Suchen Menü

Feindiagnostik

Huhu ihr Lieben,

ich hoffe ihr hattet alle schöne und sonnige Ostertage!

Ich bin ja eine der "Ersten" von unserer Liste und berichte heute mal ausführlich von unserem Termin zur Feindiagnostik im Pränatalzentrum. Zuerst war ich sehr enttäuscht da das Baby nicht mehr ganz aufs Bild passt und man ziemlich viel Phantasie braucht um alles zu erkennen. Die Ärztin hat auch leider nicht so viel erklärt und war von meinen Nachfragen ein bischen genervt, das war mir aber egal. Wir haben ein Outing bekommen da der junge Mann sehr deutlich sein Geschlecht präsentiert hat. ;-)

Ansonsten ist der Kleine sehr schüchtern gewesen und die Ärztin musste ziemlich schmerzhaft auf meinem Bauch rumdrücken weil er sich hinter der Symphyse versteckt hat. Es scheint alles sehr gut entwickelt zu sein, alles an der richtigen Stelle. Kopfumfang ist bei 185mm, Gewicht bei 430 Gramm =-O, die SSL konnte sie nicht messen weil er sich so versteckt hat, aber der Oberschenkelknochen hat 36,1mm. Macht mir alles hinsichtlich der Geburt ein wenig Angst, aber bis dahin kann noch viel passieren... Ultraschall scheint für ihn sehr unangenehm zu sein. Das Gesicht konnten wir auch nicht richtig erkennen weil er zu Beginn die Hand davor hatte und sich dann nur noch von hinten unten gezeigt hat. Dafür haben wir ein tolles Foto von den Füßen bekommen... :-D

Ich muss ab jetzt alle 4 Wochen zum Ultraschall (Wachstumskontrollen) und Doppler Kontrolle ins Pränatalzentrum wobei die Plazenta bisher sehr gut "arbeitet". Ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht da die Untersuchungen es dem Baby offensichtlich nicht gefallen. 

Leider habe ich seit heute einen ganz dicken linken Fuß, man kann mein Fußgelenk kaum erkennen. Bin gestern 4 Stunden in der Hitze Auto gefahren und fürchte das ich nun die ersten Wassereinlagerungen habe. Das ist mir aber definitiv zu früh und ich habe überhaupt keine Lust jetzt schon mit Thrombosestrümpfen anzufangen... Kennt das jemand von euch und hat noch Tips? Morgen habe ich einen Termin zur normalen Vorsorge bei meiner FA, werde das auch noch mal ansprechen. 

Es fühlt sich ganz unwirklich an das ich nun die Hälfte geschafft habe, mein Bauch ist nicht mehr zu übersehen und ich merke, das ich endlich die Schwangerschaft genießen kann. Heute war ich voller Vorfreude und Neugier, ich habe nicht einmal darüber nachgedacht das irgend etwas nicht in Ordnung sein könnte. Freue mich sehr darüber da ich durch meine Fehlgeburten am Anfang der SS doch sehr unsicher und ängstlich war. 

Mit meinem Mann war ich nach dem Termin noch ein Eis essen und wir haben die ersten Namensdiskussionen geführt. Das wird nicht einfach... Da ich nach unserer Hochzeit auch meinen Nachnamen behalten habe müssen wir nicht nur über den Vornamen sprechen sondern uns da noch zusätzlich einigen. Habt ihr schon Namen oder eventuell auch einen "Arbeitsnamen"? 

So, jetzt habe ich einen halben Roman verfasst, ich hoffe ihr seid alle so positiv gestimmt wie ich. Wer lässt denn noch alles die Feindiagnostik machen?

 

Liebe Grüße Pepi

Bisherige Antworten

Re: Feindiagnostik

Cool ein Junge!
Das freut mich für euch!

Hmm... das mit den Namen ist so eine Sache. Unser erster Sohn heisst Zeno. Und ganz ehrlich, ich bin richtig stolz auf den Namen, denn es dreht sich in ganzen Schulhaus nur ein Kind um :)

Da wir schon 3mal schwanger waren und uns Namen ausgesucht hatten und dann unsere Sterne haben ziehen lassen, habe ich entschieden es wie beim ersten Kind zu machen. Wir haben die Namen vor der schwangerschaft für Junge oder Mädchen entschieden und von nun an, bis das Baby vor uns liegt, behalten wir die ganz für uns. Aberglaube nennt man das. :)

Zudem gibt es, wenn man in einer Schule arbeitet sehr viele Namen, die irgendwie nicht gehen... :D
Haha, weil irgend ein Schlitzohr fällt mir doch immer ein...

Was meinst du mit Arbeitsname?

Re: Feindiagnostik

Guten Morgen ihr Lieben!

Pepi, wir machen keine Feindiagnostik, außer die FÄ sagt, dass es notwendig ist. Wieso musst du alle 4 Wochen zum Ultraschall, wenn alles in Ordnung ist? Total schön, dass es dem Zwerg so gut geht und waaaahnsinn, dass er schon so groß ist, dass er gar nicht mehr aufs Bild passt:-D habe ich mir nie überlegt, dass das irgendwann so ist, aber klar, der Ultraschall zoomt ja nicht raus.

Mein Bauch wächst nur gaaanz langsam%)dafür, dass ich irgendwie früh auf andere Hosen umgestiegen bin, dauert es jetzt echt... aber normale Hosen sind einfach schon unbequem. 

Re: Feindiagnostik

Zu den Wassereinlagerungen... ich habe das bislang nicht - kann dir also nicht mit Praxiserfahrungen dienen. Ich weiß nur, dass man riiichtig viel trinken sollte und häufig die Füße hochlegen. Vielleicht wissen die anderen Mädels noch was?

Re: Feindiagnostik

Huhu, ich muss zu dem regelmäßigen Doppler- und Wachstumskontrollen da aufgrund der Gerinnungsstörung die Gefahr besteht, das meine Gebärmutter, Plazenta und die Nabelschnur nicht richtig durchblutet werden und das Kind nicht ausreichend versorgt wird. Bisher sieht es allerdings gegenteilig aus weil das Kind so ein Brummer ist. Meine FÄ hat heute schon den Verdacht einer Schwangerschaftsdiabetes geäußert. Das kann mir echt gestohlen bleiben...

Ich weiss nicht ob die Kontrollen notwendig sind, bisher haben die Empfehlungen vom Pränatalzentrum jedoch dazu geführt das ich die 21. Woche erreicht habe, deswegen vertraue ich denen mal.

Irgendwann wird auch dein Bauch explodieren, ich glaube am Anfang war bei mir einfach alles nur aufgebläht :-D

Re: Feindiagnostik

Oh nä, Schwangerschaftsdiabetes braucht auch kein Mensch... wobei das ja gut im Griff zu bekommen ist, aber halt aufwendig. Sagte zumindest ne Kollegin die wegen der Spritzerei dann fix ins Beschäftigungsverbot musste ... stelle mir das grässlich vor mit der Spritzerei=-O musst du da jetzt nochmal einen Test machen?

Ist ja immer die Krux, dass man nie weiß, wie es wäre, wenn man dies oder jenes nicht/anders gemacht hätte. Und solange die Untersuchungen gut tun bzw. Einen vielleicht auch einfach beruhigen ist’s doch prima!

 

 

Re: Feindiagnostik

Ja, das kenne ich... arbeite auch mit Kindern und die meisten Namen sind auch für mich schon "besetzt"... Da mein Mann nicht aus Deutschland kommt lasse ich ihm auch -fast- freie Hand bei der Namenswahl da ein typischer deutscher Name aus dem Grund nicht für mich in Frage kommt. Meine Bedingung ist das der Name hier ausprechbar sein muss ohne das man sich die Zunge bricht und nicht mit irgend welchen Diktatoren o.ä. assoziiert wird. Den Namen werden wir dann auch für uns behalten.

Re: Feindiagnostik

Hallo Pepi,

na das sind ja tolle Neuigkeiten. :GIRL 200: zum Jungen, dann lagst Du mit Deinem Tipp ja genau richtig.

Das ist immer doof, wenn die Ärzte nicht so richtig Zeit haben und man das Gefühl hat, man nervt mit seinen Fragen. Ich hab da auch immer ganz viele, ist doch eigentlich auch normal. Aber wichtig ist, dem Kleinen gehts gut und an die Ultraschall-Untersuchungen wird er sich hoffentlich noch gewöhnen. :-)

Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch Wassereinlagerungen, allerdings erst ab der 33. SSW. So wirklich viel konnte man nicht machen, außer ganz viel trinken und Füsse hochlegen. Und schon mal seeeeehr weite und bequeme Schuhe suchen. Bin die letzten beiden Wochen nur noch mit Garten-Clocs rumgelaufen, auch im Einkaufscenter und so :-[.

Das Thema Namensfindung ist gar nicht so einfach. Beim Nachnamen müsste es doch eigentlich so sein, dass das zweite Kind den gleich wie das erste bekommt, oder? Hab ich zumindest mal gehört. Außer, der Vater beider Kinder wäre nicht der gleiche. Unser Arbeitsname in der ersten SS war übrigens "Gertrud" :-D.  Allerdings hatte ich mich zweimal auch verplappert, hat aber Gott sei Dank niemand bemerkt. Da es jetzt bei uns wohl auch wieder ein Mädchen wird, bleibt der Arbeitsname. Den richtigen Namen hatten wir schon gewählt, als ich in 2017 schon mal schwanger war. So war das jetzt ganz einfach. Jungennamen finde ich allerdings wahnsinnig schwer, da hatten wir uns jetzt mit Ach und Krach auf einen Namen geeinigt, aber wird ja wohl kein Thema mehr werden.

Dann genieße weiter Deine Schwangerschaft. Ich freue mich sehr für Dich, dass alles so gut aussieht.

LG Tanja:KISSING:

Korrektur Nachname: Feindiagnostik

Oh man, jetzt hatte ich glaube ich noch die Antwort von Isabelle im Kopf. Das ist ja Euer erstes Kind, insofern müsst Ihr Euch ja tatsächlich erstmal noch entscheiden, welchen Nachnamen es bekommt.

Du solltest immer im Kopf behalten, dass man den Namen des Kindes nur bei schwerwiegenden Gründen noch mal ändern kann. Oder Dein Kind wünscht die Namensänderung später selber. Ich gehe ja nicht davon aus, dass Ihr Euch je wieder trennt, aber wenn doch, hätte Dein Kind immer einen anderen Namen als Du.

Ich sage das nur so deutlich, weil unsere Tochter auch den Nachnamen meines Freundes hat, weil dieser mich eigentlich heiraten wollte. Und dann erschien es mir sinnvoll. Von Hochzeit will er aktuell leider nichts mehr wissen. Und nun wird es so sein, dass unser zweites Kind auch automatisch seinen Nachnamen bekommt. Und bei einer Trennung - die bei uns aber überhaupt kein Thema ist - haben meine beiden Kinder nicht meinen Namen. Ich finde das irgendwie traurig, auch wenn es wahrscheinlich wurscht ist. Aber auch bei Ärzten, wo ja meist die Mama mitfährt, werde ich immer mit dem Nachnamen meiner Tochter angesprochen. :-(

Das nur noch mal zu dem Thema Nachnamen.

Re: Korrektur Nachname: Feindiagnostik

Vielen Dank! :-)

Ich hatte heute frei und konnte die Füße länger hochlegen, jetzt geht es viel besser. Ist aber natürlich nicht möglich wenn ich arbeiten muss... Ein Familienname ist natürlich schön, schade das es bei Euch nicht klappt, aber vielleicht ändert sich da noch mal was und dein Freund will unbedingt heiraten!:GIRL 013:

Mich schreckt der ganze bürokratische Aufwand bei einer Namensänderung für mich ab... und mein Mann würde nie meinen Namen annehmen... Noch haben wir ja Zeit zu überlegen... 

 

Re: Korrektur Nachname: Feindiagnostik

Hello! 

Also wir haben auch unsere Nachnamen behalten. Ich hab aber gleich gesagt... Sorry .. ich hab die ganze "Grüze" am Hals ... Übelkeit, Rückenschmerzen, Schlafmangel etc., 6 Monate nicht reiten können :,(:,(:,(, die ganze Orga um Hebamme /Vorsorge etc, nicht zu letzt den Bauchzwerg auf die Welt pressen, dann weniger Geld verdienen... Also der kriegt ganz klar meinen Nachnamen :JOKINGLY:8-). Punkt aus ....

Mein Mann hat ganz ehrlich gesagt .. selbst wenn er könnte... - adäquat zum Reiten müsste er auf´s Bass spielen verzichten-  das würde er nicht "opfern" können /wollen .... 

Außerdem ist meiner kurz und bündig und man muss ihn net ständig Buchstabieren [:-}

 

LG 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen