Suchen Menü

ET-Liste 26.08.2019

Schönen guten Morgen an alle,

es ist wieder Zeit für die wöchentliche Liste :-) Tatsächlich könnte es sein, dass diese Woche noch die ersten Babys purzeln [:-}

Es ist doch super, dass wir es zusammen so weit geschafft haben :THUMBS UP: Bevor für einige von uns die Kuschelzeit los geht, wollte ich mich mal bei euch bedanken, dass ihr uns immer so fleißig auf dem laufenden haltet. So macht Liste führen wirklich Spaß :ROSE:

 

@ Sassl: Wie sieht es denn bei dir aus? Hat sich dein Töchterchen noch gedreht oder wird es Freitag ernst? :GIRL 154:

@ Chridu88 und Franzi1987: Wäre schön, wenn ihr uns ein kurzes Zeichen gebt, ob es euch gut geht :-)

 

Dann sehen wir mal in den Terminkalender 8-)

Montag: Angel83 und Kiki-Eumel

Dienstag: SannyChen87, Clothild, Mönchen83, Rainbow, TanniT6 und Jeany19

Mittwoch: Catriona und Tam.

Donnerstag: BecciSchmidt, Chiara31 und ronja32

Freitag: Sassl (evtl. KS)

Samstag: SaMiChen0410

Ich wünsche euch tolle Ergebnisse bei euren Untersuchungen, dass sich vielleicht der ein oder andere Bauchzwerg noch in Schädellage begeben hat :BRAVO: und - wie sich deutlich heraus kristallisiert - lasst euch nicht verrückt machen von irgendwelchen geschätzten Messwerten... Wir sind gespannt auf eure Updates.

 

LG Rainbow

 

ET-Liste 26.08.2019

Bisherige Antworten

Re: ET-Liste 26.08.2019

Liebe alle,

hab letzte Woche gar nicht mehr ueber meine Termine berichtet. Am Montag hatte ich Ultraschall und da kam heraus, dass der Bauchumfang unseres Babys schon 39+2 (weit uber der 97. Perzentile!) war, der Kopf aber nur 33+2. Ganze sechs Wochen Wachstum Unterschied! Die Femurlaenge war sonst immer sehr gross und war nun ploetzlich nur noch auf der 50. Perzentile. Es hat also so ausgesehen, als wuerde unser Kleiner nur am Bauch wachsen/zunehmen und sonst nirgends. Die Hebamme hat mir gleich mal Panik gemacht und gesagt ich muss gleich am naechsten Tag nochmal zum grossen Zuckertest. Wir haben die ganze Nacht nicht geschlafen. Ich habe mir solche Sorgen gemacht. 

Am naechsten Tag dann also nochmal Zuckertest, dafuer war ich wieder ganze 4 Stunden im Krankenhaus. Raus kam nichts. Keine Schwangerschaftsdiabetes. Wurde zur Hebamme (ich seh ja NIE einen Arzt/eine Aerztin) gerufen wegen des Ergebnisses und sie meinte: "Naja, dann weiss ich auch nicht. Wird also wohl nur ein sehr grosses Baby mit kleinem Kopf". Ich bin mittlerweile ehrlich gesagt sehr veraergert ueber das niederlaendische System und die wenigen Kontrollen die ich bekomme. Nicht mal jetzt wird bei mir ein CTG gemacht oder noch ein Ultraschall um zu sehen, ob die Messung vielleicht falsch lag. Nein. Gar nichts. Am 2. September also wieder nur die Hebamme sehen. Kein GMH gemessen, kein CTG, keine Urinproben, keine vaginalen Untersuchungen (nicht eine in der ganzen Schwangerschaft). Nichts. Nur Blutdruck wird gemessen. Bin nur froh, dass der Kleine sich fleissig bewegt. Habe aber das Gefuehl, dass es bald schon losgehen koennte, da der Bauch schon sehr weit unten ist und ich immer mehr Druck verspuere. 

Ich hoffe, dass alles gut werden wird. Diesen Samstag haben wir einen Geburtsvorbereitungskurs (wir sind sehr spaet dran, weil keine Plaetze frei waren und alle im Urlaub waren).

Liebe Gruesse an alle

@ evitak

@ Hi evitak

Dich mit so einer Aussage allein zu lassen ist wirklich unter aller Kanone......da fehlen mir wirklich die Worte.......unglaublich .....

....bei so einer Aussage kann man ein ausführliches Ultraschall erwarten, alleine um Dich zu beruhigen ....

Ich wünsche dir starke Nerven und Zuversicht.......vertraue darauf das alles gut ist und wird.......

...wenn sich der Bauch senkt ist ein gutes Zeichen.....

  .....:GIRL 154:...meiner noch nicht......aber bei mir ist es ja eh egal...

:GIRL 101:... liebe Grüße eve

Re: @ evitak

Mein Termin wurde auf Donnerstag verschoben ;-)

Re: ET-Liste 26.08.2019

Hallo Evitak,

ich bin entsetzt, was die Hebamme da von sich gibt. Auch bin ich immer wieder erstaunt, wie wenig in den Niederlanden an SS-Vorsorge gemacht wird. Du weißt also nicht, wie stabil Dein GMH noch ist, ob Dein PH-Wert in Ordnung ist, die Blutwerte passen usw. Ich meine, sicherlich wird es in Deutschland manchmal übertrieben, aber so ein wenig muss Dein Körper doch mal gecheckt werden.

Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du die letzten vier Wochen nun auch noch überstehst. Hoffe, Du hast wenigstens schon ein KH gefunden, in dem Du gerne entbinden möchtest.

LG Tanja

Re: ET-Liste 26.08.2019

Oh Mann, auf solche Aussagen könnte man getrost verzichten %)

Denk einfach daran, dass die Werte nur geschätzt und - wie sich bei uns im Forum schon mehrmals gezeigt hat - alles andere als verlässlich sind. Diabetes wurde zum Glück zum wiederholten Male ausgeschlossen :THUMBS UP:

Vielleicht kannst du deine Hebi beim nächsten Termin bitten, deinen Mumu zu checken? Wenn du sowieso das Gefühl hast, es dauert nicht mehr so lange, wäre das doch angebracht...

Re: ET-Liste 26.08.2019

liebe Evitak

dich mit der Aussage so stehen zu lassen ist total doof u ich kann verstehen, dass dich das verunsichert. man hätte wenigstens nochmal nachmessen können.

Ich plane ja eine Hausgeburt, von dem her hatte ich nur 3 Ultraschalltermine bei der Gyn. Die restliche Vorsorge macht meine Hebamme. Gut Urin wird jedesmal gecheckt... Aber sonst wird der Fundus stand, Blutdruck,die Lage u. per Stethoskop die Herztöne kontrolliert. Ich hatte auch keine einzige vaginale Untersuchung. Den GMH hatte die Gyn beim 2. Schall Mal gemessen, beim letzten hat sie nix dazu gesagt... sonst passiert hier auch nix ...

Ich fühle mich deswegen aber nicht unwohl... :JOKINGLY:8-)

LG

Re: ET-Liste 26.08.2019

Mein Termin heute war wieder völlig entspannt. CTG unauffällig, GMH stabil bei 3,7cm und die kleine hängt weiterhin kopfüber in meinem Bauch :-).

Letzten Freitag hatte ich Termin bei meiner Diabetologin. Meine Werte sind weiterhin sehr gut und sie hat komplette Entwarnung gegeben, dass sich die Diabetes auch nach der SS bei mir oder der kleinen Maus wieder blicken lassen könnte. Das freut mich riesig. Auch ist sie der Meinung, dass die Größe und das Gewicht der kleinen nicht von der Diabetes kommt. Da es in der Familie meines Freundes einige sehr große Menschen gibt, gehe ich einfach davon aus, dass die Größe der kleinen daher kommt. Und wie wir mittlerweile schon zahlreich gelesen haben, sind die Messwerte relativ. Am 12.09. habe ich Geburtsplanungsgespräch in der Klinik, mal sehen, was deren US ergibt.

Meinen nächsten FA-Termin habe ich am 10.09., dann wieder mit US.

LG Tanja:KISSING:

Re: ET-Liste 26.08.2019

Bei mir wurde gestern bloß Gewicht und Blutdruck gemessen, CTG geschrieben und Blut abgenommen. Keine Auffälligkeiten.

Beim nächsten Termin am 16.09. wird dann wohl mal die Kindslage gecheckt, bin dann schon in der 36. Woche. Ich werd Ende dieser Woche schon mal meine Hebamme um ihre Einschätzung dazu bitten.

Re: ET-Liste 26.08.2019

Hallo,

mein Termin gestern war gut. Diesmal konnte auch ein komplettes CTG geschrieben werden das laut Ärztin auch gut war. Der kleine hat sich auch gedreht und liegt jetzt mit dem Kopf nach unten ;)

Er möchte uns das Gescicht nicht zeigen, leider hatte er die Hände vor dem Gesicht. Aber hauptsache alles ist in Ordnung und ich habe mich sehr gefreut das er sich gedreht hat.

Die Zeit vergeht wirklich wie im Flug und so langsam werde ich etwas aufgeregt. Ist das bei euch auch so?

Der nächste Termin ist 10.09.

 

LG und eine schöne entspannte Woche

Jeany

Re: ET-Liste 26.08.2019

Hallo!

Ich wollte kurz von gestern berichten: Termin war gut. CTG war ganz interessant, war ja das erste. Unser Zwergi war ganz schön aktiv :D

US War auch alles in Ordnung. Allerdings leider wieder ohne Bild. Irgendwie mag es keine Bilder von sich machen lassen... :DD

Meine Ärztin hat meinen nächsten Termin abgesagt, weil alles so unauffällig ist und mich lieber an meine Hebamme verwiesen. Schon ein bisschen schräg, aber naja. 

Also hab ich den nächsten Termin bei meiner Hebamme am 11.09. 

Schöne Grüße 

Re: ET-Liste 26.08.2019

Vorsorge war unspektakulär,... n bisschen leicht ist er wohl, aber ansonsten alles im Maß. Und das allerallerallertollste: der Kleine hat sich in SL gedreht!:GIRL 012:

 

Re: ET-Liste 26.08.2019

bei uns ist alles bestens... Köpfchen liegt angeblich schon tief im Becken... Würde zu den recht unangenehmen "Blasenboxern" %) passen :-).

Nächster Termin ist der 16.9.

Lg

Re: ET-Liste 26.08.2019

Hallöchen also der Termin am Dienstag war gut gewesen ctg war alles tuti. Und sogar eine wehe war zu sehen. Der kleine Mann liegt schon sehr tief im Becken drin. Und er wird so auf 2,9kilo bis 3kilo geschätzt und ca. 50cm. Sonst geht's mir ganz gut und ich hab meist Abends jetzt immer wehen.

Nächster Termin ist am 03.09 

Lg sannychen 

Re: ET-Liste 26.08.2019

Hallo zusammen,

ich hatte heute morgen meinen Termin beim FA und alles ist bestens.

Die Kleine hat sich brav wieder zurück in SL gedreht! Blut und Abstrich wurden abgenommen.

Ich habe ihn dann befragt, weil die Diabetologin empfohlen hat, abends 8 Einheiten Insulin zu spritzen wegen den Nüchternwerts.

Er hat dann noch mal Kopf- und Bauchumfang gemessen und die Kleine liegt genau in der Norm. Er meinte, er würde nur spritzen, wenn der Wert dauerhaft über 100 ist und bisher sind das die Ausnahmen. Ich werde daher erst mal nur weiter messen und schauen, wie es sich entwickelt.

Meinen nächsten Termin habe ich am 11.09.

Re: ET-Liste 26.08.2019

Huhu,

ich war Dienstag bei meiner FÄ, US hat sie nicht gemacht, weil sie meint, der aus der Klinik vor 6 Tagen reiche, sie würde ich nur kaputt messen und der Bauch sähe ja auch aus als wäre ein zeitgerecht entwickeltes Baby drin... war für mich auch ok. CTG unauffällig, keine großartige Wehentätigkeit bisher und Muttermund ist noch zu.

Am kommenden Dienstag, 3.09.2019, kommt die Hebamme nochmal...

Lieben Dank für das Führen der Liste!!!

LG

C

Re: ET-Liste 26.08.2019

Hallo meine Lieben,

bevor es die neue ET-Liste gibt wollte ich auch noch von meinem Termin am Montag berichten...

Mein Termin fand diesmal aufgrund des Urlaubs der Praxis etwas später statt. CTG war recht normal  - Bewegungen der kleinen Maus waren deutlich zu erkennen und Wehenaktivitäten nicht vorhanden. Viel mehr war ich auf den Ultraschall gespannt... In 19 Tagen ist das Baby um weitere 5 cm gewachsen und hat um die 900 g zugenommen. Dh es liegt momentan bei ca 4 kg und ist 54 cm groß und dabei habe ich noch zwei Wochen bis ET. Auf das Thema geplanten Kaiserschnitt wollte die Ärztin nicht weiter eingehen und meinte: "Sie sind groß, ihr Partner ist groß, es ist normal, dass das Baby auch groß ist. Versuchen Sie es auf dem normalen Weg, OP kann immer gemacht werden." Die Werte sind nicht so genau und es gibt immer Abweichungen hieß es noch. MuMu ist verschlossen und der nächste Termin am 9.9. wird wahrscheinlich stattfinden, fügte sie noch hinzu :SORRY:

 

Ich fühlte mich in dem Moment total missverstanden, da es davor hieß, sollte das Kind die 4 kg erreichen wird ein Kaiserschnitt geplant. Und nun heißt es wir können auch bis 4,5 kg gehen. Nur weil sie gegen eine Sectio ist, heißt es nicht ich müsste mich nach ihr richten. Momentan habe ich echt keine Lust mehr und habe einfach nur Angst :,(. Vielleicht sind es auch die Hormone... Die drei Kinder meiner Schwester hatten auch alle über 4 kg bei der Geburt. Beim ersten gab es jedoch Komplikationen und er ist etwas behindert, weil er einen Sauerstoffmangel bei der Geburt hatte. Ich habe einfach Angst ähnliche Probleme zu bekommen. 

 

Naja, ich plane die Geburt in einem Belegkrankenhaus - da habe ich mich vor zwei Wochen angemeldet. 

Am Dienstag habe ich meine Belegärztin kennengelernt und mir eine zweite Meinung bei ihr eingeholt. Ultraschall ergab ein Gewicht von 3700 g, der Kopfumfang wäre jedoch bei 33 cm (etwas unterdurchschnittlich) und der Bauchumfang wäre jedoch etwas zu groß... ich hätte in dem Moment losheulen können. Egal wen man fragt, jeder fügt etwas Neues hinzu und verwirrt mich noch mehr. 

 

Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich am kommenden Mittwoch den 4.9. nochmal vorbei komme und wir dann nach der Größe, Gewicht und MuMu schauen. Dann wird entschieden, ob auf ET warten, einleiten oder Kaiserschnitt. Dh in drei Tagen habe ich evtl. endlich Gewissheit... natürlich muss es auch mit meinem Frauenarzt besprochen werden - wenigstens telefonisch. 

 

Fakt ist ich spühre die Senkwehen immer deutlicher. Wahrscheinlich liegt es auch an der Akupunktur und dem Himbeerenblättertee... oder auch aufgrund der Größe der Kleinen. Also von mir aus kann es losgehen :GIRL 154:

 

Ich wünsche euch eine schöne neue Woche und tut mir leid, dass ich mich so auskotze :-[

Re: ET-Liste 26.08.2019

Hallo Angel,

also bei mir fallen die Werte auch alle 2 Wochen sehr unterschiedlich aus... und diese Hochrechnungen sind ja auch sehr relativ. Bei meiner Schwester hieß es beim zweiten Kind wird sie maximal 3500g haben und die Kleine kam dann mit 4500g natürlich auf die Welt. Bei einer Freundin von mir hieß es 3900g und da waren es nur 3200g letztendlich :-X 

Ich komme aus einer eher durchschnittlich großen Familie, aber meine Geschwister und ich hatten alle über 4 kg und waren zwischen 53 und 55 cm groß und alle auf natürliche Art und Weise ohne Probleme auf die Welt gekommen ;-)

Ich hoffe das beruhigt vielleicht ein bisschen... meine Hebamme meinte das jede Schwangere an den Punkt kommen wird, an dem sie ein Kaiserschnitt möchte. Bei mir im Krankenhaus gibt es ein neuen Chefarzt und der macht absolut keine mehr, sei denn es ist medizinisch notwendig. Letztendlich stellt sich ja auch unser Körper darauf ein das Kind normal zu gebären, auch wenn es größer und/oder schwerer ist, als der Durchschnitt :-) ich drücke ganz doll die Daumen und das du dich noch ein bisschen entspannen kannst und hoffentlich nicht so viel darüber nachdenkst (auch wenn es schwer fällt) 

Re: ET-Liste 26.08.2019

Hey Angel

nun, ich kann dich sehr sehr gut verstehen. Der Gedanke, dass bei der Geburt was passieren kann verfolgt mich auch. Dabei denkt man, dass ein KS bedeutend risikofreier ist. Zudem ist ein geplanter KS eben planbar. Du weisst wann du einrücken kannst. Bist vorbereitet. Es dauert einen kurzen Moment und voila... das Baby ist da!

Die FÄ und Hebammen predigen von der natürlichen Geburt und wie wichtig es für Mutter und Kind ist. Wer da mal etwas von KS sagt ist gleich gebranntmarkt. 

Ok, ich übertreibe einwenig, aber so kommt es mir manchmal vor...

Bei meiner ersten Geburt hatte ich kaum eine Ahnung was auf mich zukommen wird. Ich war absolut nicht vorbereitet. Meine FÄ hatte mir doch nie irgendwas über die grösse des kopfes gesagt, nur das alles im Normbereich sei. Was das bedeutet, habe ich nie hinterfragt. Ab wann ich mir sorgen machen sollte, dass das Kind auch früher kommen könnte, nein aber nicht im Traum. Hatte keine Kliniktasche. Keinen Dunst über die Gebärmutterhalslänge und das erste CTG wurde glube ich im Spital gemacht. Wusste nicht zu wem ich komme, keine Playlist mit Musik für die Geburt und fragte irgendwann nach einer PDA als es offenbar schon viel zu spät war. Ich liess mich einfach, lauthals fluchend, durch diese Geburt führen. Danach schwor ich mir, nie nie wieder...

haha... und trotzdem, heute lieg ich auf dem Sofa und hoffe, dass dies mit dem Lachgas auch hilft und die Hebamme mir mein gefluche nicht übel nimmt. Eine Playlist mache ich nicht, die Kliniktasche kann ich auch in 2 Minuten packen. Ob das Baby sich gedreht hat oder noch dreht, weiss ich nicht, ich spüre es auch nicht. Es bewegt sich und die Natur wird schon wissen was sie tut. Hoffe ich zumindest.

Hoffen tu ich auch, dass das kleine Ding nicht allzu gross ist und es 30Minuten nach der ersten Wehe da ist und wenn nicht, naja, dann hoff ich dass mein Mann sich die besten Fluchwörter notiert, damit wir im Nachhinein was zum Lachen haben.

Was ich eigentlich damit sagen will ist, dass du sicher spürst, was das Richtige sein wird und du als Frau wahrscheinlich überrascht sein wirst, was du alles tragen kannst.

 

Re: ET-Liste 26.08.2019

Hallo ihr Lieben, 

 

Termin war soweit in Ordnung. :) Termin ist am Donnerstag nächste Woche. 

 

Liebe Grüße :) 

@ angel

Die Vorsorge Untersuchungen sind leider nicht immer ein Segen, sondern oftmals auch eine große Belastung......

...im Endeffekt musst du wissen was du dir zutraust und was nicht......und wenn du nicht überzeugt von einer natürlichen Geburt bist, ist es vielleicht die richtige Entscheidung für einen Kaiserschnitt....besprechen deine Bedenken mit den Ärzten im Krankenhaus.....ich denke nicht das sie leichtfertig einen Kaiserschnitt machen werden, da es eine große OP ist.....

....aber vielleicht teilen sie deine Bedenken....

...ich kann nur von mir aus sagen, das bei meinem zweiten Kind ist ( das erste war ein Notkaiserschnitt mit Vollnarkose) ich eine natürliche Geburt angestrebt habe und der Arzt Bedenken hat, weil sie eine Wehenschwäche vermuteten......

Sie gaben mir die Möglichkeit es auf natürlichen Weg zu probieren......aber nach 20 Stunden trotz Wehentropf schafften die Wehen es nicht den Muttermund zu öffnen.....also musste wieder operiert werden, wenn auch mit PDA......

....wenn man sich darauf vorbereiten kann ist es leichter....

...hör auf dein Bauchgefühl.......ich wünsche dir Zuversicht..... liebe Grüße eve

 

Re: ET-Liste 26.08.2019

Guten Morgen ihr lieben,

Bei uns ist alles gut. Wir sind nur etwas im Stress da wir im November nach Schweden auswandern. Ich habe heute nachmittag meinen nächsten Frauenarzt Termin und melde mich dann nochmal ;-)

Re: ET-Liste 26.08.2019

Wuooooh, ihr wandert nach Schweden aus? Das ist ja cool! Beruflich bedingt oder einfach ‚weil Ihr Lust habt‘ ?

 

Re: ET-Liste 26.08.2019

Mein Mann wollte schon immer nach Skandinavien ziehen und es hatte sich jetzt beruflich ergeben :-)

Re: ET-Liste 26.08.2019

Hallo zusammen,

ich bin nun bin nun auch schon wieder seit längerer Zeit ne Rückmeldung schuldig.

Hatte einfach zu viel um die Ohren. Bei der Arbeit war ich mit Übergabe und gleichzeitig Urlaubsvertretung am Anschlag. Jetzt habe ich aber endlich 2 Wochen Urlaub und im Anschluss geht es in Mutterschutz. Komisches Gefühl irgendwie... Ich habe meinen Job sehr gerne gemacht. Da eine Vertretung für mindestens 1 Jahr und anschließende Teilzeitarbeit aber nicht möglich ist, weiß ich, dass ich nach meiner Rückkehr höchstwahrscheinlich in eine andere Abteilung, wenn nicht sogar einen ganz anderen Tätgkeitsbereich komme. Auch wenn ich mich sehr auf den neuen Lebensabschnitt freue, stimmt mich das traurig. :-(

Meine beiden zurückliegenden Termine beim FA waren zusammenfassend berichtet unspektakulär, aber sehr zufriedenstellend! Alles tipptopp. :-) Mein nächster Termin ist am 16.09. 

 

LG

Kikou

 

 

 

Re: ET-Liste 26.08.2019

Hallo Zusammen,

Ich hatte heute meinen Termin bei der Frauenärztin, fast 2 Stunden......%)

...CTG unauffällig..... Blutwerte abgenommen und Abstrich, Ergebnisse bekomme ich beim nächsten Mal, ist was auffällig rufen Sie an........

Ultraschall, auch mein Schlumpf hat sich aus der BEL in die richtige Position begeben.....da es öfters im Bauch rumpelt, habe ich es gar nicht gemerkt:GIRL 101:....

GMH ist bei 3,1 und es bildet sich ein Trichter, da Sie aber davon ausgeht das dass Krankenhaus in ihn eh 10 Tage früher holt, alles im grünen Bereich......

 

...morgen nochmal zur Feindiagnostik.....dann beginnt schon fast der Countdown für uns......

..langsam kommt die Aufregung ( und auch ein bisschen Angst, da ich diesmal alleine in den OP muss) obwohl das dann der dritte Kaiserschnitt ist.....und diesmal sogar geplant.....naja....

Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart, genießt die letzten Tage und sammelt Kraft, eve

:GIRL 154:

Re: ET-Liste 26.08.2019

So melde mich jetzt nochmal vom Arzt zurück. 

Alles bestens. Die Maus liegt richtig rum. Bei 34+6 aktuell ca. 2,4 kg.

Nächster Termin ist zur Heburtsanmeldung im kh am 16.9.

Liebe Grüße 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen