Suchen Menü

Verhütung nach Geburt

Hallo Mädels,
Da es bei uns nicht mehr sooo lange ist bis unsere Mäuse schlüpfen, mache ich/wir uns langsam Gedanken, wie es nach der Geburt mit Verhütung aussieht. Wie sind denn eure Erfahrungen? Also ich möchte eigl komplett weg von Hormonen ... NFP is mir allerdings zu unsicher und Kondome, naja in einer festen Beziehung ja auch nicht so toll. Der Kinderwunsch mach dieser Geburt, ist noch offen und somit nicht ausgeschlossen , da gibt's ja auch wieder Sachen die nicht zu empfehlen sind.... ich weiß das ist ein sehr intimes Thema, aber vllt geht's euch ja auch so , dass ihr euch Gedanken macht. Denn wenn die Kleinen da sind hat man erstmal andere Sachen im Kopf als sich darüber den Kopf zu zerbrechen :)
Bisherige Antworten

Re: Verhütung nach Geburt

Da geht es mir genauso wie dir. Weiterer Kinderwunsch ebenfalls nicht ausgeschlossen und wie es weiter gehen soll weiß ich auch noch nicht. Mal gespannt was die anderen hier vor haben ;)

Re: Verhütung nach Geburt

Meine Erfahrung nach dem ersten Kind :
Hormon-Spirale zu teuer , da weiteres Kind in weniger als drei Jahren geplant. Und einsetzen wird frühestens halbes Jahr nach Geburt geraten weil die GM noch zu weich ist. Leider hatte ich bereits nach acht Wochen wieder Blutungen trotz voll stillen über 7 Monate.
Kondom war eine Option, leider ist eines gerissen und dann habe ich wegen KS trotz stillen die Pille danach genommen.
Habe mich dann doch für ne Mini Pille entschieden.

Letztlich haben wir es kurz nach dem ersten Geburtstag direkt wieder versucht, weshalb ich die Pille nicht lange genommen habe.

Re: Verhütung nach Geburt

Schleich mich kurz ein. Nach der Geburt hat man ja eh Nachsorge beim Frauenarzt. Die beraten einen in diesem Thema bewusst nach der Geburt ;-)

Warte doch mal ab wie sich euer Sexualleben verändert... meist reicht das kondom zu beginn gut aus... man kommt vor lauter kind in den ersten monaten meist eh nicht dazu;-)
LG

Re: Verhütung nach Geburt

Ich habe ja schon eine 11 jährige Tochter, damals war das Pillenthema noch nicht so aufgebauscht wie heute und meine damalige Ärztin hat mir gleich danach die Minipille verschrieben. Ich beschäftige mich trotzdem lieber jetzt schon damit um Zeit zu haben die Möglichkeiten durch zu gehen , als mich dann nach kurzer Beratung entscheiden zu müssen; )
Naja klar die ersten Wochen sind eh tabu , aber wenn man das so sagen darf , wir haben sehr gerne Sex und werden uns auch nach der Geburt die Zeit dafür nehmen. Denn wenn ich eins gelernt habe , ist es trotz Kind sich die Zeit für die Beziehung nehmen und nicht zu vergessen das man neben Mama und Papa auch ein Paar ist :)

Re: Verhütung nach Geburt

Oh, das Thema beschäftigt mich auch! Bei uns ist der KiWu eigentlich abgeschlossen und wir hatten über Sterilisation nachgedacht. Meine Hebamme meinte aber, wir sollten doch noch 3-4 Jahre warten, falls doch nochmal KiWu besteht.
Kondom ist bisher unser Mittel der Wahl gewesen, allerdings ist es für uns nicht ideal. Hormone kommen nicht in Frage. Naja, mal sehen. Meine FÄ ist sehr naturheilkundlich und ich werde mal abwarten, was sie mir rät.
Lg Vanessa

Re: Verhütung nach Geburt

Hey!

Ich habe zwischen den beiden Grossen ein halbes Jahr mit NFP verhütet und nach meiner jüngsten mir zunächst die morgens einsetzen lassen, aber die hab ich wegen für mich grossen Probleme quasi nach drei Monaten ziehen lassen wieder und dann die nächsten 6 Jahre mit NFP weiter verhütet. Ich denke so werde ich es wieder machen, da evtl noch ein viertes kommen könnte, mal sehen.

LG Nadine

Re: Verhütung nach Geburt

Ich bin auch am Überlegen. Hatte bisher immer die Pille genommen, aber nach der 1. SSW hatte ich mit dieser ziemliche Probleme. Mir war jeden Tag ein paar Stunden nach der Einnahme schlecht etc..

Im Freundeskreis ist die Kupferspirale sehr beliebt. Im Idealfall würde ich schon gerne ohne Hormone verhüten. Die Familienplanung ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber die nächsten 2-3 Jahre sollte erstmal nix mehr passieren %)

Re: Verhütung nach Geburt

Hallo, melde mich auch mal kurz mit meinen Erfahrungen zu Wort nach Kind 1. Ich habe nach circa 2 Monaten eine extra stillpille bekommen, da ich auch nicht nur auf Kondom betraut habe, nach dem eins gerissen ist. Und was die Menge an Sex mit Kind angeht, so ist das wohl von Paar zu Paar verschieden. Ich kenne viele, die Monate gar keinen Sex hatten, auch wegen Schmerzen der Frau oder halt Unlust und Schlafmangel etc. Bei uns war das ganz und gar nicht der Fall. Wir sind sehr regelmäßig übereinander hergefallen, als wir endlich wieder durften (nach ca 4 Wochen war das), daher war Kondom auch keine langfristige Option. Jetzt nach Kind 2 ist die Familienplanung abgeschlossen und ich werde eine Spirale wählen.
Aber lass dich wirklich von deinem FA beraten. Der wird dir ja auch das ok geben, wann Sex wieder drin ist ;)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen