Suchen Menü

Schlafen

Hallo ihr lieben,

kurze Frage. Wie legt ihr eure kleinen abends schlafen? Dass man Babys wach ins Bett legen soll, klappt bei uns gar nicht. Sie weint und hat dann alles andere im Sinn als einschlafen. Ich trage sie teilweise echt lange durch das Haus aber ewig geht das nicht, sind ja mehrere Schlafphasen am Tag und der Rücken streikt zwischendurch. Wenn ich mich neben sie lege und singe und streichle, dann sieht man schon wie müde sie ist und die Äuglein fallen manchmal zu, aber dann ist sie plötzlich wieder hellwach. Es ist zum verzweifeln. Möchte ja auch, dass Schlaf für sie etwas positives ist, aber wenn sie Nachts immer im Bett wach wird und vorher in der Küche war, dann ist das sehr irritierend

Danke schon mal für Tipps!!!
LG
Bisherige Antworten

Re: Schlafen

Hi Julia,

ich kann dir leider nicht viel weiterhelfen, da wir eigentlich nur mit dem Großen momentan Schlafprobleme haben. Ich lege den Kleinen schon in die Wiege, wenn ich den Großen bettfertig mache. Manchmal schreit er zwar, aber solange ich nicht das Gefühl habe, dass es schrill oder anders ist als sonst, mache ich auch erst fertig. Meistens schläft er aber schon bis wir zu ihm ins Zimmer kommen.

Wenn es mal akut wird, hilft bei uns meistens ein bisschen Beingymnastik mit ihm und Windelbereich lüften. Ich denke, dass da dann ein Furz quer liegt. Ihn frei strampeln zu lassen funktioniert komischerweise auch sehr gut, auch wenn in der Windel nichts drin ist, aber anscheinend gefällt es ihm und bringt ihn wieder runter.

Ich habe letztens hier gelesen, dass manche das nackige Baby mit einem Föhn anblasen und es anscheinend hilft. Ist mir aber ehrlich gesagt vor allem mit einem Jungen zu gefährlich. Wenn er da reinpinkelt hat man den Dreck im Schachterl. Hast du denn schon die von Ciena vorgeschlagene Babymassage vor dem Schlafengehen ausprobiert? Auch baden vor dem Schlafengehen kann sehr entspannend und ermüdend sein.

Ich hoffe irgendwer hat hier noch eine andere Idee.

LG

Re: Schlafen

Huhu
Also bei uns ist es auch unterschiedlich... jetzt seit .ca einer Woche hat sie einen ungefähren Rhythmus bekommen. Sie schläft gegen 22-23 Uhr ein und dann auch 5 Stunden durch. Meist is es dann nach dem Stillen, da habe ich sie noch nen Weilchen auf dem Arm and wenn se fest schläft, leg ich sie ins Beistellbett. Die Tragephase is bei uns aber auch noch aktuell, Leni lässt sich meist nur durchs auf den Arm nehmen beruhigen. Sie hat zwar mittlerweile ihre Zeit wo sie sich unter dem Spielebogen oder im Bett mit Mobile alleine beschäftigt, aber nach ner Zeit wirds langweilig und das motzen geht los. Wenn man die halbwach ablegt wird sie immer wach..auch ich lieg dann neben ihr und streichel den Kopf. Manchmal klappts, aber sie ist auch ein "Auf dem Arm einschlaf Kind " was auch bei Mir auf den Rücken geht. Aber ich denk man kann nicht viel machen, außer abwarten bis es sich ändert ...

Re: Schlafen

Emma hat auch schon ihren eigenen Rythmus und schläft gegen 21 Uhr rum ein. Sie will es auch absolut ruhig haben, also nicht mehr im Wohnzimmer sein. Wenn ich merke, dass sie sich die Augen reibt, zieh ich ihr den Schlafsack an und trage sie dann noch ein bisschen im Schlafzimmer herum und singe ihr dabei immer das gleiche Nachtlied vor. Dann lege ich sie in ihr Bettchen und mach die Spieluhr an.

Wie schon geschrieben wurde, rate ich dir ein abendliches Ritual einzuführen. Schmusen und Spieluhr hat schon bei meinem Großen super geholfen. :-) Einen schönen 3. Advent wünsch ich dir!

Re: Schlafen

Hallo,

also wir haben uns da ein bißchen mehr Druck gemacht als nötig. Wir haben gelernt, da etwas entspannter ranzugehen.Es pendelt sich vieles von allein ein. Aber wir haben ein abendliches Ritual eingeführt, das hilft. Sobald er sich die Augen reibt, mache ich ihn bettfertig und wir gehen ins Schlafzimmer, ein letztes Mal stillen und ich singe oder lese ihm vor. Klappt nicht jeden Tag so einfach und manchmal hilft der Papa. Zurzeit schläft er so gegen 22 Uhr, ist schon ein Fortschritt, es war mal 23 Uhr.... wr sind ganz optimistisch...

Liebe Grüße vom Clärchen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen