Suchen Menü

Nabelschnurblut einlagern?

Hey Mädels,

uns ist neulich das Thema Nabelschnurblut einlagern gekommen. Nun soll das ja ziemlich teuer sein, wenn man das nur für sein eigenes Kind einlagern lassen will.

Man könnte mit den enthaltenen Stammzellen (wenn die Forschung hält was sie verspricht) schwere Krankheiten heilen wie z.B. Krebs, Hirnschäden, Herzfehler. Außerdem hätte man Zellen die komplett frei von Umweltschäden und jung sind und bei einer Transplantation besser aufgenommen werden.

Die Alternative dazu ist, es zu spenden um auch anderen Menschen durch die Stammzellen zu helfen, aber dann ist nicht gewährleistet, dass unser Kind im Notfall eben dieses Blut zur Verfügung hat.

Die Entnahme wäre ja bei der Geburt für Mutter und Kind komplett schmerzfrei, nicht wie bei einer Rückenmarksspende.

Wie steht ihr denn zu diesem Thema? :-X

Frohes Kugeln euch allen.

Bisherige Antworten

Re: Nabelschnurblut einlagern?

Hallo, 

habe darüber auch schon oft nachgedacht..... allerdings wieder verworfen.

Die Kliniken in unserer Umgebung machen das nicht, weder Spende noch Einlagerung. Die DKMS hat mit manchen KH's spezielle Abmachungen wo das definitiv gemacht werden kann. Habe dann gelesen und gehört, dass es ja besser für das Baby ist, wenn die Nabelschnur komplett auspulsiert, da es dadurch mehr Sauerstoff und die letzten wichtigen Mineralstoffe mitbekommt. Naja und wenn man sich für das auspulsieren entscheidet, kann man kein Nabelschnurblut mehr entnehmen.....

Wir haben uns durch die vielen Gründe gegen entschieden

Re: Nabelschnurblut einlagern?

Guten Morgen,

mein Informationsstand ist etwa der gleiche wie bei Becci. Eine Spende ist in unserem Krankenhaus nicht möglich. Laut meiner Hebi gibt es wohl aktuell nur eine einzige Leukämie-Form, bei der Nabelschnurblut zur Behandlung verwendet werden kann.

Deshalb würden wir dann auch lieber auspulsieren lassen und dem kleinen Bauchmonster das wertvolle Blut mit all seinen tollen Inhaltsstoffen mitgeben. Wir denken davon hat er dann mehr ;-)

Re: Nabelschnurblut einlagern?

Huhu,

wir haben uns auch damit auseinandergesetzt, vom Einlagern wurde uns von befreundeten Ärzten abgeraten. Zum heutigen Forschungsstand gibt es keine Indikation für die man das eigene Blut braucht, im Gegenteil, bei einer Erbkrankheit oder Leukämie muss man fremdes Blut nehmen. Meiner Meinung nach wird da mit Ängsten von Eltern ein Geschäft betrieben. 

Wir hatten uns zuerst überlegt das Blut zu spenden, uns dann aber doch für das Auspulsieren lassen entschieden. 

Hier muss man übrigens so weit ich weiss immer (ob Einlagerung oder Spende) das passende Behältnis zur Geburt mitbringen (bekommt man bei der DKMS oder beim privaten Anbieter), die Kliniken kümmern sich da um nix. Wurde uns auf jeden fall so im Geburtsvorbereitungskurs erklärt.

Liebe Grüße

Re: Nabelschnurblut einlagern?

Guten Morgen,

danke für eure Rückmeldungen. Ja nachdem ich diesen Beitrag geschrieben hatte, habe ich das mit dem Auspulsieren auch gelesen...naja und eigentlich würde ich dann auch lieber meinem Bauchzwerg dieses Blut noch zu Gute kommen lassen. Man weiß ja auch nie welchen Weg die Forschung in den nächsten Jahren einschlägt und grundsätzlich gehe ich davon aus, das mein Mini-Me nicht krank wird. :GIRL 012: Also ist die Entscheidung dagegen gefallen.

Einen schönen Tag euch allen.:ROSE:

 

Re: Nabelschnurblut einlagern?

Hallo Mädels,

wir haben uns auch etwas mit dem Thema auseinandergesetzt. Besonders da ich selbst einen Fall von Leukämie in der Familie hatte. Und meines Wissens werden Stammzellen auch heute noch hauptsächlich zur Bekämpfung von akuter Leukämie eingesetzt. Soweit ich weiß ist die Forschung noch nicht so weit, dass damit bspw. auch Herzfehler oder Hirnschäden geheilt werden können.

Und beim Einsatz von Stammzellen im Kampf gegen Leukämie heißt es allerdings auch, dass die Erfolgsaussichten mit "fremden" Stammzellen (also auch keine Blutsverwandten) weitaus größer sind, da man u.a. vermutet, dass die Veranlagung bereits ab Geburt besteht...

Für uns gab es lediglich die Überlegung das Nabelschnurblut zu spenden um ggf. einer anderen Person helfen zu können. Letztendlich kommt das sicherlich auch der Forschung zu Gute. Allerdings heißt es eben auch - wie ja viele von euch schon geschrieben haben - dass es das Beste für's Neugeborene ist, wenn man die Nabelschnur "ausbluten" lässt.

Schwieriges Thema, aber generell wollen wir doch Alle davon ausgehen, dass unsere Kleinen putzmunter auf die Welt kommen und das auch bleiben. :-)

 

LG Kikou

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen