Suchen Menü

Mission Schädellage

Hallo ihr Lieben,

Ich weiß, dass wir noch ein paar Wochen Zeit haben bis unser Bauchmonster mit dem Kopf nach unten liegen sollte. Aber ich möchte langsam anfangen, ihn mit der ein oder anderen Methode dabei zu unterstützen :-) vielleicht ist ja jemand auch gerade in der Situation oder war schon im "Drehfieber"?

Jedenfalls hab ich in der Apotheke vorhin nen Schwangerschaftstee bestellt, der unter anderem die Muskulatur entspannen soll, dann hat der kleine vielleicht mehr Platz zum drehen. Leider kann ich den erst Montag abholen.

Außerdem hat mir die Hebamme Entspannungsbäder und verschiedene Übungen, die eine Drehung unterstützen sollen, empfohlen :GIRL 012: Bin gespannt, wann sich was tut.

Liegen eure Babys schon brav in Schädellage?

Bisherige Antworten

Re: Mission Schädellage

Guten Morgen, 

oh na dann mal viel Glück für deine Mission, drücke die Daumen :)

Mein Kleiner liegt seit der 29. Woche in SL. Am Montag (ssw 32) war er es immer noch also hoffen wir mal er bleibt.

LG

Re: Mission Schädellage

Geht mir genauso. Seit der 29. Ssw in SL. Und auch in der 33. Woche noch- morgen habe ich wieder Termin und nehme mal an, dass sie immernoch richtig liegt. 

Ich glaube ab der 36. Ssw braucht man sich dann keine Sorgen mehr machen, dass sie sich nochmal weg dreht, oder? Is ja wenig Platz :-D

Re: Mission Schädellage

Hallo, 

unser Bauchzwerg lag wochenlang schon perfekt.... jetzt liegt es von links nach rechts:SORRY: Hoffe dass das Hampelmännchen/frauchen  sich wieder richtig dreht:-X habe nächste Woche CTG und danach die Woche US.... also muss ich mich noch 1,5 Wochen gedulden wie es liegt und werde dann mit Tee anfangen wenn es liegt wie es soll. Ansonsten werde ich zu meiner Hebi gehen und da alles mögliche ausprobiere  damit es sich wieder dreht. Bin jetzt 33+1 laut Kalender, laut FA schon eine Woche weiter und hoffe das es nicht so viel eher kommt..... 

Glaube nicht, dass ich eine OP schaffe..... ich hab sooo Panik vor Narkosen und ähnlichem und KH's mag ich einfach nicht.... bin jetzt schon froh, wenn ich aus dem KH raus bin...:-D

Re: Mission Schädellage

Oh, das ist aber bitter, wenn das kleine schon richtig gelegen war und es sich noch mal anders überlegt hat %)

Ich drück dir Daumen, dass es sich wieder zurück dreht! Halt uns auf dem Laufenden! 

Re: Mission Schädellage

Rainbow, welche Lage hat Dein kleiner denn jetzt? Wenn er schon in SL liegt, würde ich gar nichts machen. Nicht, dass er dann plötzlich auf dumme Ideen kommt :-D.

Ich bin aktuell ziemlich entspannt. Mein kleine liegt vorschriftsmäßig. Sollte sie sich bis zur Geburt doch in BEL drehen, haben wir eine Klinik in der Nähe, die auf natürliche BEL-Geburten spezialisiert ist. Aber Köpfchen zuerst wäre schon schön, nicht dass der Popo zu dick ist :-).

Re: Mission Schädellage

Argh, so ein Quatsch. Ich meinte, nicht dass der Kopf viel dicker als der Popo ist und bei BEL nachher feststeckt, während der Popo schon draußen ist.

Re: Mission Schädellage

Grade drückt er sein Köpfchen unter meinen rechten Rippenbogen :-D Was manchmal eher unangenehm ist.

Was du geschrieben hast, hab ich mir auch schon gedacht... Ich kann nicht immer erfühlen, wie er liegt. Wenn ich dann die Bewegungsübungen mache, obwohl er schon richtig liegt, dreht er sich dann wieder falsch rum? :-X

Am Dienstag ist Infoabend im Klinikum mit Kreißsaal-Besichtigung. Da werd ich mal vorfühlen, wie es mit einer Entbindung in BEL aussieht - nur zur Info hoff ich ;-)

Re: Mission Schädellage

Huhu,

alles ist möglich.

Meine Große lag bei den Untersuchungen folgendermaßen:
10.-22. SSW SL

28. SSW QL

29.-32. SSW SL

33.-35. SSW BEL

ab 36. SSW SL

Als sie in BEL lag hab ich viel die indische Brücke gemacht und das Leuchten mit der Taschenlampe. Eines Nachts hat es dann ganz ordentlich im Bauch gerumpelt, ich vermute, dass sie sich da gedreht hat.

Ob das nun an der Brücke und der Taschenlampe lag oder sie es ohnehin getan hätte - wer weiß das schon. Schaden kann es jedenfalls nicht :-)

Letztlich hat die Lage allein trotzdem nicht gereicht und es kam zum Kaiserschnitt, da steckt man eben leider nicht drin...

Die Kleine lag einmal in der 18. SSW in BEL und seitdem in SL, mal schauen, was da noch so passiert.

Re: Mission Schädellage

Da hast du wohl recht, selbst wenn das Kind optimal liegt, ist das keine Garantie für eine komplikationslose Geburt :GIRL 012: aber trotzdem versuchen wir mal die beste Ausgangslage zu erreichen :-)

Bei mir rumpelt es öfter ganz schön im Bauchi :GIRL 252: bisher wohl noch nicht in die richtige Richtung. 

Re: Mission Schädellage

Hu hu,

Unsere Bauchtänzerin hat auch bei jedem Ultraschall eine neue Position eingenommen:HEADSHOT::GIRL 101: wir hoffen sie entscheidet sich bald und bleibt auch mal liegen. Denn soo langsam wird es auch unangenehm. Meine zwei Jungs lagen früh in SL und blieben auch brav so :THUMBS UP:

wie immer vergesse ich meinen nächsten FA-Termin anzugeben aber den haben wir nächste Woche Mittwoch bei 32+4. Und am Donnerstag wäre die Kontrolle um KH, wobei die meinten man könne den auch absagen wenn Mittwoch alles gut ist 

Re: Mission Schädellage

Sagt mal, zappeln eure Zwerge auch so doll? Ich habe das Gefühl, der Winzling ändert mindestens täglich seine Lage komplett... mal BEL, mal SL, mal quer... ehrlich gesagt nur so mittelangenehm. Ich hoffe nur, er hat den Zeitplan im Blick und ist dann rechtzeitig in SL-Lage. 

Ist es wirklich so, dass es irgendwann nicht mehr möglich ist oder verringert der geringe Platz ‚nur‘ die Wahrscheinlichkeit?

Ich werde auch mal meine Hebi fragen, ob man ihn mit Licht, Hochlagern, etc.pp auch wieder verwirren kann oder ob das quasi nie schadet... berichtet mal, was eure Hebis so dazu sagen!

 

Re: Mission Schädellage

Meine Mutter hat mir erzählt das mein Bruder sich ein paar Tage vor der Geburt noch munter gedreht hat. Also geht es wohl schon:JOKINGLY:

Re: Mission Schädellage

Also die Gyn gestern meinte es ist höchst unwahrscheinlich, dass es sich jetzt noch mal aus der SL in BEL dreht (bin jetzt 32+0) weil der Kopf das schwerste am ganzen Baby wäre und wie ein Senklot nach unten hängt... um die Längsachse dreht sich`s natürlich noch bis zum Schluss ... 

Pimpelpam ist auch ständig am "abdancen" dadrin [:-}:JOKINGLY::GIRL 012::GIRL 252:.. sieht nach Alien-Bauch aus wenn alles bebt :-D

Re: Mission Schädellage

Super :THUMBS UP: Bei dir läuft's wie im Bilderbuch :-)

Re: Mission Schädellage

Liebe Mädels mit Schädellage-Babys;-)

wo spürt ihr eure Zwerge denn dann jetzt vorrangig?

Ist dann nicht der Rücken am vorderen Bauch? Ich versuche irgendwie anhand der Bewegungen herauszufinden, wie der Bauchzwerg liegt und bin damit ehrlich gesagt so mittelerfolgreich...:-[ irgendwie hat er seine Hände und Füße überall... er wird ja wohl eher weniger mit dem Kopf gegen die Bauchwand Trommeln, dann wohl eher drücken...

Und da wo der Fuß ist, ist ja hoffentlich nicht der Kopf... %) ihr seht, ich bin verwirrt...

Re: Mission Schädellage

Der Rücken liegt in der Regel rechts oder links.

Bei unserer Maus lag er letztes Mal zwar vorne am Bauch, quasi direkt unter dem Nabel gerade nach oben laufend, aber das ist eher ungewöhnlich und wird sich auch noch ändern, wenn der Platz weniger wird.

Ich spüre sie momentan überall :-X oben, unten, links, rechts. Kann da gerade auch wenig zuordnen. Wenn sich etwas größeres stark rausdrückt ist das aber normalerweise der Popo, nicht der Kopf.

Re: Mission Schädellage

Also bei mir befindet sich der Rücken eher links und die Füße rechts direkt unter den Rippen. Wenn sie austritt ist das ziemlich unangenehm, aber manchmal kann ich ein Füßchen leicht runter drücken und zurück ärgern :-P  

Re: Mission Schädellage

Geht mir genauso. Auch wenn ihr Oberkörper immer mal rechts und links und auch mittig (dann spannt auch mein Bauchnabel) liegt. Kommt auch immer auf meine Lage an. Aber die Füße immer gegen die Rippen :-D

Ich merke vorallem, dass der Kopf unten liegt auch an ihrem Schluckauf. Die Vibrationen sind dann auch sehr weit unten spürbar. Als sie  noch nicht mit dem Kopf unten lag, da hat man den schluckauf auch eher in der Bauchmitte bzw. Seitlich gemerkt ( Querlage. :-)

Re: Mission Schädellage

Ja bei mir hebt und senkt sich der Bauchnabel auch mehrmals über den Tag. Mal ist er ganz normal, wie vor der Schwangerschaft, und mal ploppt er komplett raus :D

Oh ja mit dem Schluckauf ist es bei mir genauso. Und wenn ich auf Klo muss hab ich immer das Gefühl sie drückt alles was geht gegen die Blase das es richtig unangenehm wird teilweise, vor allem nachts %)

Re: Mission Schädellage

....

..also bei rumpelt es auch noch fleißig im Bauch hin und her......

...er liegt auch noch in Bel Lage, wobei es schon schön wäre die richtige Position er inzunehmen, das erleichtert die Atmung wieder.....

...komme mir vor er wie eine Dampflok :GIRL 101:

 

...aber wenn er schläft, lässt er sich auch schwer wecken.....egal ob ich klopfe, trinke oder Musik anmache......

Dafür strampelt er wenn er Lust hat sehe ausgiebig....außer der Papa hält die Hand an den Bauch....dann hält er inne und versteckt sich.....O:-)

...was dieser Schlumpf nicht so dolle hat wie der letzte Schlumpf ist Schluckauf....kommt vielleicht noch.....

Liebe Grüße eve

Re: Mission Schädellage

Ich fand es auch schwierig zu spüren wo was ist. Total verunsichert war ich als letzte Woche Dienstag festgestellt wurde das er aus der richtigen Position in Querlage gewechselt hat. Wobei er sich quer nicht so viel bewegte und dann seit letzte Woche Donnerstag fast dauerhafte Bauchzwerg-Party.....

Da dachte ich das er wieder richtig liegt. Allerdings fühlte es sich an als ob er meine Leber in den Magen schiebt und meine Blase mit dem Darm verknotet:-D  von außen sieht das alles sehr lustig, aber auch etwas befremdlich aus, wenn der Bauch sich so von alleine in jede Richtung bewegt....

Am Mittwoch wurde festgestellt das Monsterchen liegt wieder richtig und die Gyn denkt, dass er sich nicht mehr drehen wird:JOKINGLY: Rücken liegt rechts und das wäre so wie jetzt perfekt. [:-}

Aber in der Position ist sitzen, schlafen, gehen eigentlich alles unangenehm da Blase, Ischias und alles andere irgendwie eingedrückt werden.... naja Hauptsache dem Baby geht es gut und er hat es bequem:KISSING:

Re: Mission Schädellage

Hihi, so gehts uns hier inzwischen auch... ich habe brav meine Übungen gemacht und bilde mir ein, dass der Bauchzwerg sich auch gedreht hat. Zumindest ist der Schluckauf wo anders, der Druck ist deutlich weiter im Becken und vorallem ist irgendwas oben am Magenansatz (oder was auch immer da dann ist...).

Hoffentlich hat er sich wirklich gedreht - wäre schon  eine Erleichterung! Und: hoffentlich bleibt er dann auch so!! Demnächst kommt die Hebi; mal schauen, was sie dann sagt. Beruhigt hat mich, dass eine natürliche Geburt auch mit BEL möglich ist...

Braves Bauchmonster

Guten Morgen zusammen :-)

Ich komm grade von der Hebamme. Wir haben das Vorgehen im Falle einer ambulanten Geburt besprochen, die ich ja gerne hätte.

In dem Zuge hat sie auch noch nach dem kleinen geschaut. Er liegt jetzt mit seinem Köpfchen nach unten :OK: das freut uns natürlich sehr. Ich hatte es schon geahnt, da sich der Druck gegen die Rippen (mit dem Kopf) in ein Treten gegen die Rippen (mit den Füßen) verändert hat :GIRL 101:

Re: Braves Bauchmonster

Rainbow,

das freut mich echt, dass der kleine Kerl vernünftig geworden ist :-). Das liegt bestimmt daran, dass Du endlich zuhause bist. Nun hatte auch Dein Kerlchen Zeit und Ruhe, sich richtig zu drehen.

LG Tanja

Re: Braves Bauchmonster

Danke Tanja :GIRL 252: das kann gut sein. Es macht schon einen Unterschied, ob man den ganzen Tag im Büro hockt oder sich frei nach Lust und Laune bewegen und ausruhen kann. Der kleine ist zwar immer schon sehr aktiv gewesen, aber wahrscheinlich hat er jetzt gemerkt, dass er im Kopfstand noch die größte Bewegungsfreiheit hat :-D

Wir haben auf jeden Fall eine Sorge weniger und ich muss mir nicht mehr von Ärzten und der Hebi anhören, dass eine BEL-Entbindung als Erstgebärende Wunschdenken ist... %) Ich versteh bis heute nicht, warum einem das eingeredet wird.

Braver Bauchzwerg Nr. 2

...auch bei uns hat der Bauchzwerg ‚Vernunft‘ angenommen! Oh man, ich bin schon erleichtert... auch wenn wir ne Klinik ausgeguckt hätten, wo ich als Erstgebärende BEL auf natürlichem Wege entbinden hätte können - so bleibt uns viiiel Fahraufwand erspart. Puh.:JOKINGLY:

Ich hab’s ehrlich gesagt nicht gemerkt. Der Kleine zappelt sooo viel - keine Ahnung, was davon jetzt die Drehung gewesen sein soll...O:-)

Könnte tatsächlich wie bei Rainbow sein: bin zuhause und viiiiel mehr zur Ruhe gekommen. Ach, ich freu mich! Und vielleicht haben auch die vielen Varianten der indischen Brücke gewirkt...8-)

Re: Braver Bauchzwerg Nr. 2

Toll, dass dein Kleiner sich auch noch in Startposition begeben hat :THUMBS UP: eine Sorge weniger :GIRL 252:

In meiner Klinik könnte ich die BEL auch entbinden, aber man bekommt immer wieder von allen Seiten erzählt, dass es beim ersten Kind wahrscheinlich nicht klappen würde und es sich dann doch auf nen Kaiserschnitt rausläuft :-X

Ganz ehrlich... lasst mich doch einfach probieren :BLABLA: Ich weiß schon, worauf ich mich einlasse. Und wenn der Kaiserschnitt dann sein muss, dann muss er eben sein. Aber ich will zumindest die Chance haben...

Naja, das (Streit-)Thema hat sich jetzt dank unserem schlauen, braven Baby erledigt 8-) Schädellage rules :-D

Re: Braver Bauchzwerg Nr. 2

Jaaaaa! Das finde ich auch... @lasst mich doch einfach mal machen/versuchen.Not-KS geht ja immer noch,...

...wobei in unserer angedachten Klinik wirklich auch bei Erstgebärenden viel BEL natürlich entbunden wird. Ich weiß nicht, wie das medizinisch tatsächlich aussieht, aber seit ich weiß, dass ne Klinik mit KS einfach viiiiiel mehr verdient als mit einer natürlichen Geburt ... ich bin echt skeptisch geworden. Und auch meine Hebamme sagt: ist abhängig vom Personal und nicht von der Anzahl der bereits geborenen Kinder.

ich finds halt so blöd, weil als Erstgebärende muss man sich schon sehr sicher sein, dass man es versuchen möchte... sonst lässt man sich echt schnell verunsichern, finde ich.

Auch hier: gut erzogen

Ich hatte heute den nächsten Termin beim FA und ja, auch hier hat sich die kleine Maus ganz brav in SL gedreht [:-}

Re: Auch hier: gut erzogen

:GIRL 252::THUMBS UP: freut mich für euch ! Sehr schön:-)

Re: Auch hier: gut erzogen

Yes! Sehr schön!:GIRL 012:

Müssen wir für irgendeinen Zwerg noch Daumen drücken? Ich hab den Überblick verloren...:-[

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen