Suchen Menü

Eure Meinungen bitte!

 

Guten Morgen,

Ich würde gerne eure Meinungen zu diesen Thema wissen.....am Montag soll ich nochmal zur Besprechung ins Krankenhaus...aber langsam bekomme ich so meine Zweifel.....aber vorab zur Info.....

Kurz zu meiner Situation, ich habe 2017 einen Sohn bekommen mit schwerer Epilepsie.....daher hatten mein Mann und ich uns für die Klinik vor Ort entschieden, da meine Hebamme, die ich schon seit 2008 von meinem ersten Kind kenne, diesmal mit mir in den OP gehen würde, damit mein Mann bei unserem Sohn bleiben kann......

Meine Mutter oder Freunde würden zwar auch aufpassen, aber auf Grund der Anfälle zur Zeit hätte ich kein gutes Gefühl.....

Seit drei Wochen muss ich immer wieder ins Krankenhaus, da mein Nüchternwert zu hoch ist, er bewegt sich zwischen 88- 95, selten 98.....die anderen Werten sind alle nach dem Essen,1 Stunde danach (Ernährungsumstellung) zwischen 100-120......

Ich muss auch nichts spritzen und der Arzt der mein Diabetes behandelt, glaubt daß ich nach der Schwangerschaft nichts mehr habe....

Da ich nachts öfters wach bin, durch die Anfälle und Flasche geben, könnte das der Grund sein für mein erhöhter Nüchternwert......

 

...die Klinik ist sich da unsicher und so hänge ich seit 3 Wochen in der Warteschleife ob ich dort entbinden kann oder in eine Klinik mit Kinderstation.....

...ich hatte mir bis dato keine Gedanken gemacht, da der Arzt der mein Diabetes behandelt, soweit zufrieden war......

...das Krankenhaus verunsichert mich jetzt sehr und ich nicht weiß, was ich machen soll....da theoretisch nächste Woche der Kaiserschnitt sein sollte....da ich schon in der 39 SSW bin...

....sollte er nämlich Schwierigkeiten haben müssten sie ihn verlegen.....hat jemand Erfahrung zu diesem Thema?

 

 

Viele Grüße

Bisherige Antworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Hey,

ich verstehe das mit dem Diabetes bei dir überhaupt nicht.

Ich habe mit der Diabetologin, meinem FA, unserem Apothekerund bei der Anmeldung mit einem der leitenden Oberärzte im Kh gesprochen.

Die Diabetologin meinte, der Nüchternwert sollte nicht unbedingt über 92 sein. Mein FA meinte am besten unter 100 und dass es viel mehr auf die Kindsentwicklung (Größe und Gewicht) ankommt. Der Apotheker wollte den Wert nach Möglichkeit unter 110. Und der leitende Oberarzt nannte gar keinen genauen Wert, sondern auch, dass die Kindsentwicklung das wichtigste ist.

Da meine Werte ein paar Tage lang morgens immer um 110 lagen, hatte ich angefangen abends 4-6 Einheiten zu spritzen. Nur vier- oder fünfmal.  Dann hab ich's vergessen und hatte am nächsten Morgen 92. Daraufhin hab ich abends nicht weiter gemacht und bin weiterhin bei max 100. 

Unsere kleine ist zwar kein Leichtgewicht (das Gerät hat bei 38+2 3600g ausgespuckt, aber die Größe sollte an dem Tag exakt 38+2 entsprechen. Also alles bestens.

Der Oberarzt in der Klinik meinte, wenn man regelmäßig spritzt würden sie am ET einleiten, ansonsten ein paar Tage später. Sehr weit würde ich aufgrund der Größe auch nicht drübergehen wollen. Ich muss aber kein einziges Mal zur Kontrolle ins Kh, sondern bin ganz normal beim FA zur Vorsorge.

Keine Ahnung, warum da bei dir so ein Aufhebens gemacht wird. Die Epilepsie deines ersten Sohnes hat doch nichts mit Diabetes zu tun, oder?:-X

Re: Eure Meinungen bitte!

Guten Morgen,

Das verstehe ich auch nicht das es so unterschiedlich gehandhabt wird.....

Nein mein jüngster hat einen Gendefekt und deswegen die Epilepsie.....das habe ich aber klären lassen.....bei der Pränataldiagnostik, war extra 2 Mal dort gewesen....

..und von der Entwicklung war bisher alles ok......der Bauch ist einen kleinen Ticken über der mittleren Norm, der Gewicht, ich müsste im Mutterpass nachschauen war in der 35 SSW bei 2800 geschätzt, das aktuelle Gewicht weiß ich gar nicht.....

Da aber soll es ja auch schon am Dienstag geholt werden.....bei 38+3....

Das verstehe ich nicht ??%)

Re: Eure Meinungen bitte!

...ich würde alles, was ich nicht verstehe, so lange nachfragen bis es mir klar ist.

Außer es sind irgendwelche hochklinischen Befunde - da ist es dann sicherlich auch ganz gut, auf die ärztliche Fachexpertise zu hören. Habe leider von Diabetes und allem, was daraus aus Konsequenzen entstehen kann, keine Ahnung... :-X 

Re: Eure Meinungen bitte!

Ah, wenn es 'nur' um die Frage geht, wie notwendig eine Kinderklinik ist, gäbe es für mich schon Anhaltspunkte: z.B. wie lange wäre der Weg zu nächstgelegenen Klinik im Fall der Fälle? Was spricht dagegen, es direkt in einer Klinik mit KiKli zu machen? 

@chiara

Hallo chiara,

da indem Krankenhaus meine Hebamme mit in den Op gehen würde, da mein Mann auf unseren Sohn aufpassen muss  (siehe Beitrag oben)

In dem anderen Krankenhaus müsste ich alles alleine machen, was ich natürlich machen würde, wenn das aKrankenhaus klar sagen würden Sie können es nicht machen.....aber es ist alles so wischi waschi......

 

Re: Eure Meinungen bitte!

Hallo,

schleich mich mal kurz dazu. Habe 4 Kinder und die letzten beiden SS waren verbunden mit einer SS-Diabetes. Bei einem Kind habe ich Insulin spritzen müssen (das war in Ba-Wü) und bei dem anderen Kind nur eine Nahrungsumstellung (das war in MEck-Pomm) machen müssen. Die Werte waren aber ähnlich.

Letztendlich habe ich beide Kinder in einer Klinik mit angebundener Kinderstation entbunden. Dies habe ich in keinem Fall bereut, da beide Kinder nach der Geburt einen auffälligen Zuckerwert hatten und auf die Neonatologische Station mussten. 

Wäre diese Station nicht gewesen, wären beide Kinder in eine andere Klinik gekommen und ich hätte mich nicht um sie kümmern können, denn in beiden Fällen wären NUR die Kinder verlegt worden und ich hätte "auf eigene Verantwortung" gehen können. So aber konnte ich Tag und Nacht zu meinen Kleinen und sie auch gleich komplett versorgen. Stundenlang war ich auf dieser Station. Das wäre nicht gegangen, wenn diese Abteilung nicht gewesen wären.

SS-Diabetes ist in den meisten Fällen nach der Entbindung verschwunden. Das einzigste was sie hinterläßt ist ein 50%iges höheres Risiko an Altersdiabetes zu erkranken. 

LG Janine

Eure Meinungen bitte!

Hallo Eve,

zum Thema Nüchternwert zu hoch kann ich Dir als ebenfalls geplagte soviel sagen: meiner ist auch des öfteren zu hoch. Aber die Diabetologin war da sehr entspannt und meinte, dass Stress, Anspannung und Aufregung eine ganz große Rolle spielen. Und wenn Du schreibst, dass Du nachts aufgrund Deines Sohnes öfter wach bist, kann ich mir gut vorstellen, dass sich dies auf Deinen Nüchternwert auswirkt. Bei mir ist er immer höher, wenn ich bspw. unter Stress messen muss oder vorher schon viel erledigt habe.

Bzgl. der Kinderstation im KH kann ich nur soviel sagen, dass auch mir gesagt wurde, dass es bei SS-Diabetes wichtig ist, dass das Kind im Anschluss kontrolliert wird. Da beide KH im Umkreis eine haben, war das für mich auch nie ein Thema.

Letztendlich musst Du das entscheiden, aber wenn Du wirklich einen KS bekommen solltest, können sie Dich wahrscheinlich nicht einfach so mit dem Kleinen mitverlegen. Vielleicht würde es auch reichen, wenn die kleinen 6 Wochen nach Geburt kontrolliert werden (das sagte mir zumindest meine FÄ). Das ist echt schwierig. Aber ich persönlich würde mich glaub eher für das KH mit Kinderstation entscheiden. Einfach zur Sicherheit.

Drück Dir die Daumen, dass Du für Dich einen guten Weg findest.

LG Tanja:KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen