Suchen Menü

Gebärmutterhals Verkürzung

Hallo ihr lieben,

Ich habe es eben schon unter die ET gepostet würde aber gerne hier nochmal fragen,

Hatte jemand schon Mal eine Gebärmutterhals Verkürzung und falls ja, musstet ihr auch Bettruhe halten? Das wäre die Konsequenz wenn es weiterhin so voran schreitet......

Ich soll mich mehr ausruhen und weniger heben, was fast unmöglich ist, da mein jüngster Sohn einen Gendefekt hat und somit weder krabbeln noch laufen kann, also auf mich angewiesen ist.....

...zudem hat er zweimal die Woche Physiotherapie, das werde ich erst Mal auf einmal wöchentlich reduzieren....

....wenn mein Mann da ist, übernimmt er natürlich das Heben......
...
... natürlich versuche ich alles für meine Maus zu tun, aber eigentlich bin ich ein sehr aktiver Mensch.....das Nichtstun bin ich nicht gewöhnt.....und ich fühle ich so Energie geladen ...
..
..und dann kommt noch die Plazenta dazu die auffällig ist, meine Ärztin meinte zwar ich soll mir keine Gedanken machen, sie möchte es geklärt haben, und ich weiß je nachdem falls es früher geholt werden müsste sind die Ärzte heute gut vorbereitet bzw. Können die Situation dann gut einschätzen....und entsprechend handeln.....aber trotzdem....

....sorry fürs jammern ....damit habe ich nicht gerechnet....
.. liebe Grüße und
Bisherige Antworten

Re: Gebärmutterhals Verkürzung

Hallo Eve,
in der ersten SS hatte ich bereits eine GMH-Verkürzung. In der 28. SSW war mein GMH nur noch bei 2,3 cm. Bei 2,0cm hätte ich ins KH gemusst. Ich sollte absolut ruhig machen, viel liegen und habe auch versucht, mich soweit dran zu halten. Ins KH wollte ich auf keinen Fall. Die Situation bei Dir ist natürlich schwierig, da er ja auf Hilfe angewiesen ist. Trotzdem würde ich mal schauen, ob Du nicht irgendwie Hilfe bekommen kannst. Du ärgerst Dich später umso mehr, wenn Du ins KH musst oder noch schlimmer.
Hier im Forum ist unter Sternenkinder ein Bericht einer Mama, bei der sich der GMH schlagartig verkürzt hat. Und dann war es zu spät.

Meiner verkürzt sich jetzt auch schon, aktuell in der 20. SSW bei 3,7cm. Diesen Wert hatte ich in der ersten erst in der 24. SSW. Das beunruhigt mich schon und ich versuche, mich jetzt trotz Kind zurückzuhalten, was nicht immer einfach ist.

Welchen Wert hast Du denn aktuell ?

Lg Tanja

Re: Gebärmutterhals Verkürzung

...
...ich bin jetzt bei 3,7......also der gleiche Wert wie bei Dir.....ich hatte das bisher noch nicht, beide SS waren problemlos ......ich werde mich natürlich soweit es geht.....
...gehst du noch spazieren oder schwimmen, oder versuchst du gar nichts mehr zu machen .....meine Ärztin meinte nur nicht mehr schwer heben und vermehrt Schonen.......
.. vielleicht Frage ich nochmal nach ob ich weiterhin schwimmen gehen darf ...

Re: Gebärmutterhals Verkürzung

Da wir einen Hund haben, bleibt das gar nicht aus, dass ich spazieren gehe. Ich glaube, wenn man langsam geht, ist das auch nicht schlimm. Ich versuche halt immer, dass ich mich nach dem Bewegen auch wieder hinlege und ausruhe. Allerdings bin ich jetzt auch schon seit nem Monat Zuhause, da kann ich vieles ganz ruhig erledigen. Aber ich mache auch weiterhin Hausarbeit, wusel im Garten rum, aber eben in nem anderen Tempo und mit Pausen.
Ich denke, Schwimmen dürfte auch kein Problem sein, da die Belastung und das Gewicht im Wasser nicht so schlimm sind. Aber frag lieber nach.

In der ersten SS habe ich mir bei 3,7cm gar keine Gedanken gemacht und so weiter wie bisher. Dass vier Wochen später nur noch 2,3cm übrig waren, war echt ein Schock.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du eine Lösung für Dich finden kannst, insbesondere auch, was Deinen Sohn betrifft. Das stell ich mir echt schwer vor.

Lg Tanja

Re: Gebärmutterhals Verkürzung

Vielen lieben für deine Worte, habe gerade auch schon mit meinem Mann darüber geredet,.....er nimmt mir soweit alles ab ....ich habe gerade Mal in meinen alten Mutterpass geschaut, damals war ich bei 5,4....
..
Echt krass, wie unterschiedlich es ist ...aber schön, dann können wir uns ein bisschen austauschen ....da fühle ich nicht nicht soooooo alleine....und Du hast ja schon Erfahrung....
Liebe Grüße eve

Re: Gebärmutterhals Verkürzung

Ich bin gerade sehr verunsichert, mein Gebärmutterhalt war bei der Untersuchung vor zwei Wochen bei 3,5 cm (bei 24+5). Meine Gyn meinte alles sei in Ordnung, da ich aber immer wieder mensartige Schmerzen und sehr häufig einen harten Bauch habe soll ich zwei mal täglich Magnesium 300 nehmen. Vom Schonen hat sie nix gesagt und ich hatte in letzter Zeit sehr viel Stress... Habe jetzt mal gegoogelt und da steht das zwischen 2,5 und 3,5 cm regelmäßige Kontrollen angeraten sind. Ob damit de 4 wöchigen Kontrollen gemeint sind? Wie oft geht ihr denn jetzt zu den Kontrollen? 

Ich drück euch die Daumen das es sich nicht weiter verkürzt!

Liebe Grüße Pepi

Re: Gebärmutterhals Verkürzung

Hallo Pepi,

aktuell werde ich weiter im 4wöchigen Rhythmus kontrolliert. Auch bei der damaligen SS wurde ich bei 2,3cm alle 4 Wochen kontrolliert, allerdings mit der strengen Aufgabe, sobald ich stärkeren Druck spüre, solle ich sofort ins KH.

3,5cm ist sicher ein Wert, den man bei 24+5 im Auge behalten sollte. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass manche Ärzte übervorsichtig sind und manche das etwas entspannter sehen. Lass ihn beim nächsten Termin auf jeden Fall wieder checken und dann wirst ja sehen, ob er sich weiter verkürzt.

LG Tanja

Re: Gebärmutterhals Verkürzung

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich habe mich schon über mich selbst geärgert das ich Dr. Google befragt habe, das ist selten hilfreich und schürt nur meine Panik... Das nächste Mal lasse ich den einfach noch mal kontrollieren, das beruhigt mich dann bestimmt!

 

Liebe Grüße

Re: Gebärmutterhals Verkürzung

Oh ja,
man neigt immer bei Google nachzuschauen und danach ärgert man sich.....habe ich aber auch gemacht......ich denke so lange dein Arzt noch nichts gesagt hat, ist alles okay......

..ich denke auch jeder Arzt ist anders....
..meine Ärztin ist sehr vorsichtig, vertritt auch die Kein Alkohol Regel, selbst alkoholfrei nicht..... eine Ärztin meiner Freundin meinte, alles in Maße....

...ich denke es kommt auch immer ein Stück darauf an wie ängstlich man ist......ich gehe lieber kein Risiko ein und delegiere was möglich ist....
..meine Mutter übernimmt die Wâsche und geht mit zur Physiotherapie.......
Mein Mann muss den Rest abfangen und dann warte ich Mal das Ergebnis in 4 Wochen....
...und dann wird weitergeschaut....
..bin gespannt wie ihr Euch schlägt beim Nichts tun ..... liebe Grüße

Re: Gebärmutterhals Verkürzung

Hallo Everdie,
in meinen Schwangerschaften hatte ich das auch. Bei mir liegt es an einer Bindegewebsschwäche. Musste mich auch viel schonen und in der 2 Ss habe ich ein Pessar eingesetzt bekommen. Das hat mir sehr gut geholfen. In der kritischen Zeit war meine FÄ und auch meine Hebamme streng und ich durfte nicht schwimmen und wirklich nur das nötigste machen. Mein GMH lag auch ungefähr bei 2,3 cm ab Ssw 25. Und da ich auf gar keinen Fall ins KH wollte, habe ich mich daran gehalten. Auch ich bin eine bewegungsliebende Person und es war manchmal schwer. Aber der Wille und die Sorge um die Kinder hat gewonnen. Ab der 34 Ssw habe ich wieder mehr gemacht. Und ab der 37 +0 ohne Pessar alles nach Lust und Laune. Letztendlich kamen beide bei 39+3 bzw.39+4.
Alles gute dir, lass dir so viel wie es geht abnehmen! Es geht alles rum.
Lg Vanessa

Re: Gebärmutterhals Verkürzung

..der Austausch und eure Erfahrungen tun mir wirklich gut....es ist schön zu hören das es anderen auch so geht....
..
...vor allem das alles gut wird......
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen