Suchen Menü

Kinderarzt

Hallo liebe Mamis,

einige von euch haben vor ein paar Monaten darüber berichtet, dass es regional teilweise sehr schwer ist, eine Hebamme zu finden.

Das selbe Problem habe ich nun bei der Suche nach einem Kinderarzt :HELP:. Falls nichts dagegen spricht würde ich gerne ambulant in der Klinik entbinden und deswegen brauche ich einen Arzt, der ein paar Tage später die U2 bei unserem Sohn durchführt. Leider haben in unserer Stadt tatsächlich alle Kinderärzte Aufnahmestopp :STOP: bis auf eine Praxis, die natürlich nicht den besten Ruf hat :HEADSHOT:. Nur ein anderer Arzt hat angeboten, dass ich mich nach der Geburt gleich melden kann und wenn sie zufällig im fraglichen Zeitraum ne Lücke haben, würden sie uns nehmen... :-(

Was ich besonders unfair finde: sobald ich bei dieser einen Praxis aufgenommen bin, hab ich hinterher quasi keine Chance mehr zu wechseln =-O.

Habt ihr euch schon mit dem Thema beschäftigt? Wie sind eure Erfahrungen? 

Bisherige Antworten

Re: Kinderarzt

Hallo....

......darüber habe ich mi noch gar keine Gedanken gemacht, aber ich wohne auch auf dem Land 8-)

...da ich durch den Kaiserschnitt eh eine Woche dort bin stellt sich auch nicht das Problem.....

....aber auch ambulant würde gehen da die Kinderärztin die ins Krankenhaus kommt, die Ärztin ist bei der ich eh schon mit dem jüngsten bin......

....

 

 

 

Re: Kinderarzt

Oje wie doof :-(

Wenn ich's nicht falsch verstanden habe macht meine Wochenbetthebamme die U2.

Sie braucht lediglich nen Schrieb von einem Kinderarzt, dass sie das darf (?)bzw ich glaub es geht um die Fersenblutentnahme. Da muss ich noch mal fragen.

Vielleicht wäre das ne Möglichkeit für euch?Dann könntest du den Arzt mit der Lücke um dieses Attest bitten...

Erkundige dich vielleicht auch bei deiner Hebi...

lg

Re: Kinderarzt

Huhu,

hier haben auch die meisten Kinderärzte in der Umgebung Aufnahmestop. Wobei uns die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs gesagt hat, dass die Kinderärzte aufnehmen und behandeln müssen.  Trotzdem habe ich noch keinen gefunden. Eine Praxis würde uns nehmen, allerdings müsste ich da 30 Minuten mit der U-Bahn hinfahren. Willl man mit einem fiebernden Kind später dann auch nicht... Aufgrund des Ärztemangels bieten auch die Kinderambulanzen der Krankenhäuser die U-Untersuchungen an. Allerdings möchte man ja schon auf dauer einen Arzt haben der das Kind kennt und einschätzen kann... Ich habe übrigens bei Doctolib nach freien Terminen geschaut und dann die Ärzte angerufen. Vielleicht klappt das bei euch ja auch?

Ich drücke dir die Daumen!

Re: Kinderarzt

Neugeborene Geschwister werden von den Ärzten trotz Aufnahmestopp angenommen. Aber es ist halt unser erstes Baby und da wird's schwierig.

Meine Hebamme macht die U2 soweit ich weiß nicht. Hab Freitag ohnehin Termin bei ihr zur Besprechung der Nachsorge bei ambulanter Geburt, da wird sie mir das bestimmt nochmal sagen.

Ich hab jetzt zum Glück einen Kinderarzt gefunden, der unser Bauchmonster für die U2 nimmt. Ist zwar nicht mit öffentlichen zu erreichen, aber mit dem Auto ist es nicht weit :-)

Re: Kinderarzt

Bei uns ist es mit den Kinderärzten wohl auch schwierig- habe ich mir sagen lassen. In unserem Stadtteil gibt es nichtmal einen Kinderarzt, also müssen wir auf jeden Fall weiter fahren.

Ich habe mir jetzt eine Gemeinschaftspraxis mit 2 Ärzten gesucht, da bekommt man für die U3 einen Termin innerhalb von 4 Wochen und die Ärzte vertreten sich auch gegenseitig im Urlaub- was ich sehr gut finde, da immer jemand dann da ist.

Die U2 werden ich noch im Krankenhaus vor der Entlassung machen lassen, wenn alles so läuft wie geplant. 

Aber das mit den Ärzten scheint ein großes Problem zu sein ;-/

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen