Suchen Menü

Pränatale Diagnostik

Hallo zusammen,

am Donnerstag hab ich meinen 2. US-Termin bei meiner Gyn... also morgen ;-) Dann wird sie sicher wissen wollen ob ich ein Ersttrimester Screening möchte ... ich finde das Thema echt schwierig ... was wenn ein nicht so schöner Befund rauskommt... Dann wie geht man mit diesen Wahrscheinlichkeits-Ergebnissen um.... 

Bin mit 36 ja eine Risikoschwangere %):-D... 

Das einzige was die Kasse ja übernimmt wäre die Fruchtwasseruntersuchung- und die möchte ich ganz bestimmt nicht! 

Wie macht ihr das ? 

LG 

Bisherige Antworten

Re: Pränatale Diagnostik

Ich schleiche mich mal ein...

Mach Dich wegen Deiner 36 Jahre mal nicht verrückt. Das ist eine willkürlich gesetzte Grenze, man ist damit nicht automatisch größeren Risiken ausgesetzt. Man wird nur erstmal etwas genauer hingucken! ;o)

Ja, das mit den Wahrscheinlichkeiten ist echt schwierig. Ich hab hier in den Foren schon so oft von auffälligen Befunden gelesen und am Ende war alles in Ordnung. Wochenlange Unsicherheit und dann meist noch der teure Praena-Test ... für nichts!

Vertrau auf Deinen Krümel! Wenn Deine Ärztin morgen etwas auffälliges sieht wird sie dich eh genauer untersuchen, wenn nicht geh doch einfach davon aus dass alles gut ist!

Wenn Du trotzdem über Diagnostik nachdenkst, frag Dich unbedingt vorher wofür Du wissen willst was auch immer man mit dem jeweiligen Test herauszufinden kann.

Aber eigentlich, sei doch einfach guter Hoffnung! :o)

LG von Paula (mit zwei Ü40 Kindern und lediglich zusätzlichem FeinUS)

Re: Pränatale Diagnostik

Liebe Paula,

ganz herzlichen Dank für deine Antwort:-) So in der Art denke ich eigentlich auch! V.a. ist 36 heutzutage ja auch kein Alter ;-)

Aber du hast mich jetzt schon noch mal in meiner "Denke" bestärkt ... denn eigentlich bin ich ein echt poistver Mensch 8-)

LG 

Re: Pränatale Diagnostik

Das freut mich sehr!

Und Du hast Recht: 36 ist heutzutage kein Alter!

Ich wünsche Dir eine tolle Schwangerschaft!

LG, Paula

Re: Pränatale Diagnostik

Hallo Catriona,

hattest Du denn heute schon Deinen Termin? Wenn ja, wie hast Du Dich entschieden?

Bei meiner ersten SS war ich 35 (mit 36 entbunden). Ich stand auch vor dieser Entscheidung und hab das Ersttrimesterscreening gemacht. Ich fand es so schön, mein kleines Krümelchen in einer tollen Praxis mit nem super Ultraschall-Gerät sehen zu können...und genau das würde ich immer wieder wollen.

Mein Risikowert für Trisomie lag damals bei 378:1, also absolut ok. Leider sollte ich dann noch den Bluttest machen. Und der ist ziemlich tagesformabhängig. Plötzlich lag mein Risikowert bei 72:1 und man hat mir eine Fruchtwasseruntersuchung nahegelegt. Ich war völlig fertig mit der Welt. Dann hab ich 1-2 Tage darüber nachgedacht und meinen kleinen Krümel befragt, ob ich ihm und mir das wirklich antun soll...und da wurde mir klar, dass ich einfach nur schwanger sein wollte. Was sind schon Zahlen? 72:1 heißt, dass trotzdem zu über 98% alles ok ist.

Ich werde also auch dieses Mal das ETS machen, aber einfach nur, um mein Krümelchen zu sehen und schöne 3D-Bilder von ihm zu bekommen.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du die für Dich richtige Entscheidung getroffen hast.

LG Tanja

 

Re: Pränatale Diagnostik

Hi Tanja,

 Zwergi ist  im Soll ( also genau richtig zur SSW entwickelt) ist und das Herzchen schlägt und die FÄ meinte das sieht alles gut aus und ich ja schon vorher eher gegen mehr Diagnostik war... haben wir (mein Männe war auch da) beschlossen , dass wir uns einfach freuen und positiv denken :-) . 

Danke dir für deine Erfahrung und Meinung :-)

Es ist doch alles sehr aufregend:JOKINGLY:[:-}:-!:TIRED::BRAVO:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen