Suchen Menü

Re: Arbeitgeber Info

Hallo Jana, ich arbeite auch im Krankenhaus und habe meine ersten beiden Schwangerschaften relativ früh offiziell machen müssen (7. Woche). Ich habe mich körperlich nicht in der Lage gefühlt 24-Stunden-Dienste zu machen, da ich in der Psychiatrie arbeite ist es auch nicht immer ganz ungefährlich. Leider haben dann auch alle Kollegen meine Fehlgeburten mitbekommen was für mich sehr belastend war.  Ich hatte mich danach immer für 1-2 Wochen krank schreiben lassen und der Arbeitseinstieg glich einem Spießrutenlaufen weil mich alle darauf angesprochen haben um ihr Mitgefühl auszudrücken. Nett gemeint, war für mich in dem Moment aber nicht hilfreich.

Bei der jetzigen Schwangerschaft habe ich recht früh meiner Chefin und der Personalabteilung Bescheid gegeben und um Stillschweigen gebeten (somit falle ich unter das Mutterschutzgesetz und bekomme z.B. eine finanzielle Ausgleichszahlung für die Dienste, keine Nacht- und Wochenendarbeit...). Ich habe dann einzelne  vertrauensvolle Kollegen angesprochen, die unter der Hand meine Dienste übernommen und mich unterstützt haben, alles in Absprache mit meiner Chefin. Das Team hat hiervon nichts mitbekommen, es werden öfters mal Dienste getauscht. Ich weiss nicht auf was für einer Station du arbeitest und welchen Gefahren du ausgesetzt bist. Wenn es dir körperlich gut geht und du es dir zutraust kannst du ja weiter im Schichtdienst arbeiten und es nicht sagen. Dir muss halt bewusst sein das es dein individuelles Risiko ist wenn etwas passiert. Es gibt das Mutterschutzgesetz ja nicht umsonst. Vielleicht ist ja auch eine "halb" offizielle Möglichkeit wie bei mir möglich, da bist du halt auj deine Kollegen angewiesen. Ich wünsche dir für die Entscheidung alles Gute!

Beitrag melden Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Der weibliche Zyklus

    Der weibliche Zyklus wird durch Hormone gesteuert, aber auch durch weitere Faktoren beeinflusst. Lesen Sie hier mehr über das komplexe Zusammenspiel der Hormone und den Eisprung. Mehr...

Diskussionsverlauf
Übersicht aller Foren