Suchen Menü

Neue Abteilung und Gehaltserhöhung - nun schwanger

Hallo ihr lieben!
Bin neu hier und wende mich mit folgendem Thema an euch:
Habe Mitte September nach knapp 8 Jahren im Unternehmen die Abteilung gewechselt da es in der ehem. Abteilung einfach nicht mehr zum aushalten war und mich der neue Aufgabenbereich sehr interessiert. Mein Chef freute sich eine interne Berwerbung bekommen zu haben, zumal er mit meinen Vorgängerinnen sehr viel Pech hatte (Krankenstände, Kündigungen usw.) Nun ist es so, dass ich gerade sehr viele Aufgaben von ihm übernehme da er im Oktober dieses Jahres in Rente geht. Ich soll zwar nicht seine Nachfolgerin werden (das würde ich garnicht wollen) aber eben einige Themenbereiche übernehmen. Im November hab ich um eine Gehaltserhöhung gebeten, da ich nun meiner Meinung nach verntwortungsvollere Tätigkeiten hab wie zuvor. Diese hat er auch positiv beurteilt, wollte jedoch noch bis Anfang 2019 damit warten damit er sieht wie ich mich entwickle. Nun hab ich am 14.02. positiv getestet und am 05.03. meinen ersten Frauenarzt-Termin. Freu mich wahnsinnig, denn ich hab ganz und garnicht damit gerechnet dass es das erste Mal klappt (haben erst angefangen zu üben ;) vorallem weil ich auch schon eine längere Krankheitsgeschichte hinter mir hab und nicht sicher war ob wir überhaupt Kinder bekommen können. Hab ihn 1 Tag zuvor nochmal auf die Gehaltserhöhung angesprochen weil von seiner Seiter her nichts mehr kam, nun wird gerade ein Vorschlag ausgearbeitet. Ich weiß nicht, wann ich es ihm sagen soll dass ich schwanger bin und ob ich die Gehaltserhöhung zurückziehen soll...was meint ihr? Das blöde ist dass er dann wieder keinen hat und mich plagt das schlechte Gewissen. Ich weiß - eine sehr lange Geschichte aber ich hoffe auf ein paar Ratschläge von euch :)
Bisherige Antworten

Re: Neue Abteilung und Gehaltserhöhung - nun schwanger

Liebe Ela,

ich bin auch neu hier. Hab mich noch nicht offiziell hier geoutet, aber deine Nachricht hat das jetzt getriggert. Fuehl dich nicht schlecht und ziehe die Gehaltserhoehung auf keinen Fall zurueck! Wir Frauen haben die gleichen Rechte wie Maenner und wir sollten uns niemals schlecht dafuer fuehlen, dass wir schwanger sind, bzw fuer einige Monate ausfallen! Das sollte niemals ein Thema sein. Und die Schwangerschaft sollte uns auf keinen Fall irgendwelche Rechte nehmen. Die Gehaltserhoehung hast du dir selbst verdient, wie du vorher gesagt hast. Du arbeitest jetzt mehr, hast mehr Verantwortung. Das faellt ja nicht ploetzlich weg, du machst deinen Job ja bis September oder so genauso weiter. Ausserdem kannst du das extra Geld nun umso mehr gebrauchen. Falls du in einem Buero arbeitest, wuerde ich dem Chef bis zum Ende der 12. Woche gar nichts sagen. Ich arbeite auch im Buero und werde erst in der 14 Woche etwas sagen. Will vorher sicher gehen, dass der kleine Kruemel es auch wirklich durch die kritische Zeit schafft!

Aber nochmal zum Thema: Wir Frauen sollten uns niemals schlecht fuehlen Kinder zu bekommen! Wir haben ein Recht auf faire Entlohnung. Kein Mann muss sich solche Gedanken machen, also sollten wir das auch nicht tun!

Ich wuensche dir viel Staerke!

Evi

Re: Neue Abteilung und Gehaltserhöhung - nun schwanger

Hallo liebe Evi,
Vielen Dank für deine Nachricht und herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!
Ich finde du hast recht. Hab wirklich großes Glück dass es schon geklappt hat und freu mich riesig drauf! Für den AG ist es natürlich immer blöd, vorallem weil er in mir eine Entlastung für's ganze Team sieht da es ja wie gesagt vor mir einige Ausfälle gab und ich noch nicht zu 100% eingearbeitet bin. Er hätte dieses Jahr noch einiges vor mit mir bzw sollte ich im Frühjahr noch andere Bereiche übernehmen. Bin gespannt wie lang sich das mit der Gehaltserhöhung noch zieht ... Ich werd's auch erst ab der 12. SSW sagen da man ja nie weiß ob bis dahin alles gut geht.

Re: Neue Abteilung und Gehaltserhöhung - nun schwanger

Liebe Ela, vorher vergessen: Dir auch herzlichen Glueckwunsch! :)
Die Ausfaelle vor dir hast du nciht zu verantworten. Natuerlich ist es bloed fuer den AG, aber es sollte kein Problem sein. Eingearbeitet wirst du ja jetzt in den kommenden Monaten noch. Das schaffst du schon! :)
Alles Liebe,Evi

Re: Neue Abteilung und Gehaltserhöhung - nun schwanger

Hallo!!

Ich gratuliere dir herzlich und sag dir gleich: zieh den Antrag nicht zurück!!! Im Endeffekt muss jeder selber schauen, wo wr bleibt! Ich sag das aus eigener Erfahrung! Hab mir vor meinem ersten Kind den A... für die Firma aufgerissen, um in Karenz.draufzukommen, dass ich KEINEN Rückhalt habe, obwohl alles abgesprochen war.

Also schau auf dich und dein Kleines und behalte es noch für dich! Ich hab das schlussendlich gleich gemacht und bin.froh drüber. Die Gehaltserhöhung bekommst du nach der Karenz sicher nicht mehr!

Lg

Re: Neue Abteilung und Gehaltserhöhung - nun schwanger

Ich seh das genau so! Denk an dich / euch und nicht an deinen Arbeitgeber !!

Re: Neue Abteilung und Gehaltserhöhung - nun schwanger

Danke euch allen für eure Ratschläge!! Ihr habt mir damit sehr geholfen :)
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen