Suchen Menü

U4

Hallo meine Lieben fleißigen Schreiber und Leser,

wir hatten heute unsere U4 und ich wollte ja berichten. Also erstmal konnte unser Kieran motorisch gut mithalten. Nur die Bauchlage war wie immer etwas schwierig. Er hat sein Jöpfchen zwar gut gehalten, aber wie immer lauter Protest und bloss ganz schnell wieder umdrehen...Dies gefiel unserem Kinderarzt niht so gut und er hat uns 5 Stunden Physio verordnet.  Vor einer Wochewar ich mit Kieran wegen seinem asymmetrischen Bewegungsmuster bei einer Osteopathin. Nach kurzer Zeit hat er seinen linken Arm in seine Bewegungen integriert und sein Kopf hat sich schon super wieder zurecht geformt. Fand ich sehr spannen das sowas innerhalb einer Woche passiert =-O Sie hat mir geraten, Kieran noch nicht auf den Bauch zu zwingen, da er einfach noch nicht soweit ist. Nächste Woche Donnerstag haben wir dort nochmal einen Termin und wollten uns da ein wenig der Bauchlage wittmen. Aber ich denke vorher werde ich wohl auh keinen physiotermin bekommen. Warten wir mal ab. 

Mein kleiner Schatz ist jetzt 59 cm und hat einen Kopfumfang von 42 cm. Alles im Rahmen. Nun kommt das Aber... er wiegt nur 4820g und liegt da genau auf der untersten Perzentile... unser Kinderarzt meinte ich soll ihm jetzt nur noch abgepumpte Muttermilch mit der Flasche geben... Damit war ich aber nicht so einverstanden...das wäre doch viel Stress und für Unterwegs fast undenkbar. Also haben wir uns erstmal auf 2-3 komplette Fläschchenmahlzeiten geinigt. In 2 Wochen sollen wir zum wiegen wieder kommen. 

Zu Hause habe ich erstmal meine Hebamme kontaktiert. Mal abwarten wann sie sich meldet und was sie dann sagt. So leicht geb ich die Brust nicht auf. Evtl. starten wir ja einfach etwas früher in die Beikost. Seinen Löffel liebt er ja und lutscht diesen schon hingebungsvoll ab. Wir werden sehen. 

Ich hoffe euch get es gut und das Wetter ist bei euch besser. Bei uns ist spazieren gehen gerade sehr ungemütlich. Viel Regen und starker Sturm....da versuche ich nur schnell mal ne Runde zu drehen:GIRL 154: und das auch nur, damit der Kleine mal frische Luft bekommt. Schöner schmuddeliger Hamburger Winter mal wieder...:HEADSHOT:

Liebe Grüße 

Mellie

Bisherige Antworten

*einschleich*

Ohne seine Gewichtsentwicklung zu kennen: Wenn du gerne weiterhin stillen möchtest, überleg dir gut, ob du abpumpen und die Flasche geben möchtest. Zum einen erkenne ich nicht, was das bringen soll außer Stress, zum anderen kann das nach hinten losgehen und zum Abstillen führen. Kinderärzte sind leider oft nicht sehr stillfreundlich und -bewandert.
Such dir am besten eine Stillberaterin (wenn die Hebamme wirklich fit beim Thema Stillen ist, passt das auch) und überprüft zusammen, ob Kieran genug bekommt. Nur weil er auf der 3.(?) Perzentile liegt, heißt das noch nichts - nur, dass sogar 3 Prozent der gesunden Kinder noch leichter sind. Meine Tochter war und ist ein Stück drunter und alles ist überprüft und ok. Die hatte glaub 4,5 kg bei der U4.

Re: *einschleich*

Hallo ,

danke für deine Antwort. Diese hilft mir sehr. Ich habe meine Hebamme erstmal kontaktiert und ich werde mir wohl eine Waage leihen um mal Stillproben zu machen. Ich bin jetzt nach einer Nacht drüber schlafen auch wieder sehr unsicher , ob ich wirklich abpumpen sollte....Kieran trinkt eigentlich nämlich sehr gut an der Brust und ich denke ja, wenn er nicht genügend bekommen würde, wäre er nicht so ein ausgeglichener kleiner Kerl, der ansonsten ja alles "erfüllt" was er "soll" 

Wir waren vor Weihnachten im Krankenhaus , da er nicht mehr richtig getrunken hat. Das war eine Woche nach der Rotaviren Impfung. Da hat er abgenommen und ist auf die 3.Perzentile gerutscht . vorher war er etwas über der P10.

Aus der Flasche trinkt er auch nicht so viel .Also auch nicht mehr als 80 pro Mahlzeit. Und auf keinen Fall möchte ih ihn von der Brust abgewöhnen. Das wäre mir dann nämlich viel zu viel Stress. 

Es beruhigt mich auch, dass es nicht nur mir so geht und ich glaube ich muss wirklich noch lernen mehr auf mein Gefühl zu hören. Das sagt mir nämlich, dass alles ok ist. Doch dann kommt der Kopf und der Kinderarzt und plötzlich ist da nur noch Gefühlsbrei und ich weiss nicht mehr was ich denke. 

Ich hoffe meine Hebamme meldet sich heute zurück. 

Lieben Gruß

Mellie

Re: *einschleich*

Das klingt doch, als sei Kieran fit und gut versorgt. Wenn er gut an der Brust trinkt, agil und munter ist und genügend nasse Windeln hat, dann bekommt er wahrscheinlich alles, was er braucht. Was der Arzt mit den Fläschchen will, klingt nach Mästen. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass man ein Baby (mit Muttermilch) nicht mästen kann. Wäre ja auch nicht erstrebenswert, denn man will ja eine dem Typ entsprechende Gewichtsentwicklung und keine Essstörung (=Sättigungsgefühl abtrainieren) erreichen.
Ich würde eher weiter beobachten, zumal es ihm ja gut geht, und evtl. noch öfter die Brust anbieten, falls er nicht der Typ ist, der sich selbst meldet. Oder der das Trinken vergisst, weil alles andere spannender ist. ;-) Lass dich vom Arzt nicht erpressen und von der Waage nicht stressen. Lieber einmal wöchentlich wiegen und auf den langfristigen Trend achten als vor und nach jedem Wiegen zu messen. Das macht nämlich echt verrückt.

Re: *einschleich*

Ich versteh auch nicht was das bringen soll?? Ob er die Muttermilch direkt trinkt oder aus der Falsche ist doch egal und wenn es für dich eh stressiger ist (was ich gut verstehen kann) dann bleib erstmal beim stillen. Leni hatte auch nach dem zweiten Monat wenig zugenommen, hatte dann meine Hebamme angerufen weil ich mir Sorgen gemacht habe. Wir haben dann 1 mal die Woche gewogen und die hat zwar wenig zugenommen ABER zugenommen was der Hebamme gereicht hat. Sie meinte man sollte nur an weitere Schritte denken wenn das Gewicht gleich bleibt ,weniger wird oder man Veränderungen am Kind merkt, also schlapp usw. Schau das du ihn vllt 1 bis 2 mal die Woche wiegst um zu sehen das er zugenommen hat, dann bist du beruhigter. Leni hatte jetzt bei der U4 auch nur 5200. Aber die ist fit und auch ein gutes Stück gewachsen. Ich denk man muss immer die komplette Situation sehen und nicht alles nur vom Gewicht abhängig machen:)

Re: *einschleich*

Ich glaube er denkt, dass Kieran nicht soviel Milch bekommt weil es zu anstrengend ist und aus der Fladche gehts halt leichter. Aber dadurch Spuckt er auch , was er an der Brust nie getan hat.

Re: U4

Wir hatten letzte Woche auch die U4 und Emma hatte 6900g gewogen.

Ich weiß man soll nicht immer vergleichen, aber eigentlich sollten die Kleinen ihr Geburtsgewicht bis dato schon ungefähr verdoppelt haben. So schön und gesund das Stillen auch ist, sollte man doch die Entwicklung im Auge behalten. Wenn du genug Milch hast und er ansonsten zufreden ist, kann es auch sein, dass deine Milch einfach nicht nahrhaft genug ist. Hast du mal versucht, dich kalorienreicher zu ernähren?

Re: U4

Das mit dem Verdoppeln ist ein ganz grober Richtwert, der aber bei uns auch nicht hingehauen hat. Klar, die weiter oben in den Perzentilkurven schaffen das, aber die unten logischerweise nicht unbedingt. Und das mit der Ernährung ist ein Mythos, die wirkt sich nur auf den Geschmack aus, aber nicht auf den Nährwert oder die Menge der Milch. Nur in extremen Ausnahmefällen (lange zehrende Krankheit) gibt es da Abstriche. Aber dann nimmt eher erstmal die Mama ab... Da spielt halt viel vom Naturell des Kindes rein, ob viel oder wenig ansetzt. Meine Kleine bekommt ja dieselbe Milch und hat ordentlich Speck an den Schenkeln.

Re: U4

Hallo, 

also ich möchte nur klarstellen, dass ich nicht über alles am Stillen festhalte. Wenn ich sehen würde, dass es Kieran nicht gut geht und er in seiner restlichen Entwicklung zurück bleibt, würde ich sofort auch zur Ersatznahrung greifen. So ist es aber nicht. Seine Größe ist normal, sein Kopf liegt auch genau im Normbereich und Motorisch so wie kognitiv steht er keinem Kind nach. Nur die Bauchlage mag er halt nicht, aber das haben in der Tat seit die Kinder nicht mehr auf dem Bauch schlafen dürfen, einige Babys. Ich werde ihm auch gern 2 mal am Tg seine Muttermilch aus der Flasche geben. Gestern abend hatten wir dadurch den Erfolg, dass er alles postwendend wieder ausgekotzt hat. Das finde ich aber ist auch nicht Sinn der Sache....Ich werde jetzt mal 2 - 3 Wochen abwarten, auf den Rückruf meiner Hebamme warten und mein Kind genau beobachten.  Wenn es soooo schlimm wäre, würden wir wohl nicht zu Hause sitzen, sondern wären sicher im Krankenhaus. 

Ernähren tue ich mich ausgewogen und ich denke daran wird es nicht liegen. (Vollmilch, Sahneauflauf , Gemüse,Obst,Schoki )

Re: U4

Das mit dem Gewicht verdoppeln sollten sie .ca bis zu einem halben Jahr erreicht haben. Denk da wären sonst ganz viele drunter. Klar ich würde es auch so machen, wenns dem Kind nicht reicht wird zugefüttert. Es werden Millionen von Kinder mit Pre Milch gefüttert und denen gehts gut. Es wird den Eltern immer so Angst gemacht , dass es ganz schlimm sei seinem Kind was anderes außer Muttermilch zu geben.
Leni lag auch nix jetzt nicht gerne auf dem Bauch. Ich habe von fisher price dieses Kissen bestellt wo die Bauchlage trainiert werden kann wo so Spielzeug vorne dran ist. Ich kanns nur empfehlen. Leni findet es total toll und liegt richtig lang drauf. Gut irgendwann wird rd ihr auch zu viel, aber es steigert sich täglich :)

Re: U4

Ich wollte dir nicht zu nahe treten und bin sicher, dass du dein Kind am besten kennst und beurteilen kannst :-) Emma mag die Bauchlage auch nicht besonders.

Es hätte ja auch sein können, dass du dich krankheitsbedingt nicht richtig ernähren konntest etc... war bei mir auch so und dann nimmt die Quälität der Muttermilch etwas ab. War nur ein Tipp.

Wünsch euch alles Gute und hoffentlich weiß deine Hebamme Rat.

Re: U4

Sorry wollte auch nicht so patzig werden...war nur echt am verzweifeln...Da hört man ja gern mal mit dem Appell Ohr. Ich bin ja dankbar für jeden Tipp und ob ich den dann annehme oder nicht ist ja eh mir überlassen.:DRINK: 

Hebamme meine nur ich soll mir keinen Stress machen und der Kleine ist halt ein zarter Denker. Die haben es nicht so mit bewegen und zunehmen :GIRL 101:

Sie hat uns 2 Tage bettruhe verordnet. Dazu Stilltee und viel kuscheln.Vor 2 Stunden hat Kieran 110 ml an der Brust getrunken :GIRL 252:

Gestern waren es max. 60ml. Also ich glaube es geht voran.

Liebe Grüße 

Mellie

Re: U4

Auch einschleich

Darf ich fragen, wie du und dein Mann so von der Statur seid?? Wenn ihr auch oder einer von euch eher zierlich gebaut ist, wäre es eher erstaunlich, wenn ihr einen Wonneproppen hättet. Gibt's zwar alles, aber manchmal reicht ein Blick in den Spiegel ;-)

Wir hatten 4 sehr große und schwere Babys. Unser Spitzenreiter kam mit 57cm und 4500gr auf die Welt. Jedesmal haben die Ärzte getillt, von wegen Diabetes,... Hatte ich aber nie. Nur ist mein Mann fast 2m groß und ich bin mit knapp 1,80 auch eher Typ Walküre als Elfe. Weißt du was ich meine? Wo hätte ich denn kleine, zierliche Kinder herkriegen sollen... ;-) Meine Schwester hat übrigens dasselbe Problem.

Das UHeft enthält Statistiken, aber wir sind nun mal keine berechenbaren Maschinen. Du hast vollkommen Recht, würde er nicht satt, wäre er nicht so ausgeglichen und gut drauf. Es schadet ja nicht, die Entwicklung im Auge zu behalten. Aber ich würde auf jeden Fall noch zuwarten und mich nicht allzu verrückt machen.

Gute Nerven und vertraue deinem Mutterinstinkt :-*

Re: U4

Hallo mimifee,

danke dir fürs Mut machen. 

Also wir sind beide von der Statur eher klein. Ich 1,70 und mein Mann 1,80. Gewichtstechnisch gehen wir da etwas auseinander. Er etwas kräftiger und ich eher normal bis schlank. Ich finde es halt fast schon witzig, dass mir in der Schwangerschaft ein riesenbaby prophezeit wurde. Wurde auch 2 mal auf diabetes getestet. Raus kam ein 52 cm kleines Würmchen mit knapp 3500g.Also eher normal. Ich werde morgen mit meiner Hebamme telefonieren und beraten wie es wieter geht. 

Ich bin da ja auch ein gutes Beispiel. Normalerweise sollte man eine Körpertemperatur von ca 37 grad haben. Das wäre bei mir schon Fieber. Bin normal eher bei knapp 36 grad oder drunter. Leider glauben mir das meine Ärzte auch immer nicht....

Ich versuch mich jetzt erstmal zu entspannen und morgen sehen wir weiter. Nächste Woche bekomm ich ne Waage geliehen und kann dann auch selber besser aufs Gewicht achten.

Auch müsste er sich ja sonst auf die Flasche stürzen...aber das macht er auch nicht und trinkt ganz gemütlich seine 80 ml .

Danke allen die mir wieder Mut machen auf meinen Bauch zu hören.

LG Mellie

Re: U4

Hi Mellie,

ich stille zwar nicht, aber ich schließe mich den anderen an. Du als Mutter wirst als erstes sehen, wann es dem Kind nicht mehr gut geht, bzw. irgendwelche Veränderungen da sind. Probier es weiter mit dem Stillen und mit dem Wiegen hast du ja eigentlich einen besseren Überblick als mit der Flasche, wenn er da alles rausspuckt. Ist ja eigentlich logisch. Der Magen wird solche Mengen wahrscheinlich noch nicht gewohnt sein. Hast du dir evtl. schonmal überlegt auch mal einen anderen Kinderarzt zu Rate zu ziehen? Evtl. können dir ja ein paar andere Mamis einen empfehlen

Was ich mich Frage ist eher, warum jetzt schon Physiostunden angeordnet werden. Ist das nicht noch ein bisschen zu früh? Der ist doch noch fast frisch. Ich kenne es nur so, dass mit der Mama gesprochen wird, dass er das schon tolerieren müsste und dass das beobachtet werden muss und wenn sich dann nichts ändert, dann kommt die Physio.

Hat sich die Hebamme denn schon gemeldet?

Also Kopf hoch. Du machst das schon das es passt. So lange er gesund und agil ist, ist es ok. Ich mein du bist Kinderkrankenschwester..... du weißt ja wie ein krankes Kind aussieht. Es ist wie in der Schwangerschaft halt auch. Es gibt die Zarten und es gibt die weniger Zarten und auch wenn sie auf der Welt sind, wird sich das nicht ändern.

LG und gute Nerven. Es wird irgendwann besser.

Re: U4

Danke für die lieben Worte,

ich habe morgen einen Termin bei der Hebamme.

Mal gucken was sie sagt.

Die Waage ist leider für Stillproben etwas ungenau aber einen kleinen Überblick verschafft sie mir schon. Mein Kleiner hat zumindest etwas zugenommen und das beruhigt mich schon msl. Auch habe ich meine Stillposition verändert und das scheint auch ein wenig was zu bringen.

Hier in Hamburg bekommen viele babys bei der U4 Physio. Weiss nicht ob es andernorts auch so ist.Wir schauen uns das mal an :) 

In Hamburg ist ein Kunderarztwechsel leider sehr schwer. Die meisten haben aufnahmestopp (ausser neugeborene) oder du wartest 4 Monate oder mehr auf den Termin...Ich halte sonst auvh viel von ihm. 

Liebe Grüße aus dem auch endlich verschneiten Hamburg

Mellie 

Re: U4

Hallo Mellie,

Frieda ist auch eine zarte. Sie hat jetzt 67 cm und wiegt nur 5900 Gramm. Die Kinderärzte machen einen da auch echt verrückt. Wie Manu schon schrieb, es gibt solche und solche. Ich mache mich dann auch echt verrückt, meine Hebamme ist aber sehr locker und baut mich dann auf.

Ich hatte am Wochenende einen ziemlich heftigen Magen Darm Infekt und jetzt das Gefühl, dass mir Milch weg bleibt, bzw. stark zurück geht. Die Hebamme meinte jetzt, dass sich das wieder regelt. Ich hoffe es sehr.

Euch drücke ich auch die Daumen und du hast Recht, gib die Brust noch nicht auf, das mache ich auch nicht. Zu füttern war ein Gedanke von mir, aber damit regt man die Milch ja nicht an, im Gegenteil.

Jedes Kind entwickelt sich auch anders. Frieda konnte sich sehr früh drehen, vom Rücken auf den Bauch und umgekehrt, aber dafür können andere wieder Dinge, die sie noch nicht kann. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man ja auch keine 30-jährigem miteinander vergleicht. Und wenn’s bei unseren Zwergen einige Wochen Verzögerungen gibt, dann ist das wohl nicht tragisch.

Die kleinen sind wie Schmetterlinge, jeder fliegt so hoch wie er kann und alle sind sie wunderschön und wunderbar :)

Ganz liebe Grüße von Frieda und mir :)

Re: U4

Oh das ist ein wirklich schöner Spruch. Den werd ich mir aufschreiben und immer wenn ich zweifle anschauen :) Danke dafür. 

Auch für das Mut machen.

Meine Hebamme meine nur ich soll mir keinen Stress machen und der Kleine ist halt ein zarter Denker. Die haben es nicht so mit bewegen und zunehmen :GIRL 101:

Sie hat uns 2 Tage bettruhe verordnet. Dazu Stilltee und viel kuscheln.Vor 2 Stunden hat Kieran 110 ml an der Brust getrunken :GIRL 252:

Gestern waren es max. 60ml. Also ich glaube es geht voran.

Mein Schnuckel hat ganz schnell gelernt , wie er sich aus der verhassten Bauchlage wieder in Rückenlage drehen kann . Das macht das Vorhaben Bauchlage natürlich nicht besser :-P  Aber Mutti freuts natürlich.

Liebe Grüße 

Mellie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen