Suchen Menü

Stillen

Hey Mädels,

puh, ich bin gerade Mali wieder wach und stille... wie sieht's damit bei euch aus? Klappt es so, wie ihr euch das vorgestellt habt? Wie häufig stillt ihr? Ihr Stillen hier nach Bedarf, müssen aber wegen des Gewichts drauf achten, dass die Abstände nicht allzu groß werden. Und ein schlafendes Baby zu wecken um es zu stillen und dann wieder zu hoffen, es möge bald einschlafen... - nicht schön!%)

Ansonsten bin ich tierisch genervt von meinem Stillkissen. Unsere Kreissaalhebamme (the best!:ROSE:) empfahl Bop*y - kennt das jemand? Keine Ahnung ob sich das lohnt...

liebe Grüße, Chiara

Bisherige Antworten

Re: Stillen

Hihi ich musste auch gerade stillen :-) also bei mir klappt es wunderbar seit dem Milcheinschuss. Ich stille nur, wenn sie danach verlangt, da sie sehr schnell zugelegt hat (pro Woche circa 360g) bisher muss ich nicht auf die Abstände großartig achten. Die Häufigkeit ist aber auch sehr unterschiedlich. Den einen Tag reicht ihr 8 mal den nächsten hat sie eine Phase, wo sie in 4 Stunden 8 mal danach verlangt :-X ich merke aber das es vom Tagesablauf abhängt, wie viel wir so gemacht haben und Wachstumsschübe. Die Kinderärztin meinte ich soll schaun, das sie nicht zu viel isst, aber da sie auch unglaublich viel schläft, genauso schnell wächst, wie sie zulegt und die Wachphasen auch immer länger werden und sie einfach nur die Gegend erkundet, finde ich nicht das sie zu viel isst :-/ meine Hebamme sagt ich produziere einfach Doppelrahmstufe und sie ist halt einfach größer und schwerer als andere Mädchen in dem Alter, aber Gewicht und Größe zueinander sind im Normalbereich.

Das Bop*y kenne ich leider nicht da kann ich nicht weiter helfen :-X

Re: Stillen

Ich will auch!:,(

Der Milcheinschuss kam jetzt gestern nochmal so richtig... die Hebi sagte auch: du musst mehr und fettiger essen. Gestern also richtig reingehauen und den Kleinen bisschen wärmer angezogen und nun saugt und schluckt er wenigstens wie blöd! Vielleicht spielt es sich dann auch ein... dieses Wecken macht mich feddisch und es funktioniert auch nicht so richtig....

wann kam bei dir der erste Einschuss? Weißt du das noch?:-)

Re: Stillen

3 Tage nach Geburt. Hab es mir gemerkt, weil an dem Tag meine Kleine die rechte Vrust verweigert hat das würde gegen Abend ziemlich schmerzhaft und dann hat sie doch wieder auch rechts getrunken :-)

Re: Stillen

Hallo Chiara,

nachdem es bei mir ja schon das zweite Kind ist, hab ich gedacht, das Stillen krieg ich sofort hin, ich weiß ja schon, wie es geht. Aber nö, hab auch wieder von vorne angefangen inkl. wunde Brustwarzen. Mittlerweile hat es sich eingespielt, aber das hat bestimmt auch 10 Tage gedauert. Ich muss Gott sei Dank nicht aufs Gewicht achten und stille nach Bedarf. Der Milcheinschuss kam so 3 Tage nach Geburt, mittlerweile ist es so, dass sie sich manchmal schon ganz leer anfühlen, aber pünktlich zur nächsten Mahlzeit ist wieder was da. So voll wie zum Milcheinschuss werden sie aber nicht mehr.

Ich hab ein Stillkissen von theraline und bin damit sehr zufrieden. Welches hast Du denn bisher?

 

Re: Stillen

Hei du,

ich habe mir jetzt eins von Boppy gekauft - das lohnt sich total. Hatte bislang auch Theraline und kam damit so gar nicht klar. Ist immer weggerutscht und nervte...

Re: Stillen

Huhu, bei mir war es am anfang sehr schwierig mit dem Stillen wegen dem Raynauld Syndrom und ich wollte mehrfach Abstillen, auch weil er nicht so gut zugenommen hat zu Beginn. Milcheinschuss hatte ich an Tag drei. Ich musste ihn auch wecken, mittlerweile ist er ein kleines Pummelchen und ich Stille nach Bedarf, tagsüber kommt er alle 3-4 Stunden, nachts alle 2-3 Stunden. Und zwischendurch clustert er auch mal ne Nacht. Ich bin sehr froh das ich durchgehalten habe auch wenn ich täglich 1000mg Magnesium nehmen muss um keine Schmerzen zu bekommen. Ich habe zwei Stillkissen die ich empfehlen kann, ein kleines von motherhood das man sich mal eben auf den Schoss werfen kann und ein großes von Hobea. Beide ohne diese Kügelchen weil ich das nicht mag.

Wie lange stillst du denn eine Seite? Zuerst kommt ja die Vordermilch und dann die reichhaltiger Hintermilch.

Re: Stillen

Hei du, meist sind wir so bei 15 - 20 Minuten pro Seite...:-)

Re: Stillen

Oh ich hasse mein Stillkissen auch.... ist ein normales und irgendwie nicht so gut formbar....

Wir kommen trotzdem ganz gut zurecht, also mehr oder weniger. Am Anfang hat er ja si viel abgenommen und der milcheinschuss kam nicht und auch sonst war immer zu wenig. Teilweise hing er mind. 20 Min an einer Seite..... also mussten wir zufüttern weil er echt Hunger hatte...  

Jetzt hatte ich sogar Milchstau und musste nicht zufüttern... aber seit gestern Abend hat er wieder Hunger wenn er mit der Brust fertig ist....

Aller 2-5 Std. Stillen wir... 

Meine Hebi empfohlene Malzbier, Stilltee und Milchbildungskugeln.... naja für ein paar Tage hat das funktioniert aber seit gestern halt nicht mehr.

Nachts stille ich im liegen, sicherhaltshalber, da ich Angst habe vor Müdigkeit umzukippen...

Kann natürlich auch daran liegen bei mir, dass ich keine richtige Zeit habe zu essen... der Zwergi fängt immer genau dann an zu schreien, wenn er mein Essen riecht:GIRL 101:

Re: Stillen

Huhu Becci,

Ich habe mir jetzt ein Bop*y (*=p) Stillkissen gebraucht über eBay geholt und ich sage dir: das ist spitze!! Ein himmelweiter Unterschied!

Ovomaltine hat mir meine Hebi noch empfohlen...

Re: Stillen

Bei uns klappt das stillen super. Dieses mal hatte ich nur ganz kurz Schmerzen beim stillen, hat sich aber schnell eingespielt.

Wir stillen am Tag alle 3-4 std und nachts alle 3 std etwa. Leider schläft er nachts nicht immer sofort wieder ein ;)  das Schlaucht etwas, dann wenn ich eingeschlafen bin, weckt mich das nächste Kind  :(

 

Re: Stillen

Huhu,

im Großen und Ganzen klappt es ganz gut, sie kommt allerdings noch total unterschiedlich. Aber sie ist ja heute auch erst 9 Tage alt. Sie hat schon mal 6 Stunden geschlafen, dann kommt sie mal jede halbe Stunde...

Nachts klappt das andocken schlecht, scheinbar wenn sie zu müde ist. Bei der Großen habe ich es geliebt im Liegen zu stillen, das funktioniert bei ihr bisher nicht, hoffe es ändert sich noch. Bisher geht nur im sitzen und Wiegeposition. 

Heutw waren wir 20g unter Geburtsgewicht, also alles bestens. Meine Hebi meinte bei der Großen allerdings auch immer schon, dass ich Sahne statt Milch habe :GIRL 101: sie hat meistens 250-300g pro Woche zugrnomen. Bei Muttermilch muss man sich allerdings gar keine Gedanken machen, damit kann man nicht überfüttern! 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen