkneifen schon zu kaufen, aber mit weiteren Sachen wollte ich warten, bis wir wissen ob wir einen jungen oder ein mädchen einkleiden müssen.

Ich bin gespannt auf eure Antworten
Bisherige Antworten

Re: Termine und Erledigungen rund um die Schwangerschaft

Ahoi,

darüber mach ich mir auch viele Gedanken. Hebamme hab ich schon seit der 8. Woche, die sind hier rar gesät. Wir haben uns unterhalten beim ersten Treffen und kennengelernt, das war ziemich nett. Nächste Woche hab ich das zweite Treffen, ich bin gespannt darauf, ob und was sie untersucht. Einen Kinderarzt hab ich auch schon. Die erste Anfrage in der Krippe ist auch schon gestellt. Viele Dinge erledige ich auf Zuruf von Freundinnen, die schon Kinder haben und mir daher Tipps geben, wann ich was erledigen soll.

Arbeitgeberin und viele Freunde hab ich schon informiert (bin 16. Woche). AG war wegen der Planung (Vertragsverlängerung) wichtig für mich. Die EZ-Unterlagen soll man auch schon vorher heraussuchen und den Antrag ausfüllen.

Kinderzimmer mach ich nicht vor der Geburt, da das Baby eh viel bei mir sein wird und eher ne Spielecke braucht, als wirklich ein eigenes Zimmer.

Einige süße Babysachen hab ich schon von Freundinnen bekommen. Ich versuche mich nicht verrückt machen zu lassen und besonnen die Dinge, die wir brauchen werden zu organisieren. Und doch hab ich immer Angst, dass irgendwas vergessen wird...:-X

Soweit von mir.

LG

Re: Termine und Erledigungen rund um die Schwangerschaft

Hallo Sabine,

meinem Chef habe ich es relativ zeitig erzählt (7. SSW). Wir haben aber auch ein gutes Verhältnis zueinander und so kann er sich wenigstens schon jetzt nach einer Vertretung für mich umsehen. Die Familie weiß es auch schon, unserer Tochter sagen wir es aber erst, wenn die 12 Wochen rum sind.

Meine Hebamme habe ich auch schon angerufen. Ist die gleiche, die ich auch bei der ersten SS hatte. Und hier auf dem Land sind Hebammen sehr rar, so dass man sich beizeiten kümmern muss. Den ersten Gesprächstermin werden wir sicher erst nach der Feindiagnostik um die 20. SSW rum haben. Wir kennen uns aber auch schon. Um Geburtsvorbereitungskurs kümmert sie sich Gott sei Dank. Sie arbeitet da mit einer Kollegin zusammen.

Bei meiner ersten SS haben wir mit dem Kinderzimmer angefangen, als wir das Geschlecht wussten. Da das Zimmer noch gestrichen und neu eingeräumt werden musste, wollte ich das lieber noch erledigt haben, bevor ich vielleicht körperlich nicht mehr in der Lage dazu gewesen wäre. Beim jetzigen Kind wirds relativ entspannt, da es das erste Jahr aus Platzgründen mit bei uns im Schlafzimmer schläft.

Mit Babysachen habe ich auch angefangen, als wir das Geschlecht wussten. Über Facebook gibt es im nächstgrößeren Ort einen Kindersachen-Tauschmarkt, da habe ich viele Anfangsklamotten sehr günstig erhalten. Einiges neues gab es aber auch dazu, weil es natürlich wahnsinnig viel Spaß gemacht hat, in Kaufhäusern bei den Baby-Klamotten zu schnökern :-).

Ich habe auch noch alle Sachen unserer Tochter, da sie aber im Juli geboren wurde, werde ich wohl nur wenige Teile davon nutzen können. Zumindest bei den kleinen Größen.

Ansonsten hoffe ich erstmal, dass die 12 Wochen bald um sind und auch das Erst-Trimester-Screening ohne Auffälligkeiten ist.

LG Tanja

Re: Termine und Erledigungen rund um die Schwangerschaft

Hallo,

Das mit dem Arbeitgeber muss ich nicht machen, da ich noch bis März 2020 Elternzeit habe.....von daher fällt diese Sorge diesmal weg...diesmal möchte mein Mann Elternzeit nehmen und von daher werden ich nach einem halben Jahr wieder 25 -30 Stunden arbeiten gehen.....muss noch genau ausgerechnet werden....

Kinderzimmer machen wir erst später, unser erster Sohn hat bis 2 1/2 bei uns geschlafen, bis einem Jahr im Bett und dann im eigenen Bett neben uns......

Der Kleine wird bald zwei und schläft noch bei uns, muss aber im Frühjahr dann neben an ins Bett ziehen, da es dann mit dickem Bauch einfach zu eng wird.... :-))

Umstandshosen habe ich schon wieder raus gesucht, ziehe aber im Moment Kleider und Leggings an, was bei dem Wetter ja zum Glück geht.....
Ich habe schon einen Bauch wie im 5 Monat, wobei ich nur 1 Kilo zugenommen haben, kann aber auch noch durch die Icsi und die überstimmulierung kommen.....

Bekannt geben werden wir es so spät wie möglich....ich mag es das Geheimnis noch für uns zu behalten.....wobei meine Mutter und eine Freundin schon was ahnen da ich an meinem Geburtstag keinen Sekt getrunken habe :-)

Jetzt wurde es doch mehr Text.....finde es spannend wie unterschiedlich es doch jeder handhabt ...

Liebe Grüße eve

Re: Termine und Erledigungen rund um die Schwangerschaft

Huhu,
ich fange am 1.4. einen neuen Job an und habe dort direkt beim „Bewrbungsgespräch“ (Chef ist der Mann einer Freundin aus der Lrabbelgruppe) direkt von der Schwangerschaft erzählt, das war glaub ich 6./7. Woche. Der Familie und den engsten Freunden haben wir es am 1. Geburtstag unserer Großen mitgeteilt, der Rest erfährt es jetzt nach und nach.
Kinderzimmer ist ja eingerichtet, das Kleine wird dort ohnehin nur gewickelt und bekommt eine Schublade in der Wickelkommode ;)
Die Große schläft seit sie 10 Monate ist im eigenen Zimmer, das Kleine zieht dann erst mal zu uns.
Meine Hebamme habe ich direkt nach dem positiven Test angerufen, ich mache aber wieder nur den Vorbereitungskurs bei ihr und die komplette Vorsorge beim FA.
Wir werden mit dem Einkaufen bis zu den Flohmärkten, die hier alle im September wieder starten, warten. Vielleicht ein paar Kleinigkeiten davor, hängt auch davon ob es wieder ein Mädchen oder doch ein Junge wird. Wegen eines Geschwisterwagens wollen wir bald schauen, werden aber auch erst über den Sommer entscheiden, ob wir wirklich einen brauchen oder die Große doch schon viel läuft.

Re: Termine und Erledigungen rund um die Schwangerschaft

Ich wollte es niemandem sagen. Durfte dann jedoch ein Interview für die Regionalzeitung zum Thema FG geben. Somit konnte es meine Familie es aus derZeitung erfahren, dass ich wieder einen Anlauf genommen habe.
Die Familie meines Mannes erfährt es noch ne Weile nicht.

Freunde sind nicht blind... da ich keine Zigaretten und kein Bier mehr trinke... und die Ausrede mit dem Fasten glaubt mir niemand.


Meine FA hat mir nen Termin mit einer Hebamme gemacht... Beim ersten hatte ich keine Hebamme... ausser die arme, die am Tag X Schicht hatte...


Kinderzimmer gibts dann zum 1. Geburtstag...

Besorgungen kauf ich dann ab dem Sommer... ausser es gibt gerade ein top Angebot...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen