Suchen Menü

White Spot - jemand Erfahrung?

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte gestern meinen 2. großen US. Alles ok soweit, die kleine entwickelt sich wie sie soll. Es wurden allerdings 2 white Spots festgestellt. Das sind abgrenzbare Flecken in den herzkammern, deuten vergrößerte Papillar Muskeln an. Das kann wohl ein Indikator für Trisomien sein. Muss jetzt zum Organscreening, um das abzuklären. Hatte jemand von euch das auch?
Bisherige Antworten

Re: White Spot - jemand Erfahrung?

Hat man denn nur diese Flecken gesehen oder auch andere Hinweise, die auf eine Trisomie hindeuten. Ich habe zwar keine Erfahrungen damit, aber habe gehört, dass sich diese Flecken im Laufe der Schwangerschaft wieder zurückbilden und keine 100%ige Deutung auf eine Trisomie ist. Vermutlich kann der Organultraschall dann mehr herausbringen.

Wann hast du denn den Termin? Ich hoffe ihr bekommt schnell Gewissheit.

 

Re: White Spot - jemand Erfahrung?

Es waren nur 2 Flecken zu sehen. Ansonsten ist alles unauffällig und keine weiteren Anzeichen.
Donnerstag ist der Termin für das Organscreening. Bis dahin heisst es ruhig bleiben ;)

Re: White Spot - jemand Erfahrung?

Ja hab es auch gelesen das die sache mit den softmarker nicht mehr zeitgemäß wäre da müsste es mehr geben für die Möglichkeit einer trisomie.
Die white Spot soll sogar häufig vorkommen und verschwindet in der Regel wieder.

LG
Twidy

Re: White Spot - jemand Erfahrung?

Das klingt doch gut :)

Re: White Spot - jemand Erfahrung?

Hallo Mimi,

Ich selber habe damit keine Erfahrungen, kann aber auf Grund meines Berufs (Kinderkrankenschwester ) ein wenig Wissen teilen.

Also erstmal fühl dich ganz lieb in den Arm genommen. Ich mag mir garnicht vorstellen wie ihr euch jetzt fühlen müsst. 

White Spots können ein sogenannter Soft Maker für eine Trisomie sein. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, wenn nur die White Spots darauf hindeuten, noch relativ gering sind. Wie sieht denn die Kopfform aus? Diese ist viel ausschlaggebender. Sehr Eierförmige Köpfe oder extrem runder Kopf könnten noch dafür sprechen. Hattet ihr schon ein 3 D Bild? darauf kann man den Nasenknorpel erkenne. Wenn dieser gut ausgeprägt ist, ist es ein gutes Zeichen.

100 % Sicher ist allerdings nicht mal die Fruchtwasseruntersuchung. Es gibt Kinder die auch dort nicht auffallen. Ebenfalls kenne ich viele Eltern, denen zu 75% ein Down Syndrom nachgewiesen wurde und das Kind kam ganz gesund zur Welt.

Und ich mag dir nur Mut machen....selbst wenn die Diagnose nicht so gut für euch laufen mag, ich kenne viele Kinder mit Down Syndrom und jedes ist so einzigartig wie jedes gesunde Kind.Sie nehmen ihre Umwelt ganz speziell wahr und sind dadurch so liebenswert. 

Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut wird und hoffe die Tage bis zu eurem Temin werden nicht zu lang für euch. Ungewissheit ist das schlimmste .

Drücke euch nochmal ganz fest

Mellie

Re: White Spot - jemand Erfahrung?

Vielen dank. Ich warte mal den Donnerstag ab und versuche nicht zu viel drüber nachzudenken. Ansonsten ist ja alles wie es sein soll. Vielleicht bilden die sich ja auch wieder zurück und die ganze Aufregung ist umsonst

Re: White Spot - jemand Erfahrung?

Das ist die richtige Einstellung. Du  bist ja auch gerade bei der Hälfte. Da kann sich noch einiges zurecht wachsen und meine Frauenärztin meinte, dass die Herzen bis zur 24. ssw gern noch ewas Anlauf brauchen und sich dann erst rihtig verwachsen.

Donnerstag ist ja zum Glück nicht mehr so lange hin. Haltet euch wacker.  Und ich kann Schnuffel84 nur zustimmen. 

Gruß Mellie

Re: White Spot - jemand Erfahrung?

Hallo,

leider kann ich dir dazu nichts sagen...denke aber an euch und wünsche euch nur das Beste!!!

Ich arbeite in einer Einrichtung mit Menschen mit Behinderung und kann nur sagen, dass es die tollsten Menschen sind, die ich kenne. Aber warte erst mal ab, heißt ja alles noch nix. Die Sorgen kann ich aber gut verstehen :(. Hoffe, es klärt sich schnell, damit ihr beruhigter sein könnt.

Ganz liebe Grüße

Re: White Spot - jemand Erfahrung?

Hallo.
Ich bin gerade durch Zufall bei euch im Forum gelandet und da ist mit dein Beitrag direkt ins Auge gefallen.
In der Schwangerschaft mit meinem Sohn (Oktober 15 geboren ) hat meine Frauenärztin auch einen White Spot entdeckt. Sie meinte es wäre wahrscheinlich nichts aber ich sollte eine Feindiagnostik machen lassen. Es war auch wirklich nichts. Und der Arzt im Krankenhaus sagte mir damals, dass das total häufig vorkommt. Bei meinem Sohn blieb der White Spot auch und es stellte sich heraus, dass es ein harmloses kleines Loch war, dass nun zu ist.
Mach dich nicht verrückt und vor allen Dingen Google NICHT!

Gruß Torfi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen