Suchen Menü

Stillprobleme

Hallo ihr lieben,

ich bin zur Zeit ziemlich durch den Wind. Vergangenes Wochenende habe ich einen ziemlich heftigen Magen Darm Infekt bekommen und seitdem starke Probleme beim stillen. Ich dachte; dass es sich wieder einpendelt, aber Frieda trinkt höchstens eine Minute effektiv. Danach schluckt sie nicht mehr, saugt aber noch kräftig. Normalerweise hat sie die meiste Zeit nur eine Seite getrunken. Jetzt beide und es scheint immer noch nicht zu reichen. Außerdem setzt der Milchspendereflex später ein als sonst. Ich hätte so gerne 6 Monate voll gestillt. Jetzt wird sie in 5 Tagen 5 Monate alt und ich würde so ungern noch mit denn Fläschchen anfangen. Ich hab schon viel probiert, Malzbier getrunken, stilltee, Fencheltee, Mandeln gegessen. Habe mir dieses Piulatte Humana gekauft. Es ändert nichts. Frieda ist ja eh schon sehr dünn, da macht es mir natürlich noch mehr Sorgen! Ich weiß dass ihr mir eigentlich keine Tipps mehr dazu geben könnt, aber so wie es aussieht, werde ich dann wohl heute Pre füttern müssen. Das macht mich sehr sehr traurig, da es dauernd so gut geklappt hat.

Musste das einfach mal los werden!

Liebe Grüße an alle
Julia
Bisherige Antworten

Re: Stillprobleme

Hallo julia, probier sie mal nach beiden Brüsten nochmal an der ersten und dann wieder an der zweiten Brust anzulegen.Evtl.noch ein 3.mal wiederholen. Brüste sind nie ganz leer und das erneute "ansaugen"steigert wohl dieMilchnenge. Bei mir hat das immer funktioniert.Zwei Tage hat es halt immer noch gedauert bis wieder genug Milch da war.
Liebe Grüße

Re: Stillprobleme

Danke für deine Antwort. Sie mag dann aber irgendwie nicht mehr. Zweite Seite nimmt sie noch und wenn ich sie dann nochmal wechseln mag, dann nimmt sie die Brust nicht mehr. Es heißt ja auch immer, dass man öfter anlegen soll. Das versuche ich, aber sie trinkt wirklich nur dann, wenn sie es möchte.

Re: Stillprobleme

Was heißt, sie mag nicht mehr oder möchte nicht so oft? Ist sie dann satt oder machst du an irgendwas fest, dass sie noch Hunger hat? Um wirklich effektiv die Milchmenge zu steigern, kommt es v.a. auf die Häufigkeit des Stillens (oder Pumpens) an. Du kannst es ja zumindest versuchen, ihr häufig die Brust anzubieten, aber ohne Druck oder Stress. Ein verzögerter Milchspendereflex spricht nämlich für Stress, denn der wird hormonell ausgelöst und hat nichts mit der Milchmenge zu tun. Adrenalin blockiert Oxytocin - das kennen die, bei denen die Wehen im KH plötzlich wieder aufgehört haben. ;-)
Zu klären wäre aber, ob sie momentan tatsächlich nicht genug bekommt oder ob sie einfach ein zarteres Wesen ist und bleiben möchte. Und wenn sie gerade etwas zu wenig bekommt bzw. noch mehr Hunger hat, sollte die Milchmenge mit steigender Nachfrage auch schnell zu steigern sein, zumal du ja schon fünf Monate vollgestillt hast. Wenn das geht, hilft es, sich ein, zwei Tage einzukuscheln, viel Haut an Haut und viel stillen. Fläschchen wird die Milchmenge senken - wenn du das nicht möchtest, würde ich erst noch andere Möglichkeiten ausschöpfen.

Re: Stillprobleme

Hi Schnuffel,
das tut mir sehr leid, die Situation ist sicher unbefriedigend. Ich würde mich vielleicht hier im Forum an die Stillexpertin wenden.
Wünsche euch alles Gute und bleib dran! Ihr schafft das!
Lg Vanessa

Re: Stillprobleme

Ich Danke dir Vanessa, das ist lieb von dir :)

Re: Stillprobleme

Einschleich.

Wenn du selbst einen Md Infekt hattest, dann wird dein Körper jetzt die Flüssigkeit die du zu dir nimmst erst mal für sich verwerten. Erhöhe deine Trinkmenge über da normale Maß hinaus, stilltee ist super, ansonsten warmen Getreidebrei, viel warm trinken und essen, 2 Tage im Bett und viel nackt kuscheln und bei wie gesagt erhöhter Trinkmenge gerne dauerstillen. Milchbildungskugeln gibt es mittlerweile glaube ich auch zu kaufen. Malzbier enthält viel Zucker. Meine Hebamme sagte immer, das das die Milchbildung eher hemmt.
Hast du Plazentaglobuli herstellen lassen? Dann ist jetzt der Moment für den Einsatz. Sie steigern die Milchmenge und machen die Milch reichhaltig.

Es gibt Muttermilch als globuli in der Apotheke. Du kannst dir von deiner eigenen mumi auch welche herstellen lassen. Da reichen 10 Tropfen. Aber da das Zeit braucht würde ich in der Apo mal nach lac humanum fragen. Die kann auch helfen.

Halte immer deine Schultern warm und lege ein warmes Tuch um die Brust bevor du deinen Zwerg anlegst. Von Weleda gibt es Stillöl bei Rossmann und Konsorten. Und auch wenn es schwerfällt, lieber keinen BH Bus die Milch wieder fließt. Du brauchst jetzt Geduld, aber ich bin mir sicher das wird wieder. Solange die Kleinen nasse Windeln haben und zufrieden sind brauchst du erst einmal nicht zufüttern.

Dem Tip mit der Expertin würde ich aber auch nachkommen, denn das bin ich nicht, nur erfahren.

Lg
Katrin

Re: Stillprobleme

Danke dir!!! Die Globulis habe ich leider nicht :(. Der Rest wird versucht. Das liest man, dass du Erfahrung hast. Tausend Dank, das baut wirklich auf.

Re: Stillprobleme

Hallo Julia. Ich schleiche mich ein. Hoffe ich kann die Mut machen.

Meine Tochter hatte mit 10 Monaten eine Infektion. Hat daraufhin immer weniger getrunken, ein schlechter Esser war sie eh. Musste dann für mehrere Tage mit ihr ins KH. Sie wurde an die Infusion gehängt hat aber weiterhin kaum getrunken. Ich habe neue soweit abgepumpt das ich keinen Milchstau hatte. Nach über sieben Tagen war die Milch deutlich zurück gegangen. Zwischenzeitlich habe ich natürlich alles versucht. Flasche und essen wurden verweigert.
Als sie wieder gesund war hat die Milch natürlich nicht gereicht. Habe oft angelegt, immer wann sie wollte. Habe mehr auf mich geachtet und Tipps wie Alkoholfreies Weizenbier, Tees etc ausprobiert. Nach Gefühlt 10 Tagen oder länger war alles wieder beim alten. Es wird immernoch gestillt.

Mach dir bitte keinen Stress. Wenn die kleine zufrieden wirkt und du sie nach Bedarf anlegst, wird es bestimmt bald besser. Es kann auch sein, dass deine Maus die Flasche auch blöd findet ;)

Alles gute. Hör auf dein Gefühl

Re: Stillprobleme

Ich Danke dir für deine Worte und du machst mir Mut. Danke auch für dein Mitgefühl :)

@Schnuffel

Hallo liebe Schnuffel,

wie Jumpy schon geschrieben hat, kannst Du dich jederzeit gerne an unsere Stilberaterin wenden. Du findest Ihren Experten-Talk unter folgendem Link:

https://www.9monate.de/community/forum/Stillen?forumId=1949

Sicherlich kann sie Dir einen guten Tipp geben.

Viele Grüße

Victoria

Re: @Schnuffel

Hallo Victoria, Danke dir! Ich habe deinen Rat befolgt und sogar schon Antwort bekommen.

Liebe Grüße

Re: @Schnuffel

Hallo Schnuffel,

das freut mich. Ich denke unsere Expertin hat Dir schon einmal ein wenig Mut gemacht.

:-)

Viele Grüße

Victoria

Re: Stillprobleme

Hallo Julia,

als Leidensgenossin verstehe ich dich so gut. Das ist kein schönes Gefühl, wenn die Milch weg bleibt. Aber Kopf hoch sie kann wieder kommen. Auch wenn du erstmal Pre zufüttern musst. Hast du eine Milchpumpe? Wenn du die Kraft dazu hast, dann Pumpe nach jeder Mahlzeit 8 min pro Seite ab. Die gewonnene Milch kannst du dann ja beim nächsten Mal zufüttern. Der Stilltee von Weleda ist super, da er Bockshornkleesamen enthält. Diese Kannst du auch als Kapseln einnehmen. Die sind aber nicht billig. 3x3 Kapseln täglich. Alkoholfreies Hefeweizen ist auch super. Ansonsten viel Trinken. Ich mache das gerade ja auch durch und seit heute fließt die Milch wieder besser :)

Allerdings war es auch sehr Kräftezehrend (ist es immer noch) und es fesselt dich ans Haus und die nahe Umgebung. Aber ich wollte die Brust nicht aufgeben und mit meiner Hebamme zusammen sind wir auf nem guten Weg. Leider hat Kieran jetzt nen Darmvirus und das macht es auch nicht besser...

Ich drück dich ganz fest und berichte mal wie es euch so weiter ergeht. 

Liebste Grüße 

Mellie

 

Re: Stillprobleme

Danke für deine Worte. Das macht auch etwas Mut :). Es tut mir leid, dass es Kieran erwischt hat. Mit der Pumpe klappt seit ca. 4 Wochen nicht mehr. Anscheinend ist das ab und zu der Fall, dass der Reflex dadurch nicht mehr ausgelöst wird. Sonst hätte ich so schnell 150 ml zusammen. Schade irgendwie; aber sie nimmt die Flasche ja eh nicht. Hab noch ein paar Reserven in der Truhe. Werde das dann mal unter den Brei mischen wenn wir so weit sind. Ich wünsche euch ebenfalls, dass es bald wieder gut funktioniert und sich einspielt. Fühl dich ebenfalls gedrückt und halte uns auf dem laufenden!!!

Gute Besserung für Kieran :))

Re: Stillprobleme

ach das ist doof. Ne Freundin von mir kann auch nicht Pumpen ,allerdings fliesst ihre Milch beim Stillen ganz normal. 

Dann erfreu dich, dass du wenigstens so lange wie möglich stillen konntest. Und wer weiss, vielleicht bekommt sie ja doch genug. Ne Waage hast du nicht zufällig? Dann könntest du ne Stillprobe machen. Irgendwann könnne die Kleinen ja recht schnell ne ganze Menge absaugen. Bei Kieran leider nicht der Fall...der braucht immer ewig :KISSED:

Ich glaube es geht ihm schon besser. Heute gab es noch kein Quarkkonzert und bis jetzt auch keinen Durchfall mehr. :THUMBS UP: Ich hoffe das bleibt so.

Wünsche euch viel Glück 

Mellie

Re: Stillprobleme

Huhu Julia,

Ich hatte das Problem letztes Jahr auch. Ich war nach Noro Virus so dehydriert, dass gar keine Milch mehr kam. Ich hab dann sehr, sehr viel getrunken und auch 1 Infusion bekommen. Und als mein Wasserhaushalt erstmal ausgeglichen war, kam auch wieder genug Milch.
Vielleicht hat dein Mäuschen aber auch was vom Virus abbekommen und trinkt deshalb weniger. Bei gestillten Kindern kommt das oft gar nicht voll zum Ausbruch, weil sie vom Immunsystem der Mama profitieren. D.h. sie spucken nicht unbedingt und evtl. merkst du auch am Stuhl nicht viel. Vielleicht zeigt es sich bei Frieda nur mit Appetitlosigkeit und Übelkeit. Da würden wir auch kein 3 Gänge Menü zu uns nehmen ;-)

Solange sie nicht vor Hunger schreit oder apathisch wirkt, würde ich auf jeden Fall erstmal zuwarten, ob sich die Lage nicht innerhalb von 2 oder 3 Tagen normalisiert. Dein Körper ist geschwächt, Gib dir ein bisschen Zeit. So schnell passiert ihr nichts. Vor allem würde die es zeigen, wenn es ihr nicht gut geht. Und viele tolle Tipps zur Steigerung der Milchmenge hast du ja schon bekommen.

Gute Besserung und alles Liebe!!
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen