Suchen Menü

Sport während der Schwangerschaft

Hallo liebe (zukünftige) Mitmütter,

Vor meiner Schwangerschaft war ich eine leidenschaftliche Läuferin und bin normalerweise täglich um die 14-16km gejoggt. Beim alles entscheidenden Termin beim FA habe ich besagt bekommen, dass ich dahingehend etwas auf die Bremse treten sollte, u.a. wegen meines relativ niedrigen Körpergewichtes (51kg bei 170cm) und mein Workout auf maximal 1h beschränken sollte. Bis gestern lief alles soweit gut. Genau in dem Moment, wo ich ca. 1km von meiner Wohnung entfernt war habe ich mein Kleines zum ersten Mal gespürt, aber richtig deutlich. Beim weiteren Lauf hüpfte es auf und ab und machte gefühlt Loopings im Bauch, wie einer dieser Karpfen, die auf die Boote der Fischer hüpfen. Zwar süß, aber auch etwas beängstigend. Sport soll während der Schwangerschaft bekanntlich gut sein und u.a. das Risiko für Gestationsdiabetes senken, allerdings geben mir diese "krassen" Bewegungen schon etwas zu denken. Blutungen habe ich aber keine *klopf auf Holz*. Wie seht ihr das? Macht ihr auch Sport während der SS oder habt Sport gemacht? Wenn ja, welche Art? Sollte ich diese Aktivitäten als Warnzeichen ansehen, oder meckert es nur rum, weil es zum Sport gezwungen wurde? :D Der Ratschlag "Achte auf deinen Körper." hilft mir relativ wenig, denn ich habe ein kleines Problem, was meine Körperwahrnehmung anbelangt.

Liebe Grüße, Christina
Bisherige Antworten

Re: Sport während der Schwangerschaft

Hej,

Ich mache auch immer viel Sport, habe ich auch bisher in allen Schwangerschaften bis zum Ende gemacht. Ich laufe auch, allerdings langsmer als vorher, vor allem auch weil ich mehrere Wochen durch die Übelkeit kaum gelaufen bin. Grundsätzlich ist gut nach körpergefühl zu laufen, wenn du da Probleme hast, ist es natürlich schwierig. Aber falls du Schmerzen hast, Atemnot oder so eben sofort aufhören oder langsamer machen. Und ich vermeide jetzt auch allzu lange Läufe in anaeroben Bereich, kürzere Intervalle mach ich aber nach wie vor. Da du vorher schon trainiert warst solltest du auch jetzt problemlos weiterlaufen können. Aber eben bewusst langamer oder kürzer, wenn die Kontrolle durchs Körpergefühl nicht funktioniert. Und vielleicht merkst du auch hinterher, ob du zu viel gemacht hast, und kannst es dann anpassen. Ich laufe übrigens im Mai noch einen Halbmarathon und Anfang Juni bin ich für einen Marathon angemeldet, ob und wie lange ich da laufe entscheide ich nach dem halben.
Die Bewegungen brauchen dir keine Sorgen machen, meistens schlafen sie durch laufen eher ein und sind ganz ruhig. Blutungen wären natürlich ne Warnung.

Re: Sport während der Schwangerschaft

Gutes Thema :THUMBS UP:

Ich spiele schon seit Jahren aktiv im Verein Badminton und mache es auch weiterhin. Ich nehme mich nach und nach immer etwas mehr zurück (der Bauch ist auch schon relativ groß^^), aber so lange es mir dabei gut geht und ich mich nicht verausgabe, sehe ich da keine Probleme. So lange es keine riskanten Sportarten sind (zb. Klettern etc.) sollte man am besten auf seinen Körper hören. Der sagt einem schon, wenn es dann zu viel wird. :-)

Re: Sport während der Schwangerschaft

Huhu,

Grundsätzlich gilt in der SS Training sollte im aeroben Bereich stattfinden. Wenn du dich auf dein Körpergefühl nicht verlassen kannst, hilft vielleicht eine Pulsuhr? Den Frequenzbereich müsstest du aber auf die Schwangerschaft anpassen.

Achte auf gute Schuhe, damit durch die gelockerten Bänder die Gelenke nicht zu sehr belastet werden. Ich bin langsamer gelaufen, mit fortschreitender Schwangerschaft irgendwann auf Walken, Radfahren und Schwimmen umgestiegen. Das hat mir immer gut getan. Ich bin auch Frischluftfanatiker und brauche meine Bewegung. Unsere Kinder übrigens auch ;-) Zur Zeit fahren wir viel Fahrrad: die Großen selbst und die Kleinen bei mir im Hänger. Unsere Dritte fährt aber auch schon fleißig Laufrad :-)

Liebe Grüße

Re: Sport während der Schwangerschaft

Hey!

Also ich habe vor der Schwangerschaft leidenschaftlich gerne Zumba und Intervalltraining gemacht.
Da es mir so richtig mies ging hab ich das Intervalltraining relativ schnell sein gelassen und mich nur auf das Zumba "Training" konzentriert. Zum Zmba geh ich weiterhin zweimal die Woche für eine Stunde und es geht mir und dem Zwerg gut dabei. Klar merk ich ab und an wie es mit mir rumturnt, aber das finde ich nicht besonders besorgniserregend. Größere Sprünge lass ich halt sein und wenn ich merke es zieht mir zu sehr im Bauch lass ich entsprechende Bewegungen sein oder änder sie in Bauchkompatibel ab. Das Intervalltraining hab ich bisher nicht wieder aufgenommen und werde ich wohl auch erstmal nicht mehr. Vielleicht geh ich demnächst zusätzlich zum Krafttraining ins Studio, aber das lass ich auf mich zu kommen. Achso ja und ich achte darauf dass ich meinen Puls nicht zu hoch schraube. Hab irgendwo mal gelesen dass er nicht über 150 steigen sollte, zumindest für längere Zeit, um eine optimale Versorgungung des Kindes durch die Plazenta zu gewährleisten.

Beim joggen/laufen würde ich einfach drauf achten, dass du eher auf ebenen Strecken läufst um die "Sturzgefahr" zu minimieren. Und ja es klingt blöd, aber auf den Körper hören ist die einzig effektive Möglichkeit. Merkst du wenn es zu sehr zieht im Bauch, oder kurz nach dem Laufen solltest du runter schalten. Schmerzen im Unterleib sollten auch ein Zeichen sein von mach langsamer und bei Blutungen versteht es sich von selbst dass man vielleicht pausieren sollte vorerst.

Ich wünsch dir viel Spaß weiterhin beim Laufen.

 

LG Nadine

Re: Sport während der Schwangerschaft

Hmmmm..... Sport. Oje, oje.

Außer dem ständigen Treppauf, Treppab bei uns im Haus und den kurzen Spaziergängen mit Hund und Kinderwagen passiert nicht viel. Aber wenn ich hier nochmal lese, dass ich sogar das Risiko auf Schwangerschaftsdiabetes senken kann sollte ich wohl schon mal aufs Gas treten :-)  Ich merk jetzt schon wieder die rechte Hüfte und das Kreuz., genau wie in der ersten Schwangerschaft.

 

Auf jeden Fall Respekt für Euren aktiven Lebensstil. :THUMBS UP:

Macht denn jemand Gymnastik oder Yoga?

Re: Sport während der Schwangerschaft

Hey, wenn du nur wenig Zeit zur Verfügung hast und eher Gymnastik/Aerobic magst, empfehle ich den YouTube-Kanal PopsugarFitness. Eine der Moderatorinnen, Anna Rederer, ist gerade auch schwanger und macht dann die "angepasste Version" der Übungen. Besonders dieses "30-Minutes Cardio Dance and Yoga Hybrid"-Video ist sehr spaßig und nicht allzu anstrengend. Viel Spaß weiterhin mit der Schwangerschaft.

Re: Sport während der Schwangerschaft

PopsugarFitness

Danke für den Tipp :THUMBS UP: Ich werde mir das heute mal angucken. Ja, das ist eher was für mich. Ich bin schon als nichtschwangere eher unsportlich. Es hies aber immer man soll aktiv bleiben, eben weil einem der Rücken sonst zu schaffen macht und die Geburt leichter wird.

LG

Re: Sport während der Schwangerschaft

Hallo,
ich mache Yoga. Habe in der ersten Schwangerschaft damit begonnen, bin dabei geblieben und nun wieder im Schwangerschafts-yoga Kurs. Mir gefällt die Mischung aus körperlichem und mentalen Training.
Früher war ich Leistungssportlerin (Leichtathletik) und habe dazu noch hobbymäßig Fußball gespielt.
Heute brauche ich diese Anstrengung nicht mehr und gehe gern schwimmen, mache Yoga.
Lg

Re: Sport während der Schwangerschaft

Hallo zurück, 

den Schwangerschaftsyogakurs habe ich in der ersten Schwangerschaft auch gemacht. Ich glaube ich habe sogar zu Hause ein bisschen weiter gemacht. Aber spätestens nach der Geburt wieder aufgehört... und mit Rückbildung angefangen. Ich fürchte mir fehlt da die Disziplin. :-[und das ganze ist eher Mittel zum Zweck. Nach einem Schwangerschaftsyogakurs halte ich auch grade Ausschau. Das wird diesmal mein Vorbereitungskurs. Hoffentlich bekomme ich noch einen Platz.

Danke für den Tipp. LG 

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen