Suchen Menü

Schwiegereltern

Heute hat mein Mann seinen Eltern vom Nachwuchs erzählt. Selbstverstendlich ganz trocken und so nebenbei. Ein Moment, den ich unerträglich fand. Wie jedes Mal, wenn wir diesen zwei Individuen grosse Veränderungen mitteilen. Von Freude, keine Spur... der Alte meinte nur, als ich sagte, dass es „nur“ eins ist. (Also keine Zwillinge und er meinte, dass dann nach dem Schluss ist mit weiteren Kindern) „das geht mich nichts an. Eure Familienplanung“.

Eigentlich völlig ok, hätte er mir bei meiner 1. FG nicht gesagt, ich solle doch froh sein und kein weiteres Kind mehr zeugen.

Mein Mann bleibt immer so gelassen. Er sagt, ihm sei das egal, was die denken. Schliesslich sei es unsere Sache, ob wir jetzt noch ein Kind bekommen oder nicht. Find ich toll, nuuur reicht mir das nicht. Ich wünschte mir, er würde diese Menschen mal so richtig in die Pfanne hauen. Würde jemand aus meiner Familie so was sagen, würde ich diese Person zur Hölle schicken. Ich meine sogar der Mann meiner Schwester, mit dem ich so meine Probleme habe, hat sich aufrichtig gefreut. Seine Worte habe ich mehr als nur in die Goldwage gelegt...

Nun ja... da werde ich wohl durch müssen... nur eben, auskotzen musste ich mich mal. Denn meinem Mann kann ich nicht schon wieder unter die Nase reiben, wie ich das Verhalten seiner lieben Eltern finde.
Bisherige Antworten

Re: Schwiegereltern

Ich kann absolut nachvollziehen, dass Du dich darüber aufregst. Würde ich auch. Bei der Familie von meinem Freund könnte ich mich auch jedesmal wenn ich sie sehe aufregen. Habe auch schon oft genug deshalb Streit mit meinem Partner gehabt , weil er da nie sein Maul aufmacht . Er sagt auch ihn nerven manche Dinge auch aber er kann es ja nicht ändern . Mich macht so ne Aussage auch wütend , weil ich mir denke deshalb kann man trotzdem mal was sagen um die Leute mal zurecht zu weisen . Aber nichts . Ich denke, dass man bei seiner eigenen Familie da besser hinweg sieht weil man sie nicht anders kennt oder nichts anderes gewohnt ist . Für jemand der so ein Verhalten von seiner Familie nicht kennt, wird es da schwieriger darüber hinwegzusehen und sich nicht darüber aufzuregen . Ich kann es leider meistens immer noch nicht und von mir bekommen sie es deshalb auf eine andere Weise zu spüren . Ich zeige kaum mehr Interesse an der Familie von meinem Freund und wenn ein dummer Spruch kommt gibt es einen dummen Spruch zurück . Ist natürlich für dich kein guter Tipp dich so zu verhalten aber ich will dir damit sagen, dass es vielen so geht und ich dich total verstehen kann. Ich hoffe , dass ich Iwann auch an dem Punkt bin , wo es mir total egal ist

Re: Schwiegereltern

Na da hast du ja einen mega Schwiegereltern Traum wa :-D:-D:-D:-D

 

Aber in ernst das allerwichtigste is und bleibt das der Krümmel gesund zur Welt kommt. Und ihr alle einfach alle glücklich seid. Wobei ich dich natürlich vollkommen verstehen kann.

Re: Schwiegereltern

Liebe Isabelle,
Ich kann dich da auch total gut verstehen. Ich komme mit der Familie meines Freundes leider auch gar nicht klar. vor allem weil ich einfach immer das Gefühl habe, dass sie sich nur für ihn interessieren und einfach total lieblos sind. Ich jabe ihm einmal gesagt, dass ich seine Mutter gar nicht ausstehen kann, das endete dann natürlich in einem Streit zwischen uns. Er meinte, dass sie zwar nicht perfekt wäre, sie aber auf ihre Weise immer für ihn da gewesen wäre.... Da könnte ich dann natürlich nichts mehr zu sagen. Nun Versuche ich immer bei den Treffen so nett wie möglich zu sein verkneife mir Kommentare und freue mich, dass er sich freut sie zu sehen. Wirklich freuen tut er sich ja auch nicht. Ich glaub er mag meine Familie lieber als seine eigene. Aber man kann sich die Schwiegerfamilie ja leider nicht aussuchen...
Du schaffst das schon! Aber ich verstehe, dass du dich hier Mal ausschreiben müsstest.

Re: Schwiegereltern

Sorry für die Autokorrektur Fehler...

Re: Schwiegereltern

ich meinte *dass sie sich NULL fuer ihn interessieren (nicht, dass sie sich NUR fuer ihn interessieren. ups, Autokorrektur kann manches ganz anders erscheinen lassen . upsi)

Re: Schwiegereltern

Ja, das ist wirklich schade und das tut mir leid für dich . 

aber sieh´s mal so .. immerhin sinds "nur" die Schwiegereltern und nicht deine Eltern ...

Ich hab seit Jahren keinen Kontakt mehr zu meinen (seit Sept.18 offiziellen) Schwiegereltern. Es gab da nen Eklat, bei dem sich v.a. die Mutter u. Schwester (intrigante blöde Schlampe - =-O:-Xsorry) sowas von daneben benommen haben .. Sieht mein Mann auch so und kann mich gänzlich verstehen... 

Ich werd jetzt auch nicht wegen Baby Peanut plötzlich wieder da auftauchen... Garantiert nicht !!! Und sollten die was schenken , weiß ich noch nicht .. vielleicht - im Falle von Klamotten- ziehts der Papa dann Peanut an wenn er da Auftritt... ansonsten verkaufen:-!

Aber der Hammer kommt noch!!!  Meine Eltern - nicht begeistert von meiner "Männerwahl"  (sind seit 14 Jahren zusammen) - v.a. meine Mutter nicht .... sie versucht sich mittlerweile zusammenzureißen.. aber ich sitz bei Begegnungen immer bisl zwischen den Stühlen- bin aber voll bei meinem Mann , weil meine Mutter einfach auch bisl "bleed" is :-( 

Vorweg muss ich noch sagen aus o.g. Gründen haben wir alleine geheiratet nur mit Trauzeugen und unseren Hunden [:-}[:-}

das tragen mir meine Eltern noch sehr nach ...

So und jetzt zum Punkt : Als wir ihnen persönlich ( wohnen 350km auseinander -gut so ) mitgeteilt haben , dass sie erstmal Großeltern werden hat mein Erzeuger erstmal gar nicht reagiert und auf Nachfrage meiner Mutter , ob er sich nicht freut meinte er nur - auf den Tisch starrend- "müssen ja nicht denselben Fehler machen wie ich !" 

:GIRL 200::DRINK::THUMBS UP:

Ich war so perplex... ich konnt gar nicht adequat ausflippen ... habs mehr oder weniger überhört .. Aber ganz ehrlich ?!?!? da hab ich echt dran zu knabbern! Für meinen missratenen Bruder ( hat dann mal mit 35 nach 2 abgebrochenen Studiengängen, ne Lehre angefangen) kann ich mal so gar nix! Und schön , dass der Alte mich als Fehler betitelt! 

Wochen später kam ne whats app er sei jetzt wieder auf Kreta und wie´s mir und dem Nachwuchs geht ... Hab geantwortet, dass ich ne Entschuldigung erwarte und mit Gruß dein Fehler (Nr.2) signiert @=

Naja also .. es geht immer schlimmer :-X:-X:-X

LG

 

Re: Schwiegereltern

Himmel was für ne bösartige Aussage...
das find ich ja krass daneben...

Re: Schwiegereltern

Puh, was habt ihr denn alle für Schwiegereltern? Da bin ich umso dankbarer für meine... Das tut mir echt Leid - stelle ich mir ziemlich nervig vor.

Seht ihr euch denn oft oder kannst du (meistens) die Vermeidungstaktik nutzen?

Und ja, kotz dich aus! Das hilft ja meistens doch irgendwie, auch wenn wir nicht wirklich was ändern können... und umgib dich mit Menschen, die sich mit dir/euch freuen und die dir gut tun!:IN LOVE:

 

Re: Schwiegereltern

Das selbe habe ich jetzt auch gerade gedacht. Himmel wie können Eltern den so bösartig sein? Dass ist argh daneben...

Bevor wir unseren ersten Sonnenschein hatten, konnte ich mit meiner Schwiegermutter richtig gut. Es änderte als wir unseren Schatz hatten und ich nebenbei halt noch weiterarbeiten wollte. Anschliessend war ich noch weiterabgestempelt, weil ich 2,5 Jahre stillte und doch eine konsequenze Mama bin.

Nun kann ich sagen, was ich will, es ist immer falsch und ich werde korrigiert.

Meine Eltern wohen 2h von uns entfernt, aber diese sehe ich häufiger als meine Schwiegereltern, die im selben Dorf wohnen...
es gibt Momente, da sind meine Schwiegereltern ganz nett, aber oftmals fühle ich mich bei ihnen sehr unwohl.

Dann haben die zwei noch einen bösen Umgangston miteinander. Ich finde es nur schon unschön wenn mein Mann und ich uns zanken... da muss mein Kind dieses Gezanke nicht auch noch miterleben.

Und schonwieder hab ich mich ausgekotzt :D

Re: Schwiegereltern

Hallo Isabelle und alle anderen,

Ich kann das mit den Schwiegereltern so gut nachvollziehen.....
Mein Mann hat noch 3 Schwestern, er ist der jüngste. Meine Schwiegereltern bekommen durch uns ihr 9. Enkelkind ( unser erstes Kind)....
Meine Eltern werden das erste Mal Großeltern. Meine Mum freut sich wie Bolle und kauft fleißig ein für's Baby.
Finde ich super, da die auch fragt ob es mir gefällt bevor sie es kauft. Meine Eltern wohnen knapp 400km weit weg.
Meine Schwiegereltern wohnen in unserer Einliegerwohnung.....
Also jeden Tag sehen....Vorallem meine Schwiegermutter.... * mit dem Handy kann ich keine Smileys machen, aber es ist das Kotz-Smiley

Von du siehst aber nicht typisch schwanger aus ( weil ich nicht blass im Gesicht bin, sondern immer etwas rosafarbene Wangen habe... und das in der Zeit wo ich das Hämatom in der Gebärmutterhatte und mir eh voll Gedanken gemacht habe ob es denn was wird mit unserem Baby), bis man kauft erst Babysachen wenn man Ende 7. Monats ist, über von uns bekommt ihr erst zur Geburt etwas geschenkt und nicht vorher( bezogen auf meine Mum die fleißig shoppt). Der beste Satz heute:" Schwangere sollten kein Auto fahren( auch nicht mitfahren) und keine Reisen machen"....
Als ich dann merklich mit den Augen rollte, kam dahinter noch: " so war es früher jedenfalls"

Ich musste so an mich halten, damit ich nichts Böses dazu sagte....

Vielleicht drückt sie sich falsch aus und meint es nur gut, aber es bringt mich innerlich so zum Kochen, auch ihre Aussagen vor der Schwangerschaft und auch gegenüber meines Mannes bringt die in jeder Situation so unpassende Sätze ......

Ich wünsche allen die Probleme mit ihren Schwiegereltern haben, viel Kraft und Geduld und hoffe, dass keiner so richtig ausflippen muss.

Re: Schwiegereltern

Oh Mann, Schwiegereltern braucht man echt nicht :HELP:

Meine SchwieMu ist einfach mega anstrengend. Alles was sie machen ist suuuuuupertoll und wenn man nicht ihrer Meinung ist, ist man gleich der Böse. 

Momentan ist das Verhältnis hier auch sehr angespannt. Wir haben am Geburtstag der Großen mitgeteilt, dass wir wieder ein Baby erwarten. Eine Freundin von uns hat sich mega gefreut und sogar ein paar Tränchen verdrückt, der Rest hat sich schon noch gefreut, aber verhaltener. Inzwischen hab ich allerdings festgestellt, dass das beim 2. Baby wohl bei den meisten so ist. Da es bei uns so schnell geht, vermutlich auch deshalb.

Aaaaber weshalb es eigtl zum Streit kam:

Meine SchwieMu meinte bei einem anschließenden Besuch so ganz nebenbei zu mir, dass sie über den Geburtstermin wohl nicht da, weil im Urlaub sind. Aber es würde ja auch reichen, wenn wir Fotos schicken. Mein Mann hat das gar nicht mitbekommen, ich habe es ihm daheim erzählt. Als wir sie das nächste Mal getroffen haben, hat er sie drauf angesprochen und sie hat es bestätigt. Mein Mann ist einfach mega verletzt und auch stinksauer (es sind seine Mutter und sein Stiefvater, die sind erst seit 10 Jahren oder so zusammen).

Dazu muss man wissen: Es ist nicht etwa die seit 2 Jahren gebuchte, tausende von Euro kostenden Weltreise (dann hätten wir vollstes Verständnis) sondern so etwa die 20. Reise in die Türkei, wo sie für 5 Jahre eine Ferienwohnung gemietet haben und somit einfach das ganze Jahre hin und zurück können, wann immer sie wollen. Es ginge also auch problemlos einfach zwei Wochen später. 

Die Antwort meiner SchwieMu, als mein Mann so sauer wurde: "Das Kind ich doch auch noch da, wenn wir wiederkommen". Ja, dann ist es aber mal locker 4-6 Wochen alt, da sie halt immer so lange am Stück dort bleiben.

Naja, gestern sind sie gerade nach 5 Wochen aus der Türkei wieder gekommen, mal schauen, wann wir sie das nächste Mal sehen und wie sich das Ganze entwickelt....

Re: Schwiegereltern

Oh je, dass mit dem Urlaub kenn ich auch. Aber leider bei meinen Eltern.
Allerdings wird meine Mum 50. und den Urlaub hatten die letztes Jahr schon gebucht. Nur 10-14 Tage..... und es könnte sich evtl. Überschneiden wenn der Bauchzwerg 2 Wochen später kommen würde.

Aber ehrlich gesagt, haben alle Pech die das neue Wunder nicht fast direkt sehen möchten und solange mein Mann dabei ist und das Würmchen gesund und ohne Probleme auf die Welt kommt, ist es mir total Wurscht was danach mit Familie ist....

Lg becci

Re: Schwiegereltern

Ja, das ist wirklich schade. Aber ich glaube es ist auch ok.

Bei uns wird niemand aus der Familie dabei sein, da wir im Ausland leben. Meine Mutter ist Grundschullehrerin und kann sich nicht einfach dann mal so frei nehmen und zu uns fliegen. Und seine Familie wohnt auf der anderen Seite des Ozeans (bin ich ja manchmal/meistens/immer froh drueber). 

Wir haben uns damit abgefunden und denken mittlerweile, dass es sowieso schoen sein wird die ersten Tage/eventuell Wochen fuer uns alleine zu haben. Ausserdem weiss man ja eh nie wann das Baby geboren wird.

Es wird schon alles gut werden :GIRL 252:

 

Re: Schwiegereltern

 ich glaub wir können hier echt ne Selbsthilfegruppe aufmachen =-O!

 

Mein Vater lebt ca das 3/4 Jahr auf Kreta (fährt mit dem Auto).. und meine Mum fliegt 2x pro Jahr hin. Nun die Flüge für den Herbst waren schon gebucht - aber ganz ehrlich :-) da bin ich mal gar kein bischen böse drum :JOKINGLY:

Sie war schon sehr im Zwiespalt und auch traurig... aber sie kommt am 8.10. zurück ... ( Meine Eltern haben jetzt nicht die Kohle .. also können sie nciht einfach so nen Flug verfallen lassen) 

Es ist unser erster Nachwuchs und ich brauch nicht noch ne angespannte Stimmung zwischen meinem Mann und seiner SchwieMu, wenn für uns alles neu ist und wir uns alle kennenlernen müssen und das Babyhandling auf die Kette kriegen müssen/sollen/wollen  :-) :GIRL 154::GIRL 012:

Außerdem nervt mich meine Mum selbst ganz schnell... also .. alles bestens, das Schicksal hat es gut mit mir gemeint 8-):-D

Re: Schwiegereltern

Meine Schwiegermutter lebt in Ghana und wir sehen uns höchstens einmal im Jahr, jetzt mit dem Baby wohl länger nicht bzw. nur per Video call. Sie freut sich aber riesig auf ihr 3. Enkelkind und ist total begeistert von den Ultraschallbildern die wir schicken.

Für meine Eltern wird es das erste Enkelkind, die Begeisterung hält sich allerdings in Grenzen. Meine Mutter meinte als Freudensbekundung das sie sich jetzt dann doch ein Smartphone für die Fotos zulegen würde.  Auch hier war schon ein Urlaub über den vorraussichtlichen ET gebucht der natürlich nicht verschoben oder umgebucht wird. Zudem meinten sie, das ich dann ja ein paar Wochn nach Geburt kommen könnte, das neue Familienmitglied vorstellen (meine Familie lebt in NRW, ca. 4 Stunden Autofahrt entfernt). Ist ja auch einfacher als wenn sich zwei Rentner in Auto oder Zug setzen :HEADSHOT:... Zudem sind meine Eltern starke Raucher und haben sich Ostern, als ich zu Besuch war, trotz meiner Bitte nicht davon abbringen lassen in meiner Gegenwart zu rauchen. Unvorstellbar das ich dort mit dem Baby zu Besuch bin :DEVIL:

Ich finde es sehr Schade für mein Kind fast ohne Großeltern aufwachsen zu müssen, die eine Seite ist zu weit weg, die andere offensichtlich nicht interessiert. Ich bin enttäuscht, kenne es aber seit Jahren nicht anders und habe keine Lust meine Energie in Ärger und Groll zu verschwenden. Ich werde halt meine Konsequenzen daraus ziehen. Wir haben einen seit Jahren gewachsenen, sehr tollen Freundeskreis der uns unterstützt, das ist meine "selbst gewählte" Familie. 

Re: Schwiegereltern

Bei mir ist es genau anders herum. Ich fühle mich bei meinen Schwiegereltern besser aufgehoben als bei meinen eigenen. :-[

Mein Vater wohnt in der Schweiz, er wird wohl als Opa nicht wirklich taugen aber er freut sich wenigstens für uns. Und meine Mutter scheint sich null für ihr Enkelchen zu interessieren, sie fragt nicht wie es mir oder dem Baby geht...da kommen nur solche depperten Kommentare wie "gib deine Katzen lieber ab, das ist nicht gut wenn Schwangere mit Katzen zusammen wohnen...ich kann die doch aufnehmen" (man muss dazu sagen sie selbst hat meine große Katze vor 12 Jahren an mich abgegeben, weil sie sie nicht mehr wollte, dazu hält sie selbst noch zwei eigen Katzen und zwei Chiuauas) und nun soll ich meine Babys wieder an so eine Frau abgeben??:-X Ansonsten kommen nur solche Fragen wie "und hast du schon gekotzt?" ..."Das wird eh ein Mädchen, in unserer Familie kommen nur Mädchen zu Welt" ...Ich hatte ihr meinen Mutterpass gegeben, damit sie das US-Bild ansehen kann und die geht damit erstmal bei ihren seltsamen Freunden hausieren und liest meine Untersuchungsergebnisse vor :DEVIL:Ganz ehrlich, darauf kann man verzichten.

Die Schwiegereltern sind da viel verständnisvoller, wollen wissen wann der nächste US-Termin ist und rufen danach auch gleich an, wollen die Bilder sehen und Infos dazu haben. Sie laden uns regelmäßig zum Kaffee/Mittag ein.

Wenn ihr solche Probleme mit den Eltern/Schwiegereltern habt, wie macht ihr es denn dann, wenn das Baby erstmal da ist?? Ich könnte meiner Mutter das Kind keine Minute ohne meine Aufsicht überlassen. Aber sie ist ja dennoch die Oma, so ganz kann man den Umgang ja auch nicht verbieten, oder?? Da meldet sich irgendwann das schlechte Gewissen..

PS: Es ist für beide Eltern das erste Enkelchen.

LG an euch alle

passatprinzessin

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen