Suchen Menü

Anmeldung zur Geburt

Hallo ihr Lieben,

ich bin total geschockt. Ich war heute bei meiner FÄ um ein Rezept zu holen und wurde darauf hingewiesen das ich dringend einen Termin zur Geburtsplanung in meiner Wunschklinik ausmachen soll. Für mich stehen zwei Kliniken zur Auswahl, bei einer waren wir schon zum Infoabend, da soll man sich in der 24. Woche melden um einen Termin zu vereinbaren. Habe dann in der anderen Klinik angerufen und wurde darauf hingewiesen das man sich in der 20. Woche anmelden muss. Habe auf mein Bitten einen Termin für den 3.Juli bekommen. Infoabend ist da erst wieder in zwei Wochen. Werde jetzt in beiden Kliniken Termine buchen und dann einen vorher absagen.

Das stresst mich total! Ich finde es noch total früh dafür und wusste nicht das man ich schon darum kümmern muss. Brauche wohl einen Leitfaden mit Zeitleiste für Erstmamis ;-)

Bisherige Antworten

Re: Anmeldung zur Geburt

Hallo Pepi,

ja, so eine Liste wäre total super! :THUMBS UP:

Und/Oder die FÄ müsste ja bescheid wissen und informieren.

Mit den Genurtskliniken ist es hier zwar nicht so eilig, aber mit Hebammen und Kinderärztinnen, da ich sollte schon in der 12. Woche anrufen und mich bzw. das Baby aufnehmen lassen und ich konnte es gar nicht glauben, aber die Arzthelferin meinte tatsächlich, mein Anruf käme genau richtig.

Mir sagen das halt Freundinnen, die schon Kinder haben, aber ohne die wäre ich ziemlich aufgeschmissen.

Soweit.

LG und einen schönen Freitagabend

C

Re: Anmeldung zur Geburt

Hallo,
jetzt bekomm ich etwas Panik..... der nächste Infoabend ist im Juni.... ich dachte da erfahre ich was ich machen muss....
Die FÄ hat bisher gar nichts gesagt dazu und da muss ich auch erst Anfang Juni hin....aber bin eh enttäuscht von der, nicht nur das sie das Geschlecht nicht erkennen konnte weil der Schall nicht tief genug geht, sondern auch weil sie vergessen hat, zwei Tests machen zu lassen und eigentlich nichts zu den Folgeterminen sagt außer beim letzten Mal als sie sagte dass wir da beide Tests nachholen.....aber jetzt mittendrin wechseln?
Werde mich mal Montag ans Telefon setzen.... gibt in direkter Nähe nur ein KH zu den anderen fährt man jeweils 45-60 Min.

Muss ich sonst noch etwas wissen? Z.bsp. Jetzt schon anmelden für die Kita?

Ich meine meine FÄ weiß, dass es mein erstes Wunder ist und wir seeeehhhhrrr lange darauf gewartet haben das es klappt... da kann man halt auch mal ein bisschen was erklären, als nur das Kind ist ca. 26cm und 330g schwer es ist alles okay.....

Da wir auch noch vor 2 Jahren umgezogen sind, hab ich bisher niemanden der mir helfen oder mir Tipps geben kann.
Im Freundeskreis gibt es absolut niemanden der schon ein Baby hat.....

Lg

Re: Anmeldung zur Geburt

Hallo Ihr Lieben, findet es total interessant, wie unterschiedlich das wohl doch in verschiedenen Kliniken und Regionen gehandhabt wird.
In unserer Wunschklinik, steht folgendes dazu auf der Internetseite:
Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, aber zu Ihrer Erleichterung und zur optimalen Vorbereitung auf die Geburt durchaus sinnvoll und etwa um die 34. bis 36. Schwangerschaftswoche wünschenswert.

Also hier muss man sich überhaupt nicht stressen.
Bei unserer großen Tochter hatten wir sie gerade angemeldet und zwei Wochen später war sie schon da. In der 38. SSW. :-D
Die Anmeldung finde ich vor allem wichtig, wenn man schon ein Kind hatte und eine für die nächste Geburt wichtige Vorgeschichte hat, womit die Klinik planen muss. Oder, wenn man auch beim ersten Kind gewisse Problematik and hat, die wichtig zu wissen sind für die Ärzte, um eine optimale Geburt gewährleisten zu können. Und natürlich bei einem geplanten Kaiserschnitt. Sonst müssen die einen natürlich auch zur Geburt aufnehmen, wenn man sich vorher nicht angemeldet hat. ;-)
Aber es ist natürlich auch für einen selbst beruhigen, wenn man schon weiß was eine in der Klinik erwartet. Daher ist eine Anmeldung auch für uns jetzt beim zweiten Kind natürlich sinnvoll, aber nicht so früh.
Dass man sich allerdings sogar beim Kinderarzt schon anmelden muss so früh, das kenne ich hier überhaupt nicht. Dann meldet man sich nach der Geburt für die Vorsorge Untersuchung an und mach ganz normal einen Termin. Und wir haben auch nur einen Kinder Arzt im Nachbarort der für unseren Ort quasi zuständig ist. Allerdings war ich früher in der nächsten Großstadt beim Kinderarzt, weil wir von dort erst weg gezogen waren. Irgendwann war mir allerdings der Weg zu weit, aber ich hätte dort auch bleiben können.
Dass man sich allerdings sogar beim Kinderarzt schon anmelden muss so früh, das kenne ich hier überhaupt nicht. Dann meldet man sich nach der Geburt für die Vorsorgeuntersuchung an und mach ganz normal einen Termin. Und wir haben auch nur einen Kinderarzt im Nachbarort der für unseren Ort quasi zuständig ist. Allerdings war ich früher in der nächsten Großstadt beim Kinderarzt, weil wir von dort erst weg gezogen waren. Irgendwann war mir allerdings der Weg zu weit, aber ich hätte dort auch bleiben können.
Das mit den Kindergärten ist wohl auch unterschiedlich, aber die meisten empfehlen das schon nach der 13. Woche mit der Anmeldung zu erledigen. Vorausgesetzt natürlich, man weiß schon wann man wieder arbeiten möchte. Oder eben man gibt das Kind schon vorher in die Kita und weiß da schon einen Termin. Ich war bei zwei Kitas von unserer Gemeinde und die eine hat meine Anmeldung angenommen und die zweite in der meine Tochter früher war, sagte mir, dass sie vor der Geburt keine Anmeldung annehmen dürfen. Sie dürfen lediglich Das ungefähre Datum für Ihre Planung aufnehmen, aber wirklich eingeplant wird das erst sobald das Kind da ist und ich mich wieder zur Anmeldung melden. Also so etwas wie eine Vormerkung aber nichts verbindliches. Bei unserer Betriebskita wird dringend angeraten nach Ablauf der 12. SSW Die Anmeldung vorzunehmen, weil wir sonst einfach null Chance haben auf einen Platz. Allein erziehende werden selbstverständlich bevorzugt, wovon wir wohl sehr viele haben.
Liebe Grüße
Franzi

Re: Anmeldung zur Geburt

Sorry für die vielen Schreibfehler. Ich schreibe mit der Sprache in Textfunktion und das ist nicht immer so zuverlässig. Außerdem fühlt es bei mir oft Text Abschnitt doppelt ein auf dieser Webseite. Total nervig...

Re: Anmeldung zur Geburt

Ich glaube, dass in vielen Krankenhäusern auch der Personalmangel mit ein Grund ist, warum man sich so zeitig melden soll. Hört man ja immer wieder, dass es zu wenig Hebammen auf den Gynäkologie-Stationen gibt. Ich finde das erschreckend.

Bei uns ist es bis jetzt immer noch so, dass man sich zwischen der 34. und 36. Woche anmelden soll, dass die ungefähr planen können. Letztendlich kommt es zwar doch anders als man meistens denkt, aber so haben sie ungefähre Anhaltspunkte, was wann auf sie zukommt.

Aber sich schon in der 20. SSW anmelden, ist echt heftig.

Ich habe diese ganze Infos übrigens immer von meiner Hebamme bzw. im Geburtsvorbereitungskurs erhalten, weniger von meiner FÄ.

Kita ist bei uns aufm Dorf Gott sei Dank kein Problem. Mit meiner Großen war ich damals kurz nach der Entbindung das erste Mal da, da haben sie mich ganz groß angeschaut. :-D

Kinderarzt werde ich anfragen, wenn ich mit meiner Großen zur nächsten Untersuchung im Juni hinmuss. Ich hoffe aber, dass die das zweite Kind auch automatisch mit aufnehmen.

LG Tanja:KISSING:

Re: Anmeldung zur Geburt

Hallo zusammen!

 

Oh, so früh? Wir wollten jetzt demnächst zwar mal die drei in Frage kommenden Kliniken anschauen, aber an Anmeldung hatten wir bislang jetzt noch nicht gedacht. Werde ich auf jeden Fall fragen!

 

Tanja, fand der Dorf-Kiga das dann früh oder spät, als du nach der Entbindung da aufgeschlagen bist? Ich hatte überlegt, ob wir schon im August oder so dort mal aufkreuzen, weiß aber nicht so richtig, was sagen... wir wissen ja noch nicht 100 % ab wann das Kleine dann in die Kita soll. Wisst ihr das alle schon definitiv?=-O

 

VIele Grüße

Chiara

Re: Anmeldung zur Geburt

Hallo Chiara,

sie fanden dss definitiv zu früh. :D Meine Tochter war da glaub 6 Wochen alt. Sie sagten, ich solle drei Monate vor Kita-Beginn wiederkommen.
Da ich nach dem Jahr Elternzeit aus finanziellen Gründen wieder arbeiten gehen muss, weiß ich schon, wann das kleine ungefähr mit Kita anfangen wird.

Lg Tanja

Re: Anmeldung zur Geburt

Also ja wir wissen das schon definitiv. Haben es letzte Woche endgültig beschlossen, dass ich zwei Jahre zu Hause bleibe diesmal. Finanziell wäre natürlich ein Jahr am besten, aber da wir schon so viele Fehlgeburten hatten uns so lange auf dieses Kind gewartet haben, möchten wir uns doch mehr Zeit lassen und es richtig genießen. Drei Jahre gehen einfach nicht finanziell. Aber ich hebe mir das letzte ja auch für den Fall dass ich später noch mal ein Jahr aussetze. Das kann man ja mittlerweile bis zum achten Lebensjahr. Dann muss es halt jetzt schon sagen, dass man sich das aufspart. Nur gottseidank keinen genauen Zeitpunkt nennen. Das könnte ich jetzt auch nicht sagen. Ich möchte aber noch eine Weiterbildung machen und würde das vielleicht dann dafür nutzen.
In der Betriebskita mussten wir jetzt schon anmelden und auch in einer bei uns in der Gemeinde. Die Kita in der meine Tochter damals war, hat unsere Anmeldung noch nicht angenommen, was mich überrascht hat. Man hatte uns nämlich gesagt, dass wir mittlerweile überall so früh anmelden müssten. Diese Kita nimmt die Anmeldung aber erst nach der Geburt an.
Und ja die Klinik müssen dich annehmen auch ohne Anmeldung und genauso die Kinder Ärzte. Klar wenn es mehrere Kinder Ärzte in der Nähe gibt kann es schon mal sein das du zu einer anderen Praxis gehen musst, aber wenn du irgendwo schlechte Erfahrungen machst und gehst dann zu einem anderen Kinderarzt mit der Begründung, dass du dein Kind in der anderen Praxis nicht behandeln lassen willst, kannst du ja auch wechseln. Also ja, eine gute Vorbereitung ist schon wichtig, aber Panik machen muss man sich deshalb nicht, weil die Ärzte und Kliniken einnehmen müssen vor allem wenn man mit wehen oder einem Notfall kommt.

Re: Anmeldung zur Geburt

Hallo zusammen,
Ach herje.... ich habe mir ehrlich gesagt auch schon die Frage gestellt wann man sich wo anmelden muss. Das man das so früh machen sollte ist schon ziemlich krass und jetzt bekomm ich auch leichte panik. Es ist auch unser erstes Kind und der FA hat auch noch nichts dazu gesagt. Ich werde nächste woche mal bei meiner Hebamme anrufen. Mal sehen was sie sagt. Ich hab eine Beleghebamme in dem Krankenhaus in dem ich entbinden möchte.
Wie das mit einem kinderarzt ist bei uns weisd ich auch nicht . Ich wohne erst rin knappes halbes Jahr hier.

LG

Re: Anmeldung zur Geburt

Hallo alle miteinander,
Bei uns ist es richtig blöd gelaufen.
Die Klinik, in der unsere Tochter letztes Jahr zur Welt kam, in der alles neu ist und mein FA als Belegarzt bei der Geburt dabei gewesen wäre, führt ab 1.10. keine Geburtshilfe mehr durch.
Als ich das erfahren habe, ist an dem Abend wirklich eine Welt für mich zusammen gebrochen, es stand außer Frage, dass ich wieder in diese Klinik gehen werde.
Inzwischen hab ich mich damit abgefunden, man kann es ja doch nicht ändern.
Wir werden uns nächste Woche beim Info-Abend eine andere Klinik anschauen.
Hier meldet man sich in den Kliniken auch erst so 4-8 Wochen vor der Geburt an.

Und (das folgende ist nicht bös gemeint!):
Warum erwartet jemand, dass man vom Frauenarzt oder sonst jemanden einen Leitfaden bekommt, was man alles zu erledigen hat? Jede von uns ist doch erwachsen und hat schon Kinder oder zumindest bald das erste, da sollte doch jede in der Lage sein, sich selbst zu informieren. Ist ja heutzutage über das Internet auch wirklich kein Hexenwerk, ansonsten telefoniert man halt mal alles ab.
Zumal die Ärzte ja auch nicht für alle in der Nähe liegenden und in Frage kommenden Kliniken, Geburtshäuser, Hebammen etc. alle Infos bereithalten können. Empfehlungen dürfen sie eigtl auch keine abgeben.

Interessant aber, wie unterschiedlich das in den verschiedenen Kliniken ist - vor allem, was ist, wenn man theoretisch keinen Platz mehr bekommt? Wenn man mit Wehen oder Blasensprung kommt, können sie einen ja ohnehin nicht abweisen.

Re: Anmeldung zur Geburt

Hey Hey,

ja, wir sind alle erwachsen und können uns informieren, aber dass heißt ja nicht, dass so eine Liste von wem auch immer (KA, Hebamme, Gemeinde) nicht trotzdem schön wäre.

Ich finde, vor allem in der ersten Schwangerschaft ist alles wirklich neu und aufregend und es muss an vieles gedacht werden, worüber ich mir vorher einfach keine Gedanken gemacht habe (die ganze Erstausstattung, Elternzeit-/geld, Mutterschutz, ggf. Arbeitsverträge, Krankenhaus, Hebamme, Kinderärztin, FÄ, Pränataldiagnostik, manch einer geht es vielleicht auch zwischendurch mal nicht so gut und generelle Aufregung).

Ich wäre beispielsweise im Leben nicht darauf gekommen, einen Kinderarzt einfach mal so in der 13. SSW anzurufen, zu mal das (regionale) Problem auch nicht im Internet zu finden ist. Die regionalen Unterschiede sind scheinbar schon sehr groß.

Meine FÄ hatte so eine Ausgabe von ElternWissen vorrätig in der recht aktuell alle Geburtsmöglichkeiten in Niedersachsen aufgeführt sind. Das war schon hilfreich.

Also, egal wie fit und internetaffin wir sind, etwas Unterstützung in Form von Hinweisen oder Listen kann m. E. nicht verkehrt sein. Ich bin jedenfalls froh, dass ich meine Freundinnen hab, die mir Tips geben.

LG

C

Re: Anmeldung zur Geburt

Hallo SaMiChen0410

ich glaube du hast das auch falsch verstanden..... in meinem Post wollte ch lediglich mehr Auskunft von meiner FÄ im Bezug auf die Termine und Behandlungen, vielleicht einen kleinen Hinweis bzgl. der Anmeldung im KH. Aber nur weil ich hier das erste Mal davon gehört habe, dass es so zeitig sein soll.
Bei mir wird immer nur US gemacht, kurz gesagt das alles gut ist evtl. Die Größe +Gewicht ( wenn es nicht gesagt wird, steht es ja auf dem Mutterpass) und fertig. Tests wurden vergessen, aber welche das sind und wofür wird nicht gesagt. Zeit hat sie auch keine um das zu erklären, nur eben einmal Urinprobe und Blutabnahme.....
Es werden mir keine Feindiagnostik und auch keine Privatleistungen angeboten. Wenn ich hier lese was bei manchen alles so gemacht wird/wurde....
Und ganz ehrlich im Inet findet man nun mal nicht was der Gyn alles machen muss bei den Untersuchungen, genauso auf den Seiten der beiden KH's in der Nähe nichts zur Anmeldung zu finden ist und telefonisch bekommt man niemand dran oder es meldet sich jemand später zurück.... PS: warte ich seit paar Tagen drauf....
Komme selbst aus einer Zahnarztpraxis und wir erklären auch dem Pat. was gemacht wird, was alles zur Vorsorgeuntersuchung dazu gehört, was mit den Zähnen ist, welche Privatleistung in Anspruch genommen werden können......

Bei den Terminen ist es einfach nur noch.... der nächste bitte!!!! Jedenfalls hier bei mir und das kenne ich nicht so aus meinem Beruf und von anderen Ärzten...

LG

Re: Anmeldung zur Geburt

Huhu,
ja na klar, es darf bei den Terminen definitiv keine Untersuchung vergessen werden und es sollte auch Standard sein jedes Mal eine Urinprobe abzugeben und den Eisenwert bestimmen zu lassen. Gar keine Frage. Alles rund um den Arztbesuch sollte der Arzt auch erklären und Fragen dazu beantworten.
Aber er kann doch nicht (wie in dem Post vor dir erwähnt) noch Listen und Informationen zu allen Khs, Hebammen oder gar noch zur Erstausstattung liefern. Da ist doch wirklich jeder selbst in der Verantwortung und auch dazu findet man alles im Internet. Musste mich vor meiner Großen ja auch schlau machen und das ist noch nicht allzu lange her.
Mein FA ist wie erwähnt Belegarzt und er kommt quasi nie vor 22Uhr aus seiner Praxis, wenn an dem Tag noch eine Geburt ist eher später. Wie soll er da noch die gewünschten Zusatzdienste leisten?

Also wie schon gesagt, alles von dir geforderte ist für mich eine Selbstverständlichkeit, die man auch einfordern sollte. Aber für das Drumherum ist man selbst verantwortlich.

Re: Anmeldung zur Geburt

Hi,

sorry hab nie geschrieben, dass ich Infos zur Erstausstattung will und die Hebi hab ich schon lange allein gesucht. Nur die ärztlichen Sachen will ich wissen und dazu gehört auch, wenn es denn überhaupt einer Anmeldung im KH bedarf, die Info darüber.
Kann ja sein, dass es gar keine Anmeldung bei uns im KH benötigt und deshalb nichts gesagt wurde.

Im Kindergarten muss ich das Würmchen erst ab Geburt anmelden, sowie beim Kinderarzt, da der eh noch nichts aufnehmen kann, solange es noch nicht da ist und sich ja die Geburt auch verschieben kann. Ich hab mich da informiert nach dem alle hier geschrieben haben, dass man das jetzt schon muss. Nach meiner Intuition hätte ich tatsächlich erst nach der Geburt überall angerufen, weil es theoretisch da auch mehr Sinn macht.

Den normalen Urintest muss ich auch jedes Mal machen,aber ein zusätzlicher mit Morgenurin wurde vergessen, laut Helferin sollte der schon in der 12-14 Woche gemacht werden und so was bekommt man in der 21 SSW erst gesagt.
Der Bluttest sollte beim letzten Mal dran sein, laut meiner Recherche für den Blutzucker.....

Ich finde es nur blöd, das so wichtige Sachen vergessen werden.... eine alte Bekannte musste durch so unnötige Fehler ein totes Kind zur Welt bringen. Allerdings war die in der alten Heimat bei der FÄ....

Es ist nun eben mein erstes Kind und wir haben fast 4 Jahre gebraucht um soweit zu kommen, da will ich nicht das jemand anderes es versch... t.

Ich erwarte auch nicht, dass die Hebi oder die FÄ mir bei der Erstausstattung hilft oder sogar beim Elterngeld und was nicht alles noch... das habe ich jetzt sogar alles schon vorbereitet und auch schon hier liegen.

Denke auch nicht, dass einer der anderen Mitkuglerinnen dabei Hilfe benötigt.

Aber es ist hier ein Forum, wo man diskutieren, fragen, sich informieren, helfen und auch um Hilfe bitten kann. Und manchen ist es nun mal neu, dass man sich überall anmelden muss und soll, obwohl man weder zu 100% weiß wann der Zwerg kommt und wie alles verläuft.
Es hat sich ja auch einiges in den Jahren geändert, wenn ich bedenke, wie meine Mutter oder auch meine Schwiegermutter mich angeschaut haben, als ich sagte, dass wir das KH angucken im Juni oder was man heutzutage alles nicht in der Schwangerschaft darf....oder meine Schwägerin die vor 8 Jahren ihre Tochter für die Anmeldung in der Kita 2 Monate erst vorher anmelden musste.

Als der Post eröffnet wurde, war ich einfach nur entsetzt darüber, dass man das alles so zeitig machen soll/muss und halt wahnsinnig enttäuscht von meiner FÄ, dass sie so schlecht über die Behandlung aufklärt. Gerade wenn ich hier lese, dass manche die extra Untersuchung hatten oder jedes Mal die Herzgeräusche hören können. Ich konnte bisher nur das Herzchen schlagen sehen, es war sonst lautlos. Dann den schlechten US, wo man nicht sehen kann ob es ein Junge oder Mädchen wird( wo ich mir denke, kann sie dann alles andere denn genau sehen) und man nur abgespeist wird mit :"alles super, dem Baby geht es gut" ist zwar beruhigend aber mehr Details wären besser....

Also nicht persönlich nehmen, ich wollte nur für mich klarstellen, dass ich nichts abwegiges von meiner FÄ oder auch der Hebi erwarte und mich wirklich umfangreich über die "banalen Dinge" wie Erstausstattung, usw. informiert und sogar schon längst besorgt habe. Meiner Ansicht nach hat das halt auch nichts mit " wir sind doch alle erwachsen und können im Internet rechachieren" zu tun.

Jeder will alles ordentlich vor der Geburt erledigt haben und wenn man alles abgehakt hat und dann doch noch einen Hinweis bekommt was noch fehlt ist das doch echt schön.
Bei mir ist zur Zeit nur noch das mit dem KH offen, da ich noch auf Rückruf und / oder Rück-Mail warte.

LG

Re: Anmeldung zur Geburt

Deswegen hab ich ja auch geschrieben „in dem Post über dir“, weil jemand anders zB was zur Erstausstattung geschrieben hat, nicht du :)
Test mit Morgenurin hatte ich allerdings auch nicht, auch letztes Mal nicht. Der Zuckertest wird ja aber auch erst ab der 23. SSW bis zur 28. SSW durchgeführt, wobei ich gerade auch nicht weiß, wie weit du bist. Ich bin ja erst in der 18.

Hab gerade mal geschaut, ich hatte meinen letztes Mal in der 27. SSW.

Re: Anmeldung zur Geburt

Hallo!

Wir wohnen auch in einem Dorf, allerdings mit einem riesigen Baby-Boom.

Ich war für eine Hebamme schon fast zu spät in der SSW 14. Und für ein Krankenhaus bin ich jetzt (16+3) vermutlich auch schon zu spät. Jetzt bleiben nur noch 2 im Umkreis. Total nervig.

Habe gestern mit Freunden gesprochen, die schon Kinder haben bzgl. Kita Platz. Da bringt es nichts, wenn man sich schon früher anmeldet, weil andere Kriterien ziehen, wie Geschwister, Familienstand und so. Also warten wir damit jetzt noch.
Aber ich finde das auch total schräg. Die Zwerge sind noch im Bauch und man muss schon alles planen und sich stressen...

Liebe Grüße

Re: Anmeldung zur Geburt

Huhu :-)

Also hier bei uns ist es mittlerweile so schlimm, dass Frauen teilweise unter der Geburt abgewiesen werden müssen, und in eine andere Klinik 20-30km entfernt geschickt werden, weil keine Kapazitäten frei sind.

Da wir schon sehr früh wussten, wo wir gerne hin möchten, waren wir da in der 8. SSW zum Infoabend. Da wurde gesagt, dass quasi alle wo man schon einen Bauch sehen kann, wahrscheinlich schon zu spät dran sind. Daher hab ich dann direkt am nächsten Tag mich da angemeldet ;-) Und zusätzlich auch direkt die Anmeldung für den Geburtsraum da gemacht, da meine Beleghebamme auch darin entbinden darf. Und wenn alles glatt läuft, möchte ich gerne ambulant im Geburtsraum entbinden. Meine Beleghebamme habe ich auch in dem Zeitraum fest gemacht.

Und auch den Kinderarzt, da wir im Zweifel bei der ambulanten Geburt jemanden haben möchten, der für die U2 nach Hause kommt. Und zu der KiÄ von unserem Großen möchten wir nicht mehr.

Blöd gefragt oder geschaut hat nirgendwo jemand - im Gegenteil. Alle haben gesagt „Gottseidank melden Sie sich früh genug, wir schreiben Sie gerne auf die Liste.“

Kita brauchen wir keine, da ich selbständige Tagesmutter bin und den kleinen Mann natürlich erstmal mit hier betreuen werde nach der Elternzeit. Planmäßig möchten wir ihn dann kurz vor dem 3. Geburtstag in die Kita schicken. Anmeldung geht hier aber erst nach der Geburt - das werden wir dann entsprechend in Angriff nehmen und dann aber für Sommer 2022.

Ich hab lieber alles in trockenen Tüchern und kenne leider durch meine Tätigkeit einige Szenarien die sich da zutragen.

GGLG
Nicnoc

Re: Anmeldung zur Geburt

Hallo zusammen,

Ich muss mich zum Glück nicht groß entscheiden, in welcher Klinik mein Baby zur Welt kommen soll. Das nächste Krankenhaus liegt 10 Minuten Autofahrt von uns zu Hause entfernt und hat glaub ich, alles was man sich wünschen kann. :OK: Inklusive angebundener Kinderklinik und Neugeborenen-Intensiv, dort sind schon Kinder in der 24. Woche geboren und gesund entlassen worden.

Zusätzlich kann man sich auf der Homepage schon umfassend über alle möglichen Angebote informieren. Die listen sogar Kursangebote von Hebammen auf, Geburtsvorbereitung, Yoga, Rückbildung, Babymassage, Babyschwimmen... Es gibt hausinterne Stillseminare, Säuglingspflegekurse, Tragetuchschulungen (Ist das so kompliziert? =-O) und jede Menge Vorträge.

Man kann auch alle Termine von den Info-Abenden nachlesen und dass man sich "einige Wochen" vorm Geburtstermin anmelden kann.

Also wer bei uns irgendetwas braucht kann sicher sein, dass er dort Auskunft und Hilfe bekommt :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen