Suchen Menü

Bauchzwerg viiiiel zu leicht

Hallo Mädels,
Hatte gestern FA Termin, soweit alles okay bis auf das sie viiiiel zu leicht ist ich mach mir echt gedanken. Er sagt was von 920/960 gramm, die größe von 37cm wiederum wäre dem Alter entsprechend gut. Das Gewicht wäre auf der 5 Perzentille. Er hat mir jetzt eine Überweisung fürs Krankenhaus zur Degum 2 gegeben am 24.7.
Was kann der Grund sein?
Versorgung wurde nochmals angesehen und geprüft, alles Topi!!
Versteh das nicht

Besorgtes Mönchen83 mit Bauchzwerg 28+6
Bisherige Antworten

Re: Bauchzwerg viiiiel zu leicht

Hey,
Ich weiß wie sehr man sich da erschreckt ;-( unsere Maus lag am Montag ja auch auf der 12. Perzentile. Deswegen hab ich ja jetzt auch viel zu den Messungen und Werten gelesen, da mich das auch so beschäftigt. Man darf auch nicht vergessen, dass alles zwischen der 3. Und 97. Perzentile NORMAL ist. Selbst wenn ein Baby bei der Geburt (40+0) nur auf 3. Perzentile liegt hats trotzden 2600g, 48cm und 32 cm KU. ( was ja auch vollkommen okay ist).

Wenn ich überlege, wie häufig große babys mit bis 4900g geboren werden ( das liegt am anderen Ende über der 97. Perzentile) und da wird meist kein großes tamtam gemacht.

Außerdem wird das Gewicht aus dem Kopfumfang und dem Bauchumfang (bzw. Der durchmesser × pi) berechnet, aber kopf und bauch sind niemals kreisrund beim baby. Ich habs bei meinem Ultraschall gesehen, wie schwer das zu messen ist für den Arzt und kann das verstehen, dass man sich auch schnell vermessen kann (da macht ja nen zehntel- millimeter schon fast 60gramm aus) .

Ich geb dir den Hinweis den meine Ärztin mir gegeben hat: es liegt im Normalbereich und solange man den kleinen schatz spürt ist alles gut! Sorgen kann man sich machen, wenn das Baby sich nicht bewegt.

Solange dein Bauchzwerg am 24. Mehr wiegt, als jetzt ist doch alles gut!

Fühl dich gedrückt. Und es wird alles gut!

Re: Bauchzwerg viiiiel zu leicht

Hallo und Danke für deine lieben Worte Sabine,

Ja da hast du recht und eigentlich gehört mein Arzt nicht zu denen die die schnell Panik machen, er möchte einfach sicherheitshalber drauf schauen lassen, das wir ja nix übersehen.
Soo ist die kleine Maus ja fit und macht ihre Turnübungen.

Re: Bauchzwerg viiiiel zu leicht

Hi,
Kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Aber wie Sabine schon sagt, das Messen per US ist nicht so genau u nicht immer so einfach.
Versuch locker zu bleiben u den Termin im KH abzuwarten. Dein Zwerg bekommt deinen Stress ja mit... Sicherlich ist das mit dem Entspanntbleiben mit dieser Info net so leicht...

Fühl dich gedrückt

Einschleich..

Hallo Mönchen83,

ich kann deine Sorgen total verstehen, war ich doch vor wenigen Wochen in einer ähnlichen Situation. Beim 3. Ultraschall kam raus, dass mein Baby auf der Perzentile abgesunken ist. Es war grundsätzlich noch nie sonderlich groß und schwer und von Beginn an hieß es, es wäre zart und würde kein Riese werden und so stieg in mir natürlich die Panik auf als man mir sagte, dass das Kind seit der letzten Untersuchung nicht ausreichend weitergewachsen ist. Ich musste nach zwei Wochen zur Wachstumskontrolle zur Gyn und da war mein Mädchen fast wieder auf der "alten" Perzentile angekommen. Sicherheitshalber wurde ich auch zu dieser Degum II Untersuchung geschickt. Dort konnte der Arzt nichts auffälliges oder besorgniserregendes feststellen und ich konnte mich etwas entspannen.
Am Ende kam die kleine Maus vollkommen gesund und topfit an 38+2 mit 3040g und 48cm zur Welt.

Ich kann dir deine Ängste natürlich nicht nehmen aber dir viel Glück bei der Kontrolle wünschen und dir vielleicht ein bisschen Hoffnung geben, dass kleine zarte Würmchen am Ende doch nicht zwangsläufig mit nur 2000g geboren werden. ;)

Re: Einschleich..

Danke für eure lieben Worte und Zuspruch.
Ich denke auch das sie einfach zarter ist als andere und versuche mich nicht verrückt zu machen.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen