Suchen Menü

Re: Elternzeit und so

Super, dass das mit der Tagesmutter so klappt! War die Große auch schon bei ihr?

Elternzeit heißt ja nicht, dass jemand nicht arbeitet... in der Elternzeit kann man doch, meine ich, bis zu 30 Stunden arbeiten. Wer nicht voll arbeitet, arbeitet ja in der Regel eher deutlich weniger... und: nach der Elternzeit hast du Anspruch auf die bisherige Stelle, in meinem Fall dann Vollzeit. Ich möchte nicht die nächsten 5 Jahre 19,5 Stunden arbeiten müssen, weil
betriebsbedingt keine Aufstockung möglich wäre. Ist jetzt fiktiv, aber ich überleg mir schon, ob ich 3 Jahre Elternzeit nehme um eben o.g. Sicherheit zu haben,... für Einschulung o.ä. muss dann der Papa ran. Alternativ kann man ja auch über das Teilzeitgesetz verkürzen und verbindlich wieder aufstocken...

Ich überlege jetzt 1 Jahr zuhause zu sein, dann mit ner halben Stelle (oder auch bisschen weniger) wiederzukommen und mein Mann puffert das ab, indem er dann reduziert. Ich könnte vermutlich 10 Stunden Home Office machen, aber auch da muss ja jemand den Winzling betreuen...
Fremdbetreuung wollen wir eigentlich beide ganz gerne erst so um den 2.Geburtstag... meinetwegen auch mit 20 Monaten oder so, aber 12 Monate sind mir zu wenig.
Wenn der/die Kleine dann in der Kita ist, würden wir gerne beide wieder etwas mehr aufstocken.
Puh, ob das so klappt?
Beitrag melden Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Sex in der Schwangerschaft

    Die körperlichen Veränderungen in der Schwangerschaft wirken sich auch auf den Sex aus. Manche Frauen berichten sogar, in der Schwangerschaft besonders empfänglich für körperliche... Mehr...

  • Der weibliche Zyklus

    Der weibliche Zyklus wird durch Hormone gesteuert, aber auch durch weitere Faktoren beeinflusst. Lesen Sie hier mehr über das komplexe Zusammenspiel der Hormone und den Eisprung. Mehr...

  • Kliniktasche packen

    Wann ist der richtige Zeitpunkt die Kliniktasche zu packen? Sinnvoll ist in jedem Fall, die Tasche ab der 30.Schwangerschaftswoche gepackt zu haben, denn die wenigsten Babys halten... Mehr...

Diskussionsverlauf
Übersicht aller Foren